Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 13:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird vielleicht für Dich überraschend sein, aber Richter sollen den Gesetzen folgen nicht ihrem Parteibuch
dann können wir ja das Bundesverfassungsgericht abschaffen und es müssen keinerlei Gesetze überprüft werden die so beschlossen werden oder mal beschlossen waren, schade um die Homosexuellen, die wären dann immer noch strafbar...

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 13:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann können wir ja das Bundesverfassungsgericht abschaffen
Du bist also der Meinung Richter sollen ihrem Parteibuch folgen und nicht den Gesetzen.
Ok, ist angekommen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 13:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du bist also der Meinung Richter sollen ihrem Parteibuch folgen und nicht den Gesetzen.
es geht hier um die Überprüfung von Gesetzesgrundlagen die für die Richter maßgeblich sind. stellst du dich absichtlich so unverständlich an?

darum geht es doch. beim Bundesverfassungsgericht werden Anfragen gestellt wenn bestehende oder beschlossene Gesetze fragwürdig sind. genau das steht im Parteiprogramm DIE LINKE die eine Legalisierung/Entkriminalisierung aller Drogen einleiten möchte..

es geht also nicht darum wie der Richter jetzt im Moment entscheidet, weil das tut er nach dem Gesetz. Das Parteibuch sind Ziele und nicht der IST-Zustand..


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gähn, Alkohol ist legal.
Ist der Fakt das Cannabis illegal ist dein Argument gegen die Legalisierung? So kommt es teils rüber


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:08
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Ist der Fakt das Cannabis illegal ist dein Argument gegen die Legalisierung? So kommt es teils rüber
Ich mag es nicht wieder aufrollen, aber ich bin für eine Legalisierung (kann man hier lesen)...aber als die Diskussion an diesem Punkt war man nicht mehr bereit die heißen Versprechen einzuhalten...nehmen wir zB die Steuern:
Ich habe behauptet in DE wird legaler Dope teuerer, weil Hashsteuer und MwSt drauf kommt, die kontrollierte Herstellung nach Auflagen aufwändiger ist und genau das führt eben nicht zum Eindämmen des illegalen Marktes.
Ergebnis: jeder läuft mit angeblich legalen Dope mit, der kriminelle Markt bleibt und es werden keine Steuern eingenommen.

*dann waren auf einmal andere da, die vorher gerne 20-30€(!) Gramm zahlen würden...auf einmal der Meinung das Jahresbedarf selbst produziert solle steuerfrei sein...also wieder keine Steuer...


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der kriminelle Markt bleibt und es werden keine Steuern eingenommen.
von Colorado gibts da irgendwie andere Meldungen, ob das versteuerte Gras gekauft wird:
olorado hat jetzt mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Einnahmen aus Marihuanasteuern, Lizenzen und Gebühren verdient. Das ist der höchste Betrag, den ein Staat bisher aus der Legalisierung von Marihuana gezogen hat. Die Gesamtverkäufe von Marihuana seit der Eröffnung des legalen Marktes in Colorado im Jahr 2014 belaufen sich auf über 6,56 Milliarden US-Dollar.

Die Marihuanaverkäufe in Colorado wachsen weiter, wenn auch langsamer als in den Vorjahren. Im Jahr 2018 berichtete Colorado Marihuanaverkäufe von fast 1,55 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,51 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Während der ersten vier Monate dieses Jahres beliefen sich die Marihuanaverkäufe im Staat auf mehr als 522 Millionen US-Dollar. Das sind fast 1,57 Milliarden US-Dollar auf Jahresbasis.

Was hat Colorado mit dem Geld gemacht, das es durch die Legalisierung verdient hat? Nun, Schulen haben einen Großteil des Geldes erhalten. 90 Prozent der staatlichen Verbrauchssteuer auf Cannabis aus dem Einzelhandel geht an einen Fonds, der beim Bau öffentlicher Schulen hilft. Der Rest der Einnahmen aus Steuern wird an einen permanenten Fonds weitergeleitet, der zur Unterstützung öffentlicher Schulen verwendet wird.

Colorado erhebt eine Steuer von 15 Prozent auf den Verkauf von Cannabis. Der Staat behält 90 Prozent der Einnahmen aus dieser Steuer, während 10 Prozent lokal für die Nutzung durch Städte und Landkreise einbehalten werden. Colorado investiert fast 12,6 Prozent seines Anteils an diesem Geld in einen öffentlichen Schulfonds. Der Rest des Geldes geht an einen Fonds, der zur Deckung von Regulierungsmaßnahmen und zur Finanzierung von Initiativen im Bereich Gesundheit verwendet wird, auch zur Prävention des Cannabiskonsums bei Jugendlichen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/cannabis-legalisierung-cannabis-1-milliarde-gruende-warum-weitere-us-staaten-den-handel-legalisieren-werden_id_10885151.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:16
Dass legales Dope teurer wird denke ich auch. Aber der illegale Absatz würde doch zurück gehen. Ich weiss nicht um wieviel, aber die derzeitigen Steuereinnahmen von 0 sollten doch in jedem Fall übertroffen werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe behauptet in DE wird legaler Dope teuerer, weil Hashsteuer und MwSt drauf kommt, die kontrollierte Herstellung nach Auflagen aufwändiger ist und genau das führt eben nicht zum Eindämmen des illegalen Marktes.
Ergebnis: jeder läuft mit angeblich legalen Dope mit, der kriminelle Markt bleibt und es werden keine Steuern eingenommen.
Und es wurde dir hier vorgerechnet und verlinkt dass es eben nicht so wäre wie du es behauptest.
Legales Cannabis wäre nicht grundlegend teurer, zumal auch viele Menschen warscheinlich kein Problem haben legales Cannabis zu kaufen, selbst wenn ein Gramm 2€ mehr kostet, als beim dubiosen Händler aus dem Park.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*dann waren auf einmal andere da, die vorher gerne 20-30€(!) Gramm zahlen würden...auf einmal der Meinung das Jahresbedarf selbst produziert solle steuerfrei sein...also wieder keine Steuer...
Das ist doch kein Grund gegen eine Legalisierung. Was sich hier so vorgestellt wird spielt doch überhaupt keine Rolle.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von Colorado gibts da irgendwie andere Meldungen, ob das versteuerte Gras gekauft wird:
Die verkaufen aber kein German Super Bio Burocracy Dope....das wird richtig teuer.
Und das wird so schön wenn 16 Länder ihre Gesetze dazu erlassen.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Ich weiss nicht um wieviel, aber die derzeitigen Steuereinnahmen von 0 sollten doch in jedem Fall übertroffen werden.
Ich hätte es trotzdem gerne genauer, "Milliarden" werden versprochen.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Aber der illegale Absatz würde doch zurück gehen.
Und wer verfolgt das? KOSTET also trotzdem.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die verkaufen aber kein German Super Bio Burocracy Dope....das wird richtig teuer.
Was du dir für ein Schwachsinn ausdenkst um eine Legalisierung wegzureden. :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die verkaufen aber kein German Super Bio Burocracy Dope....das wird richtig teuer.
ach du trollst doch, wer würde denn Bio Gras kaufen, das wächst nun mal nicht auf freiem Feld wo man mit Pestiziden ran müsste..


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer verfolgt das? KOSTET also trotzdem.
Das verstehe ich nicht so ganz, ich wollte auf die zusätzlichen Steuereinnahmen hinaus.

Als Analogie vlt der Zigarettenhandel. Auch hier gibt es trotz Legalität Schwarzhandel, dem stehen aber Einnahmen gegenüber die es ohne die Legalität wohl nicht gäbe - Tabaksteuer.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was du dir für ein Schwachsinn ausdenkst um eine Legalisierung zu wegzureden. :D
Siehst ? Kreativ auch ohne Dämpfe im Hirn.
Aber siehe doch selbst:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer würde denn Bio Gras kaufen
Also, ihr glaubt wirklich dass Beamte die sonst jeden Tag versagen genau bei Gras sich nichts einfallen lassen werden?
Dream on.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Das verstehe ich nicht so ganz
Wenn der illegale Handel zurück geht aber doch nicht ganz verschwindet müssen Polizeikräfte ihn trotzdem verfolgen oder?
Obwohl sie hätten besseres zu tun ©


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ihr glaubt wirklich dass Beamte
ach jetzt haben Beamte sich für höhere Steuereinnahmen den Bio-Hype einfallen lassen? ganz wunderbar solch Kreativität..

EDIT: und zitiere in Zukunft bitte vollständig damit es auch immer noch sinn macht..


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:30
@Abahatschi

Es wird Cannabisprodukte geben wie der Markt es verlangt. Beim THC-Gehalt kann sicher reguliert werden, aber an Sortenvielfalt hast du praktisch kaum Grenzen.
Legal würde es verschiedenste Cannabis Sorten geben. Auch preislich, mit einer Spanne von vielleicht 8€ für die günstigste Sorte bis 30€ das Gramm. Und wenn es genug Abnehmer für German Super Bio Burocracy Dope gibt, dann wird auch das verkauft werden. Aber eben nicht nur. Der Markt wird es regeln.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:38
@Abahatschi

Wobei ich zugeben muss, auch ich kann mir vorstellen, dass die deutsche Politik eine Legalisierung mehr schlecht als recht umsetzen könnte. Vorallem wenn sich die CDU/CSU da rein hängt. Man sieht es ja an deren Drogenbeauftragten.
Aber dennoch sollte man es versuchen, ich hab da schon Hoffnungen, dass es zumindest besser wird, als den Kurs weiter zu fahren.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 14:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn der illegale Handel zurück geht aber doch nicht ganz verschwindet müssen Polizeikräfte ihn trotzdem verfolgen oder?
Obwohl sie hätten besseres zu tun ©
Natürlich müssen sie ihn trotzdem verfolgen, aber nicht mehr in dem selben Maße. Wenn er etwas zurück geht gibt es ja auch weniger zu verfolgen, so dass sie anderes tun können.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 15:02
@Bone02943

Ich stell es mir ähnlich einem Weinsortiment vor. Wie du sagst unterschiedliche Preisklassen und auch Verkäufer die sich zumindest teilweise mit der Materie auskennen.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 17:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe behauptet in DE wird legaler Dope teuerer, weil Hashsteuer und MwSt drauf kommt, die kontrollierte Herstellung nach Auflagen aufwändiger ist und genau das führt eben nicht zum Eindämmen des illegalen Marktes.
Ergebnis: jeder läuft mit angeblich legalen Dope mit, der kriminelle Markt bleibt und es werden keine Steuern eingenommen.
Ja? Ist das denn so in unserem Nachbarland?

So weit ich bei meinen Besuchen in den Niederlanden sehen konnte, sind die Coffee-shops zumindest so gut frequentiert, dass es sie noch gibt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So weit ich bei meinen Besuchen in den Niederlanden sehen konnte, sind die Coffee-shops zumindest so gut frequentiert, dass es sie noch gibt.
Und verkaufen sie German Super Bio Burocracy Dope? nee...eher so "Zeug"...?


Anzeige

1x zitiertmelden