Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 15:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:das Monopol
sorgt eher dafür, dass Waren zu teuer als zu billig angeboten werden. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 15:56
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Naja bspw. 12-15 Euro pro Gramm wären meiner Meinung nach in Ordnung.
12 Euro würde ich auch vollkommen akzeptabel halten für Standart Cannabis und glaube auch, dass das die Leute diesen Preis gerne zahlen würden. Dafür wäre die Qualität gleichbleibend, man wäre weg vom kriminellen Schwarzmarkt und durch die Steiereinnahmen könnte man die Prävention und Suchtbekämpfung mitfinanzieren. Gerne auch, die wie von dir vorgeschlagene Aufstockung der Mittel für die Polizei für die Verbrechensbekämpfung.
Ein weniger starkes Gras könnte man auch für z.B. 8€/g anbieten. Nicht jeder mag ja die ganz starken Thc-haltigen Sorten. Drunter würde ich mit dem Preis wohl auch nicht gehen und nach oben hin kann es ja gerne offen sein. Wer spezielle Züchtungen und Spielereien haben möchte, soll halt draufzahlen.

Dieses ganze mit synthetischen Cannabionide gestreckte Gras kriegt man aus dem Schwarzmarkt leider nicht mehr weg, dafür ist es zu profitabel aber von den Leuten die ich kenne will das eigentlich keiner rauchen. Lieber 2 Euro mehr zahlen und dafür "sicher" sein. Wenn der Preis mit Bedacht gewählt wird, sollte der Schwarzmarkt für Cannabis so gut wie tot sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sorgt eher dafür, dass Waren zu teuer als zu billig angeboten werden. ;-)
Die werden ja nicht im Schnitt 50 Euro pro Gramm kosten :D
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:12 Euro würde ich auch vollkommen akzeptabel halten für Standart Cannabis und glaube auch, dass das die Leute diesen Preis gerne zahlen würden. Dafür wäre die Qualität gleichbleibend
Die Qualität wäre ja womöglich sogar um einiges besser und vor allem wäre das Zeug sauber(-er) und gerade wenns aus ner Apotheke bspw. kommen würde könnte man sich der Qualität und Inhaltsstoffen sicher sein. Aber wenn mans richtig macht wären auch Coffeeshops bspw. dem Schwarzmarkt in jederlei Hinsicht überlegen bis auf den Preis vll, aber auch nur vielleicht.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Dafür wäre die Qualität gleichbleibend, man wäre weg vom kriminellen Schwarzmarkt und durch die Steiereinnahmen könnte man die Prävention und Suchtbekämpfung mitfinanzieren. Gerne auch, die wie von dir vorgeschlagene Aufstockung der Mittel für die Polizei für die Verbrechensbekämpfung.
Ein weniger starkes Gras könnte man auch für z.B. 8€/g anbieten. Nicht jeder mag ja die ganz starken Thc-haltigen Sorten. Drunter würde ich mit dem Preis wohl auch nicht gehen und nach oben hin kann es ja gerne offen sein. Wer spezielle Züchtungen und Spielereien haben möchte, soll halt draufzahlen.

Dieses ganze mit synthetischen Cannabionide gestreckte Gras kriegt man aus dem Schwarzmarkt leider nicht mehr weg, dafür ist es zu profitabel aber von den Leuten die ich kenne will das eigentlich keiner rauchen. Lieber 2 Euro mehr zahlen und dafür "sicher" sein. Wenn der Preis mit Bedacht gewählt wird, sollte der Schwarzmarkt für Cannabis so gut wie tot sein.
Dem stimme ich (fast) komplett zu, bis auf den allerletzten Teil bei dem ich aber nicht per se und komplett widerspreche. Aber ein herber Schlag wäre das schon für die illegalen Händler. Sie müssten ihren Fokus je nach dem halt auf andere illegalen Substanzen legen.

Ich selbst kenne keinen einzigen Kiffer aus dem Freundes- oder Umfeldkreis der beim Schwarzmarkt bleiben würde trotz Legalisierung. Solche wirds aber auch geben aus mehreren möglichen Gründen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 19:49
Zitat von InfidelInfidel schrieb:und gerade wenns aus ner Apotheke bspw. kommen würde könnte man sich der Qualität und Inhaltsstoffen sicher sein.
Wo wäre der Unterschied zu "normalen" shops, die es verkaufen?
Der Apotheker wird die Ware nicht selbst prüfen, macht er mit seinen anderen Waren ja auch nicht.

Und wenn man dem Apotheker geprüfte Ware verkaufen kann, kann man auch an shops geprüfte Ware verkaufen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 20:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn man dem Apotheker geprüfte Ware verkaufen kann, kann man auch an shops geprüfte Ware verkaufen.
Wer tut dem Verkäufer den Cannabis verkaufen? Ich dachte die Händler sollen ihren Cannabis selbst züchten?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 21:56
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wer tut dem Verkäufer den Cannabis verkaufen? Ich dachte die Händler sollen ihren Cannabis selbst züchten?
Was genau hat das mit dem Punkt, den ich ansprach zu tun?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo wäre der Unterschied zu "normalen" shops, die es verkaufen?
Der Apotheker wird die Ware nicht selbst prüfen, macht er mit seinen anderen Waren ja auch nicht.



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 21:58
@Infidel

Wenn jeder Shop sein eigenes Cannabis züchten würde, dann wäre dies kaum vernünftig umsetzbar.
Stell dir vor jeder Getränkehandel würde seine eigenen Getränke produzieren, sein eigenes Bier brauen oder Weintrauben anbauen müssen.

Es gibt Schätzungen, die sich auf 200 bis 600 Tonnen Cannabis im Jahr belaufen, allein für Deutschland. Da braucht es also schon eine ganze Menge, die dann auch im größeren Stil produziert werden muss.

Cannabis würde von verschiedenen Firmen produziert, die ihre Ware dann an die Händler verkaufen. Ob nun Apotheken und oder spezielle Shops oder gar später mal Tankstellen und Kaufhallen, spielt dabei keine Rolle.
Für die Qualität sind die produzierenden Firmen verantwortlich. So wie ein Getränkehersteller für die Qualität seiner Produkte zuständig ist. Kontrolliert werden würde sowas dann wie mit Lebensmittel oder anderem eben auch.
Und dann spielt es keine Rolle wo Cannabis verkauft wird, weil die Qualität die gleiche ist, wie in einer Apotheke.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.11.2021 um 22:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau hat das mit dem Punkt, den ich ansprach zu tun?
Der Unterschied kann, muss aber nicht sein, dass Apotheken strikt reguliert sind und bspw. bei Tees alles von A bis Z passen muss und auch angegeben sein muss was wie viel wo drinnen ist und wie was und für und gegen was wirkt, usw. usw.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann spielt es keine Rolle wo Cannabis verkauft wird, weil die Qualität die gleiche ist, wie in einer Apotheke.
Wenn der Staat bzw. die Behörden streng reguliert/regulieren und kontrollieren dann schon. Daher sollte bei sowas unbedingt eine Lizenz erforderlich sein und man muss eine Ausbildung machen und wissen welche Risiken mit dem Konsum einhergehen, was THC & CBD ist, sonstige Infos über Cannabis, usw.. Medizinische Selbstvorschläge dürfen übrigens eigentlich NICHT (offiziell) sein, weil dafür wer anderer zuständig ist. Damit meine ich bspw. einem Depressiven Cannabis zu empfehlen, weil Cannabis laut der Aussage des Händlers hilfreich sein soll gegen Depressionen. Für sowas gehört einem die Lizenz entzogen und eine saftige Strafe obendrauf. Und Werbung für Cannabis darf auch nicht gemacht werden. So wird das aber auch in bspw. Niederlande gehandhabt, in Kanada muss ich mal gucken.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

05.11.2021 um 15:19
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der Unterschied kann, muss aber nicht sein, dass Apotheken strikt reguliert sind und bspw. bei Tees alles von A bis Z passen muss und auch angegeben sein muss was wie viel wo drinnen ist und wie was und für und gegen was wirkt, usw. usw.
Der durchschnittlichen deutschen Apotheke, die ohne Bedenken irgendwelchen Quanten-Fernheilungs-Bücher-Murks, Homöopathie, Schüsslersalze und den ganzen anderen Käse verscherbelt, würde ich jetzt auch nicht unbedingt mein Seelenheil anvertrauen wollen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Daher sollte bei sowas unbedingt eine Lizenz erforderlich sein und man muss eine Ausbildung machen und wissen welche Risiken mit dem Konsum einhergehen, was THC & CBD ist, sonstige Infos über Cannabis, usw.. Medizinische Selbstvorschläge dürfen übrigens eigentlich NICHT (offiziell) sein, weil dafür wer anderer zuständig ist.
Lizenzen und die damit verbundenen Kosten treiben halt wieder sehr direkt die Abgabepreise, es muss sich ja lohnen, da muss im Produkt ordentlich Marge sein.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und Werbung für Cannabis darf auch nicht gemacht werden. So wird das aber auch in bspw. Niederlande gehandhabt, in Kanada muss ich mal gucken.
Werbeverbote sind nomalerweise nur gut für lang etablierte Marken, die jeder kennt, damit hält man sich die Konkurrenz vom Leib. Deswegen sind z.B. große Tabak-Konzerne oder auch bekannte Brauereien für Verbote bzw. starke Restriktionen was die Werbung für das jeweilige Produkt angeht. In der Praxis ist es auch sehr schwer, ein Beratungsgespräch von Werbung abzugrenzen, spätestens wenn die Frage kommt "Und welches würden sie mir jetzt empfehlen".


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

05.11.2021 um 17:09
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der Unterschied kann, muss aber nicht sein, dass Apotheken strikt reguliert sind
:D Guter Witz, selten so gelacht

Begründung:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der durchschnittlichen deutschen Apotheke, die ohne Bedenken irgendwelchen Quanten-Fernheilungs-Bücher-Murks, Homöopathie, Schüsslersalze und den ganzen anderen Käse verscherbelt, würde ich jetzt auch nicht unbedingt mein Seelenheil anvertrauen wollen.



melden

Legalisierung von Cannabis

05.11.2021 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lizenzen und die damit verbundenen Kosten treiben halt wieder sehr direkt die Abgabepreise, es muss sich ja lohnen, da muss im Produkt ordentlich Marge sein.
Hat bisher immer geklappt, warum also nicht auch hier versuchen mit Lizenzen wenn überhaupt die Legalisierung ins Spiel kommt? Ja, wow ein paar Euro mehr für Gras, die Mehrheit wird das eh akzeptieren.

Also, entweder mit Lizenzen oder gar nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

05.11.2021 um 21:28
@Infidel

Ich sag ja garnichts gegen Lizenzen, ich sag was gegen die Strategie "Wir unterbieten den Schwarzmarkt", das wird nicht funktionieren (meiner Meinung nach) wenn die meisten Kiffer jetzt schon sagen dass sie nicht mehr als 1-2€ über dem Schwarzmarktpreis für legales Material zahlen würden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

05.11.2021 um 21:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sag ja garnichts gegen Lizenzen, ich sag was gegen die Strategie "Wir unterbieten den Schwarzmarkt", das wird nicht funktionieren (meiner Meinung nach) wenn die meisten Kiffer jetzt schon sagen dass sie nicht mehr als 1-2€ über dem Schwarzmarktpreis für legales Material zahlen würden.
Den Schwarzmarkt zu unterbieten ist ja auch ein Quark. Die meisten werden eh 10€ wenn nicht auch 12-15€ pro Gramm zahlen für ihr legales Gras. Der Billigsdorfermüll würde den Geizigen, den Armen und dem ein oder anderen Drogenabhängigen "vorenthalten" bleiben. Die Frage ist was das für ein Gras sein soll was 2-4 oder 5€ pro Gramm kosten soll lol.

Ps: Und nein, wir haben uns nicht an die Armen und Sonstige zu richten die sich tatsächlich oder vermeintlich kein 10€/g Gras leisten können. Das ist kein Menschenrecht noch sonst was verbindliches. Wir reden hier von einem Luxusprodukt und nicht jeder kann sich Luxus gönnen und das ist in Ordnung so.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.11.2021 um 21:01
Weil morgen in den Koalitionsverhandlungen über die Legalisierung von Cannabis gesprochen wird, haben der Deutsche Hanfverband und Richter Müller dazu aufgerufen den Hashtag #LegalisierungJetzt, von heute 4:20 pm bis morgen 4:20 pm, auf Twitter trenden zu lassen und morgen in Berlin ab 13 Uhr an einer Kundgebung vor dem Willi-Brandt-Haus teilzunehmen.

Vielleicht möchte sich noch jemand daran beteiligten, ich werde auf jeden Fall dort anzutreffen sein.


3x zitiertmelden
SOX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.11.2021 um 13:40
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Weil morgen in den Koalitionsverhandlungen über die Legalisierung von Cannabis gesprochen wird, haben der Deutsche Hanfverband und Richter Müller dazu aufgerufen den Hashtag #LegalisierungJetzt, von heute 4:20 pm bis morgen 4:20 pm, auf Twitter trenden zu lassen und morgen in Berlin ab 13 Uhr an einer Kundgebung vor dem Willi-Brandt-Haus teilzunehmen.

Vielleicht möchte sich noch jemand daran beteiligten, ich werde auf jeden Fall dort anzutreffen sein.
Schon erledigt.
Der Haschtag ist bereits mit über 98k Followern auf Platz1

Es sieht also gut aus 🙂


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2021 um 13:53
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:der Deutsche Hanfverband und Richter Müller dazu aufgerufen den Hashtag #LegalisierungJetzt
Hmm, habe in den Trends nicht gesehen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Vielleicht möchte sich noch jemand daran beteiligten, ich werde auf jeden Fall dort anzutreffen sein.
Hängt davon ab wie viele sich da so kurzfristig von der Arbeit frei nehmen können, für Arbeitende sehr ungünstig angelegt.
Zitat von SOXSOX schrieb:Der Haschtag ist bereits mit über 98k Followern auf Platz1
98.000 von 83 Mio, ich würde sagen nicht viel...vor allem wenn angeblich schon 4 Mio kiffen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2021 um 14:14
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Vielleicht möchte sich noch jemand daran beteiligten, ich werde auf jeden Fall dort anzutreffen sein.
Da würde ich sicher mitgehen, leider bin ich ja nicht aus D aber ich drück euch die Daumen. Aktivismus ist immer gut um ein Anliegen voran zu bringen. Berichte dann mal wies war bitte!
Bin schon gespannt wie das jetzt dann bei euch umgesetzt wird.


melden
SOX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.11.2021 um 14:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:98.000 von 83 Mio, ich würde sagen nicht viel...vor allem wenn angeblich schon 4 Mio kiffen.
Man kann diese Zahl aber auch schlecht ins Verhältnis zur Anzahl der Konsumenten geschweige denn zur deutschen Bevölkerung setzen.
Nicht jeder Konsument hat Twitter oder hat etwas von dieser Aktion gehört.

Bleiben wir einfach optimistisch und hoffen, dass heute die Weichen in Richtung Legalisierung gesetzt werden


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.11.2021 um 15:54
https://www.deutschlandfunk.de/das-down-danach-was-cannabis-mit-jugendlichen-macht.740.de.html?dram:article_id=468126
Mit anderen Worten: Unter Cannabis-Konsumenten erkranken 2 bis 5-mal so viele Menschen an einer Psychose wie unter Nicht-Konsumenten. Genauso umgekehrt: Rund ein Drittel der Psychose-Patienten konsumiert zum Zeitpunkt der Ersterkrankung Cannabis.
Quelle:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2021 um 15:58
@Bauli

Dein Link hat bitte was mit einer Diskussion zur Freigabe von Cannabis bei Erwachsenen Konsumenten zu tun ?


Anzeige

melden