Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

01.04.2021 um 11:00
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Und ist verboten, weil es illegal ist.
Umgekehrt.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

01.04.2021 um 11:07
Ja, das sind schon sehr ausgefuchste Argumentationsstränge. ^^

Aber es wird langsam spannend, hab ich den Eindruck.
Die Grünen haben enormen Zulauf momentan, und die scheinen diesbezüglich etwas empfänglicher zu sein.

Mal abwarten, was sich die nächsten Legislaturperioden in dem Thema tut.
Die weltweiten Feldversuche scheinen ganz gut zu laufen.


melden

Legalisierung von Cannabis

01.04.2021 um 11:10
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Und ist verboten, weil es illegal ist.
Für die Hall of Fame :Y:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

01.04.2021 um 11:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Für die Hall of Fame
:lolcry: :lolcry:


melden

Legalisierung von Cannabis

01.04.2021 um 12:14
Auch in New York soll jetzt legal gekifft werden können.
Ab 21 Jahren ist es erlaubt bis zu 85 Gramm Cannabis zu besitzen und Pflanzen für den eigenen Gebrauch anzubauen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/cannabis-legalisierung-marihuana-new-york?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 10:07
bei dem thema könnte sich jetzt unerwarteter weise etwas tun, falls die ampel kommt. das new yorker model hört sich ganz gut an, da orientieren die sich dann hoffentlich. :P


melden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 10:30
Obwohl ich ja generell gegen Drogen bin, habe ich in einem anderen Strang dargelegt warum ich die Legalisierung von Cannabis befürworten würde. Den Eigenanbau würde ich aber nicht legalisieren, sondern nur den Besitz von 10 Gramm und Erwerb ausschließlich durch staatlich lizensierte Verkaufsstellen und zwar zu einem Verkaufspreis von ca. 15-20 Euro je Gramm.
Im Gegenzug erwarte ich eine drastischere Strafen für illegalen Verkauf und insbesondere bei Verkauf an Minderjährige. Daraus ergibt sich für mich auch dass der Konsum, wie in den Niederlanden, wenigstens juristisch öffentlich illegal ist und insbesondere in der Nähe von Schulen geahndet wird.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 10:35
Und kein Kiffen in der Öffentlichkeit


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 10:40
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Den Eigenanbau würde ich aber nicht legalisieren, sondern nur den Besitz von 10 Gramm und Erwerb ausschließlich durch staatlich lizensierte Verkaufsstellen und zwar zu einem Verkaufspreis von ca. 15-20 Euro je Gramm.
warum eigenanbau nicht legal? was hätte das für einen sinn und warum 15-20€ pro gramm?

ich würde folgendes befürworten, abgabe erst ab 21 jahren, eigenanbau indoor auf einem quadratmeter mit 1000watt leistung, im sommer outdoor bis zu 10 pflanzen (bzw. maximale fläche 10 quadratmeter). besitz bis 1-2 kg. konsum und abgabe für leute die nicht selber anbauen in coffeeshops ala niederlande und für patienten die bestimmte (medizinische)sorten verlangen über apotheke.

preise regelt der markt, aber eigentlich ist ein kilo cannabis nicht mehr wert wie ein kilo heu...man braucht ja nur den samen in die erde drücken und hat sonst nicht viel arbeit.


melden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 10:44
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Den Eigenanbau würde ich aber nicht legalisieren, sondern nur den Besitz von 10 Gramm und Erwerb ausschließlich durch staatlich lizensierte Verkaufsstellen und zwar zu einem Verkaufspreis von ca. 15-20 Euro je Gramm
Damit würde der Verkauf von Cannabis weiterhin auf dem Schwarzmarkt stattfinden und sich absolut garnichts ändern. Vor allem der für den selbstbestimmten Gebrauch genutzte Eigenanbau sollte mit gestattet werden. Nur bei meinem selbst gezüchteten Kraut weiss ich womit gedüngt wurde und wie und ob sich Zusatzstoffe im Endprodukt befinden.


melden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 10:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:kein Kiffen in der Öffentlichkeit
Warum eigentlich ? Sich hemmungslos und bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und vollkotzen darf ich doch auch in aller Öffentlichkeit ?

Siehe >>> Oktoberfest, Wasn....


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:20
@EZTerra
@amtraxx

Weil Eigenanbau die Weitergabe von hochpotenten Marihuana (vor allem an Minderjährige) zu einfach machen würde. Schnaps selber brennen ist ja auch nicht legal, obwohl es in Geschäften verkauft wird.
Der Preis ist bei mir höher, weil regelmäßige Kontrollen der Inhalte und Wirkstoffgehalte stattfinden muss und dann soll sich der Preis ähnlich beim Tabak zusammensetzen und daher wird es nicht billiger. Bezüglich des Schwarzverkaufs habe ich ja schon gesagt dass die Strafen und die Verfolgung da drastischer sein sollten.
In den Niederlanden ist übrigens auch der öffentliche Konsum nicht erlaubt und selbst (entgegen der langläufigen Meinung) ist auch der Verkauf eigentlich nicht legal, sondern wird nur toleriert in den entsprechend lizensierten Coffee-Shops. Der Verkauf außerhalb dieser Verkaufsstellen wird auch in den Niederlanden geahndet.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:28
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Bezüglich des Schwarzverkaufs habe ich ja schon gesagt dass die Strafen und die Verfolgung da drastischer sein sollten.
Also eine weitere Verschärfung des Ersatzstrafrechtes ? Oder wie soll das erfolgen ? 25 Jahre Knast für Cannabisverkauf ? Ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis....


melden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:30
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:In den Niederlanden ist übrigens auch der öffentliche Konsum nicht erlaubt und selbst (entgegen der langläufigen Meinung) ist auch der Verkauf eigentlich nicht legal, sondern wird nur toleriert in den entsprechend lizensierten Coffee-Shops. Der Verkauf außerhalb dieser Verkaufsstellen wird auch in den Niederlanden geahndet.
Ja das weiss ich alles, und die Coffeshops dürfen nur begrenzte Mengen bevorraten (ich glaub 500 Gramm) und auch das wiederrum wird ausschließlich vom Schwarzmarkt bezogen. Meist größere Lager in Wohnhäusern in Coffeshop Umgebung. Hat aber auch so garnix mit dem Thema zu tun....


melden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:31
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Weil Eigenanbau die Weitergabe von hochpotenten Marihuana (vor allem an Minderjährige) zu einfach machen würde.
also alles wie gehabt...

ne, der eigenanbau sollte schon mit legalisiert werden, sonst ist das alles nix. wer züchtet der möchte auch eigene sorten kreiren und da muss man selektieren können und dafür braucht man entsprechend platz und viele pflanzen.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Schnaps selber brennen ist ja auch nicht legal, obwohl es in Geschäften verkauft wird.
ist das so? aber bier kann man zb. selber brauen...

naja und preise zwischen 15-20€ sind überzogen. das wird den schwarzmarkt nicht austrocknen. eine preisspanne zwischen 2-15€ pro gramm wären realistisch.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:In den Niederlanden ist übrigens auch der öffentliche Konsum nicht erlaubt und selbst (entgegen der langläufigen Meinung) ist auch der Verkauf eigentlich nicht legal, sondern wird nur toleriert in den entsprechend lizensierten Coffee-Shops. Der Verkauf außerhalb dieser Verkaufsstellen wird auch in den Niederlanden geahndet.
vom legalisierungsmodel her sollten wir uns an uruguay orientieren, mit elementen (coffeeshops) aus den niederlanden. :P


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:38
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:also alles wie gehabt...

ne, der eigenanbau sollte schon mit legalisiert werden, sonst ist das alles nix. wer züchtet der möchte auch eigene sorten kreiren und da muss man selektieren können und dafür braucht man entsprechend platz und viele pflanzen.
Nein, denn der Erwerb an lizensierten Verkaufsstellen soll ja legalisiert werden aber ich bin eben nicht dafür das jeder Hinz und Kunz selber anbauen darf.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ist das so? aber bier kann man zb. selber brauen...

naja und preise zwischen 15-20€ sind überzogen. das wird den schwarzmarkt nicht austrocknen. eine preisspanne zwischen 2-15€ pro gramm wären realistisch.
Bier ist nicht Schnaps und Cannabis ist eben eine Droge.
Wie gesagt, Zigaretten kosten in der Herstellung auch so gut wie gar nichts, aber hier muss man mittlerweile richtigerweise drastische Preise dafür zahlen. So soll es beim Cannabis auch sein.

Das ist das höchste der Gefühle zu dem ich bereit wäre, denn eigentlich bin ich gegen die Legalisierung und würde mich nur dafür aussprechen, damit die Konsumenten entkriminalisiert werden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vom legalisierungsmodel her sollten wir uns an uruguay orientieren, mit elementen (coffeeshops) aus den niederlanden. :P
Und der Kokainuser will dann eine Orientierung an den Hochanden.
Wir sind aber in Deutschland


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:41
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Konsumenten entkriminalisiert werden.
Konsum wird ja auch nicht strafrechtlich verfolgt, das erfolgt ja ausschlieslich über das Ersatzstrafrecht. Zum bsp. durch Fahrelaubnisentzug.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Bier ist nicht Schnaps und Cannabis ist eben eine Droge.
Als ob Alkohol keine Droge wäre.....


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:45
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Konsum wird ja auch nicht strafrechtlich verfolgt, das erfolgt ja ausschlieslich über das Ersatzstrafrecht. Zum bsp. durch Fahrelaubnisentzug.
Magst du jetzt Korinthen kacken? Du weißt genau dass ich damit meine dass der Erwerb für den Eigenkonsum gemeint ist.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Als ob Alkohol keine Droge wäre.....
Aber eben eine legale und daher sind auf auf Nikotin und Alkohol auch drastische Steuern drauf.

So, das waren meine 5 Cent zu Cannabis und ich habe beschrieben unter welchen Voraussetzungen ich eine Legalisierung befürworten würde. Andersfalls bleibe ich eben einfach weiterhin strikter Gegner einer Legalisierung


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:46
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:zu einem Verkaufspreis von ca. 15-20 Euro je Gramm
Da Alkohol um ein Vielfaches potenter ist als Cannabis schlage ich vor, im Gegenzug den Liter Alkohol für 20 - 40 Euro zu verkaufen. Nazis sollten für den Liter sogar noch 10€ mehr zahlen.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Warum eigentlich ?
Frag lieber nicht. Du wirst entweder gar keine oder nur sehr komische Begründungen bekommen.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Bier ist nicht Schnaps und Cannabis ist eben eine Droge.
Richtig, und Alkohol ist Gift und eine Droge, die süchtig machen und die Gesundheit massiv schaden kann. Siehe Alkoholsucht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.10.2021 um 11:50
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Magst du jetzt Korinthen kacken? Du weißt genau dass ich damit meine dass der Erwerb für den Eigenkonsum gemeint ist.
Nö das ist die Realität. Also im Prinzip sagst du das du den Verkauf erlaubst aber wenn ich ausm Coffeshop komme, kann mir die Polizei meinen FS abnehmen weil das Ersatzstrafrecht bestehen bleibt. Also im Prinzip eine Verschlimmbesserung für den Konsumenten würde das garnix bewirken dann bleib ich lieber bei Schwarzmarkt.


Anzeige

1x zitiertmelden