Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 19:19
@ribster
Ich habe nichts von deiner Gegenfrage zum Alkohol, ich wollte nur wissen warum einer das Zeug raucht wenn es das Gehirn schädigt?
Die gesetzlichen Regelungen zum Alkohol sind mir bekannt.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 19:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich wollte nur wissen warum einer das Zeug raucht wenn es das Gehirn schädigt?
Warum trinkt einer Alkohol wenn es das Gehirn,die Leber und andere Organe schädigt ? Ganz einfach, weil sie es wollen.
Dasselbe gilt ja auch für Cannabis, weil die Leute es wollen. Ich konsumiere keinerlei Drogen, kann aber Leute verstehen die gewisse Arten konsumieren. Wenn es sie Glücklich macht bitte. Wieso sollten noch schädlichere Drogen wie Alkohol legal sein und Cannabis nicht. Dass das verbot nicht funktioniert ist ja auch kein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

27.04.2023 um 20:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.04.2023:Ich habe nichts von deiner Gegenfrage zum Alkohol, ich wollte nur wissen warum einer das Zeug raucht wenn es das Gehirn schädigt?
Menschen essen und trinken auch andere Dinge die ihrem Körper schädlich sind.
Es liegt vielleicht in der Natur des Menschen nicht auf alles zu verzichten, was diesem selbst schaden kann.
Gibt ja auch Menschen die Sport treiben, der gefgährlich ist.
Und Cannabis hat von vielem was erlaubt ist, relativ gesehen zumindest, nur geringe schädliche Auswirkungen.


melden

Legalisierung von Cannabis

27.04.2023 um 21:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 16.04.2023:Da bin ich ganz bei dir. Es sollte in den Schulen diesbezüglich Aufklärung betrieben werden.
Und bei einer Legalisierung müssen ganz klar die Gefahren für Jugendliche kommuniziert werden.
@Groucho
Und da steckt man im Dilemma:

Der Reiz des Verbotenen ist zwar durch das neue Gesetz aufgeweicht
- aber wird nicht ganz verschwinden, denn die Jüngeren dürfen nur geringere Mengen und
schwächer Konzentriertes konsumieren.
Also werden die davon ausgehen, dass sie mit "Babyrationen" abgespeist werden sollen.

Wenn sie "gewarnt" werden, muss das ja doch interessant und reizvoll sein.....

Es ist wichtig, darüber in den Schulen zu sprechen
Das müssten Personen machen, denen die Schüler vertrauen. Ich denke da an Unterrichtseinheitren,
die von Externen durchgeführt werden sollten.
Überhaupt gehört an Schulen über Suchtverhalten gesprochen.
Es geht ja nicht nur um Cannabis. Genau so ein Thema sind leistungssteigernde Mittel.
Oder Essstörungen - Computersucht, Kaufsucht usw.

Das kann man alles auch learning bei doing machen- also nach dem Motto "Aus Fehlern wird man klug..."
(Dann ist es nur oft schon zu spät) - oder man integriert die Inhalte in den Unterricht.

Aber wenn ich da an Berlin denke,....das wird nix werden.
Aus verschiedenen Gründen


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

27.04.2023 um 21:36
@frauZimt

Wichtig wäre es nicht einfach nur zu erzählen wie böse oder schlimm doch Cannabis(oder andere Drogen) ist, sondern auch richtig zu erklären was denn genau da wirklich im Körper passiert und wie es sich auswirken kann.

Ich kann mich noch an so eine Schulstunde erinnern, als die Polizei in der Klasse war, über Drogen aufklären wollte und auch Material(sicher abgepackte Drogen) herumgereicht hat.
Da ging es vordergründig nur darum, dass es illegal ist, süchtig macht und Menschen in der Gosse enden.
Doch dass hatte mich und andere, die zu dem Zeitpunkt schon am kiffen waren, überhaupt nicht interessiert.

Vielleicht müsste sowas auch früher stattfinden. Also nicht erst in der 7. oder 8. Klasse.
Aber eben auch mehr mit medizinischen Hintergründen, was sich da genau im Körper verändert. Ich denke sowas würde schon mehr abschrecken und aufklären, als so wie es zumindest bei uns damals war.


melden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 06:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist wichtig, darüber in den Schulen zu sprechen
Das müssten Personen machen, denen die Schüler vertrauen. Ich denke da an Unterrichtseinheitren,
die von Externen durchgeführt werden sollten.
Überhaupt gehört an Schulen über Suchtverhalten gesprochen.
Das ist Schwachsinn und wird nicht funktionieren. Die Schüler schalten einfach auf durchzug...
Dafür ist das Schulsystem nicht ausgelegt.
Der kram muss einfach entkriminalisiert werden, gerade das ist doch der Reiz der Jugendlichen irgendetwas zu machen was verboten ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 07:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das müssten Personen machen, denen die Schüler vertrauen. Ich denke da an Unterrichtseinheitren,
die von Externen durchgeführt werden sollten.
Am Gymnasium meiner Kinder wird das jetzt schon gemacht.
Die hatten letztes Jahr eine Unterrichtseinheit über Cannabis und Drogen allgemein, die von Externen durchgeführt wurde.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 09:37
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Der kram muss einfach entkriminalisiert werden, gerade das ist doch der Reiz der Jugendlichen irgendetwas zu machen was verboten ist.
Also Hash auch für Jugendliche? Was verstehst Du denn unter „entkriminalisieren“?


melden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 12:26
Aber jetzt mal im ernst.
Ich selber bin gegen jede Legalisierung.
Einfach aus Prinzip für mich selber.
Alkohol adau.
Aber wie sie es jetzt machen ist es ein noch größerer Witz als vorher.
Begrenzung der Abgabemengen.
Drei Pflanzen only.
Irgendwelche Altergrenzen von 18 und 21 und was weiss ich noch.
Die sollen es wenn dann schon richtig machen und einfach freigeben.
Diesen Schwachsinn kann man doch nicht für voll nehmen.
Das ist ein Gesetz das schon tot zur Welt kommt und in keinerweise irgendwie groß durchsetzbar ist.
Aka man macht da höchstens wieder Aufwand für die Polizei die dann den Pflegefällen nachrennen kann die nicht ganz so fähig sind still auf die eh nicht überwachbaren Regeln zu pfeifen.
Ja hilfe.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 12:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber wie sie es jetzt machen ist es ein noch größerer Witz als vorher.
Finde ich nicht. Frag mal die Polizei. Die muss jetzt bei jedem bisschen Gras-Geruch ausrücken und vielleicht 2g konfiszieren.
Das fällt dann auf jeden Fall schon mal weg, wenn der Nachbar Cannabis riecht dann wird die Polizei ohne weitere Anhaltspunkte keinesfalls einen Einsatz initiieren.. Derzeit ist es noch ein Grund für eine erlaubte Wohnungsdurchsuchung..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Irgendwelche Altergrenzen von 18 und 21 und was weiss ich noch.
Die sollen es wenn dann schon richtig machen und einfach freigeben.
Altersgrenzen von 18 und 21 findest du blöd und möchtest eine richtige Freigabe? was solll das sein. Cannabis im Kaugummi-Automaten?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 16:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der Nachbar Cannabis riecht dann wird die Polizei ohne weitere Anhaltspunkte keinesfalls einen Einsatz initiieren.. Derzeit ist es noch ein Grund für eine erlaubte Wohnungsdurchsuchung..
Nicht unbedingt... Es könnten ja mehr sein und dann muß das evtl. mit den Club-Daten abgeglichen werden ob das nicht auch Pflanzen für andere Club -Mitglieder sind.
K.A. ob ich das so richtig interpretiere aber das Überprüfen wäre so ein erheblicher behördlicher Mehraufwand?!?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 16:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:K.A. ob ich das so richtig interpretiere aber das Überprüfen wäre so ein erheblicher behördlicher Mehraufwand?!?
erheblich? glaub ich ehrlich gesagt nicht.. so eine Abrage bei einer zentralen Stelle dauert ne Minute, oder denkst du länger?

wenn es nach Cannabis riecht kann es auch sein es treffen sich 3 Club-Mitglieder und die rauchen einen. Wieso sollte hier jetzt ein Generalverdacht eines Verstoßes vorhanden sein? Darum geht es doch auch bei der Legalisierung weswegen es auch so viele MitarbeiterInnen bei der Polizei gibt, die das begrüßen?


melden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 18:19
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Der kram muss einfach entkriminalisiert werden, gerade das ist doch der Reiz der Jugendlichen irgendetwas zu machen was verboten ist.
Also an meiner Schule wurde damals gesoffen, obwohl das erlaubt war. Gekifft wurde auch, aber nicht, weil es verboten war, sondern weil es cool und "chillig" war.

Ebenso wenig hat eine Aufklärung was geholfen, denn dass das nicht gut für die Gesundheit ist und dass man weniger auf die Reihe bekommt, wenn man besoffen und/oder zugedröhnt ist, das wussten wir auch. Kapiert haben die meisten, dass man Auto, Moped und Fahrrad stehen lassen sollte, immerhin was.

Was jungen Leuten in diesem Alter fehlt, ist das Gespür für Konsequenzen und Wahrscheinlichkeiten und vor allem das Konzept von Zeit und langer Frist.
Die Kids fühlen sich in dem Alter unzerstörbar oder es ist ihnen egal. Alkohol und Joints haben sie im letzten halben Jahr nicht kaputt gemacht, also wird das im nächsten halben Jahr auch nicht passieren und was nächstes Jahr ist, das interessiert nicht.
Das kann man schlecht vermitteln, das müssen Menschen in der Regel selbst im Laufe der Zeit lernen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn der Nachbar Cannabis riecht dann wird die Polizei ohne weitere Anhaltspunkte keinesfalls einen Einsatz initiieren..
Wenn sich der Konsum in Wohnungen stark verbreiten sollte, dann kann ich nur hoffen, dass das Ordnungsamt hier aufgrund von Geruchsbelästigung stärker aktiv wird. Aus Freiheiten werden nicht automatisch Freifahrtscheine.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 18:23
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Alkohol und Joints haben sie im letzten halben Jahr nicht kaputt gemacht, also wird das im nächsten halben Jahr auch nicht passieren und was nächstes Jahr ist, das interessiert nicht.
Das kann man schlecht vermitteln, das müssen Menschen in der Regel selbst im Laufe der Zeit lernen.
Es gibt da auch den Unterschied, dass man von Cannabis meint selbst schon beim ersten mal oder bei den ersten Malen, kann es sein dass man eine Psychose bekommt/auslöst. Beim Alkohol sind Schäden eher bei langfristig regelmäßigem Konsum auszumachen..
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wenn sich der Konsum in Wohnungen stark verbreiten sollte, dann kann ich nur hoffen, dass das Ordnungsamt hier aufgrund von Geruchsbelästigung stärker aktiv wird.
soll ich dann auch bei mir einen Nachbar anzeigen, weil der jedes Wochenende gern mit viel Knoblauch kocht und es im Wohnblock Treppenhaus danach riecht?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 18:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:soll ich dann auch bei mir einen Nachbar anzeigen, weil der jedes Wochenende gern mit viel Knoblauch kocht und es im Wohnblock danach riecht?
Alles, was andere stark beeinträchtigt, sollte hinterfragt werden. Zu unterscheiden ist dabei, wie alltäglich und wie notwendig eine Sache ist.
Was akzeptabel ist und was nicht, dass muss die Gesellschaft entscheiden.
Kindergeschrei ist weitestgehend normal und zu ertragen, da stimmen wohl die meisten zu.

Wenn das Treppenhaus in "unseren Breiten" nach Durian oder Surströmming stinkt, dann werden wohl viele Leute zustimmen, dass der Verursacher das mal besser zu unterlassen hat.
Knoblauch ist da wohl in gewissem Maße zu ertragen.

Bei Drogenkonsum, der ausschließlich der persönlichen Hedonismus dient, sollte meiner Meinung nach niemand sonst belästigt werden. Das gilt für Alkohol-, Zigaretten- und Joints etc. gleichermaßen. Wenn jemand aus medizinischen Gründen etwas konsumiert, muss die Gesellschaft bzw. der betroffene Einzelne zurückstecken.

Es muss ja auch nicht gleich eskalieren. Ein freundlicher Hinweis, dass das stört und man vielleicht mal die Türe abdichtet oder das Fenster zu lässt oder seinen Konsum dorthin verlagert, wo es niemanden stört, sollte einem Anruf beim Ordnungsamt natürlich voraus gehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.04.2023 um 18:39
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es muss ja auch nicht gleich eskalieren. Ein freundlicher Hinweis, dass das stört und man vielleicht mal die Türe abdichtet oder das Fenster zu lässt oder seinen Konsum dorthin verlagert, wo es niemanden stört, sollte einem Anruf beim Ordnungsamt natürlich voraus gehen.
das auf jeden Fall. was aber etwas schwierig ist, denn wer ist denn der Verursacher im Wohnblock um diese Person anzusprechen?
da wird dann wahrscheinlich doch das Amt eher gerufen. aber eigentlich sind es auch so nur maximal 2min meines 24h Tages die ich mich im Treppenhaus befinde. Also da das Ordnungsamt einschalten weil es nach Cannabis riecht erscheint mir arg übertrieben. da scheint jemand doch eher einen generellen Hass auf diese Konsumenten und dieses Kraut an sich zu haben, wenn das jemand tut..

wobei, wenn das Dauerzustand ist, da hast du Recht, ist das auch wieder was anderes..


melden

Legalisierung von Cannabis

29.04.2023 um 14:51
Zitat von frivolfrivol schrieb am 19.04.2023:Na weil ab 18 du kein Kindergehirn mehr hast und Cannabis keine Schäden mehr anrichtet
Das Gehirn entwickelt sich bis 25 Jahren und bis zu dem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlentwicklungen die die psyche betreffen nochmal deutlich erhöht als sie es beim kiffen sowieso ist.

Das andere ist das du im Park oder sonst wo häufig verunreinigtes Gras bekommst.
Wenn man nun versucht bis 3 zu zählen, also 1 sagt ok Jugendliche und junge Erwachsene kommen an Gras egal ob legal oder illegal.
2 dann sollen sie lieber an Zeug kommen das nicht mit anderen Drogen oder Zucker Haarspray und anderem Gift noch zusätzlich versetzt ist.
3 wäre dann die Schlussfolgerung das eine Legalisierung zu sauberem Gras führt.
Nochmal, wer es will kommt sowieso dran.
Gras ist körperlich nicht so schädlich wie Alkohol oder Zigaretten.
Psychisch bleiben halt viele drauf hängen und haben ihr Leben lang einen an der klatsche.

Am besten wäre es glücklich zu werden ohne Drogen. Wer aber eine alternative zu Alkohol sucht und es dezent und selten nutzt UND über 25 ist sollte das selber verantworten dürfen.
Ab 18 ist aus dem Grund sinnvoll es zu legalisieren damit dem Schwarzmarkt so die Kunden genommen werden.
18 ist immer noch ein großes Risiko drauf hängen zu bleiben jedoch verringert es sich da es sich um keine Verunreinigungen handelt und eventuell das Umfeld in keinem illegalen Bereich befindet.
Wer nie gekifft hat und auch das ganze Umfeld nicht kennt kann natürlich schwer nachvollziehen das es sich positiv auf die Gesundheit der Gesellschaft auswirken würde es zu legalisieren.
So, letzte Satz : Es ist immer schade wenn ein Mensch Drogen braucht aus welchen Grund auch immer.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.04.2023 um 15:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Am Gymnasium meiner Kinder wird das jetzt schon gemacht.
Die hatten letztes Jahr eine Unterrichtseinheit über Cannabis und Drogen allgemein, die von Externen durchgeführt wurde.
@Groucho
Das finde ich sehr gut!
Das müssen Externe sein, mit Realitätsbezug.
Wenn sich der Bio- oder Klassenlehrer dahin stellt und was erzählt- na, ja...
Was soll da ankommen? Und die Lehrer vergeben Noten für Mitarbeit -
das würde nie klappen.

Mir ist natürlich klar, dass die Schüler, die das wirklich betrifft, nicht durch einen Workshop
Einsicht gewinnen.
Suchtverhalten hat ja ganz tiefliegende Gründe.
Aber es ist wichtig, dass ganz junge Menschen kapieren, dass Sucht ein Thema ist und ich
glaube, dass solche Thementage zumindest indirekt eine positive Wirkung haben.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das Gehirn entwickelt sich bis 25 Jahren und bis zu dem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlentwicklungen die die psyche betreffen nochmal deutlich erhöht als sie es beim kiffen sowieso ist.
Ja, das ist wissenschaftlich erwiesen Liesen.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Psychisch bleiben halt viele drauf hängen und haben ihr Leben lang einen an der klatsche.
Ja, da hab ich einige kennen gerernt,- in einen Jugendprojekt.
Junge Menschen, in den 20ern, die völlig unfähig waren, irgendwas auf die Reihe zu kriegen. Die hatten überdurchschnittlich viel konsumiert - und taten es weiter
Die Schäden im Hirn sind irreparabel.

Ich bin mir aber auch sicher, wenn Cannabis jetzt in beschränkten Mengen freigegeben wird und damit entkriminalisiert wird,
kommt kurze Zeit später irgendwas anderes auf den Markt

"das viel besser ist",- sehr wirkungsvoll, sehr schädlich und kaputt machend.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.04.2023 um 16:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn sich der Bio- oder Klassenlehrer dahin stellt und was erzählt- na, ja.
In der Unterrichtseinheit wurden die Schüler dann auch gefragt, ob jemand schon mal gekifft hat.
Es war damals in der 9. Klasse. Zwei Schüler haben sich gemeldet und erzählt, dass sie das schon mal gemacht haben.
Das hätten sie bei Lehren, die sie unterrichten sicher nicht getan.
Und die Externen, waren auch verschwiegen, wie versprochen.

Leider galt das nicht für eine Mitschülerin, die hatte dies ihre Mutter erzählt und die Mutter hat dann angeblich das Mädchen gedrängt, das ihrem Klassenlehrer zu erzählen. Die Folge war ein großes Drama...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Suchtverhalten hat ja ganz tiefliegende Gründe.
Kann haben, ja. Aber man kann, besonders, wenn man jung ist, auch einfach da "aus Versehen" rein rutschen.
Insofern ist es auch wichtig, zu erklären, dass das eben auch Menschen passieren kann, die keine tiefliegenden Probleme haben und dass das schneller passieren kann, als einem lieb ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Junge Menschen, in den 20ern, die völlig unfähig waren, irgendwas auf die Reihe zu kriegen. Die hatten überdurchschnittlich viel konsumiert - und taten es weiter
Die Schäden im Hirn sind irreparabel.
Ohne die Gefahr für die Gehirnentwicklung bei Jugendlichen ignorieren zu wollen, auch wenn Erwachsene den ganzen Tag kiffen, bekommen sie in der Regel (ich kenne da eine Ausnahme) nichts auf die Reihe.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.04.2023 um 16:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider galt das nicht für eine Mitschülerin, die hatte dies ihre Mutter erzählt und die Mutter hat dann angeblich das Mädchen gedrängt, das ihrem Klassenlehrer zu erzählen. Die Folge war ein großes Drama...
Ich fass mir an den Kopf.
Manche Leute sind beseelt "das Richtige" zu tun. Wahrscheinlich ist diese Mutter heute noch überzeugt davon.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann haben, ja. Aber man kann, besonders, wenn man jung ist, auch einfach da "aus Versehen" rein rutschen.
Insofern ist es auch wichtig, zu erklären, dass das eben auch Menschen passieren kann, die keine tiefliegenden Probleme haben und dass das schneller passieren kann, als einem lieb ist.
Da hast du natürlich recht. Das wären dann ja auch die Adressaten, bei denen solche Themen fruchen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne die Gefahr für die Gehirnentwicklung bei Jugendlichen ignorieren zu wollen, auch wenn Erwachsene den ganzen Tag kiffen, bekommen sie in der Regel (ich kenne da eine Ausnahme) nichts auf die Reihe.
Ja, das stimmt. Das sollte man nicht tun.
Aber bei Jugendlichen können Psychosen und Schizophrenien ausbrechen und dagegen gibt es keine Heilung.
Ich hab damals so einen Ausbruch miterlebt und das braucht wirklich niemand. Weder die Erkrankung- noch Zeuge werden.
Das war krass. Werde ich nie vergessen.


melden