Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 13:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn es legalisiert wird, ist der Anreiz für viele Jugendliche grösser.
Ach ist das so? Sonst wird gerne vom Reiz des Verbotenen gesprochen. Vielleicht wird Cannabis ja langweilig, wenn Erwachsene und sogar Oma Erna sich mit dem Vaporizer den Abend versüßt. Facebook ist ja auch out, nachdem sich die Alten dort, achtung Wortspiel, breit gemacht haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil es die Wahrheit ist. Cannabis macht doof, träge und löst Psychosen aus.
Völliger Bullshit. Zu viel Drogenkonsum(auch von Cannabis) kann "doof" machen, eine trägheit verstärken oder in seltesten Fällen eine Psychose auslösen. Wobei noch immer nicht bekannt ist, welchen wert Cannabis daran überhaupt hat. Evtl. fungiert Cannabis als eine Art trigger, um eine Psychose auszulösen, die so oder so schon im Menschen schlummerte.

Ansonsten spielen Jugendliche nur in bestimmten Gründen eine Rolle bei der Legalisierung. Und diese sind der Jugendschutz, den derzeit illegale Drogenverkäufer übernehmen und die Schwächung des Schwarzmarktes, weswegen Jugendliche dann später mal nicht so einfach an Cannabis gelangen. Und wenn doch, dann wenigstens aus kontrollierten Anbau und Vertrieb, ohne Streckmittel wie synthetische Cannabinoide, die weit gefährlicher sind, als Cannabis.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 13:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn es legalisiert wird, ist der Anreiz für viele Jugendliche grösser.
Das Gegenteil ist richtig. Fast immer und überall ist die Konsumprävalenz bei Jugendlichen in der Folge einer Legalisierung gesunken.
https://www.bundestag.de/resource/blob/675688/4ba9aed6de8e9633685a1cdc2d823525/WD-9-072-19-pdf-data.pdf


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 14:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil es die Wahrheit ist. Cannabis macht doof, träge und löst Psychosen aus. Und wenn es legalisiert wird, ist der Anreiz für viele Jugendliche grösser. Ist ja erlaubt und die Kiffer sagen, es ist harmlos
Aaand here we go again...
Ersteres stimmt nicht, zweiteres ist zeitlich begrenzt. Das mit den Psychosen fällt immer noch unter Vermutung (übrigens, als "Trigger" von Psychosen funktioniert auch Alkohol prima).

Das Argument mit den Jugendlichen ist absoluter Blödsinn, der bisher noch nirgendwo eine Bestätigung gefunden hat.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 14:49
@VanDusen
Ja, Psychosen gerade bei Kiffern die regelmäßig und womöglich von der Menge her viel kiffen sind wohl um vielfaches eher zu erwarten als bei Nichtkonsumenten. Gerade wenn man früh anfängt zu kiffen.

Siehe zb
https://www.psychiatrictimes.com/view/cannabis-cause-psychosis


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 14:51
@Infidel

das bringt doch nichts, da kommt jetzt das Argument, bei denen war vorher schon was kaputt oder es gab eine latente Veranlagung.

Alkohol ist ja auch nicht Schuld wenn jemand stark süchtig wird, weil/wenn der Mensch vorher schon eine Suchtveranlagung hatte..


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 14:53
@Infidel
Kannst du dir mal angewöhnen, Quellen in deutscher Sprache zu verlinken? Nicht jeder hier ist des Englischen mächtig und du kannst nicht erwarten, dass jeder Böcke hat, alles erstmal durch den Google-Translator zu jagen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 15:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Cannabis macht doof, träge und löst Psychosen aus.
Könnte kurzzeitig passieren, aber vom Alkohol sterben die Gehirnzellen dauerhaft ab, während sie sich vom Kiffen erholen.
Trägheit könnte bei Dauerkonsum durchaus mal vorkommen, hingegen Alkoholiker bis zum möglichen Exodus einsam verwahrlosen.
Schlummernde Psychosen könnten getriggert werden, richtig. Allerdings gibt es auch Alkohol-Psychosen, über die kaum jemand spricht.

Ich glaube übrigens, dass mit Beendigen des Verbots auch ein Großteil der Paranoia und der daraus resultierenden Psychosen zurückgehen werden, weil der Konsument nun keine Angst mehr haben muss erwischt zu werden & mit den daraus womöglichen endstanden Problemen auseinandersetzen muss. Ist allerdings nur ein Gefühl von mir als langjähriger User & Beobachter dessen ^^
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn es legalisiert wird, ist der Anreiz für viele Jugendliche grösser. Ist ja erlaubt und die Kiffer sagen, es ist harmlos
Komisch, sonst ist es immer der Reiz des Verbotenen ... man kann es sich immer so drehen wie man will ^^


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 15:23
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:hingegen Alkoholiker bis zum möglichen Exodus einsam verwahrlosen.
Manche hören dabei auch noch Genesis bis ihnen einer die Leviten liest...


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 15:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das bringt doch nichts, da kommt jetzt das Argument, bei denen war vorher schon was kaputt oder es gab eine latente Veranlagung.
Das ist ja auch vollkommen richtig. Bei der überwältigenden Mehrheit aller Konsumenten löst Cannabis jedenfalls keine Psychosen aus.
Mit der Argumentation könnte man auch blinkende Lichter verbieten, weil sie epileptische Anfälle auslösen können.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 15:44
Wow, wow, wow, wow!

Philip Eppelsheim von der FAZ hat den dümmsten und unreflektiertesten Kommentar zur Cannabis-Legalisierung veröffentlicht, den ich seit langem in irgendeiner (Online-) Zeitung gelesen habe:

https://www.faz.net/aktuell/politik/cannabis-legalisierung-gefaehrliche-droge-mit-fatalen-folgen-17589295.html

Allein schon die Überschrift disqualifiziert das ganze Geschmiere ja sofort- Cannabis ist nun mal kein Gift.

Hervorragend, Philip! Kurz, aber völlig sinnlos!


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:07
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hervorragend, Philip! Kurz, aber völlig sinnlos!
Wahrscheinlich hat er antizipiert, dass die Kiffer mit Konzentrationsschwäche mit einem längeren Artikel überfordert sind :troll:

Ne, mal ernsthaft: wer auf dem "Niveau" Kommentare schreibt, kann es auch gleich lassen - nicht, dass ein Kommentar ein geeigneter Ort ist um soziologische, politische und medizinische Debatten kompetent zusammenzufassen, aber so final verstumpfte Allgemeinplätze wie "Cannabis ist Gift", die es schaffen selbst hinter das Realitätsverständnis von vorchristlichen Philosophenärzten zurückzufallen (Paracelsus und so weiter) ist eine Kunst für sich, die wohl auch nur mit gesteigerter Anwendung des berühmten Glas Wein zu erklären ist...

It's bad on purpose, to make you click...


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:19
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Philip Eppelsheim von der FAZ hat den dümmsten und unreflektiertesten Kommentar zur Cannabis-Legalisierung veröffentlicht, den ich seit langem in irgendeiner (Online-) Zeitung gelesen habe:
:D Ja, die konservativen Kreise fahren gerade ihre Anti-Legalisierungs Kampagne, siehe aktuellen Spiegel Artikel.

Wahrscheinlich steht morgen in der Blöd Zeitung, dass Hitler die Weltherrschaft nur geplant hat, weil er mal total bekifft war.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mit der Argumentation könnte man auch blinkende Lichter verbieten, weil sie epileptische Anfälle auslösen können.
Dieser Vergleich ist völlig richtig. Es gibt ja auch kaum eine Psychiatrie in Deutschland in der nicht mindestens 1 Person ist wegen solcher epileptischer Anfälle..


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dieser Vergleich ist völlig richtig. Es gibt ja auch kaum eine Psychiatrie in Deutschland in der nicht mindestens 1 Person ist wegen solcher epileptischer Anfälle..
Das soll jetzt zwar vermutlich Ironie sein, aber es gibt literally unterarmlange Listen an Vorschriften, Sicherheitshinweisen und Regulationen, was man beim Benutzen, Herstellen, Vertrieb usw. von blinkenden Lichtern alles so zu beachten hat, teilweise mit schweren Strafen bei Verstößen. Du wirst heute eigentlich nichts mehr finden, was nicht irgendwie reguliert ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, die konservativen Kreise fahren gerade ihre Anti-Legalisierungs Kampagne, siehe aktuellen Spiegel Artikel.
Ich bin halt wirklich erstaunt, dass Redaktionen so etwas inhaltsloses durchgehen lassen. Ich habe schon für Schülerzeitungen geschrieben, denen das zu stumpf gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich bin halt wirklich erstaunt, dass Redaktionen so etwas inhaltsloses durchgehen lassen. Ich habe schon für Schülerzeitungen geschrieben, denen das zu stumpf gewesen wäre.
It's bad on purpose to make you click ist nicht einfach nur so dahergesagt, das ist wirklich ein Marketinggrundsatz speziell für die Onlinesparte. Kaum was ist so effektiv für eine gute click-through-Rate wie eine knackig-provokante Überschrift die instinktiven Widerspruch auslöst, da klicken Leute durch um sich drüber aufzuregen, und auch Verbreitung über "Lol hast du eigentlich diesen Scheiß schon gesehen!" ist Verbreitung, die werberelevanten Aufrufs-Statistiken interessiert es Null ob der Leser dem Inhalt zustimmt, Hauptsache er wird exponiert. Die halbe Branche funktioniert nach diesem Muster (Die andere Hälfte benutzt diese "Ein komischer Trick, den ihnen die Abflussreinigermafia nie verraten wird" oder "Diese Mutter tat Erdnussbutter in ein Rasterelektronenteleskop - sie werden nicht erraten, was dann passierte"-Masche, die ist auch saudumm, aber funktioniert).


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:42
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Könnte kurzzeitig passieren, aber vom Alkohol sterben die Gehirnzellen dauerhaft ab, während sie sich vom Kiffen erholen.
Nur weil eine andere Droge auch schlimm ist, muss man ein weiteres Rauschgift nicht legalisieren


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 16:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur weil eine andere Droge auch schlimm ist, muss man ein weiteres Rauschgift nicht legalisieren
Cannabis ist KEIN Gift. Mal ehrlich, ist es dir nicht selber peinlich, immer und immer die selben Lügen zu wiederholen?
Du könntest glatt Kommentare für die FAZ schreiben.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 17:04
Rauschgiftkriminalität
Im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) ist der Umgang mit Betäubungsmitteln geregelt, im Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) der Umgang mit Neuen psychoaktiven Stoffen (NPS). Dem BtMG unterliegen Opioide wie Morphin und Heroin, Kokain, Cannabis (Marihuana, Haschisch), Stimulanzien (wie Amphetamine, Crystal) und Halluzinogene (etwa LSD
Quelle:

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Rauschgiftkriminalitaet/rauschgiftkriminalitaet_node.html
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Cannabis ist KEIN Gift. Mal
Natürlich nicht, das behaupten Kiffer immer. Nur ein Heilmittel und total harmlos. Löst zwar Psychosen aus und macht doof, aber ist ja egal, wenn es gut breit macht
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du könntest glatt Kommentare für die FAZ schreiben.
Nee lass mal, aber wenn die dort gegen die Legalisierung sind, kann ich das nur begrüssen


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 17:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich nicht, das behaupten Kiffer immer.
Nein, das behauptet die Realität. Dass es oft fälschlicherweise so behauptet wird, ändert daran gar nichts.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur ein Heilmittel und total harmlos.
Typischer Strohmann. In meinem Umfeld ist keiner so naiv, auch hier im Thread habe ich das, solange ich aktiv mit dabei bin, nicht gelesen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Löst zwar Psychosen
Nochmal: Das ist immer noch umstritten und rein statistisch gesehen nicht wirklich von Belang.
Zitat von abberlineabberline schrieb:macht doof,
Nö, macht es nicht wirklich, zumindest nicht, wenn man als Erwachsener damit anfängt.

Wie gesagt: Alte Lügen.


Anzeige

1x zitiertmelden