Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 20:58
@ahri
Word! Genau so ist es.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:03
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Inwiefern? Führe das doch mal weiter aus. In welchem Bezug? Körperlich ganz sicher nicht. THC bindet an körpereigene Endocannabinoidrezeptoren und ist deshalb kein GIFT, wie es Alkohol ist. Der Rausch an sich ist nicht schädlich.
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sucht/cannabis/canabiskonsum-folgen
Nur so aufs Schnelle. Ich habe aber schon im Drogenthread interessante Publikationen und Studie gepostet allgemein bezüglich Cannabis und Drogen.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Dann führe doch mal aus, warum du dieser Meinung bist.
Weil es verantwotungslos ist eine fast unregulierte Legalisierung von Cannabis durchzusetzen. Und bezüglich 200g und privatem Anbau...illegale Geschäfte und hoher Drogenkonsum vorprogrammiert, alleine schon weil die meisten Staaten Cannabis verboten halten und die Grenzen in der EU offen sind. Wonach das wohl riecht...
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:dass es sich fast ausschließlich um Konsumvergehen handelt, die werden meist eingestellt doch es folgen immense Probleme durch Strafverfolgung wie Führerscheinverlust etc.
Zurecht, ich hätte kein Bock durch einen fahrenden Kiffer eventuell getötet zu werden weil seine Wahrnehmung eingeschränkt ist wie man es auch bei Alkohol kennt.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Alkohol ist mit die härteste Droge und legal. Das sind Fakten.
Ne.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:04
@MilanSirius

Ich muss aber auch sagen, dass ich eine wirkliche Verharmlosung da absolut nicht nachvollziehen kann. Leider kommt das auch sehr oft von Befürwortern und das schadet dieser ganzen Debatte genauso sehr, wie die Leute, die Cannabis verteufeln.

Ich sehe fast täglich, was Sucht mit Menschen machen kann. Von Suchterkrankungen über drogeninduzierte Psychosen und Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung durch Substanzmittelgebrauch usw. und das ist wirklich nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, im Gegenteil. Aber ich denke auch hier, hat man die Möglichkeit vernünftige Aufklärung zu betreiben, die möglichst neutral gehalten ist, kann man Präventionsarbeit leisten.

Es wird natürlich noch Kids/Jugendliche geben, die sich illegal etwas besorgen, aber ich denke auch, wenn man dem Schwarzmarkt das Monopol da entzieht, wird auch die illegale Beschaffung nicht mehr so allgegenwärtig sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:06
Zitat von VenomVenom schrieb:durch einen fahrenden Kiffer
Da geht es ja nicht um Fahren im bekifften Zustand, sondern vermutlich eher darum, dass du auch zwei Tage später bei einer dementsprechenden Kontrolle ein großes Problem hättest.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:08
Zitat von ahriahri schrieb:Da geht es ja nicht um Fahren im bekifften Zustand, sondern vermutlich eher darum, dass du auch zwei Tage später bei einer dementsprechenden Kontrolle ein großes Problem hättest.
Dann muss man sich für eine der beiden Sachen entscheiden :D


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:09
@Venom

Wieso sollte man? Wenn der Rausch vorbei ist, ist man dann ja auch irgendwann wieder fahrtüchtig.. :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:10
Zitat von VenomVenom schrieb:https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sucht/cannabis/canabiskonsum-folgen
Nur so aufs Schnelle. Ich habe aber schon im Drogenthread interessante Publikationen und Studie gepostet allgemein bezüglich Cannabis und Drogen.
Aber meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre, Cannabis zu legalisieren um so die Polizei zu entlasten und gleichzeitig eben die PRÄVENTION und den UMGANG mit der Substanz vorurteilsfrei zu bestärken? Das wäre doch der richtige Weg anstatt es absolut zu verteufeln. Niemand sagt, dass es nicht schädlich ist. Doch im Vergleich zu Alkohol oder Tabak, die man überall wunderbar kaufen kann und immer frei verfügbar sind ist es ein Furz. Sorry, aber ist nun mal so. So könnte man die Steuereinnahmen wunderbar in die Prävention stecken und es ist ja auch schließlich wie bei jeder Substanz so: Der Umgang mit der Substanz macht die Gefährlichkeit. Aber Cannabis kann man einfach nicht so missbrauchen, dass es diesen Schaden anrichtet, der bei kleinerem Missbrauch zbs. bei Alkohol entsteht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Weil es verantwotungslos ist eine fast unregulierte Legalisierung von Cannabis durchzusetzen. Und bezüglich 200g und privatem Anbau...illegale Geschäfte und hoher Drogenkonsum vorprogrammiert, alleine schon weil die meisten Staaten Cannabis verboten halten und die Grenzen in der EU offen sind. Wonach das wohl riecht...
Nein. Verantwortlungslos ist es den riesigen Schwarzmarkt Kriminellen zu überlassen und unschuldige Menschen, die lediglich eine Pflanze konsumieren und sonst nichts weiter tun außer ab und an mal zu kiffen zu behandeln wie Schwerverbrecher. DAS ist verantwortungslos.
Zitat von VenomVenom schrieb:Zurecht, ich hätte kein Bock durch einen fahrenden Kiffer eventuell getötet zu werden weil seine Wahrnehmung eingeschränkt ist wie man es auch bei Alkohol kennt.
Nun, aber wie kommst du auf die Idee, dass Cannabis am Steuer zunimmt, wenn es legalisiert wird? Nein, das sind typische Denkfehler von Legalisierungsgegnern. Ich sage dir, der ohnehin schon kleine Teil von unfallverursachenden Kiffern wird weiter sinken, wenn es legal ist. Denn dann kann man sich auf vernünftige Gesetze konzentrieren. Derzeit ist es so, dass Konsumenten gefickt werden, weil sie vor einem Monat konsumiert haben und natürlich extrem lange nicht mehr unter dem Einfluss von gras sind. Warum? Weil ABBAUPRODUKTE gemessen werden und nicht THC in wirksamen Konzentrationen. Das was du tust sind undurchdachte und längst widerlegbare Argumente.
Zitat von VenomVenom schrieb:MilanSirius schrieb:
Alkohol ist mit die härteste Droge und legal. Das sind Fakten.

Ne.
Wahnsinnig gute Argumentationskette, muss ich echt sagen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:11
Ach und was Luxemburg angeht, die Legalisierung wurde noch nicht mal vollzogen und Bedingungen und die Regulierung erst recht nicht. Es wird aber vermutlich nicht deutlich liberaler sein als in Niederlande und dort darfste ganz sicher nicht 200 Gramm besitzen und lauter Pflanzen Zuhause anbauen.
Da muss man ja blöd sein um eine Tür den privaten Kriminellen zu eröffnen die dann ihren Cannabis quer durch Europa verkaufen werden bzw. illegale Geschäfte machen werden.
So erschafft man erfolgreich neue Dealer die man angeblich bekämpfen will :Y:
Zitat von ahriahri schrieb:Wieso sollte man? Wenn der Rausch vorbei ist, ist man dann ja auch irgendwann wieder fahrtüchtig.. :D
Weiß das der Polizist? :D (Kenne mich nicht so gut aus da)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Ach und was Luxemburg angeht, die Legalisierung wurde noch nicht mal vollzogen und Bedingungen und die Regulierung erst recht nicht. Es wird aber vermutlich nicht deutlich liberaler sein als in Niederlande und dort darfste ganz sicher nicht 200 Gramm besitzen und lauter Pflanzen Zuhause anbauen.
Öhm.... https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-12/suchtpraevention-luxemburg-drogen-cannabis-legalisierung-besitz-konsum-herstellung-einnahmen
Zitat von VenomVenom schrieb:Da muss man ja blöd sein um eine Tür den privaten Kriminellen zu eröffnen die dann ihren Cannabis quer durch Europa verkaufen werden bzw. illegale Geschäfte machen werden.
Du scheinst wirklich nicht sehr gut darin zu sein, politische Entscheidungen und deren Folgen abschätzen zu können. Ich weiß wirklich nicht, wie du auf sowas kommst. Es MÜSSEN keine Kriminellen mehr Gras verkaufen, weil das dann der Staat übernimmt. Kontrolliert - Sicher - Mit Konsumentenschutz. Gekifft wird so oder so, eine Welt ohne Drogen und schon gar nicht ohne Gras ist nicht möglich und das ist auch gut so.
Zitat von VenomVenom schrieb:So erschafft man erfolgreich neue Dealer die man angeblich bekämpfen will :Y:
Nein, durch ein Verbot schafft man Dealer. Niemand wird zum Dealer gehen und gestrecktes Gras kaufen wenn er sauberes Gras aus der Apotheke beziehen kann.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:14
@Venom (falscher Att gewesen sorry :D)

Ich denke, das was gemessen wird ist das, was über längeren Zeitraum im Körper abgebaut wird und das ist ja nicht das, was den Rausch verursacht. Sprich, selbst wenn ich - wie @MilanSirius schon erwähnt hat - heute kiffe und in einem Monat kontrolliert werde, ich hab die Arschkarte. Und das ist eine unglaublich schwachsinnige Regelung, die es gibt, weil Cannabis illegal ist. Wäre es legal könnte man sich darauf konzentrieren, die zu erwischen, die wirklich high fahren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:15
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke, das was gemessen wird ist das, was über längeren Zeitraum im Körper abgebaut wird und das ist ja nicht das, was den Rausch verursacht. Sprich, selbst wenn ich - wie @MilanSirius schon erwähnt hat - heute kiffe und in einem Monat kontrolliert werde, ich hab die Arschkarte. Und das ist eine unglaublich schwachsinnige Regelung, die es gibt, weil Cannabis illegal ist. Wäre es legal könnte man sich darauf konzentrieren, die zu erwischen, die wirklich high fahren.
Schön, dass du dich hier so beteiligst und das was du sagst ist goldrichtig.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:17
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Du scheinst wirklich nicht sehr gut darin zu sein, politische Entscheidungen und deren Folgen abschätzen zu können. Ich weiß wirklich nicht, wie du auf sowas kommst. Es MÜSSEN keine Kriminellen mehr Gras verkaufen, weil das dann der Staat übernimmt. Kontrolliert - Sicher - Mit Konsumentenschutz. Gekifft wird so oder so, eine Welt ohne Drogen und schon gar nicht ohne Gras ist nicht möglich und das ist auch gut so.
Ja, du aber hast von 200 Gramm Besitz und auch noch zusätzlich privatem Pflanzenanbau geredet. Bei der Menge macht kein Staat mit. Niederlande auch nicht, dort kannst du 5 Gramm besitzen so wie ich es verstanden habe. 5 Gramm und 200 Gramm, ein massiver Unterschied.

Mit 200 Gramm + Pflanzenanbau kann ich schon genug Kohle machen als Privatperson.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, du aber hast von 200 Gramm Besitz und auch noch zusätzlich privatem Pflanzenanbau geredet. Bei der Menge macht kein Staat mit. Niederlande auch nicht, dort kannst du 5 Gramm besitzen so wie ich es verstanden habe. 5 Gramm und 200 Gramm, ein massiver Unterschied.
Du wirst lachen, in manchen Bereichen Kanadas darfst du 1KG legal besitzen. Aber nicht zusätzlich noch Anbau. Ich meine 200g DURCH Anbau.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:24
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Du wirst lachen, in manchen Bereichen Kanadas darfst du 1KG legal besitzen
Ich lese bei Wiki von maximal 4 Pflanzen Zuhause. Okay.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Du wirst lachen, in manchen Bereichen Kanadas darfst du 1KG legal besitzen. Aber nicht zusätzlich noch Anbau. Ich meine 200g DURCH Anbau.
Und in Europa könnte man als Privatperson damit ganz schön Kohle verdienen. Ab 2.000€ aufwärts. Je nach dem wie man es mit dem Zeitrahmen regelt wirds ganz schön unlustig mit illegalen Geschäften innerhalb der EU.
Ich könnte mit meinem Gras dann insbesondere in Staaten erfolgreich sein wo das Zeug illegal ist und die Grenzen aber offen sind. Das heißt man muss da ordentliche Regulierung und Kompromisse finden.

Wir sind nicht in Amerika.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:27
Zitat von VenomVenom schrieb:Du wirst lachen, in manchen Bereichen Kanadas darfst du 1KG legal besitzen
Ich lese bei Wiki von maximal 4 Pflanzen Zuhause. Okay.
wieviel bekommt man eigentlich bei so ner Ernte raus? Sind das 250 Gramm pro Pflanze?


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:27
Zitat von VenomVenom schrieb:So erschafft man erfolgreich neue Dealer die man angeblich bekämpfen will
Wieso das denn?
Selbst wenn 2000 gramm erlaubt wären, würde das ja nicht automatisch bedeuten, dass du ohne Lizenz damit handeln darfst.

Du darfst doch auch unbegrenzt Alkohol besitzen, aber ohne ein entsprechendes Gewerbe anzumelden, darfst du damit nicht handeln.

Du argumentierst leider absolut irrational und ideologisch.
Alle Probleme, die du benennst, gibt es doch jetzt schon und würden nicht durch eine Legalisierung entstehen


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du darfst doch auch unbegrenzt Alkohol besitzen, aber ohne ein entsprechendes Gewerbe anzumelden, darfst du damit nicht handeln.
Aber Alkohol läßt sich nicht so problemlos herstellen. Wenn es so easy wäre, Bier zu brauen, wie Gras anzubauen, ich will nicht wissen, wieviele Deutsche ihre Bierbrauerei im Keller hätten :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:35
@Groucho
Schau nochmal was ich meine. Okay. Stellen wir uns vor Österreich legalisiert Cannabis vollkommen, Deutschland aber und restliche EU Staaten nicht oder nur sehr streng. Tatsache ist, dass die EU Grenzen offen sind. Jetzt sagen wir mal ich darf 250 Gramm Gras besitzen (um ja nicht auf dein Beispiel von 2.000 einzugehen). Mit diesen 250 Gramm könnte ich in Staaten um mich rund herum ganz schön viel Kohle verdienen, vor Allem wenn es keinen gescheiten Zeitrahmen für den Kauf gibt. Die Kunden aus den Staaten wo es illegal ist werden meine Ware sicher kaufen wenn ich ein gutes Angebot mache.
Ich als Serbe könnte auch noch üble Geschäfte in den Balkanstaaten machen, vor Allem wenn diese der EU beitreten und die Grenzen offen werden.

Verstehst du was ich meine?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:38
So oder so, es wird oder es wäre eine extrem heikle und komplexe Sache und wenn wir uns Deutschland und Österreich angucken wird es noch lange dauern bis überhaupt die Hoffnung kommt für die Legalisierung allgemein. Über die Sache mit 250g braucht man nicht mal zu reden. Davon kann man nur träumen, zumindest momentan und ich bin sowieso diesbezüglich dagegen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 21:42
Zitat von VenomVenom schrieb:So oder so, es wird oder es wäre eine extrem heikle und komplexe Sache und wenn wir uns Deutschland und Österreich angucken wird es noch lange dauern bis überhaupt die Hoffnung kommt für die Legalisierung allgemein.
Weiß nicht. Für Deutschland seh ich nicht so schwarz...Das mit dem Cannabis auf Rezept läuft ganz gut an. ;) Nen Freund von mir bezieht sein Cannabis aus der Apotheke. Echt @Venom


Anzeige

melden