Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:49
Mit 1kg wird man aber auch wegen Handel verurteilt ob es stimmt oder nicht. Warum hat man so viel zuhause?

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:51
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Mit 1kg wird man aber auch wegen Handel verurteilt ob es stimmt oder nicht.
Und der Handel wurde dann vielleicht legalisiert Anfang nächsten Jahres.
Wieso sollte die Person also weiterhin im Gefängnis sitzen müssen wenn man doch festgelegt hat, dass Marihuana legal ist?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:54
Man hat es nicht festgestellt. Ab 2022/23 ist es legal davor war und bleibt es hochgradig illegal. Und ich bin mir sicher die Strafen für Personen die damit Handeln ohne eine Lizens zu haben werden fast gleich bleiben.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:56
Es bleibt ein sehr bitterer Beigeschmack, wenn nach der Legalisierung 2022 noch aufgrund ausschließlich von Marihuana-Mengen Menschen im Gefängnis sitzen bleiben müssen.. EDIT: auch wenn die Personen Gefängnis wissentlich in Kauf nahmen..


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 08:47
@RayWonders
@LookAtTheMoon

Es kommt drauf an welche Paragraphen im StGB bzw BtMG gestrichen oder modifiziert werden.

Wenn der Besitz von geringen Mengen straflos wird, dann wird mit Sicherheit jeder der deswegen im Knast sitzt sofort freikommen, aber ich vermute dass schon heutzutage niemand dafür einfährt, diese Verfahren werden allermeistens sowieso kommentarlos eingestellt.

Der Handel mit nicht geringen Mengen wird höchstwahrscheinlich nicht straflos werden und daher werden auch hochrangige Dealer nicht ohne weiteres freikommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 10:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Paar Monate für 40 Euro kiffen ginge auch, oder?
Ich meine, wir reden über mündige Erwachsene mit ausreichender Entscheidungskompetenz.
Wenn man unbedingt so ein Vapo Dings haben will, weil es zum Kiffer Livestyle gehört, wird das schon irgendwie gehen.
Jetzt hörst du dich an wie ein FDPler. :D


Natürlich würde das irgendwie gehen, aber ich glaube, du kennst nicht viele Menschen auf Hartz 4 oder die gerade so über die Runden kommen. Da bleiben solche Dinge einfach ein Traum.
Redet doch einfach mal mit solchen Menschen und schaut wie ihre Konsumentscheidungen aussehen.
Die laufen in der Regel nicht vier Monate barfuß rum, damit sie sich dann die teuren guten Schuhe leisten können, sondern sie kaufen sich die billigen, die sie sofort bezahlen können.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 11:57
Ich denke mit einem Kilo daheim geht man auch nach einer möglichen Legalisierung ins Gefängnis.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 12:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und der Handel wurde dann vielleicht legalisiert Anfang nächsten Jahres.
Wieso sollte die Person also weiterhin im Gefängnis sitzen müssen wenn man doch festgelegt hat, dass Marihuana legal ist?
Weil der Handel mit Cannabis immer noch illegal bleiben würde, deshalb. Nicht jeder Hansl darf sich an Cannabis bereichen und Geldwäsche und Steuerhinterziehung sind immer noch illegal, auch nach Legalisierung von Cannabis.
Es wird schon festgelegt sein wer damit handeln darf, bspw. Apotheken und/oder Coffeeshops.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 12:53
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Geldwäsche
Geldwäsche wäre auch dannach kein in Frage kommendes Delikt beim Handel mit Suchtmitteln. Eher nur Steuerhinterziehung und die wird sowohl in D und Ö erst ab einer gewissen Höhe mit Freiheitsstrafe sanktioniert. Bei Suchtmitteldelikten gibt es keine reine Geldstrafe.

Also ich denke die Urteile könnte modifiziert werden, wonach ein milderes Urteil durchaus in Frage kommt, etwa die Heruntersetzung der Haftdauer oder wie gesagt Umwandlung in eine reine Geldstrafe.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 12:59
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Also ich denke die Urteile könnte modifiziert werden, wonach ein milderes Urteil durchaus in Frage kommt, etwa die Heruntersetzung der Haftdauer oder wie gesagt Umwandlung in eine reine Geldstrafe.
Rein theoretisch könnte das sein, ich bin aber sowieso strikt dagegen. Ob mit oder ohne Legalisierung, ich bin für die sehr harte Verfolgung und Umgang von bzw. mit Kriminellen wie Dealern.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:01
Zitat von InfidelInfidel schrieb:ich bin für die sehr harte Verfolgung und Umgang von bzw. mit Kriminellen wie Dealern.
Geht es nicht bei einer Legalisierung genau darum, dass man eben festlegt dass der Umgang mit Mariuhana eine Person nich zum Kriminellen macht? Und Steuern kann man nur hinterziehen wenn Steuern drauf sind. Es waren aber keine Steuern auf Gras im Gesetz festgelegt.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es waren aber keine Steuern auf Gras im Gesetz festgelegt.
In welchem Gesetz?


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Geht es nicht bei einer Legalisierung genau darum, dass man eben festlegt dass der Umgang mit Mariuhana eine Person nich zum Kriminellen macht?
Willst du mir hier also sagen, dass jeder einzelne Cannabiskonsument ein Drogendealer ist? Oder willst du jetzt ernsthaft Kriminelle wie Drogendealer entkriminalisieren?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und Steuern kann man nur hinterziehen wenn Steuern drauf sind. Es waren aber keine Steuern auf Gras im Gesetz festgelegt.
Nein, Steuern kann man auch hinterziehen wenn man mehr Geld verdient als man angibt bzw. der Staat weiß und deshalb weniger Steuern zahlt. Mit illegalem Cannabishandel passiert genau das.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:07
@RayWonders
Man könnte so argumentieren, dass man die (zukünftige) Ust oder wie mancher sie noch kennt "MwSt" pro Menge und Sorte berechnet und anch dieser dann die Strafe anpasst- ich kann es mir nur so vorstellen. Denn man möchte auch einen möglichen Schwarzmarkt aushebeln und das schafft sonst eher keine Anreize wenn ehemalige Plantagenbesitzer zu Gewerbszwecken gar keine Strafe bekämen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:08
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Oder willst du jetzt ernsthaft Kriminelle wie Drogendealer entkriminalisieren?
Ich gehe jetzt einfach mal von einer kleinen Plantage für eine kleine Gruppe von 50 Personen aus. Die produzieren ihr eigenes Gras für den jährlichen Verbrauch geben es nicht an Kinder ab usw.. Was genau ist dann daran kriminell? EDIT: Die Grünen wollen ja auch, das man das eben nicht so sieht, dass man dann kriminell ist?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich gehe jetzt einfach mal von einer kleinen Plantage für eine kleine Gruppe von 50 Personen aus. Die produzieren ihr eigenes Gras für den jährlichen Verbrauch geben es nicht an Kinder ab usw.. Was genau ist dann daran kriminell?
Wenn du keine Erlaubnis dafür hast und dies wird selbst bei Legalisierung der Fall sein, dann hast du es verkackt und gehörst auch dementsprechend sanktioniert. Die Plantagen bleiben den lizenzierten Unternehmen oder/und dem Staat vorbehalten, nicht dem Bumsti aus der Nachbarschaft.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:12
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wenn du keine Erlaubnis dafür hast und dies wird selbst bei Legalisierung der Fall sein, dann hast du es verkackt und gehörst auch dementsprechend sanktioniert.
Aber einen genauen Grund warum es kriminell ist kannst du nicht nennen? Außer dass man es ebend so festlegt. Genauso wie der Apotheker es vorher nicht verkaufen durfte aber jetzt darf. Er ist also kein Krimineller mehr für die gleiche Sachlage nur weil das Gesetz es jetzt so festlegt.

EDIT: Ist also die Forderung der Grünen auch nicht gut? Eigenanbau? Und diejenigen die keine Möglichkeit in ihrer Wohnung haben, stellen sich bei einem Freund eine Pflanze hin der mehr Platz usw hat?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:16
Unabhängig davon, wie man zu Leuten steht, die im Drogenumfeld Geld verdienen, müsste einem doch klar sein, dass die sehr wahrscheinlich zum Teil auch weiterhin in diesem Geschäftsfeld tätig sein werden. Irgendjemand muss ja das Cannabis züchten und das dafür nötige "know how" haben + Produktionsstätten und das sind die, die auch jetzt schon für den illegalen Markt produzieren. Die haben sozusagen ein guten Wissensvorsprung gegenüber allen anderen, die in Zukunft erst ins Geschäft einsteigen wollen und die Produktionskapazitäten erst einmal neu aufbauen müssen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber einen genauen Grund warum es kriminell ist kannst du nicht nennen?
Weil das Gesetz es so vorschreibt und du für eine kriminelle Handlung und erst recht wenn du einer kriminellen Vereinigung gehörst locker in den Knast landen kannst und zwar zurecht. Der einzige Weg das wegzubekommen wäre es halt das oben Genannte zu entkriminalisieren und entweder gar nicht mehr strafrechtlich zu verfolgen...oder nur Sanktionen in Form von bspw. Geldstrafe zu verhängen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Genauso wie der Apotheker es vorher nicht verkaufen durfte aber jetzt darf. Er ist also kein Krimineller mehr für die gleiche Sachlage nur weil das Gesetz es jetzt so festlegt.
Natürlich sind die Apotheken nicht kriminell wenn sie nun Gras in größeren Mengen züchten und verkaufen dürfen sollten lol. Das gilt aber nicht für Privatpersonen und nicht einmal für Coffeeshops wenn das nicht so festgelegt ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Ist also die Forderung der Grünen auch nicht gut? Eigenanbau? Und diejenigen die keine Möglichkeit in ihrer Wohnung haben, stellen sich bei einem Freund eine Pflanze hin der mehr Platz usw hat?
Eigenanbau richtet sich auch meistens eher nach cirka 4 Pflanzen pro Haushalt und nicht einer ganzen Plantage. Da musst du erstmal warten wie das überhaupt in Deutschland kommen wird, oder Schweiz weiß ja nicht wo du wohnst. Österreich kannst du da getrost rausnehmen daweil.


Anzeige

1x zitiertmelden