Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Edit: hä? Moment 4 000 000 € bei einer Tonne, oder nicht? Ja. Also gut. Und dann 250 Tonnen wär 1000 000 000...irgendwo is da der Wurm drin...
wieso ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb: Dann is aber auch der Konsum von 250 Tonnen im Jahr utopisch...
Sind 250 Tonnen pro Jahr nicht ein bisschen wenig, wenn täglich 3 - 4 Tonnen pro Tag in Deutschland verkauft werden?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rechnet doch selbst! Oder könnt ihr das nicht?
Ha ha ha.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:48
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:stereotyp schrieb:
Edit: hä? Moment 4 000 000 € bei einer Tonne, oder nicht? Ja. Also gut. Und dann 250 Tonnen wär 1000 000 000...irgendwo is da der Wurm drin...
wieso ;)
stimmt. Wär eine Milliarde. Sind Zar nicht die 2,6, aber wir wollen nicht kleinlich sein. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sind 250 Tonnen pro Jahr nicht ein bisschen wenig, wenn täglich 3 - 4 Tonnen pro Tag in Deutschland verkauft werden?
hast Du dazu nen link? Kommt mir arg viel vor. @peekaboo


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:49
@stereotyp
Ja, sind 4.000.000€/t. Nehmen wir 3.000.000 Konsumenten, die 0,33g/Tag rauchen, dann biste bei 365t/Jahr.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:50
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ja, sind 4.000.000€/t. Nehmen wir 3.000.000 Konsumenten, die 0,33g/Tag rauchen, dann biste bei 365t/Jahr.
das erscheint mir schon realistischer...


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:50
@stereotyp

Nö. Mir kommt die Menge sogar noch zu wenig vor. Aber ich habe auch keinen Vergleich, was pro Tag gebraucht werden würde.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:52
@stereotyp
Wären bei 4€/g Steuern 1,46 Milliarden Euro.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nö. Mir kommt die Menge sogar noch zu wenig vor. Aber ich habe auch keinen Vergleich, was pro Tag gebraucht werden würde.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nehmen wir 3.000.000 Konsumenten, die 0,33g/Tag rauchen, dann biste bei 365t/Jahr.
<- das wär eine Tonne pro Tag. Und auch das erscheint mir noch ein wenig viel. Weil es viele gibt, die bei weitem nicht täglich kiffen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:53
"In diesen Minuten stellt Prof. Dr. Justus Haucap auf der “Cannabis Normal!”, der Legalisierungskonferenz des Deutschen Hanfverbands, die mit Spannung erwartete Studie zu den Kosten des Cannabisverbots in Deutschland vor. Im Fall einer Legalisierung von Cannabis würden jährlich über 2,66 Milliarden Euro in die Staatskassen fließen.

Allein bei der Polizei würden durch die wegfallende Strafverfolgung über eine Milliarde Euro jährlich eingespart und mit einer Steuer auf Cannabisprodukte jährlich 650 Millionen Euro in die Staatskassen gespült werden. Eine weitere Milliarde pro Jahr kommt durch diverse weitere Steuerarten zusammen."

https://hanfverband.de/nachrichten/pressemitteilungen/neue-studie-kosten-der-cannabis-prohibition-in-deutschland-wachsende-zustimmung-fuer-legalisierung-in-deutschland

Studie und weitere Dateien:

https://hanfverband.de/sites/hanfverband.de/files/cannabis_final-141118.pdf

https://hanfverband.de/sites/hanfverband.de/files/hanfverband_kw1844_tabs.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2020)

https://hanfverband.de/sites/hanfverband.de/files/181022_hanfverband_graf.pdf (Archiv-Version vom 02.04.2019)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:54
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wären bei 4€/g Steuern 1,46 Milliarden Euro.
ja. Bei nem Gesamthaushalt von 343 mrd wär das zwar nicht mal nen halbes Prozent, aber der Schäuble freut sich. :D @Subcomandante


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil es viele gibt, die bei weitem nicht täglich kiffen.
Da hast du nicht ganz Unrecht. Nur würden auch wieder viele dazu kommen die zwar nicht rauchen würden, aber dafür in Form von mit Gras angereicherten Gebäck liebäugeln.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:56
Und das ist ja auch alles nur der Anfang. Da steht eine Industrie dahinter die noch gar nicht einberechnet wurde, weil man nur von dem direkten Verkauf von Cannabis ausgeht.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:57
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Allein bei der Polizei würden durch die wegfallende Strafverfolgung über eine Milliarde Euro jährlich eingespart
inwiefern da was eingespart wird, kapier ich auch nicht. Ressourcen werden frei, ok; gibt aber auch mehr als genug zu tun. Wo der Staat da Geld einspart, erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das wär eine Tonne pro Tag. Und auch das erscheint mir noch ein wenig viel. Weil es viele gibt, die bei weitem nicht täglich kiffen.
Kämen, wie in Holland ja auch, Touris dazu. Ich halte 1t/Tag für die Untergrenze, ich denke, es wäre eher mehr.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:58
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:ich denke, es wäre eher mehr.
Dass denke ich auch. Ich schätze, daß es min. 2 bis 4 Tonnen sein könnten.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:inwiefern da was eingespart wird, kapier ich auch nicht. Ressourcen werden frei, ok; gibt aber auch mehr als genug zu tun. Wo der Staat da Geld einspart, erschließt sich mir nicht.
Müsste man halt wissen wie und ob die Kosten pro Fallakte abgerechnet werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 19:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:inwiefern da was eingespart wird, kapier ich auch nicht. Ressourcen werden frei, ok; gibt aber auch mehr als genug zu tun. Wo der Staat da Geld einspart, erschließt sich mir nicht.
Zollweiterleitung (Zbs. bei Bestellungen im Ausland) und Hausdurchsuchungen die wegfallen, Einsatzkräfte die zum Beispiel an Drogenumschlagplätzen wie am Görlitzer Park agieren werden eingespart, Internet-Kriminalität (Drogenhandel in dem Fall) muss verfolgt werden --->Weitere Personalkosten, Überwachung von Menschen durch die Polizei, Reservatenkammer-"Pflege", Zolleinsätze, Verhaftungen und so weiter und so weiter.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 19:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:inwiefern da was eingespart wird, kapier ich auch nicht. Ressourcen werden frei, ok; gibt aber auch mehr als genug zu tun. Wo der Staat da Geld einspart, erschließt sich mir nicht.
Überstunden und Sonderkommandos
Gerichtstermine, Vollzug usw, da kann schon einiges Zusammenkommen


Anzeige

melden