Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Oder verstehe ich was falsch?
Ich bin dafür, dass die Gesetzeslage sich dahingehend ändert, dass man nur noch straffällig wird, wenn man high fährt! Dementsprechend müssten auch Tests angepasst werden, so dass man keine Probleme mehr hat, wenn man z.B. zwei Tage später wieder Auto fahren will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein.
Schade :D
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Zumal er Fußgänger war und nicht Auto oder Fahrrad gefahren ist.
Fußgänger sind auch Verkehrsteilnehmer.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich bin dafür, dass die Gesetzeslage sich dahingehend ändert, dass man nur noch straffällig wird, wenn man high fährt! Dementsprechend müssten auch Tests angepasst werden, so dass man keine Probleme mehr hat, wenn man z.B. zwei Tage später wieder Auto fahren will.
Wie willst denn das nachweisen - dass jemand nach ein paar Stunden der Einnahme nicht mehr high oder nicht mehr genug high ist?


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Problem hier abgesehen von der Strafe ist ja, dass man überhaupt THC in dem Moment nachweisen kann und hier kann man es der Polizei nicht übel nehmen wenn sie das weiterleiten, das ist ihr Job.
das liegt tatsächlich an den Polizeibeamten, ob sowas weitergeleitet wird. @Venom Zur Erinnerung: bei der Geschichte von @ahri ist der Typ nicht mal bekifft gefahren, er wurde auf dem Bahnhof erwischt. Und solche Sachen kann die Polizei an die Führerscheinbehörde weiterleiten, muss das aber nicht. Dazu sagte mir der Verkehranwalt, den ich damals wegen der MPU auch hatte, is ja auch ne Straftat, unter Drogeneinfluß (Alkohol) Fahrrad fahren, dass etwa 2/3 der Fälle weitergeleitet werden. Und zur MPU: allein die zu machen hat mich damals 400 € gekostet, und ohne vorher bei nem Verkehrpsychologen gewesen zu sein, hast Du da echt schlechte Karten. Das find ich die noch viel schlimmere Bestrafung als die Geldstrafe.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:16
@Niselprim

Durch z.B. Einführung der Wischtests, die nachweisen, ob in den letzten 12h konsumiert wurde.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:16
Noch einen, wir wurden damals in Berlin von zwei Kriminalbeamten angehalten, wir waren zu Fuß am Hermannplatz. Freund hatte Hasch dabei, nur so 1 bis 2 g. Ging dann hin und her, Durchsucht, abgetastet und wie auch immer, aufmal hatte der eine Beamte den Brösel verdödelt. Echt kein Scherz, sagt der andere, gut, nehmen wir meinen, ist auch weniger, schaut meinen Freund an und fragt, hast damit ein Problem? :D

Der nur äh ... nö ...

Wurde aber später alles eingestellt, wegen zu geringer Menge. Du "Bullen" waren damals in Berlin da in der Gegend echt lustig drauf, einige gute Geschichten an die ich mich errinnen kann.

Es war eben so, von denen haben damals auch viele selber gekifft und einige kannte man auch so schon, die fanden diese Gesetze selber für den Arsch, hört man ja auch heute, für ein paar Gramm muss man viel schreiben und es ist dann doch für die Tonne.

Wobei, wenn es um Heroin oder Kokain ging, da war dann Ende mit lustig da verstanden die echt kein Spaß. Also mit einer Tüte damals offen in Berlin in Kreuzberg, das war echt kein Problem. Also da wo ich zumindest war.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:allein die zu machen hat mich damals 400 € gekostet, und ohne vorher bei nem Verkehrpsychologen gewesen zu sein, hast Du da echt schlechte Karten.
Ich dachte das ist alles noch viel teurer!?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:17
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja, das ist genau deine Art von Fakten. Du bist einfach eine Luftpumpe, die einfach laut bellt, null Ahnung hat, dann bei einer Diskussion trotzig und stur wird und sonst nichts Faktenhaltiges zum Thema beitragen kann. Mit dir kann man sich einfach null unterhalten weil du dich weigerst den Fakten ins Auge zu sehen und gar nicht erst auf die Idee kommst, dass du null Ahnung hast. Du bist gerade in solchen Fragen eine ganz gefährliche Person, weil du den Fakten nicht traust und dir selbst ein Hirngespinst zusammenreimst was null, aber auch null der Realität zutun hat. Das ist Venom, wie er leibt und lebt - Zumindest in Diskussionen.
Und das sollte ich mir ausgerechnet von so einem Gesindel wie dir sagen lassen? Ach komm, lassen wir es sein :D

Genau wegen Leuten wie dir verstehe ich den Verbot mehr als gut obwohl ich für eine dementsprechende Legalisierung bin.

@ahri
Ich kenne mich mit all den Geräten und Tests wie gesagt nicht aus. Wenn man jemandem THC im Blut nachweisen kann aber nicht genau wann, dann bin ich auf der Seite der Polizei und der Justiz. Das ist meine vorübergehende Meinung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:19
@Venom

Aber wo ist denn das Problem bei den Tests, die die letzten 12h nachweisen? Wer da konsumiert hat, wird genauer überprüft und muss je nachdem auch die Konsequenzen tragen, wer aber innerhalb der letzten 12h nicht konsumiert hat, kann dann auch wieder fahren und sollte somit straffrei bleiben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:19
Zitat von ahriahri schrieb:Durch z.B. Einführung der Wischtests, die nachweisen, ob in den letzten 12h konsumiert wurde.
Sofern die tatsächlich funtzen, ist das dann ja in Ordnung. Zeigen die auch ein Maß von Highsein?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wobei, wenn es um Heroin oder Kokain ging, da war dann Ende mit lustig da verstanden die echt kein Spaß.
Ist ja auch richtig so, zu wissen, wann oder wo der Spass vorbei ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:21
Durchschnittlich müssen Betroffene mit reinen MPU Kosten von rund 450,00 Euro rechnen. Hinzu kommen die Kosten für die Beratung und die Vorbereitung. Je nach Ausführlichkeit der Beratung und der Einsicht des Betroffenen, kann die komplette Thematik rasch Kosten von 1.500 Euro und mehr verursachen.
https://www.mpu-ratgeber.com/mpu-kosten/ (Archiv-Version vom 16.01.2019)

Kenn ich auch so, dass das mehr als 400€ kostet mit dem ganzen Vorbereitungskram und mehreren Drogentests, die du natürlich selber zahlen musst.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich dachte das ist alles noch viel teurer!?
war es auch. Ich mußte noch meine Abstinenz nachweisen, das mußt du bei Cannabis auch, das waren glaub ich nochmal 600 € und dann hatte ich einige Stunden bei einer Verkehrspsychologin , deine 2000 € kommen schon hin. @User9247


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:21
@Niselprim

Hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber natürlich wäre da Voraussetzung, dass das auch zuverlässig funktioniert. Das Maß zeigen die nicht, glaub ich. Aber ich hab da jetzt auch keine ausgearbeitete Lösung im Ärmel, das mit den 12h Tests hab ich jetzt einfach mal als Grundlage hergenommen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wurde aber später alles eingestellt, wegen zu geringer Menge. Du "Bullen" waren damals in Berlin da in der Gegend echt lustig drauf, einige gute Geschichten an die ich mich errinnen kann.
Jaa. Kenne auch eine Story von berliner Polizisten die Besuch aus Bayern hatten. Als die im Auto jemanden sahen, der Cannabis rauchte wollte der Beamte aus Bayern direkt hin und ihn verhaften! Die dann: "Nene, das lass mal lieber. Das lohnt sich nicht." Und das passiert so oft in Berlin. Die raffen es halt alle langsam.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und das sollte ich mir ausgerechnet von so einem Gesindel wie dir sagen lassen? Ach komm, lassen wir es sein :D
Gut, dass du gegenüber Meinungen anderer Leute halt null Wert an den Tag legst ist ja länger bekannt, aber jemanden als "Gesindel" zu bezeichnen, der erkennt, dass dieses Gesetz vollkommener Nonsense ist und du mich überhaupt nicht kennst zeigt ja, was du für einer bist. Ganz ehrlich, sich mit dir zu unterhalten ist echt nicht möglich. Schade drum, aber so eine Reaktion zeigt ja, dass wir und insbesondere ich ja am Anfang recht hatten: Zeig mir ein Argument gegen eine Legalisierung, du kannst mir keins nennen. Haste ja zugegebenermaßen ja sogar bisschen probiert aber sobald du gemerkt hast, dass deine Argumente eben keine sind wurdest du halt stur. Du bist einfach nur ein 0815-Typ ohne irgendwelchen Verstand. Deswegen: Das zeigt ja, dass es nur noch so ein paar Hohlköppe wie dich gibt aber Rest und die überschlagende Mehrheit hier zum Glück wissen, wie es wirklich ist.
Zitat von VenomVenom schrieb:Genau wegen Leuten wie dir verstehe ich den Verbot mehr als gut obwohl ich für eine dementsprechende Legalisierung bin.
Du kennst mich null. Ohne deine Provokationen kannst du seit 2 Seiten ja schon gar nichts mehr sagen. Das ist ja das Witzige. Selten einen erlebt der sich selbst so disqualifiziert. Komm wieder wenn du was zu sagen hast.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:war es auch. Ich mußte noch meine Abstinenz nachweisen, das mußt du bei Cannabis auch, das waren glaub ich nochmal 600 € und dann hatte ich einige Stunden bei einer Verkehrspsychologin , deine 2000 € kommen schon hin.
Und wennst die MPU nicht bestehst - dann geht das Ganze wieder von Vorne los, oder?
Zitat von ahriahri schrieb:Hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber natürlich wäre da Voraussetzung, dass das auch zuverlässig funktioniert. Das Maß zeigen die nicht, glaub ich. Aber ich hab da jetzt auch keine ausgearbeitete Lösung im Ärmel, das mit den 12h Tests hab ich jetzt einfach mal als Grundlage hergenommen.
Ich dachte dabei gerade nur an Orangensaft beim Blasetest für Alkohol.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich dachte dabei gerade nur an Orangensaft beim Blasetest für Alkohol.
:ask:


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wennst die MPU nicht bestehst - dann geht das Ganze wieder von Vorne los, oder?
Ja. Und viele, sehr viele Menschen bestehen den einfach nicht.. mega schlimm.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:25
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja. Und viele, sehr viele Menschen bestehen den einfach nicht.. mega schlimm.
Einem Freund haben sie bei der zweiten MPU am Ende eine Alkoholabhängigkeit angedichtet, obwohl der nach spätestens drei Bier liegt und fertig mit der Welt ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:27
Zitat von ahriahri schrieb:Einem Freund haben sie bei der zweiten MPU am Ende eine Alkoholabhängigkeit angedichtet, obwohl der nach spätestens drei Bier liegt und fertig mit der Welt ist.
Einfach unglaublich. Die MPU ist wirklich mit das größte Übel bei dem ganzen Nonsense. Wenn die wirklich nur hingehen würden und einen (Mal abgesehen von high fahren) einfach nur das Zeug wegnehmen würden und eventuell noch eine Suchtberatung reinhauen würden, wäre es ja noch halbwegs okay. Aber die MPU ist wirklich so dämlich, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wennst die MPU nicht bestehst - dann geht das Ganze wieder von Vorne los, oder?
Ja. Wie gesagt, ich wohn auch direkt an der Grenze, in meinem Bekanntenkreis kiffen alle und es gibt einige, die zur Cannabis-MPU mußten. Und auch einige, die da ein paar Mal antanzen mußten, eben weil sie dachten, man müsse doch vernünftig mit denen reden können. Au contraire. Du mußt denen dann halt erklären, wie Du erreichen willst, dass Du nie mehr kiffst. Wenn Du da mit hin und wieder mal nen Joint ankommst, bist du sofort durchgeflogen. :D Ich hab denen auch erklärt, ich werde nie mehr trinken...


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 18:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Wie gesagt, ich wohn auch direkt an der Grenze, in meinem Bekanntenkreis kiffen alle und es gibt einige, die zur Cannabis-MPU mußten. Und auch einige, die da ein paar Mal antanzen mußten, eben weil sie dachten, man müsse doch vernünftig mit denen reden können. Au contraire. Du mußt denen dann halt erklären, wie Du erreichen willst, dass Du nie mehr kiffst. Wenn Du da mit hin und wieder mal nen Joint ankommst, bist du sofort durchgeflogen. :D
Mich würde mal interessieren, wie so deine Vorstellung einer Legalisierung wäre? Anbau mit paar Pflanzen erlauben oder nur Coffeeshops oder nur entkriminalisieren?


Anzeige

2x zitiertmelden