Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 17:47
@amtraxx
Es ist ohnedies schlimm genug, dass man versucht die beiden zu vergleichen. Alkohol am Steuer ist um einiges gefährlicher, das ist meine Meinung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 17:48
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Alkohol am Steuer ist um einiges gefährlicher, das ist meine Meinung.
Stimmt, aber im Kern gehört niemand, der was zu sich genommen hat hinters Steuer.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 17:50
@Vymaanika
Ja davon redet auch niemand, dass man sich nach einem fetten Ofen hinterS Steuer setzt, sondern dass man nach ner Nacht schöafen wieder fahren kann, im Normalfall. Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass 52 std etwas übertrieben sind, so lange wirkt doch kein Joint :D oder??


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 17:54
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Alkohol am Steuer ist um einiges gefährlicher
Nicht nur am Steuer...
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass 52 std etwas übertrieben sind, so lange wirkt doch kein Joint
Momentan ist die Gesetzeslage so das du mindestens 24 h kein Fahrzeug führen sollst empfohlen werden 48 h. Aber der Gesetzgeber glaubt auch an Flashbacks von Gras und die fliegende heilige Kuh.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 17:55
@Hatmaker

Was mich grade irritiert, dass viele Quellen doch stark unterschiedliche Halbwertszeiten angeben, was das THC betrifft.Aber die Grafik von @amtraxx haut irwie mehr hin gefühlt.Es ist so, dass der Flash doch recht kurz ist, wenn mans raucht.Wobei mir im nachenein grade einfiel, dass gegessenes THC unmenschlich lange gewirkt hat, also da muss man auch noch etwas differenzieren, THC ist irgendwie was ganz eigenes.Klar ist aber, wenns legal werden soll, müssen die Nanogramm-Mengen definiert werden, was Abbauprodukte angeht und da bin ich mit am meisten gespannt drauf.Tjo, bald heißt es Feuer-Frei. :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 17:57
@amtraxx
Wahnsinn. Flashbacks? :D Gibts doch nur bei LSD? Ziemlich verrückt, welche Gerüchte so umgehen.
Ich hoffe die Gsetzeslage wird in D dann noch angepasst, wir in Ö übernehmens dann, wenn wir bereit dazu sind.^^
@Vymaanika
Ja also wie gesagt, das hoffe ich doch. 24 std finde ich auch etwas schikanös.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 17:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dass gegessenes THC unmenschlich lange gewirkt hat, also da muss man auch noch etwas differenzieren,
Oh ja das ist etwas anderes und die Grafik bezieht sich explizit auch auf gerauchtes bzw. Vaporized Gras.
Was beim Essen hinzu kommt es dauert relativ lang bis die Wirkung einsetzt was einen mitunter verleiten kann zu viel auf einmal zu Essen.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:02
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:dass 52 std etwas übertrieben sind, so lange wirkt doch kein Joint :D oder??
Das wäre der Traum eines jeden armen Kiffers. :D
Je nachdem wie fett dein Joint war dauert es eine bis mehrere Stunden, bis man wieder klar ist


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:05
@Groucho
Ja ziemlich :D

Es gibt soviele Menschen die ihr tägliches Bier trinken und die dürfen auch am nächsten Tag Autofahen, daher verstehe ich diese ungleichbehandlung nicht. 24-52 std das wär ja wohl ein fucking witz.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:12
@Hatmaker
Deine Wahrnehmung kann dir einen Streich spielen, ich finde dass ist genau so wie bei Schlafentzug, trinkst du 3 Tassen Kaffee bist du wach aber bist du seit über 30 Stunden auf den beinen hast du trotzdem eine gestörte Wahrnehmung und gehörst nicht hinters Steuer, so wird es auch bei Cannabis sein, dasss du selbst es garnicht merkst.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:35
@rainlove
Komisch ich merke das schon...ich brauche meinen schlaf und kaffee ersetzt mir das nicht, auch merke ich wenn ich betrunken bin, und eben alles andere auch,


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:37
@Hatmaker
Dann bist du sehr sensibel auf dich gesehen aber viele andere werden unvorsichtig gerade bei Alkohol oder Cannabis, das wurde uns damals in der Berufsschule in der Drogenschulung gesagt, dass man das nicht unterschätzen darf. Es mag Ausnahmen geben, die das Einschätzen können aber eben das sind wahrscheinlich Ausnahmen.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:38
@rainlove
das war so und das wird auch so bleiben, was hat das aber wieder mit der Legalisierungsdebatte zu tun?


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:40
@Hatmaker
Das im Zuge der Legalierung alles aufgeklärt werden muss, es wird Leute geben, die zuvor keinen Kontakt mit Cannabis hatten und die Wirkung im Berzug auf auto und Motorad unterschätzen und dann Unfälle bauen und ich denke dass will niemand.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:41
@rainlove
Ja natürlich wird es das müssen. Im Moment ist es das aber nicht, und daher nehme ich auch an hat dein Freund den Schein verloren.

Warum sollte es plötzlich soviele Neuuser geben? Man bekommt doch sowieso schon heute was wenn mans drauf anlegt...ich verstehe deine Logik nicht sorry.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:45
Das ich das wieder vor holen muss... Zum Thema Fahruntüchtigkeit bei Cannabiskonsum hab ich mich schon einmal vor 7 Jahren geäußert. Ich glaub nicht das sich da Weltbewegend etwas geändert hätte.

Beitrag von amtraxx (Seite 17)

Das sagt der DHV zum Thema.
Über alle tatsächlich stattfindenden THC-Fahrten innerhalb der ersten drei Stunden gemittelt, erhöht sich das Unfallrisiko etwa um den Faktor zwei – vergleichbar mit 1-2 Stunden Schlafmangel oder einer Blutalkoholkonzentration von bis zu 0,5 Promille. Diese effektive Erhöhung des Unfallrisikos ist auch deswegen vergleichsweise gering, weil sich Cannabis-Konsumenten häufig ihrer Beeinträchtigung bewusst sind und die meisten – insbesondere während des Wirkungsmaximums – gar nicht oder nur vorsichtig Auto fahren. Nach etwa drei Stunden lassen sich in der Regel keine verkehrsrelevanten Leistungseinbußen mehr feststellen. Für eine sichere Fahrt empfehlen wir dennoch, mindestens acht Stunden nach der letzten Inhalation auf das Fahren zu verzichten!
Quelle: Link im Beitrag


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:48
@amtraxx
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb am 30.11.2013:Bezüglich Cannabis kam die Studie zu dem Ergebnis, dass der Gebrauch von Haschisch und Marihuana im Straßenverkehr die Aufmerksamkeit und Koordination einschränkt.
Damit hast du alles gesagt, wenn schon geringe Mengen das vermögen beeinflussen will ich garnicht wissen, wie es bei hohen Dosen der Fall ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:49
@rainlove
Du redest so durcheinander, vorher gings doch um die Halbwertszeiten.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:50
@rainlove
Auch den Rest gelesen das man darauf verzichtet hat mit höheren Dosen zu testen....

Und dazu die Studie der Uni Limburg.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb am 30.11.2013:1. Studie der Universität Limburg in Maastricht von 1994
Bei den Cannabiskonsumenten wurden zwar in einzelnen Bereichen Fahrfehler gemacht, jedoch nicht in dem Maße, wie durch die Wirkung von 0,8 Promille Alkohol.

Die Effekte stiegen interessanterweise nicht proportional zur Höhe der Dosis



melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:51
@amtraxx
Nein aber wenn es das Vermögen beeinflusst wird eine höhere Dosis es nicht wenig machen, oder?


Anzeige

melden