Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 19:40
Ihr glaubt aber doch nicht, dass selbst wenn nur moderat potenter Cannabis (in Bezug auf THC) angeboten wird, dass dann das ganze Modellprojekt bspw. in sich zusammenbrechen würde? Als ob die Mehrheit der Konsumenten derartige "Deluxe" Ansprüche haben würde.

Da wird man doch froh sein, wenns überhaupt zu einer Legalisierung kommt in welcher Facette auch immer.

Ich selbst zweifle daran, dass hochpotenter Cannabis wie ich ihn auch nenne "Ganja on Steroids" aufm Markt kommen wird, jedenfalls wenn Apotheken da eine entscheidende Rolle spielen sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 19:46
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich selbst zweifle daran, dass hochpotenter Cannabis wie ich ihn auch nenne "Ganja on Steroids" aufm Markt kommen wird, jedenfalls wenn Apotheken da eine entscheidende Rolle spielen sollen.
Keine Ahnung, was du immer mit Apotheken hast.
Wie gesagt, die verkaufen auch völlig ungeprüften Schwachsinn, wie Homöopathie usw.

Und zu klären wäre, was mit "hochpotentem Zeug" überhaupt gemeint ist.
Wie gesagt, gutes Gras kann man locker "runter dosieren" (man muss die Flasche Schnaps nicht exen) und dir damit einen ganz schwachen Joint drehen, umgekehrt funktioniert das nicht so gut.

Wie gesagt: Gibt es kein vernünftiges Angebot oder zu Mondpreisen wird "der Schwarzmarkt" nur müde gähnen bei einer Legalisierung.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 19:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung, was du immer mit Apotheken hast.
Wie gesagt, die verkaufen auch völlig ungeprüften Schwachsinn, wie Homöopathie usw.
Weil in Deutschland herumgesprochen wird, dass Apotheken die Anlaufstelle bei Legalisierung sein werden, und die FDP ist da sowieso dafür, dass Cannabis ausschließlich in Apotheken erworben werden kann.

Und von diesen wiederum kommen gewisse Forderungen als Bedingung um dem überhaupt zuzustimmen. Habe auch vor wenigen Tagen etwas dazu gepostet auch wenn da nichts tief detailliert steht seitens der in dem Fall Präsidentin der Vereinigung der Apothekenverbände.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/apotheken-bereit-zu-verkauf-von-cannabis-17628815.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 19:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, gutes Gras kann man locker "runter dosieren" (man muss die Flasche Schnaps nicht exen) und dir damit einen ganz schwachen Joint drehen, umgekehrt funktioniert das nicht so gut.
Das Problem ist der hohe THC Gehalt, der sich über die letzten 2 Jahrzehnte im Schwarzmarkt etabliert hat.
Die Wirkung hängt stark vom Verhältnis von THC zu CBD ab. Auch wenn du davon nur wenig nimmst ist die Wirkung ganz anders als bei "schwächerem Gras".
Ich denke aber, dass sich bei Legalisierung dann ganz natürlich Nachfrage nach schwächerem Gras bilden wird. Das ist dann eben nicht mehr der Schnaps, sondern das Radler. Für den Nachmittag am See wo man nicht völlig breit sein will.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 20:20
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Vertraust du denn gar nicht auf den Markt? Preisbildungsmechanismen existieren.
Dem Markt schon…welcher denn eigentlich, aber den User nicht und den Beamten noch weniger.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 20:23
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke aber, dass sich bei Legalisierung dann ganz natürlich Nachfrage nach schwächerem Gras bilden wird.
Ich kenne niemanden, der schwaches Gras haben will.
Und warum sollte sich nach der Legalisierung diese Nachfrage einstellen und nicht schon jetzt?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Auch wenn du davon nur wenig nimmst ist die Wirkung ganz anders als bei "schwächerem Gras".
???? Ich wüsste nicht, warum das so sein sollte (sofern man nicht ein starkes Sativa mit einem schwachen Indica vergleicht).
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Für den Nachmittag am See wo man nicht völlig breit sein will.
Reicht es völlig aus, sich eben weniger von dem starken Gras in den Joint zu mischen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Weil in Deutschland herumgesprochen wird, dass Apotheken die Anlaufstelle bei Legalisierung sein werden, und die FDP ist da sowieso dafür, dass Cannabis ausschließlich in Apotheken erworben werden kann.
Ich sage ja die ganze Zeit schon, das wird nichts mit eine (vernünftigen) Legalisierung in Deutschland.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 20:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dem Markt schon…welcher denn eigentlich, aber den User nicht und den Beamten noch weniger.
Ein Markt, an dem das funktioniert setzt ja unter Anderem erstmal voraus, dass es überhaupt Preiswettbewerb geben darf (also keine staatlich vorgeschriebene Preisgestaltung durch z.B. Preisbindung an den Wirkstoffgehalt, Mindestpreise, verbindliche Preislisten, Rabattverbote usw.), dass man Produkte auch vergleichend bewerben darf (also keine Werbeverbote allgemein oder spezifische Vorgaben gegen vergleichende Werbung), dass der Markt überhaupt für neue Anbieter zugänglich ist (und nicht nur von staatlichen Agenturen beliefert bzw. durch hohe Zertifizierungshürden abgeschottet wird) und noch ein paar Bedingungen mehr...

Wenn da so überreguliert eingestiegen wird wie bei anderen Produkten z.B. auf dem Medizinsektor ist das praktisch ein staatlicher oder pseudostaatlicher Monopolmarkt, kein freier Markt im engeren Sinn.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 20:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sage ja die ganze Zeit schon, das wird nichts mit eine (vernünftigen) Legalisierung in Deutschland.
Huch? Warum? Okay, natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass Cannabis in Deutschland und erst recht europaweit legalisiert wird. Aber gerade bei euch in Deutschland gibt es Gespräche bei der Ampelkoalition über die Legalisierung. Es kann natürlich sein, dass fürs Erste ein oder mehrere Modellprojekte kommen werden ehe Cannabis auch vollständig legalisiert wird und das kann mitunter natürlich jahrelang dauern. Aber wer weiß was da überhaupt rauskommen wird bei den Gesprächen. Eine sehr liberale Drogenpolitik halte ich persönlich für unwahrscheinlich in absehbarer Zukunft bei euch, aber da sieht es für die Cannabis Community in Deutschland um einiges hoffnungsvoller aus als bspw. bei uns in Österreich wo selbst die Sozialdemokraten bei dessen Partei ich Mitglied bin in (harter) Opposition zu einer Wandlung zu einer liberalen/liberaleren Drogenpolitk stehen, auch zu Cannabis. Ist das oder sind das die Gründe (mal das mit Österreich weggelassen :D) wieso du meinst es wird entweder zu keiner Legalisierung kommen oder keiner deiner Meinung nach vernünftigen Legalisierung in Deutschland?


melden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 21:35
@Infidel

Ich glaube, dass die meisten Deutschen einfach zu spießig und zu sehr indoktriniert sind (Cannabis ganz böse DROGE), um sich zu einer sinnvollen Legalisierung durchzuringen. Sieht man mMn schon an der Forderung der FDP es nur in Apotheken zu verkaufen.
Die werden - weil es wirklich wichtigere Themen gibt - da ein wenig rum diskutieren, sich vielleicht halbherzig auf eine Legalisierung einigen, um sich dann nicht einig zu werden, wie genau legalisiert werden soll.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 21:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, dass die meisten Deutschen einfach zu spießig und zu sehr indoktriniert sind (Cannabis ganz böse DROGE), um sich zu einer sinnvollen Legalisierung durchzuringen. Sieht man mMn schon an der Forderung der FDP es nur in Apotheken zu verkaufen.
Was genau wäre denn eine sinnvol regulierte Legalisierung? Deinen letzten Beiträgen entnehmend bist du dafür, dass auch hochpotenter Cannabis verkauft werden darf und auch, dass nicht nur Apotheken mit Cannabis handeln dürfen. Was wäre für dich zumindest ein Muss bei einer Legalisierung?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die werden - weil es wirklich wichtigere Themen gibt - da ein wenig rum diskutieren, sich vielleicht halbherzig auf eine Legalisierung einigen, um sich dann nicht einig zu werden, wie genau legalisiert werden soll.
Das ist schon durchaus möglich, immerhin sind es vor allem die Medien die das Thema hypen. Da kann es im schlechtesten Fall zu einem bösen Erwachen kommen bei denen die auf diesen Hype aufspringen. Nicht desto Trotz seid ihr der Legalisierung viel näher als wir in Österreich zb. oder viele weiteren Staaten in Europa.

Apropo Österreich, falls wer aus Interesse mal auf Artikeln stieß die sagen, dass die Mehrheit der Österreicher für die Legalisierung von Cannabis sind, ein großer Punkt wurde dabei wohl nicht erwähnt und die Leute glauben es geht hierbei um THC-lastigen Cannabis...dabei bezieht sich die letzte Umfrage die da gemacht wurde auf CBD, denn selbst mit CBD geht man bei uns in Österreich hart um, denn CBD Produkte sind bei uns zwar erlaubt...aber alles was darunter als Kosmetik oder Lebensmittel durchgeht ist untersagt (zb. Brownies, Shampoo, usw.).

Bzgl. der Umfrage:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190819_OTS0003/cannabis-umfrage-oesterreicherinnen-wuenschen-sich-freie-verfuegbarkeit-von-cbd

Bzgl. der Rechtslage zu CBD in Österreich:
https://gesund.co.at/cbd-in-oesterreich-die-rechtliche-lage-beim-bezug-von-cannabidiol-37186/#Gesetz


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 22:06
Zum Thema "schwaches Gras": Die Erfahrungen aus den USA zeigen, dass dort, wo durch Legalisierung offener Konkurrenzdruck entsteht, der THC-Gehalt zum wichtigsten Qualitätsmerkmal und Werbeargument wird. Gleiches gilt für "Edibles" wie Lollis oder Kekse und so weiter. Niemand will den zweitstärksten Lolli oder Keks produzieren, darum wird dort ein Zeug verkauft, das einen regelrecht aus den Socken haut. Ob Letzteres eine gute oder schlechte Sache ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 22:09
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Was wäre für dich zumindest ein Muss bei einer Legalisierung?
Wie ich weiter oben schon schrieb:

Vernünftige Preise (sollten also nicht, oder nur unwesentlich über denen des Schwarzmarktes liegen)
Vernünftiges Angebot (also diverse Sorten mit unterschiedlicher Stärke und unterschiedlichen Preisen)
Qualitätskontrollen
Ein bis zwei Pflanzen Eigenanbau erlaubt.
Breite Aufklärung über Cannabis

Das sind mMn die Eckpfeiler für eine sinnvolle Legalisierung (wobei die Eigenanbau Pflanzen für mich nicht zwingend wären).


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 22:25
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zum Thema "schwaches Gras": Die Erfahrungen aus den USA zeigen, dass dort, wo durch Legalisierung offener Konkurrenzdruck entsteht, der THC-Gehalt zum wichtigsten Qualitätsmerkmal und Werbeargument wird. Gleiches gilt für "Edibles" wie Lollis oder Kekse und so weiter. Niemand will den zweitstärksten Lolli oder Keks produzieren, darum wird dort ein Zeug verkauft, das einen regelrecht aus den Socken haut. Ob Letzteres eine gute oder schlechte Sache ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und wegen diesen Konzernen gehen manche Konsumenten nicht nur protestieren, sondern gehen sogar weiter und sagen, dass Cannabis besser illegal sein sollte als durch Konzerne monopolisiert zu werden wo dann sowohl die Konsumenten selbst zu Schaden kommen, als auch Jugendliche und co. Das sind aber eben keine Prohibitionisten. Da steckt aber teilweise auch mehr dahinter, so zb. in diesem Fall:
Youtube: Why the 'NJWeedMan' Voted Against Legal Marijuana
Why the 'NJWeedMan' Voted Against Legal Marijuana
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da muss man aber eben sagen, dass die Amerikaner da durch und durch libertär sind gerade was solche Dinge angeht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vernünftige Preise (sollten also nicht, oder nur unwesentlich über denen des Schwarzmarktes liegen)
Vernünftiges Angebot (also diverse Sorten mit unterschiedlicher Stärke und unterschiedlichen Preisen)
Qualitätskontrollen
Ein bis zwei Pflanzen Eigenanbau erlaubt.
Breite Aufklärung über Cannabis

Das sind mMn die Eckpfeiler für eine sinnvolle Legalisierung (wobei die Eigenanbau Pflanzen für mich nicht zwingend wären).
Okay, das hat mich so interessiert ^^


melden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 22:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hier teilweise an realitätsfernen Ideen auftaucht, ist schon erstaunlich.
Oder auch typisch deutsch.
Wenn ich daran denke was hier geschrieben wird, wie und wo es verkauft werden sollte, oder unter welchen Bestimmungen(Karte, begrenzte Abgabe pro Monat...), dann weiß ich das ich in Deutschland bin.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 22:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vernünftige Preise (sollten also nicht, oder nur unwesentlich über denen des Schwarzmarktes liegen)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein bis zwei Pflanzen Eigenanbau erlaubt.
Das wird es nicht geben, und erstrecht nicht zusammen:

Der Schwarzmarkt kann legale Preise im Prinzip beliebig lange unterbieten, weil er faktisch keine Kostenuntergrenze im Vertrieb und so weiter hat: im Gegensatz zum Ladenmitarbeiter kriegt der Dealer im Park keinen Mindestlohn und ist auch keinen Arbeitsschutzregeln unterworfen, Schwarzmarkthändler haben keine Qualitätsstandards und müssen auch keine kostspieligen Analysen und Zertifikate bezahlen, keine Kammerbeiträge abführen usw.

Weiterhin würde - eine Legalisierung von Besitz für den Eigenbedarf vorausgesetzt, die ja in dem Modell auf jeden Fall drin sein muss - auch die Homegrower den Schwarz- und Graumarkt mit billigem "Mystery Weed" zum Schleuderpreis regelrecht fluten: den Handel mit selbsterzeugtem Gras kannst du zwar theoretisch verbieten, also Anbau ausschließlich zum eigenen Gebrauch erlauben, praktisch kannst du das aber nicht kontrollieren, insbesondere nicht wenn der reine Besitz legal ist und deine Kunden damit kein Risiko eingehen - ich weiß jetzt nicht, wieviel 2-4 Pflanzen so abwerfen, aber ich denke doch, dass das schon reichen wird, um neben dem Anbauer noch einige Gelegenheitskiffer mitzuversorgen. Und schon fallen durch die Hobbyanbauer etliche Kunden für den offiziellen Handel weg. Ist dann zwar immer noch besser als organisierte Kriminalität, aber es untergräbt das Argument der angeblichen riesigen Steuereinnahmen, die nur darauf warten eingesammelt zu werden. Du kannst natürlich auch ein System aufziehen, wo jede Pflanze dem Amt gemeldet werden (und ggf. versteuert werden) muss, aber da macht dann natürlich wieder niemand freiwillig mit und schon sind die Leute wieder "kriminalisiert".


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 22:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder auch typisch deutsch.
:D Meine Rede

Insofern bin ich nicht erstaunt über so manchen Vorschlag selbst, sondern darüber, dass diejenigen denken, das würde den Schwarzmarkt auch nur ansatzweise tangieren, eine irgendwie sinnvolle Legalisierung bringen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 22:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Schwarzmarkt kann legale Preise im Prinzip beliebig lange unterbieten, weil er faktisch keine Kostenuntergrenze im Vertrieb und so weiter hat: im Gegensatz zum Ladenmitarbeiter kriegt der Dealer im Park keinen Mindestlohn und ist auch keinen Arbeitsschutzregeln unterworfen, Schwarzmarkthändler haben keine Qualitätsstandards und müssen auch keine kostspieligen Analysen und Zertifikate bezahlen, keine Kammerbeiträge abführen usw.
Und warum kostet das Gramm nicht schon jetzt nur 3,50€ sondern oftmals 10€ und mehr?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 23:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum kostet das Gramm nicht schon jetzt nur 3,50€ sondern oftmals 10€ und mehr?
Weil die Leute es bezahlen und es keinen Grund gibt, weniger zu nehmen. Solange der Schwarzmarkthändler im Prinzip verlangen kann was er will, nimmt er einen Preis mit saftiger Rendite (insgesamt, d.h. das Produkt aus Menge*Preis). Wenn er einen Konkurrenten unterbieten muss, damit er überhaupt noch was verkauft, macht er das, solange das noch mindestens kostendeckend ist, erst wenn man ihn unter seine eigenen Kosten treibt steigt er ganz aus dem Geschäft aus (d.h. wenn er bei jeder verkauften Menge drauflegen würde). Selbst das kann er eine zeitlang noch aushalten, wenn es z.B. darum geht einige Zeit lang durch Dumpingpreise einen Konkurrenten komplett zu ruinieren, dann werden halt ein paar Monate Reserven aufgebraucht, und die Verluste wieder reingeholt wenn der Konkurrent weg ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2021 um 23:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern bin ich nicht erstaunt über so manchen Vorschlag selbst, sondern darüber, dass diejenigen denken, das würde den Schwarzmarkt auch nur ansatzweise tangieren, eine irgendwie sinnvolle Legalisierung bringen.
Man braucht sich ja nur die Situation bei stark besteuerten Waren wie Alkohol und Zigaretten anschauen: obwohl es das Zeug legal in jedem Supermarkt gibt, und Zigaretten auch noch rund um die Uhr und ohne nenneswerte Kontrollen an Verkaufsautomaten, gibt es in beiden Bereichen sowohl einen organisierten, quasi-industriellen Schmuggel bzw. illegale Herstellung, als auch Kleinschmuggel als "Volkssport" aus Niedrigsteuerländern und dergleichen. Das wird auch nie weggehen, kann durch Kontrollen nur eingedämmt werden.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum das bei Cannabis anders aussehen sollte - die Kosten sind von der Größenordnung her vergleichbar, und das Gesundheitsrisiko ist auch ähnlich.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.11.2021 um 02:48
@bgeoweh

Ich wüsste aber nicht, wo es illegal Alk gibt und selbst bei Zigaretten gibt es wohl höchstens in Berlin eine gewisse Größe um illegal zu kaufen.

Ich denke bei Cannabis, selbst wenn es weiterhin einen Schwarzmarkt gibt, dieser erheblich geschwächt werden würde.


Anzeige

melden