Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Du würdest zwar in Deutschland keinen wirklichen Handel machen können außer du bietest ne stärkere illegale Sorte an aber dafür kannst du einen Handel in Staaten machen die das Zeug nicht legalisiert haben und die Grenzen offen sind.
Weil andere Staaten falsche Entscheidungen treffen, sollen wir auch eine falsche Entscheidung treffen?
Das halte ich für kein sinnvolles Argument.

Abgesehen davon: Den illegalen Handel gibt es doch jetzt schon.
Hast du irgendwelche Statistiken zur Hand, die deine Idee untermauern könnten?

Ist der Handel in den Nachbarländern der Niederlande angestiegen, seit die legalisiert haben?
Oder in den Nachbarländern von Portugal?

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist der Handel in den Nachbarländern der Niederlande angestiegen, seit die legalisiert haben?
das denk ich ehrlich gesagt schon...


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das denk ich ehrlich gesagt schon...
Jain. Es wird doch nur geduldet, ist also nicht in staatlicher Hand. So werden Dealer immer noch gemacht, dort. Coffeeshops kaufen bei Dealern ein, das ist ein ganz gewaltiges Problem. Es wird Zeit, dass dort der Staat das in die Hand nimmt.
Aber der Handel ist doch denke ich nicht signifikant gestiegen, eher die Kriminalität gegenüber Deutschland. Sehr viel holländisches Gras wird hier verkauft, und warum? Weil die es dort recht einfach haben daran zu kommen aber die Konsumenten hier nicht. Klar, dass die Dealer in Holland dann hier her verkaufen. Wäre das hier legal und in staatlicher Hand würde genau das sehr wegfallen, da der Schwarzmarkt wie gesagt ausbluten würde.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:12
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Jain. Es wird doch nur geduldet, ist also nicht in staatlicher Hand. So werden Dealer immer noch gemacht, dort. Coffeeshops kaufen bei Dealern ein, das ist ein ganz gewaltiges Problem.
das kapier ich auch überhaupt nicht. Wenn man es schon legalisiert, warum man dann nicht auch den Gewinn mitnimmt...Ich mein, die deutschen Apotheken beziehen Ihr Gras größtenteils von holländischen Herstellern, warum man die Coffeshops sich immer noch illegal eindecken läßt...
Doch auch Cannabis war in den Niederlanden nie legal, sondern wurde lediglich toleriert. Coffeeshops dürfen dort maximal bis zu 500 Gramm Cannabis im Laden aufbewahren und bis zu fünf Gramm pro Kunde verkaufen. Die gesamte Produktion und der Großhandel sind aber illegal, so dass eine sehr spezielle „Hintertürproblematik“ entstand. Dadurch gibt es auch keine staatliche Kontrolle über die genutzten Anbaumethoden und keinen Verbraucherschutz.[1] Somit können die Coffeeshops nicht legal versorgt werden. Eine Parlamentsmehrheit rief deswegen die Regierung am 27. Juni 2000 dazu auf, dieses Problem zu lösen.
Wikipedia: Niederländische Drogenpolitik


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:14
Übrigens um nicht mehr auf den Cannabis-Lobbyismus ekelhaften Ausmaßes einzugehen.

https://www.derstandard.de/story/2000055497487/cannabis-luege-psychiater-warnt-vor-verharmlosung-einer-droge
Und dem Herrn kann ich nur zustimmen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das denk ich ehrlich gesagt schon...
Same. Mal abgesehen davon, dass in Niederlande lediglich 5 Gramm kaufbar sind und nicht von hier feuchtträumenden 200 Gramm bis hin zu unbegrenzter Menge.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das kapier ich auch überhaupt nicht. Wenn man es schon legalisiert, warum man dann nicht auch den Gewinn mitnimmt...Ich mein, die deutschen Apotheken beziehen Ihr Gras größtenteils von holländischen Herstellern, warum man die Coffeshops sich immer noch illegal eindecken läßt...
Ja, ist total irre. Aber bei weitem noch nicht so dämlich wie hier in Deutschland. Dort wird es geduldet und der Markt regelt die Qualität damit, dass niemand mehr in Coffeeshops geht, die gestrecktes Gras verkaufen (Ist tatsächlich leider schon paar Mal vorgekommen...Mega schlimm).
Das hat sich langsam etwas gedreht und es gibt dort meist sehr gutes und sauberes Cannabis zu kaufen. Das ist ganz gut, da dadurch auch ein gewisser Konsumentenschutz entsteht, aber eben leider nicht genug! Das muss sich dort echt ändern aber wenigstens ist Cannabis der Polizei im Großen und Ganzen sch...egal und deshalb können die sich mit wirklich wichtigen Dingen beschäftigen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Übrigens um nicht mehr auf den Cannabis-Lobbyismus ekelhaften Ausmaßes einzugehen.

https://www.derstandard.de/story/2000055497487/cannabis-luege-psychiater-warnt-vor-verharmlosung-einer-droge
Und dem Herrn kann ich nur zustimmen.
:-D Haha! Cool, dass du den Gauckler ansprichst. War wohl der einzige Link, der deiner Meinung zustimmt, was? Cool! Dann sei auch offen und guck dir eine Talkrunde mit diesem Typen an:
Video deaktiviert
Da kommt dein Meinungsfreund auch dran. Mal gucken ob du danach immer noch mit ihm übereinstimmst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:18
Der Typ verdient damit sein Geld, @Venom. Mit Süchtigen macht der Geld. Dass niemand von einer Verharmlosung spricht sollte mittlerweile längst klar sein und dass der Typ nur die Süchtigen in den Vordergrund stellt aber dann eben die MEHRZAHL der Leute die damit null Probleme haben nicht, sollte klar sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Mal abgesehen davon, dass in Niederlande lediglich 5 Gramm kaufbar sind und nicht von hier feuchtträumenden 200 Gramm bis hin zu unbegrenzter Menge.
Naja. es sind auch 5 Pflanzen straffrei. Mit denen bist Du bei 200 Gramm. https://www.cannabis-clubs.de/niederlande-fuenf-pflanzen-straffrei-04-05-2011


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Naja. es sind auch 5 Pflanzen straffrei. Mit denen bist Du bei 200 Gramm. https://www.cannabis-clubs.de/niederlande-fuenf-pflanzen-straffrei-04-05-2011
Wenn du es Outdoor anbaust und die richtigen Pflanzen hast auch'n Kilo. :D Da sieht man ja, wie bigott das Ganze ist!


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:21
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:dass niemand mehr in Coffeeshops geht, die gestrecktes Gras verkaufen (Ist tatsächlich leider schon paar Mal vorgekommen...Mega schlimm).
das hab ich hier im thread jetzt schon ein paar Mal gelesen. Dazu kann ich nur sagen, ich bin auch direkt an der Grenze großgeworden, bin als Adoleszenten jede Woche rübergefahren, und hatte auch ein paar Jahre eine holländische Freundin und dementsprechend schon in einigen Coffeshops gekauft. Aber gestricktes dope, oder selbst Krümelkram - hatte ich hier auch gelesen - ist mir nicht einmal untergekommen...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das Bundesverfassungsgericht ist seinerzeit auf dies Frage nicht mal eingegangen. Es hat festgestellt, dass es kein Recht auf Rausch gibt und man somit auch nicht mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz argumentieren könne.
das ist doch ein totales Blödsinns-Argument von denen oder?
Klingt ja so, als würde man von Alkohol keinen Rausch bekommen können.

Für mich ist es das Gleiche, Rausch ist Rausch, egal wodurch. Also müsste demnach der Gleichheitsgrundsatz gelten.
@Venom deine Meinung dazu würde mich jetzt auch mal interessieren?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das hab ich hier im thread jetzt schon ein paar Mal gelesen. Dazu kann ich nur sagen, ich bin auch direkt an der Grenze großgeworden, bin als Adoleszenten jede Woche rübergefahren, und hatte auch ein paar Jahre eine holländische Freundin und dementsprechend schon in einigen Coffeshops gekauft. Aber gestricktes dope, oder selbst Krümelkram - hatte ich hier auch gelesen - ist mir nicht einmal untergekommen...
Da kannst du froh sein! Oft ist es leider auch so, dass die Qualität generell nicht so stimmt...Schimmel und sowas. Ganz übel. Da gibt es in Holland, gerade in Amsterdam auch so eine Stelle wo man sein Cannabis überprüfen lassen kann für paar Euro. Das ist eine schöne Sache. Aber wie gesagt, wenn du in namenhaften Shops unterwegs bist, die halt wirklich lange existieren und die einen guten Ruf haben, da kannste dir dann schon sicher sein, dass alles sauber und wunderbar ist. Nur so kleine Shops sind oft damit in Verruf geraten. Klar, die haben noch nicht so die Kontakte und selbst anbauen in dieser Dimension ist halt (noch) nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:32
So oder so, es bleibt nur abzuwarten. Das einzige Land in Europa wo Gras gewissermaßen legal ist, Niederlande hat wohl eine andere Gesetzeslage als hier unsere Cannabis-Lobbyisten im Forum träumen und in anderen EU Staaten ist noch nichts genau geregelt bzw. Staaten die eine Legalisierung durchziehen wollen.

Und bis dahin kann ich hier im Grunde hier jeden User der regelmäßig THC kifft als das bezeichnen was sie laut Gesetz auch sind bis auf Ausnahmen... als Kleinkriminelle.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Naja. es sind auch 5 Pflanzen straffrei. Mit denen bist Du bei 200 Gramm. https://www.cannabis-clubs.de/niederlande-fuenf-pflanzen-straffrei-04-05-2011
Das glaube ich überhaupt nicht, ist deine Quelle überhaupt verlässlich?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch ein totales Blödsinns-Argument von denen oder?
Klingt ja so, als würde man von Alkohol keinen Rausch bekommen können.

Für mich ist es das Gleiche, Rausch ist Rausch, egal wodurch. Also müsste demnach der Gleichheitsgrundsatz gelten.
Nichts für ungut, @Optimist hier fehlt Dir der juristische Sachverstand. Das ist kein Blödsinnsargument, au contraire. Blödsinnsargumente unterlaufen dem BVerfG sowieso eher selten; mir fällt gerade nicht ein fail des BVerfG ein. Doch. Eins. Ihre Ausführungen zur Vorratsdatenspeicherung. Aber das lag daran, dass sie von Technik keinen Schnall haben. Egal. OT. :D

Das Argument geht folgendermaßen: Der Rausch - zumindest der Vollrausch - wird juristisch als so eine Art Geisteskrankheit angesehen und nicht als Entspannungsmethode. Deshalb ist man voll berauscht auch schuldunfähig. Und der allgemeine Gleichbehandlungsgrundsatz erlaubt eben kein Recht im Unrecht, sprich wenn Du und der Wagen neben Dir im Halteverbot stehen, und nur Du wirst abgeschleppt, dann kannst Du Dich nicht darauf berufen, dass wenn Du schon abgeschleppt wirst, dein Nachbar auch abgeschleppt hätte werden müssen. Und eben so wird dem Argument: "der säuft, da ist es unfair, dass ich nicht kiffen darf" die Grundlage entzogen. Kapiert? war das verständlich?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Und bis dahin kann ich hier im Grunde hier jeden User der regelmäßig THC kifft als das bezeichnen was sie laut Gesetz auch sind bis auf Ausnahmen... als Kleinkriminelle.
Daran merkt man halt, dass du komplett null Ahnung hast von dem, was du redest. Sämtlicher Konsum jeglicher Substanz in Deutschland ist ERLAUBT. Schade, dass dir mittlerweile die Argumente ausgehen, aber gut, ich habe ja schon zu Beginn gesagt, dass du mir ein Argument liefern sollst, dass ich dir nicht widerlege.Mir war von Anfang an klar, dass du keins nennen kannst, da es kein logisches Argument GEGEN eine Legalisierung gibt.

Du tust mir sehr leid, so in deinen engenen Vorurteilsmustern gefangen zu sein. Ich hoffe für dich, dass du da eines Tages wieder rauskommst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Kapiert? war das verständlich?
ja danke, hast du sehr gut plausibel gemacht :)


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das denk ich ehrlich gesagt schon...
:D Ach?

Das denkst du?

Aber Fakten hast du nicht?
Darf man denn da, wie hier in unserer Diskussion privat Pflanzen anbauen und wie viel Gramm sind da erlaubt?

Lass mich raten, du kannst keine der Fragen - ohne vorher Google zu fragen - beantworten.
DENKST aber eine Antwort zu haben....

EDIT: Wie ich sehe, hast du die Antworten.

Aber, ob diese Personen nun verstärkt in Deutschland handeln, glaubst du nach wie vor nur.


Aber mein Haupteinwand berührt das ja gar nicht:

Warum sollte Deutschland eine richtige Entscheidung (Legalisierung)nicht treffen, nur weil seine Nachbarländer falsch (keine Legalisierung) entscheiden


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:35
Zitat von VenomVenom schrieb:So oder so, es bleibt nur abzuwarten. Das einzige Land in Europa wo Gras gewissermaßen legal ist, Niederlande hat wohl eine andere Gesetzeslage als hier unsere Cannabis-Lobbyisten im Forum träumen und in anderen EU Staaten ist noch nichts genau geregelt bzw. Staaten die eine Legalisierung durchziehen wollen.

Und bis dahin kann ich hier im Grunde hier jeden User der regelmäßig THC kifft als das bezeichnen was sie laut Gesetz auch sind bis auf Ausnahmen... als Kleinkriminelle.
Zumal es nicht sein darf, dass du hier Leute der Kriminalität bezichtigst, die sich vernünftig austauschen. Ich glaube du hast wohl'n Rad ab.
Zum Glück ist eine Diskussion noch nicht illegal!


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:39
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Venom schrieb:
Und bis dahin kann ich hier im Grunde hier jeden User der regelmäßig THC kifft als das bezeichnen was sie laut Gesetz auch sind bis auf Ausnahmen... als Kleinkriminelle.
du klingst echt wie ein knallharter Hardliner gegen Drogen. Alle Welt bemüht sich, den Endkonsumenten zu entkriminalisieren, weil eigentlich Konsens herrscht, dass man 2, 3 ? Millionen kiffende Deutsche schwerlich deswegen als Kriminelle ansehen kann, Du sagt eben, wie es ist. Verstoßen alle gegen Gesetze. Zumindest Kleinkriminelle. Und das ist noch freundlich. Man kann nur hoffen, dass Du weiter auf der Seite der potentiellen Dealer bleibst und nicht mal Lust bekommst, Innenpolitisch tätig zu werden. :D
@Venom


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 13:40
@stereotyp
Übrigens, mit dir kann ich wenigstens gescheit diskutieren auch wenn wir nicht unbedingt gleicher Ansichten sind bezüglich der Legalisierung von Cannabis.

Und auf etwas von vorhin einzugehen von dir
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Aber überleg dochmal, in welchem Stil man das betreiben müßte, damit es sich lohnt. Gehen wir von 100 Gramm pro Pflanze und 10 € pro Gramm aus, dann ließe sich mit einer Pflanze 1000 € umsetzen. Das würde sich nur lohnen, wenn Du in Deutschland ganze Plantagen hochziehst.
Ob es sich lohnt oder nicht, es wäre schon mal machbar und man würde kriminelles Handeln begehen. Und vergiss nicht, dass manche Leute inkl. einige User teilweise von 300-500 Gramm sprechen und gar unbegrenzter Menge. Diese Art von Entkriminalisierung soll also dafür andere Tore der Kriminalität öffnen.


Anzeige

melden