Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 01:55
Warscheinlich kommt es 1 anders und 2 als wir alle denken. Wenn ich die letzten monate sehe ist es noch verdammt lang bis zum 26 September. da kann noch viel passieren. Aber eins ist warscheinlich klar. so oder so wird uns die Frau Merkel warscheinlich geschäftsführend bis wheinachten erhalten bleiben. Bei T-online hat da jemand in einem interview gesagt damit würde sie sogar den Kohl an Tagen im Amt übertreffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:03
Zitat von guido36guido36 schrieb:gibt aber auch Grüne die für die verbote der kohlekraftwerke sind und dafür wieder mehr Kernkraftwerke bauen wollen weil das "sauberer" ist. Hat das die Greta nicht sogar mal in einem interview gesagt?
Ja, sie hat sich in der Richtung geäußert.
Grüne Klischees (Tier- und Umweltschutz, "Nachhaltigkeit" etc.) nett zu finden, ist mMn aber auch was ganz anderes, als wirklich der Partei B90/die Grünen nahe zu stehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:04
Zitat von guido36guido36 schrieb:Warscheinlich kommt es 1 anders und 2 als wir alle denken.
Richtig. Es ist zum Beispiel nicht ausgeschlossen, dass die Linke die 5% Hürde nicht schafft. Dann könnte es für eine Neuauflage der "großen" Koalition reichen - und wir erleben das erneute Trauerspiel. Das Rennen war zumindest lange nicht mehr so spannend.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig. Es ist zum Beispiel nicht ausgeschlossen, dass die Linke die 5% Hürde nicht schafft. Dann könnte es für eine Neuauflage der "großen" Koalition reichen - und wir erleben das erneute Trauerspiel. Das Rennen war zumindest lange nicht mehr so spannend.
Naja, wenn die SPD aber den Kanzler stellt, könnte diese Neuauflage doch ziemlich anders werden. Sieht aber im Moment so aus, als würde es dafür eh knapp werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:09
@Tripane
Sind am Ende auch nur ein paar Prozentpunkte Unterschied - und wenn man sich mal die Abweichung von Vorhersagen und Umfragen bei Wahlen der letzten Jahre so anschaut - also ein 24% für CDU und 23% für SPD würde mich jetzt auch nicht überraschen.
Viel interessanter finde ich die Frage, ob CDU und SPD sich wieder darauf einließen. Auch für Schwarzgrün könnte es knapp reichen - am Ende ist echt alles offen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:16
@paxito
Obwohl ich überrascht wäre wenn es bei dieser Bundestagswahl ein 2 Bündniss möglich schein wird. und selbst wenn doch ist immer die Frage welche mehrheiten zusammenkommen. es nützt bei manchen abstimmungen wenig wenn man rechnerich 1 stimme mehr hat und 3 abgeordnete aus dem eigenen lager stimmen dagegen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:21
Zitat von guido36guido36 schrieb:Obwohl ich überrascht wäre wenn es bei dieser Bundestagswahl ein 2 Bündniss möglich schein wird.
Ich auch. Aber ausgeschlossen ist es nicht.
Zitat von guido36guido36 schrieb:und selbst wenn doch ist immer die Frage welche mehrheiten zusammenkommen. es nützt bei manchen abstimmungen wenig wenn man rechnerich 1 stimme mehr hat und 3 abgeordnete aus dem eigenen lager stimmen dagegen.
Sollte der Bundestag weiter aufgebläht werden durch Überhangmandat - ich las schon von 1000 Parlamentariern - dann wäre selbst eine hauchdünne Mehrheit immer noch ein paar Mann stark. Zusätzlich wird wahrscheinlich der SSW einziehen - der im Grunde mit jeder großen Partei koalieren kann. Wie gesagt, vieles ist denkbar und nix unmöglich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:der SSW
Der was bitte? Der Südsüdwesten?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 02:37
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Der was bitte? Der Südsüdwesten?
Südschleswigsche Wählerverband. Die Partei der Dänischen minderheit die von der 5% Hürde ausgenommen sind.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 04:11
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wer was "rumspielen" will. Der Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl ist online.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hat schon jemand den Wahlomat gemacht? Ich bin sehr gespannt und werde ihn gleich selbst machen.
Ja, und bei mir steht mit 80% die Bayernpartei an erster Stelle. Tja, dann werde ich wohl weiter für die Unabhängigkeit meines Heimatstaates kämpfen :D Dann wären auch Probleme wie Merkel, Laschet usw. gelöst. Lasst uns wieder einen Kini haben und schmeissen wir die Preissen raus :D :D

Ansonsten die grünen an allerletzter Stelle. Das ist keine Überraschung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es muss einfach die Angela machen...nach zähen Koalitionsverhandlungen. Soweit ich weiss, hat die auch noch bei keinem anderen Verein unterschrieben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mein Szenario ist ja bekannt. Ich halte den Merkel-Move auch für wahrscheinlich. Da bin ich übrigens nicht alleine, bei Predictit ist Merkel nur noch 6/100 unter Laschet (beide aber chancenlos ggü Scholz, aktuell). Scholz liegt bei 57ct, Laschet bei 25, Merkel bei 19, Baerbock bei 5 und Söder bei 3.
Das habe ich schon seit einem Jahr vorausgesagt. Mutti wird weitermachen. :( Dann haben die grünen, was sie wollen: eine grüne Kanzlerin.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wo wir gerade bei Wahlhelfer-Tools sind:

https://btw21.deinwal.de

Auch interessant, weil der nicht bewertet, was in den Programmen steht, sondern wie die Parteien im Bundestag tatsächlich abgestimmt haben.
Habe das gerade mal durchgespielt. Nach diesem Ergebnis müßte ich jetzt AfD wählen. Sogar ziemlich eindeutig.
Da steht bei mir die FDP an erster Stelle. Wer hätte das gedacht, dass es so schlimm um das Land steht, dass ich diese Partei heute wohl wählen würde. Vor 15 Jahren noch undenkbar für mich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 06:54
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hat schon jemand den Wahlomat gemacht? Ich bin sehr gespannt und werde ihn gleich selbst machen.
Ganz oben die Partei des Fortschritts mit 70%, und von den etablierteren ist Volt ganz oben. PdF hab ich noch nicht gehört vorher.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 07:03
Bei mir bei wahlomat und deinwal FDP. Die ist so oder so meine Wahl.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da steht bei mir die FDP an erster Stelle. Wer hätte das gedacht, dass es so schlimm um das Land steht, dass ich diese Partei heute wohl wählen würde. Vor 15 Jahren noch undenkbar für mich.
Dann ist wohl die Frage, ob du dich der FDP angenähert hast, oder umgekehrt. ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 08:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:was vermeintlich die Mehrheit erst bei der Wahl zu entscheiden gedenkt
Nunja, ich weiß was du meinst, aber in diesem Fall der Wahl dürfte es extrem unwahrscheinlich sein, dass irgendeine Klein Partei überraschend in den Bundestag einzieht.

Das Rennen wird zwischen den sechs bekannten und den Fragmenten des SSW laufen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 08:22
Die Entwicklung der vergangenen Wochen verfestigt sich: Im Deutschlandtrend zeigen sich die Bürger stark von SPD und Scholz überzeugt. Die Union verzeichnet ihren schlechtesten jemals gemessenen Wert in der Erhebung. Doch auch sonst sind die Befunde für Laschet dramatisch.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233540366/Deutschlandtrend-SPD-zieht-davon-Union-versinkt-in-historischem-Tief.html

Gerade in Punkten wie Glaubwürdigkeit und Führungsstärke zieht Herr Scholz den beiden weit davon. Wenn in Berlin dann auch noch RRG kippt und die Ampel oder Rot-Schwarz kommen könnte, wäre auch das ein Zeichen an den Bund
In der jüngsten Umfrage von Infratest Dimap für RBB und „Berliner Morgenpost“ landeten die Grünen mit 17 Prozent abgeschlagen hinter SPD (23 Prozent) und der CDU
...
... macht seit einiger Zeit kein Hehl daraus, dass Rot-Rot-Grün nicht eben ihre Wunschkoalition ist. Stattdessen sendet sie kaum überhörbar Signale in Richtung Union und FDP. Giffey verfolgt einen pragmatischen Kurs der Mitte mit Schwerpunkten auf Wirtschaft, Bauen und innerer Sicherheit. Die autofreie Innenstadt nennt sie „völlig wirklichkeitsfremd“.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233541910/Bettina-Jarasch-Diese-Gruene-kaempft-fuer-Berliner-Bullerbue-und-radikalen-Umbau.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 09:28
@abberline
Ich hoffe ja inzwischen sehr, daß solche Prognosen nun auch letztendlich mal für Berlin Realität werden. Inzwischen möchte man ja schon Stoßgebete in Richtung Frau Giffey leisten, daß sie das Ruder hier übernimmt.

Und zum Thema , darüber lacht die Welt, oder wie der deutsche Wahlkampf zB von den US Amerikanern belächelt wird, Auszüge aus der NYT
Es ist wie beim berühmten Verkehrsunfall, man will gar nicht mehr hingucken , aber man muss.

https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/im-vergleich-zu-olaf-scholz-ist-kochendes-wasser-spannender-li.180476

"die beiden Spitzenkandidaten sind alles andere als spannend, so mögen es die deutschen"
" Er (Scholz) mache keine Fehler, weil er eben wenig sagt"
" der beliebteste Kandidat (Habeck) wurde gar nicht erst aufgestellt"

Das alles stehe für das typische Merkel Deutschland, daß sich für Emotionen , Charisma und Innovatiinsgeust nicht erwärmen lasse"

Alles wäre austauschbar, zwei Anzugträger, über 60. Scholz gilt als Merkel die zweite. En Kandidat der die Aura der Bundeskanzlerin von Stabilität und Sicherheit verkörpere.
Dazu auch Jeff Kornblum:
"Scholz versucht Merkels Klon zu sein, der Typ der am beliebtesten ist, ist gleichzeitig der langweiligste.
Und so geht es weiter

"im Vergleich zu seiner Performance wirkt es spannender, Wasser beim kochen zuzusehen"


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 09:52
Bei mir stehen an erster Stelle die Freien Wähler, danach FDP und dann CDU/CSU. Ich habe den Online Wahlomat auch zweimal bedient.

Die AfD ist bei mir nie aufgetaucht.

Die an den ersten Plätzen stehenden Parteien, sind auch die drei Parteien, denen ich mich am zugehörigsten fühle, wobei ich die Freien Wähler aber nicht wählen würde, weil ich die noch nie gewählt habe.

Ich bin im Großen und Ganzen mit der CSU zufrieden, die machen eine sehr gute Politik in Bayern - Für alle-. Klar es gab in der Vergangenheit auch Ausreißer, aber wo gab es die nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 10:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und zum Thema , darüber lacht die Welt, oder wie der deutsche Wahlkampf zB von den US Amerikanern belächelt wird, Auszüge aus der NYT
Es entbehrt nicht des Humors, wenn sich US-Amerikaner über die Spitzenkandidaten anderer Länder lustig machen.
Nachdem was in den USA so in den letzten Jahren aufgestellt und gewählt wurde.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo wir gerade bei Wahlhelfer-Tools sind:

https://btw21.deinwal.de
Interessant, dass bei mir jedes Mal, wenn ich auch nur eine Antwort verändere (bei Fragen, bei denen ich mir unschlüssig bin) eine andere Partei empfohlen wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 10:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Wahnsinn.
Ich hätte nie geglaubt, dass die Union derartig abstürzen könnte
Ich mein selbst Schuld, wobei am Ende das Ergebnis noch nicht bekannt ist, aber das Laschet kein wirkliches Kanzlermaterial ist war abzusehen. Trotzdem musste die CDU sich halt durchsetzen obwohl Söder klar der bessere Kandidat war.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 10:55
Zitat von tarentaren schrieb:Trotzdem musste die CDU sich halt durchsetzen obwohl Söder klar der bessere Kandidat war.
"Die CDU" - wenn man das mal als "die Mitglieder" definiert - hat sich nicht durchgesetzt, Merkel hat sich durchgesetzt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 11:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Noch ist der Drops nicht gelutscht, ich denke die Union wird wieder aufholen,
Das denke ich auch.
Ich hatte die Tage im Radio gehört, die Gruppe der Unentschlossenen umfasse über 20%.
Das ist eine recht große Menge, die, Stand jetzt, relativ schwer einschätzbar ist

Ich vermute dass die sich letztlich überwiegend auf CDU, SPD und Grüne verteilen. Das Potential von FDP und AFD scheint mir mit den aktuellen Zahlen ausgeschöpft.
Da auch die SPD überraschend hoch geschossen ist in den Zahlen, sehe ich die auch fast schon am Limit. Bei Grün dürfte bei ca 20% Ende der Fahnenstange sein.
Mithin wird noch einiges bei der CDU landen.
Ob es für stärkste Kraft reicht...?

Das ist natürlich hoch spekulativ, vielleicht lieg ich komplett falsch...


Anzeige

melden