Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und verkaufen sie German Super Bio Burocracy Dope?
Ich habe keine Ahnung, was das sein soll.
Aber ich sehe, du hast kein Argument, was sich mit der Realität belegen lässt.

Halten wir also fest: In den Niederlanden gibt es Coffee shops und die Leute kaufen da ihr Gras oder Haschisch.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 17:52
@Abahatschi
Nein. Aber die verkaufen da glaube ich diese Legendary Super Power Ranger Papers, die wie Geldscheine aussehen.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 19:30
Traurig ist eher, dass so viele Menschen scheinbar den Wunsch nach Rauschgift haben. Gilt auch für Alkohol. Diese Leute tun mir leid.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:26
@abberline

Es ist ganz natürlich, da muss dir niemand leid tun. Die einen trinken Kaffee, andere ziehen sich abends nen Joint rein. so what.
Wer weiß was es alles nicht geben würde, wenn sich Menschen nicht ab und zu mal die Dröhnung gegeben hätten.
Und ob man seinen Körper mit legalen oder illegalen Dingen schadet, spielt an sich gar keine Rolle. Gemacht wird es und gerade beim Cannabis, wäre es wirklich vernünftig endlich einzusehen, dass diese Verbotspolitik nichts bringt. Weder dem Staat, noch seiner Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gemacht wird es und gerade beim Cannabis, wäre es wirklich vernünftig endlich einzusehen, dass diese Verbotspolitik nichts bringt. Weder dem Staat, noch seiner Bevölkerung.
Ich nutze Cannabis nicht, was bringt mir eine Legalisierung?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nutze Cannabis nicht, was bringt mir eine Legalisierung?
Die muss dir überhaupt nichts bringen. Warum muss dir alles etwas bringen?
Scheinst mir sehr egozentrisch zu sein.

Mir bringt es auch nichts wenn Steuergelder für Subventionen verballert werden, damit irgendwelche Leute 4000€ weniger für einen Neuwagen zahlen. Es muss mir doch nicht alles etwas bringen.

Im großen und ganzen aber würde die Bevölkerung von einer Legalisierung profitieren. Denn die Einnahmen können eben für etwas ausgegeben werden, was der Bevölkerung zu gute kommt.
Ein Blick nach Colorado zeigt, was möglich ist: Beitrag von RayWonders (Seite 429)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Traurig ist eher, dass so viele Menschen scheinbar den Wunsch nach Rauschgift haben. Gilt auch für Alkohol. Diese Leute tun mir leid.
Das ist nett von Dir 🙂


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die muss dir überhaupt nichts bringen. Warum muss dir alles etwas bringen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im großen und ganzen aber würde die Bevölkerung von einer Legalisierung profitieren.
Was denn jetzt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn die Einnahmen können eben für etwas ausgegeben werden, was der Bevölkerung zu gute kommt.
Ha ha, das Geld verschwindet doch in irgendwelche Kanälen wie das restliche Geld. Ich bin der Meinung Deutschland braucht keine zusätzliche Einnahmen wenn man schon die Vorhandenen nicht sinnvoll nutzen kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir bringt es auch nichts wenn Steuergelder für Subventionen verballert werden, damit irgendwelche Leute 4000€ weniger für einen Neuwagen zahlen.
Na ja, Du meinst wohl Elektroautos...die sind angeblich gut.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn jetzt?
Ich dachte dir geht es um persönlichen Profit. Iwas was dir persönlich nutzt. Aber du könntest ja investieren, der Markt wird wachsen und sich auszahlen. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ha ha, das Geld verschwindet doch in irgendwelche Kanälen wie das restliche Geld. Ich bin der Meinung Deutschland braucht keine zusätzliche Einnahmen wenn man schon die Vorhandenen nicht sinnvoll nutzen kann.
Das ist nun aber kein Grund gegen die Legalisierung. Das sind gänzlich andere Probleme, die ja auch ganz ohne Legalisierung bestehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber du könntest ja investieren, der Markt wird wachsen und sich auszahlen. ;)
Ich würde das nicht tun - wie erwähnt glaube ich nicht daran, ich glaube auch nicht an den "Milliarden"
"Überleg" mal wieviel Gramm verkauft werden müssen wo 2-3 Euro Steueranteil pro Gramm sind...
*da kommt vielleicht noch was von mir, ich suche seriöse Quellen für den Konsum pro Kopf/Jahr in DE.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde das nicht tun - wie erwähnt glaube ich nicht daran, ich glaube auch nicht an den "Milliarden"
Selbst der "Hanfverband", der den durchschnittlichen Verbrauch von Colorado auf Deutschland umgerechnet hat (kurz nach der Legalisierung) kommt nur auf ca.1.5 Millarden:

https://hanfverband.de/nachrichten/news/colorado-zieht-bilanz-zahlen-und-fakten-nach-zwei-jahren-re-legalisierung


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 20:58
@bgeoweh

1,5 Mrd. € mehr im Jahr haben oder nicht haben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:00
@bgeoweh
@Bone02943
Ich habe mal weiter gegoogelt weil das vom Hanfverband von 2014...
https://www.cnbc.com/2019/06/12/colorado-passes-1-billion-in-marijuana-state-revenue.html
Es wird zwar von einem "Revenue" von über einer Mrd geschrieben aber "total", sprich in der Summe, aber wenn man zwischen den Zeilen liest die Hash Steuer ist 111,6 Mio.
Nicht mehr.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:1,5 Mrd. € mehr im Jahr haben oder nicht haben.
Abzüglich der Suchtkosten bleibt davon vermutlich nicht mehr viel übrig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht mehr.
Sag ich ja. Handling, Überwachung usw. gehen ins Geld, dann müssen die volkswirtschaftlichen Schäden abgezogen werden und und und.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:03
@bgeoweh

Welche Suchtkosten? Meinst du wenn Cannabis legalisiert wird fangen plötzlich zusätzlich zig millionen Menschen an exzessiv zu kiffen und verursachen sog. Suchtkosten?

Was muss denn mehr ausgegeben werden, wenn Cannabis legal ist? Als wäre eine Legalisierung für den Staat ein Nullsummenspiel oder würde gar noch Geld kosten, dass ist albern.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinst du wenn Cannabis legalisiert wird fangen plötzlich zusätzlich zig millionen Menschen an exzessiv zu kiffen und verursachen sog. Suchtkosten?
Zigtausend, nicht zig Millionen, aber: ja, natürlich werden einige Leute mehr damit anfangen, drauf hängenbleiben usw. Die Verfügbarkeit und damit die Suchtgefahr wird erhöht, das ist doch der Sinn der Übung.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:06
Außer der steuerlichen Einnahmen für die Endprodukte, würden auch zusätzliche Arbeitsplätze, beim Enstehen einer neuen Branche, geschaffen.
Arbeitslose fallen weg , also ich sehe eigentlich mehr Vorteile als Nachteile.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:06
@bgeoweh

Welcher Sinn welcher Übung? Meinst du nicht du bist hier falsch und solltest in den Bereich der Verschwörungen gehen?
Wenn in Ländern mit einer Legalisierung Geld eingenommen wird, dann wird dies auch in Deutschland so sein. Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welcher Sinn welcher Übung? Meinst du nicht du bist hier falsch und solltest in den Bereich der Verschwörungen gehen?
Der Sinn der Übung ist es den Zugang zu Cannabis zu erleichtern, weil er legal und offen erfolgen kann. Dem wirst du jetzt nicht widersprechen können.


Anzeige

3x zitiertmelden