Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär mal wie die neuen, vielen Hashsteuer Milliarden eingetrieben werden? Digital (in Deutschland :D )?
Da gibt es so ein bauliches Teil, ich glaube man nennt es elektronische Kasse.
Ich weiß nicht ob du mal etwas von Handel gelesen hast.
Das ist wenn Waren den Besitzer wechseln. Dafür werden Steuern erhoben. Es soll Möglichkeiten geben, wie sowas schon seit vielen Jahren praktiziert wird und der Staat die Steuern kassiert.
Aber sicherlich, bei Cannabis geht das alles nicht, da braucht es dann für jeden Grow-Shop einen eigenen Steuereintreiber der täglich das Geld im Säckl abholt und zum Staatstresor bringt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dafür werden aber die Fälle, die bestehen bleiben, komplizierter.
Das mag teilweise zutreffen, sollte aber gesetzlich so ausgearbeitet werden können, damit die Grenzen recht klar sind wo die Legalität endet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag teilweise zutreffen, sollte aber gesetzlich so ausgearbeitet werden können, damit die Grenzen recht klar sind wo die Legalität endet.
Finde ich auch, so in etwa:
Der Umgang mit Cannabis ist in Kanada nach wie vor mit einigen Restriktionen belegt. So ist es erforderlich, dass Bürger mindestens 19 Jahre alt sind, um legal mit Cannabis umgehen zu dürfen. Lediglich in der Provinz Alberta genügt ein Alter von 18 Jahren. Darüber hinaus ist die Menge, die Personen außerhalb ihres Zuhauses mit sich führen dürfen, auf 30 Gramm beschränkt. Cannabis darf in der Regel überall dort konsumiert werden, wo auch das Rauchen von Tabakwaren erlaubt ist. Öffentliche Gebäude, Züge, Busse oder Spielplätze sind damit tabu. In sechs der dreizehn Provinzen ist der Konsum von Cannabis jedoch nur im privaten Bereich und nicht in der Öffentlichkeit erlaubt. Der Eigenanbau von Marihuana ist in elf Provinzen erlaubt (beschränkt auf vier Pflanzen pro Haushalt). Geschäfte auf dem Schwarzmarkt mit nicht lizenzierten Händlern und Autofahren unter Drogeneinfluss sind weiterhin verboten.

Seit 2020 beträgt das Mindestalter für den legalen Umgang mit Cannabis in Quebec 21 Jahre.[3
Quelle: Wikipedia


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die entsprechenden Fachleute (Richter, Polizisten) glauben das jedenfalls und sind nicht zuletzt deshlab für eine Legalisierung.
Ja, ergibt sich aus der Auswahl. Die entsprechenden Fachleute (Jugendpsychiater, Suchttherapeuten) warnen eindringlich davor. Der polizeiliche Aspekt ist eben nur ein Teilaspekt.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:51
Der Umgang mit Cannabis ist in Kanada
Vielleicht gibt es ja bald einen Deal?

Die stets von sich selbst dauerberauschten Rechten bekommen ihr langersehntes "Einwanderunggesetz nach kanadischem Vorbild" und die anderen bekommen im Gegenzug ein "Cannabis-Gesetz nach kanadischen Vorbild".
Somit haben dann alle was sie wollen. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 08:02
Moin.
@bgeoweh

Meinst Du echt die zusätzlichen Einnahmen würden die zusätzlichen Ausgaben nicht übersteigen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, die Restriktionen können in einigen Teilen (Autofahren) ja auch wie beim Alkohol gehandhabt werden.

Und warum werden die Fälle, die bestehen bleiben unweigerlich komplizierter?


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 09:07
https://www.aerzteblatt.de/archiv/171108/Cannabis-Risiken-bei-nichtmedizinischem-Gebrauch
So ganz ungefährlich wie behauptet, ist das Rauschgift nicht. Nun steht natürlich jedem Menschen selbst zu, seinen eigenen Körper mit diesem oder jenen vollzupumpen und sich in einen rauschhaften Zustand zu begeben. So lange das in den eigenen vier Wänden geschieht, ist mir das auch recht gleichgültig.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 10:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nun steht natürlich jedem Menschen selbst zu, seinen eigenen Körper mit diesem oder jenen vollzupumpen und sich in einen rauschhaften Zustand zu begeben. So lange das in den eigenen vier Wänden geschieht, ist mir das auch recht gleichgültig
Ist auch meine Meinung. Sollen die sich halt wegballern dürfen, jeder kann aus seinem Leben machen was er will. Deshalb bin ich für Legalisierung, damit die ganzen Leute einfach aufhören zu nerven


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:So lange das in den eigenen vier Wänden geschieht
Klar, sollte nicht in der Öffentlichkeit erlaubt werden. In diesem Zuge könnte man die Regelung für Alkohol dementsprechend anpassen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb bin ich für Legalisierung, damit die ganzen Leute einfach aufhören zu nerven
Interessante Sichtweise, wirst du denn oft von den Leuten mit dem Thema genervt? Also konkret angesprochen von deinem Umfeld oder wie läuft das so ab? Würd mich interessieren.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:damit die ganzen Leute einfach aufhören zu nerven
wer nervt dich damit?

Also mich interessiert vor allem die Auswirkung auf Wirtschaft, eine neue Branche und ob das dann wirklich so wie in den USA/Canada wäre.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13225155-cannabis-report-rekordabsatz-oregon-kaliforniens-markt-stark


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:10
@Hatmaker
Nerven tun bekiffte Leute ähnlich wie Betrunkene. Subjektive Erfahrung. Ich mach möglichst einen Bogen um diese Leute, hasse den Gestank auch.
Ich mag aber generell keine Menschen, wenn sie nicht klar im Kopf sind und ich mich mit ihnen unterhalten soll. Da ich nicht auf einer einsamen Insel lebe, kenn ich natürlich auch Menschen, die schon gekifft haben etc und mein Eindruck war immer, dass sie mir dann tierisch auf die Nerven gingen, teils auch mit ihrer unnatürlich lässigen scheißegal Art.
Aber wie gesagt, es muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Leben macht, nur sowas möglichst daheim.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:14
Das nerven war ja in Bezug auf die Legalisierung, wenn ich @Schnapspraline richtig verstanden hab. Da würde mich interessieren wie das so konkret abläuft.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:18
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:wer nervt dich damit?
Ständig Leute aus meinem Umfeld, oder in manchen Foren und Apps. Die heulen immer alle so rum weil es illegal ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:31
@Hatmaker

Laut dem Artikel kommt auf der Einnahmen Seite ja schon einiges zusammen. Interessant wären natürlich noch Zahlen bezüglich zusätzlichen Kosten, verursacht durch die Legalisierung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die heulen immer alle so rum
Ja so ein dauerheulendes Umfeld würd mich auch nerven, verständlich.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nerven tun bekiffte Leute ähnlich wie Betrunkene. Subjektive Erfahrung. Ich mach möglichst einen Bogen um diese Leute, hasse den Gestank auch.
Ich mag aber generell keine Menschen, wenn sie nicht klar im Kopf sind und ich mich mit ihnen unterhalten soll. Da ich nicht auf einer einsamen Insel lebe, kenn ich natürlich auch Menschen, die schon gekifft haben etc und mein Eindruck war immer, dass sie mir dann tierisch auf die Nerven gingen, teils auch mit ihrer unnatürlich lässigen scheißegal Art.
Aber wie gesagt, es muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Leben macht, nur sowas möglichst daheim
Ok gut zu wissen! (oder auch nicht)

Jedenfalls kann sich jeder selbst aussuchen mit wem er sich unterhält. Mich sind weder Betrunkene je angegangen noch bekiffte, ich gehe aber auch nicht in clubs feiern oder wo man eben Betrunkene bzw Berauschte Personen trifft.
So Samstag nachmittags beim Stadtbummel passiert einem sowas eigentlich nicht, dort wo ich lebe.
@Schnapspraline
Sag den Leuten doch einfach dich interessiert dieses Thema nicht und sie wollen bitte wen anderen damit nerven.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:43
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Laut dem Artikel kommt auf der Einnahmen Seite ja schon einiges zusammen. Interessant wären natürlich noch Zahlen bezüglich zusätzlichen Kosten, verursacht durch die Legalisierung.
Ja das stimmt, da hätte ich halt auch gerne gewusst ob die da schon reingerechnet sind oder nicht.
Dazu finde ich überhaupt nichts auf google.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:48
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die heulen immer alle so rum weil es illegal ist.
Was meinst du, wie Dir erstmal einige Legalisierungs-Gegner auf die Nerven gehen werden, wenn es legalisiert ist, in Anbetracht dessen, wie manche jetzt schon kräftig auf die Tränendrüse drücken, weil es mal legalisiert werden soll. :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 11:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was meinst du, wie Dir erstmal einige Legalisierungs-Gegner auf die Nerven gehen werden, wenn es legalisiert ist, in Anbetracht dessen, wie manche jetzt schon kräftig auf die Tränendrüse drücken, weil es mal legalisiert werden soll. :D
Ja es ist kaum auszuhalten und immer diese vulgäre Ausdrucksweise, die Einige drauf haben.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 12:04
@peekaboo

Ich denke sobald es legal ist halten die einfach den Mund


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.12.2020 um 12:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nerven tun bekiffte Leute ähnlich wie Betrunkene.
Nicht nur wie Betrunkene. Legalisierungs-Gegner nerven die Leute nach meinen Beobachtungen noch viel mehr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich mach möglichst einen Bogen um diese Leute
Den mach ich auch um Legalisierungs-Gegner, weil deren Doppelmoral mich wohl am meisten nervt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:hasse den Gestank auch
Warum ist mancher, der Elektroautos schrecklich findet, da so empfindlich,
aber bei Auspuffabgasen von Kraftfahrzeugen wiederum nicht?

Das ist ziemlich schräg! :D
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke sobald es legal ist halten die einfach den Mund
Das denke ich nicht.
Ich glaube, dann geht das große Geheule erst richtig los.
Diese Berufsheuler kommen dann erst so richtig in Fahrt. :D


Anzeige

1x zitiertmelden