Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wollt ihr mir hier gerade eine Verschrörung unterstellen?
Nicht Dir...außerdem wäre es auch den Urhebern ggü keine Unterstellung, denn die haben sowas gepostet - das ist Threadspeech.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn also ein Schnelltest positiv ist, alle anderen Funktionen aber völlig normal sind, dann halte ich eine Blutentname nicht für nötig.
Ich schon - das sorgt für Klarheit für alle.
Außerdem entscheide nicht ich, nicht Du, nicht der fahrende Konsument sondern eben die Polizisten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn also ein Schnelltest positiv ist, alle anderen Funktionen aber völlig normal sind, dann halte ich eine Blutentname nicht für nötig. Denn man kann davon ausgehen, dass der Konsum schon länger zurück liegt.
Nö, es gibt ja beispielsweise auch Alkoholiker, die hackendicht erst "normal" wirken und zitternde Wracks sind, wenn sie 0 Promille haben. Alleine daher macht es schon Sinn, dass die Polizei das genauste zur Verfügung stehende Verfahren nimmt, wenn ein Anfangsverdacht vorliegt.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei Tests die genauer sind, wäre das ja noch was anderes, aber bei denen auch nach Tagen noch anschlagen, könnte so verfahren werden.
Ich denke über kurz oder lang wird es diese Tests auch geben - mit Speichel. Wenn man schon per Urin testen kann in welcher Woche man Schwanger ist, wird man das beim THC auch noch hinbekommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem entscheide nicht ich, nicht Du, nicht der fahrende Konsument sondern eben die Polizisten.
Richtig und die sollten dann so verfahren, wie ich mir das vorstelle. Du willst das es anders gehandhabt wird, auch schön. So kann jeder bei seiner Meinung bleiben.

@bgeoweh

Cannabis aber wirkt nicht so wie Alkohol und auch die Entzugserscheinungen unterscheiden sich stark. Daher ist das nicht vergleichbar. Beim Konsum von Cannabis kann man gut erkennen, ob jemand berauscht ist, oder vor paar Tagen etwas konsumiert hat.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cannabis aber wirkt nicht so wie Alkohol und auch die Entzugserscheinungen unterscheiden sich stark. Daher ist das nicht vergleichbar. Beim Konsum von Cannabis kann man gut erkennen, ob jemand berauscht ist, oder vor paar Tagen etwas konsumiert hat.
Ich halte dieses permanente "Flirten mit dem Grenzwert" bereits für ein Anzeichen für eine charakterliche Nicht-Eignung als Fahrzeugführer. Weil es bereits riskanter Konsum ist. Vorprogrammiert, dass da irgendwann der "Notfall, ich muss jetzt fahren, nur dieses eine Mal" kommt.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:54
Praktisch nutzen viele Menschen Rauschmittel ja zur Partytime Freitag oder Samstag Nacht und Sonntag wird dann ausgeschlafen. Man möchte also Sonntag abend oder Montag früh wieder Autofahren z.B. zur Arbeit. Bis dahin darf keine Rauschwirkung mehr vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:55
@bgeoweh

Ich denke das muss jeder Autofahrer so oder so selber entscheiden. So wie auch jetzt schon beim Alkohol.
Wenn es genauere Schnelltests gibt, die nur hohe Konzentrationen anzeigen, bzw. nur positiv ausschlagen, wenn der Konsum noch nicht so lange her ist, dann wäre das ja ok, wenn danach eine Blutentname folgt. Ansonsten, wie geschrieben.
Fals du mich persönlich gemeint hast, sei beruhig, ich halte mich selbst nicht für geeignet ein Fahrzeug zu führen(zumindes nicht im öffentlichen Verkehr) und besitze daher auch keine Fahrerlaubnis. ;)


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Man möchte also Sonntag abend oder Montag früh wieder Autofahren z.B. zur Arbeit. Bis dahin darf keine Rauschwirkung mehr vorhanden sein.
Und genau das kannst du nicht garantieren, weil am Ende jeder Mensch unterschiedlich verstoffwechselt. Spätestens wenn Mischkonsum im Spiel ist (was ja schon bei der Party-Kombination irgendwas+Alkohol der Fall ist) kannst du die Durchschnittswerte von einschlägigen Websiten komplett vergessen. Beim THC kannst du z.B. unmöglich vorhersagen, wie du "edibles" also z.B. "Haschkekse" umsetzt und abbaust, weil das von vielen weiteren Faktoren abhängig ist, z.B. deinem Blutzuckerspiegel, ob du sonst noch was isst, ob du erbrichst usw. usw.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:00
Aber es muss doch durchschnittliche Zeiten geben, wo man sagen kann bei einer bestimmten Menge an Rauschmittel, ist die Mehrheit der Leute nach 24 Stunden wieder nüchtern. (Klar das besonders dicke Männer und besonders schlanke Frauen dann andere Zeiten haben)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber es muss doch durchschnittliche Zeiten geben, wo man sagen kann bei einer bestimmten Menge an Rauschmittel, ist die Mehrheit der Leute nach 24 Stunden wieder nüchtern.
Gibt's ja auch, aber das bringt dir halt als Individuum nichts wenn du zu den 20% oder 10% oder 5% gehörst, bei denen das nicht so ist. Und dann vielleicht am Zebrastreifen den Rentner plattmachst.

In der Diskussion vergisst man ja ab und zu, dass es bei den Grenzwerten nicht darum geht, unbedingt jemanden zu verknasten, sondern um Verkehrssicherheit.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:04
Gut, dann ist das ja wie beim Alkohol und jeder muss seine individuelle Grenze selber kennen. Außerdem helfen dann bestimmt Apps das mit dem eigenen Körpergewicht, Alter, Geschlecht besser abzuschätzen.

Spannend ist jetzt nur das Testproblem. Also nach 24 Stunden bei einer bestimmten Menge an Rauschmittel sind die meisten nüchtern. Aber kann ein Test das auch zeigen, bzw. wenn der Test nun auch nach 24 Stunden noch bekifft anzeigt, dann ist das ein Problem. Weil die nüchterne Person damit nicht gefahrlos Auto fahren darf.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:13
"Die Grenzwertkommission wie auch der Deutsche Verkehrsgerichtstag empfiehlt dagegen eine Anpassung des THC-Wertes auf 3,0."

"Die Bayerische Staatsregierung hält am Grenzwert von 1,0 ng/ml THC im Blutserum fest, obwohl die Grenzwertkommission ihre Empfehlung auf 3,0 ng als verkehrssicheren Wert angepasst hat. Die Grenzwertkommission ist eine fachübergreifende Arbeitsgruppe, die die Bundesregierung berät. Die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin, die Deutsche Gesellschaft für Verkehrsmedizin und die Gesellschaft für Forensische und Toxikologische Chemie haben die Grenzwertkommission gegründet."
https://www.leafly.de/thc-wert-am-steuer/ (Archiv-Version vom 13.08.2020)


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:19
Mit einer Legalisation sollte m.M.n. der Grenzwert auch angehoben werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:26
@Bone02943

Wie hoch denn? Auf die 3 ng/ml oder noch darüber hinaus?


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:30
@bgeoweh

Erstmal auf die 3,0 und dann sollte man halt vermehrt testen, wie sich der Gehalt auf das Fahrverhalten auswirkt. Natürlich auf einem abgesperrten Testgelände. Das dürfte nicht mehr all zu schwierig sein, wenn Cannabis legal wäre.
Dann soll man den Grenzwert festlegen, der noch sicher genug ist und wenn man meint die Greze liegt bei 3,0 dann ist es eben so.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:33
@Abahatschi

Magst du mir noch antworten?
Würde mich wirklich interessieren, was dein Grund ist, bei den Verboten nur an Alkohol, Cannabis und Tabak zu denken, nicht aber bspw. Extremsport und Auto fahren?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:34
20200114 203147

www.ra-clemens-martin.de › ...PDF
Drogen im Straßenverkehr - Clemens Martin

Inwieweit das so stimmt weiß ich nicht.
Welche Promillegrenze gilt in Deutschland?
Die Promillegrenze liegt bei 0,5. Allerdings drohen schon ab einem Wert von 0,3 Sanktionen, sofern der Fahrer den Verkehr gefährdet oder eine auffällige Fahrweise an den Tag legt und mit Alkohol am Steuer erwischt wird.
https://www.bussgeldkatalog.org/promillegrenze/

Plus die 0,0 Toleranz bei Fahranfängern muss man auch berücksichtigen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Magst du mir noch antworten?
Würde mich wirklich interessieren, was dein Grund ist, bei den Verboten nur an Alkohol, Cannabis und Tabak zu denken, nicht aber bspw. Extremsport und Auto fahren?
Weil diese Sachen extra VERSICHERT sind.
Setze bitte in diesem Satz alle "Aktivitäten" rein die Du möchtest:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.bin großer Anhänger der Freiheit alles mögliche zu tun, aber auf eigene Kosten.
Du hättest auch so drauf kommen können, das ist zB Extremsport:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht umsonst versichere ich mich extra wie jetzt im letzten Urlaub die Hubschrauberrettung...da heule ich nicht dass dafür der Steuerzahler oder die Solidargemeinschaft dafür aufkommen sollte.
Daraus hättest es auch entnehmen können:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach das geht ohne! Wir kontrollieren nichts, jeder macht was er will, weiß aber vorher was die Solidargemeinschaft nicht zahlt...somit müßte jeder wissen worauf was er sich einlässt.
Und schon wäre ich ganz ruhig.



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:50
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Informier dich bitte richtig
Ein Ratschlag, den du besser selbst mal beherzigt hättest, nach Möglichkeit noch VOR dem Posten.
Zitat von rainloverainlove schrieb:ja es ist ihnen erlaubt Auto zu fahren aber nicht wenn sie unter BtM stehen, das sollte jedem klar sein.
Jedem mit Praxiserfahrung sollte klar sein, daß du Unsinn erzählst. Unter meinen Bekannten ist ein Berufskraftfahrer, der nicht nur Cannabis verschrieben bekam, sondern auch Opioide (Tilidin) in horrender Dosierung. Das alles DAMIT er weiter seinen LKW fahren kann.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Auch wenn es medizinisch verordnet ist, darfst du nicht unter Cannabis fahren,
Such dir bitte ein Thema bei dem du auch sachkundig mitreden kannst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 20:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Jedem mit Praxiserfahrung sollte klar sein, daß du Unsinn erzählst. Unter meinen Bekannten ist ein Berufskraftfahrer, der nicht nur Cannabis verschrieben bekam, sondern auch Opioide (Tilidin) in horrender Dosierung. Das alles DAMIT er weiter seinen LKW fahren kann.
Unter bestimmten Voraussetzungen, dürfte aber nicht die Regel sein.
Wie sieht das beim gewöhnlichen Genuss von Cannabis bei Leuten aus, aus nicht medizinischen Gründen.


Anzeige

3x zitiertmelden