Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

29.04.2023 um 17:05
@frauZimt
Cannabis macht wie Alkohol süchtig, der Konsumdrang danach kann intensiver werden. Hoch dosiertes Cannabis bei chronischen Krankheiten/ Schmerzen z.B. wird schon vom Arzt verschrieben, der Nachteil, die Wirkung lässt irgendwann nach.
Kein Wundermittel, würde ich mal so sagen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2023 um 00:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:kommt kurze Zeit später irgendwas anderes auf den Markt
Ja ich verstehe wie sie das meinen. Das ganze Thema ist schon Komplex und da gibt es kein Allheilmittel. Es wird immer Leute geben die das machen was verboten ist weil sie was verbotenes machen wollen. Das findet man in jeder Altersgruppe in jedem Status von arm bis reich wie mann will. Der eine hinterzieht Steuern weil er es will der andere schlägt seine Frau weil er es will und der andere nimmt Drogen weil er es will und ganz andere verkaufen Waffen weil sie es dürfen.
Wir können nur versuchen diesen Teil der Leute die Drogen nehmen werden weil sie es wollen möglichst in ein gesundes Licht in eine möglichst legale Richtung zu lenken.
Dahinter steht leider bei manchen nicht der Wunsch was legales machen zu wollen an erster Stelle unabhängig von der Droge selbst.
Dafür sind die von Lauterbach genannten Jugendunterweisungen (falsches Wort) das was diese Leute am besten erreichen kann.

Es gibt da aber den weit größeren Teil von Leuten die gerne mal einen Joint rauchen wollen ohne sich mit irgendwelchen selbsternannten Gängstern auseinandersetzen zu müssen. Die keine Lust haben in eine Schublade mit Kriminellen gesteckt zu werden nur weil sie etwas kiffen und das eventuell mit bedacht und verantwortungsvoll.
Wenn mann also Gras legalisiert kommen normalos auch nicht mehr mit so Gestalten in Kontakt die sie in kriminelle Kreise befördert nur weil sie paar Gramm! Gras haben wollen.

Was ich meine ist, legalisieren wir es verändert sich auch größtenteils das soziale Umfeld rund um Marihuana und das hat auch einen großen Einfluss darauf ob Psychosen ausgelöst werden oder nicht. Aber das ist nur meine Meinung..
Es ist ja so, wenn dir einer sagt du gehörst nun zur kriminellen Unterwelt weil du illegal Hasch rauchst und eben mit Leuten in Kontakt bist die das zum Teil auch so wollen dann hat das auch dramatische Auswirkungen auf das Selbstverständnis.

Keine Ahnung wie heute Jugendliche leben. In den 90ern gab's kein Internet und es waren auch keine kollektiven Ängste tagtäglich geschürt.
Die letzten Jahre wurden die Jugendlichen ganz schön fertig gemacht mit den Masken und das sie ihre Jugend nicht ausleben konnten. Dann überall Druck und Zukunftsängste die im Minutentakt überall auf jeden eintreschen.
Ich weis garnicht ob da ein normales Kind sich noch sozial gesund entwickeln kann oder resigniert. Dann viele davon aufgeben und Flucht in ZB Drogen suchen.
Das ist halt auch die Schuld der Gesellschaft.
Alles ist angespannt und wirklich nichts ist positiv im Moment.
Ich kann es den Jugendlichen auch nicht übel nehmen wenn die auf so eine Gesellschaft keine Lust mehr haben und sich in irgend eine Phantasie flüchten.
Die Legalisierung ist da nur “EIN“ Zahnrad vom ganzen gesellschaftlichen Getriebe.
Warum spricht nicht jemand zB ein Verbot für Drogenverherrlichende Musik aus?
Da gibts genug Blödsinn das sich Jugendliche täglich anhören wo ihnen gesagt wird mit Drogen bist du ein super toller Typ. Und weil der Beat stimmt glauben dies.
Das ganze Thema hängt im Grunde durchweg schon immer mit der gesamten Gesellschaft zusammen. Die schwachen und leichtgläubigen bleiben immer auf der Strecke und leider ist das auch von der Wirtschafts Gesellschaft genauso gewollt wie von den illegalen Dealern die einen bewirtschaften und ausnutzen wollen wenn man an die falschen gerät.
Eigendlich geht es ja in die richtige Richtung in Deutschland es waren nur bis dato ein paar harte Jahre und gerade Jugendliche wurden meiner Meinung nach da zu wenig beachtet.
Herr Lauterbach hat wie bei zB Lanz deutlich gemacht das er ein umfangreiches Wissen hat und der hat das schon verstanden.
Der war ja jahrelang Gegner der Legalisierung. Ich habe vieles erst durch Herr Lauterbach besser verstanden zu dem Thema.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2023 um 00:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Cannabis macht wie Alkohol süchtig
Kannst Du dafür Belege liefern, das der Konsum von Cannabis
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wie Alkohol süchtig
macht?
Bei regelmäßigem, intensivem Konsum kann sich ein Toleranzeffekt (erforderliche Dosissteigerung, um die gewohnte Wirkung zu erzielen) entwickeln. Im diagnostischen Handbuch ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation WHO wird eine Cannabisabhängigkeit (F12.2) aufgeführt, jedoch werden keine Entzugskriterien definiert.[74]

Es besteht die Annahme, dass im Fall einer Cannabisabhängigkeit Entzugssymptome wie etwa Reizbarkeit, Unruhe oder Schlafstörungen, die nach 24 bis 48 Stunden eintreten und bis zu drei Wochen (Schlafstörungen eventuell auch länger) anhalten können,[74] durch eine Unterfunktion des mesolimbischen Systems (subkortikale Belohnungssysteme), die nach Einstellen des Konsums wirksam wird, bedingt sind.[143] Die Annahme wurde 2016 durch bildgebende Verfahren bekräftigt.[144]

In Deutschland geht das Bundesministerium für Gesundheit davon aus, dass bei 0,5 % der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung eine Cannabisabhängigkeit vorliegt.[145] Epidemiologische Studien schätzen, dass etwa 4,5 % aller Personen, die jemals Cannabis konsumiert haben, irgendwann in ihrem Leben eine Cannabisabhängigkeit entwickeln.[145]

Es ist zu bedenken, dass die solchen Berechnungen zugrundeliegenden Zahlen in Deutschland durchaus viel zu hoch gegriffen sein könnten, da sie auf der Tatsache basieren, dass verurteilte Straftäter sich ihrer Haftstrafe oder Teilen ihrer Haftstrafe entziehen können, wenn sie sich wegen Drogen therapieren lassen (§ 35 BtMG: „Therapie statt Strafe“).
Quelle: Wikipedia: Cannabis als Rauschmittel#Abhängigkeit


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2023 um 13:26
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Kannst Du dafür Belege liefern
ich kann von meiner eigenen Erfahrung sprechen.. und da sehe ich Unterschiede zwischen dem einen, nämlich wie viele Entzugserscheinungen man für wie lange hat beim Aufhören und zum anderen aber wie stark man einen Drang danach hat es zu rauchen während der Konsumphase.. und ich als Jugendlicher wollte das oft rauchen, der Drang danach war groß.. da nützt es auch nichts zu sagen wenn sie aufhören würden hätten sie kaum Entzugserscheinungen, weil sie eben gar nicht aufhören wollen wegen dem Drang danach.. Das ist eben die Sucht die ich meine wenn ich davon spreche das Cannabis stark süchtig machen kann, viele möchten es oft konsumieren.. Was passiert wenn man aufhört steht auf einem anderen Blatt...


melden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2023 um 13:50
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Kannst Du dafür Belege liefern
hab sogar etwas gefunden:
For many people, weed is a godsend. It can help them numb pain, manage mental health issues, inspire creativity or just aid them in their pursuit of post-work relaxation. However, the same obviously can't be said for everyone, and while weed might not be physically addictive in the same way as alcohol or benzos, it is highly habit-forming. And that habit, for some, isn't healthy for body or mind.

This year's Global Drug Survey found that 30 percent of all participants who had used cannabis reported wishing to use less in the coming year, while one third of users said they'd tried to stop at least once in their lifetime. It's clearly a preoccupation for many, so I tracked down four ex-stoners to find out how giving up weed changed their lives
Quelle: https://www.vice.com/en/article/j5kqeg/how-quitting-weed-changed-my-life

Also 1 Drittel der Konsumenten die das regelmäßig nehmen wünscht sich eigentlich weniger zu rauchen. Ein Drittel hat auch schon versucht aufzuhören. Versucht heißt sicher es hat nicht funktioniert.. Es ist halt immer noch eine Droge. Zu sagen es macht nicht abhängig wie Alkohol hilft da kein Stück dagegen wie psychisch abhängig Cannabis machen kann..


melden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2023 um 11:18
Diese 4 Urinstinkte sind so alt wie die Menschheit selber:

1.Sex(Prostitution) pornos etc
2.DRANG nach freiheits und Unabhängigkeit
Wurden schon weitgehenst entkriminalisiert(im politisch historischen Kontext)

Es ist daher nur logisch das das Bedürfnis sich auch mal "abschiessen" zu dürfen/müssen/können und somit instinkt nr
3.drogen zu Konsumieren auch legalisiert wird.

4.mord wurde ja auch der verwerflichkeit wegen wiederum als straftat etabliert,es passiert aber weiterhin.

D.h das man manchen nicht verwerflichen instinkten nachgeben und bei anderen wiederum von mir aus noch rigoroser durchgreifen sollte.

Daher ist es nur richtig zumindest Cannabis zu legalisieren da es grade im Vergleich zu Alkohol definitiv nicht gefährlicher ist


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2023 um 12:04
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Es ist daher nur logisch das das Bedürfnis sich auch mal "abschiessen" zu dürfen/müssen/können und somit instinkt nr
3.drogen zu Konsumieren auch legalisiert wird.
Komisch ich habe das Bedürfnis nicht, aber ich habe für Dich sehr gute Nachrichten: Drogenkonsum ist nicht strafbar, somit ist dieser Wunsch jetzt schon in Erfüllung gegangen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2023 um 12:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Drogenkonsum ist nicht strafbar, somit ist dieser Wunsch jetzt schon in Erfüllung gegangen.
Was aber so lange völliger Unsinn ist, wie jegliche Beschaffung von Drogen unter Strafe steht. Wenn wenigstens der Eigenanbau straffrei wäre, aber da sogar der Besitz unter Strafe steht, ist es einfach nur lächerlich, dass der Konsum erlaubt sei.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2023 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch ich habe das Bedürfnis nicht
Min die hälfte der Weltbevölkerung aber schon..
Und für so pseodo kluge erkenntis das der Konsum ja straffrei wäre obwohl es ziemlich deutlich war worauf ich hinaus will..
Geschenkt...


melden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2023 um 15:57
@Bone02943
@Freigeist38
Der Ussr wollte Konsum legalisieren was aber schon legal ist. Natürlich ist das immer gute Werbung wenn man genau bei Drogen Unsinn schreibt.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 15:39
Cannabis sollte endlich erlaubt sein OHNE Einschränkungen! Auch sollte das Auto fahren nicht verboten sein wenn man Cannabis Konsumiert hat.
Es gab noch nie einen Unfall unter Einfluss von Cannabis.


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 15:45
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Cannabis sollte endlich erlaubt sein OHNE Einschränkungen! Auch sollte das Auto fahren nicht verboten sein wenn man Cannabis Konsumiert hat.
Es gab noch nie einen Unfall unter Einfluss von Cannabis.
Stimmt nicht - ich habe vollbekifft mal ein anderes Auto angefahren. Also wenn ich schon als Einzeltäter Dir das mal innerhalb 7 Minuten widerlegen kann, wie kannst Du so eine Aussage treffen?


melden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 15:48
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Es gab noch nie einen Unfall unter Einfluss von Cannabis.
Oh Mann. Words fail me...


melden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 16:39
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Cannabis sollte endlich erlaubt sein OHNE Einschränkungen! Auch sollte das Auto fahren nicht verboten sein wenn man Cannabis Konsumiert hat.
Es gab noch nie einen Unfall unter Einfluss von Cannabis.
Ich finde es immer gut wenn die Befürworter die besten Argumente dagegen liefern.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 16:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es immer gut wenn die Befürworter die besten Argumente dagegen liefern.
@Abahatschi

Damit hast Du allerdings Recht. @Papukaija hat der Legalisierung einen Bärendienst erwiesen...

Mit Schrecken erinnere ich mich zurück, wie ich mal dicht auf der Autobahn gelandet bin. Kommt in die Top 10 meiner schlimmsten Aktionen. Gott sei Dank ist nix passiert...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 20:35
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Es gab noch nie einen Unfall unter Einfluss von Cannabis.
Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?


melden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 20:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:@Abahatschi

Damit hast Du allerdings Recht. @Papukaija hat der Legalisierung einen Bärendienst erwiesen...
Stimmt, diese Aussage hier im Forum wird die ganze Legalisierung um Jahrzehnte zurückwerfen und wahrscheinlich auf Ewig unmöglich gemacht haben. :cry:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 20:54
@Groucho
Man hätte schon längst in allen möglichen Nachrichten davon gehört wenn sowas passiert habe noch nie davon gelesen oder gehört das es wegen Cannabis unfälle gab


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 20:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 29.04.2023:Cannabis macht wie Alkohol süchtig, der Konsumdrang danach kann intensiver werden.
Meiner Erfahrung nach liegt es weniger am Weed selbst, sondern am Nikotin bzw starken Tabak-Beimischung, oft 3/4 je Joint z.b.

Deutschland ist zudem eines der ganz wenigen Ländern mit diesem eigensinnigen Gebrauch. Sonst überall verpönt ...
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Es gab noch nie einen Unfall unter Einfluss von Cannabis.
Man arbeitet tatsächlich aufmerksamer, weil man sich seines Zustands bewusst ist. Teamwork ist so auch sozial ausgeprägter.

Glaub beim Autofahren könnte dem auch etwas zuspielen, weil gechillter ... riskante Wette wäre es allemal :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stimmt, diese Aussage hier im Forum wird die ganze Legalisierung um Jahrzehnte zurückwerfen und wahrscheinlich auf Ewig unmöglich gemacht haben. :cry:
:troll:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.05.2023 um 21:10
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Man hätte schon längst in allen möglichen Nachrichten davon gehört wenn sowas passiert habe noch nie davon gelesen oder gehört das es wegen Cannabis unfälle gab
Es gibt natürlich auch Meldungen von Unfällen, die evtl. durch den Konsum von Cannabis verursacht wurden.
So wie Menschen bei Unfällen zum Beispiel Alkohol oder andere Drogen im Körper haben, so auch THC.

Mag ja sein, dass sowas nicht populär zu den 20 Uhr Nachrichten berichtet wird, aber im Internet findest du genug Unfälle, auch unter Einfluss von Cannabis. ;)

Was m.M.n. dennoch kein Grund ist, Cannabis nicht zu legalisieren. :kiff:


Anzeige

melden