Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 14:00
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Sollten es dann doch unerwartet 4 oder gar 5 "Weibchen" sein, muss man halt eine oder zwei Pflanzen in die Tonne kloppen.
Oder man lässt sie einfach.
Ob man jetzt drei oder fünf Pflanzen hat wird keiner mehr großartig kontrollieren.
Allgemein dürfte der Verfolgungsdruck für kleine Überschreitungen weg sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 14:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder man lässt sie einfach.
Ich denke auch, wenn man schon das Glück hat behält man sie dann auch.
Wäre ja schade drum.


melden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 14:21
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Also, das mit den 5 Pflanzen ist wohl deshalb erlaubt , weil man davon ausgeht, dass nicht alle Pflanzen weiblich sind und mänliche Pflanzen keine Blüten bilden.
Sollten es dann doch unerwartet 4 oder gar 5 "Weibchen" sein, muss man halt eine oder zwei Pflanzen in die Tonne kloppen.
Setzlinge sind in der Regel Klone einer weiblichen Pflanze, dh Du nimmst einen Strang der Pflanze ab, nährst diese und setzt die dann in Hydrokultur oder Erde ein und hast garantiert wieder eine weibliche Pflanze.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 14:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Setzlinge sind in der Regel Klone einer weiblichen Pflanze, dh Du nimmst einen Strang der Pflanze ab, nährst diese und setzt die dann in Hydrokultur oder Erde ein und hast garantiert wieder eine weibliche Pflanze.
Soweit richtig, wenn man es jedoch mit Samen versucht bleibt es ein Glücksspiel.


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 14:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ob man jetzt drei oder fünf Pflanzen hat wird keiner mehr großartig kontrollieren.
Allgemein dürfte der Verfolgungsdruck für kleine Überschreitungen weg sein.
Es wird selektiv genutzt werden um Leute zu f****n die wegen anderer Sachverhalte Streß haben, mit dem Jugendamt oder sowas.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 14:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird selektiv genutzt werden um Leute zu f****n die wegen anderer Sachverhalte Streß haben, mit dem Jugendamt oder sowas
Normal.
Läuft einmal Scheisse auf wird immer gegraben ob da nicht noch mehr liegt.
Der 'normale' Bürger dürfte aber davon wie gesagt recht wenig mitbekommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 15:07
Hallo, ich bin Mitleser und Polizist bei der Bundespolizei.

Ich bin froh das Hanf legal werden soll. Die meisten meiner Kollegen sehen das mittlerweile auch so.

Es ist dem normaldenkenden Menschen nicht mehr zu erklären wieso das relativ harmlose Hanf verboten sein soll, Engelstrompeten beispielsweise aber erlaubt sind obwohl diese tatsächlich gefährlich sein können. Der Aufwand für die Strafverfolgung und Polizeiarbeit steht in keinem Verhältnis mehr zu den angeblichen Rechtsgütern die geschützt werden sollen.

Nur das Wie der Legalisierung ist fragwürdig. Dann noch die ungelösten Fragen mit der Verkehrsproblematik und der Fahrerlaubnis.

Alles Flickwerk das unsere Arbeit nicht erleichtert sondern erschwert. Pflanzen zählen? Typisch Grüne. Das ist doch alles wieder Mist.

Deswegen will ich hier mal die Komplettlegalisierung in dem Raum werfen. Siehe auch das Beispiel mit den Engelstrompeten wo es auch keinen interessiert ob die in Nachbars Garten wachsen oder nicht. Hanf ist in der Hinsicht weit unproblematischer.

Ich bin für eine komplette Legalisierung. Wir haben andere Probleme.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 17:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Weg von der Pflanze zum Haschkeks ist imo deutlich länger als einen Tag ;-)
Ich komme zwar aus Holland aber damit kenne ich mich nicht aus.

Finde es kein einfaches Thema.

Der eine bekommt es, den anderen nicht.

Ich kenne berühmte ältere Sänger die dank sei kiffen ein Konzert durchhalten können.
Aber auf grund Geld haben die bestimmt duftes zeug ;-)


melden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 20:21
Persönlich würde ich mir sogar wünschen das der Anbau ohne Aktivkohlefilter in Mehrfamilenhäusern komplett verboten wird. Das wird sonst zu vielen Konflikten führen.
Zitat von Markus-MagnusMarkus-Magnus schrieb:Engelstrompeten beispielsweise aber erlaubt sind
Weil es wohl kein richtiges geseltschaftliches Problem Phänomen ist, dass Leute das Verlangen hätten hochgiftige Pflanzen zu konsumieren? Oder wieviele Vergifftungs oder Todesfälle gab es da die letzten Jahre?


melden

Legalisierung von Cannabis

15.04.2023 um 23:51
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Also, das mit den 5 Pflanzen ist wohl deshalb erlaubt , weil man davon ausgeht, dass nicht alle Pflanzen weiblich sind und mänliche Pflanzen keine Blüten bilden.
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Sollten es dann doch unerwartet 4 oder gar 5 "Weibchen" sein, muss man halt eine oder zwei Pflanzen in die Tonne kloppen.
... oder man gibt sie weiter.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder man lässt sie einfach.
Ob man jetzt drei oder fünf Pflanzen hat wird keiner mehr großartig kontrollieren.
Allgemein dürfte der Verfolgungsdruck für kleine Überschreitungen weg sein.
@Berryl
kann man natürlich machen, aber hier geht es ja gerade darum, was denn erlaubt sein soll.
Zitat von cejarcejar schrieb:Setzlinge sind in der Regel Klone einer weiblichen Pflanze, dh Du nimmst einen Strang der Pflanze ab, nährst diese und setzt die dann in Hydrokultur oder Erde ein und hast garantiert wieder eine weibliche Pflanze.
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Soweit richtig, wenn man es jedoch mit Samen versucht bleibt es ein Glücksspiel.
@Sartaan
Du kannst feminisierte Samen kaufen
Zitat von Markus-MagnusMarkus-Magnus schrieb:Hallo, ich bin Mitleser und Polizist bei der Bundespolizei.

Ich bin froh das Hanf legal werden soll. Die meisten meiner Kollegen sehen das mittlerweile auch so.
Es ist dem normaldenkenden Menschen nicht mehr zu erklären wieso das relativ harmlose Hanf verboten sein soll,
@Markus-Magnus
Hallo Makus-Magnus,
So wie du es darstellst ist es leider nicht. Man muss normal denkenden Menschen unbedingt erklären, dass Hanf NICHT harmlos ist.
Es kommt (wie immer) auf die Menge an, die man zu sich nimmt.

Ich habe früher in einem Sozialprojekt mit Jugendlichen gearbeitet. Darunter war ein junger Mann, bei dem nach langem intensivem Cannabiskonsum eine Schizophrenie ausgebrochen ist. Die Disposition war beim vorhanden, aber herausgekitzelt wurde die Krankheit durch den Konsum.
Und ein anderer hat das Zeug damals praktisch ständig geraucht.
Sein Gedächtnis war ein Sieb. Das einzige, was er noch machen konnte, war zeichnen. Er war nicht in der Lage sich etwas zu merken. Konnte keine einfachen Arbeiten erledigen. Beide Jungs waren mit Anfang 20 unfähig für sich zu sorgen.
Und es war klar, dass die Schäden irreparabel sind.

Es gibt Menschen, die alles was sie gerne tun, exzessiv machen müssen. Das ist Suchtverhalten.
Cannabis entspannt, ist angenehmen. Darum wird es viele Menschen geben, die aufgrund von Stress, Unausgefülltseins, Langweile usw. das Kraut konsumieren. Und mehr, als ihnen gut tut. Was sich auf junge Menschen negativ auswirken kann.
Wenn sie in ihrem Leben glücklich wären, bräuchten sie das nicht.

Ich persönlich bin froh über die Legalisierung, glaube aber, dass dadurch einige hinten runter fallen werden.
Es wird erstmal einen Run auf die Samenhändler geben. Und man kann ja bestimmt auch Setzlinge kaufen. Dann spart man Zeit.
Meine Oma (88J.) meinte heute zu mir: Die Pflanze sieht ja schön aus!
Sie hat ihr Leben lang gerne gegärtnert.
Da sehe ich, dass die Nachfrage groß sein wird.
In der ersten Zeit wird es auf vielen Fensterbrettern 1 bis 3 Pflanzen geben. Viele nur zur Zierde.
Und dann wird sich der Hype auch wieder legen.

Aber dass die Regel, die Heranwachsenden schützen soll, von Heranwachsenden eingehalten wird, glaube ich nicht.
(Unter 21 gibt es bestimmte Begrenzungen.)

Man wird unbedingt in den Schulen über Cannabis sprechen müssen.
Aber da geht es ja schon los: Zu große Klassen. Lehrer erreichen die Schüler nicht.
Schulstress ist auch ein Faktor, zu Cannabis zu greifen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2023 um 08:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So wie du es darstellst ist es leider nicht. Man muss normal denkenden Menschen unbedingt erklären, dass Hanf NICHT harmlos ist.
Es kommt (wie immer) auf die Menge an, die man zu sich nimmt.
Er sagte "relativ harmlos" und hat das in Bezug zu anderen Drogen gesetzt. Insofern stimmt seine Aussage so wie sie da steht.

Und wie du selbst sagst, es kommt auf die Menge an, die man zu sich nimmt.
Wenn man als Teenager anfängt den ganzen Tag zu kiffen, ist ziemlich klar, dass dabei nichts Gutes raus kommt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man wird unbedingt in den Schulen über Cannabis sprechen müssen.
Da bin ich ganz bei dir. Es sollte in den Schulen diesbezüglich Aufklärung betrieben werden.
Und bei einer Legalisierung müssen ganz klar die Gefahren für Jugendliche kommuniziert werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2023 um 09:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sartaan
Du kannst feminisierte Samen kaufen
Oh, wusste ich nicht, ist auch schon lange her wo ich mich letztmalig damit beschäftigt habe.
Aber das hört sich sehr interessant an, werde mich mal schlau machen.
War ja die ganze Zeit verboten Samen und ähnliches zu besitzen und hat deshalb auch keinen Spaß mehr gemacht.
Danke für den Hinweis.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2023 um 12:03
Zitat von Markus-MagnusMarkus-Magnus schrieb:Ich bin für eine komplette Legalisierung. Wir haben andere Probleme.
Der Weg wie es jetzt umgesetzt werden soll ist der einzig mögliche bei der Berücksichtigung des EU-Rechts.
Wer denkt das wäre falsch sollte sich vorstellen welchen Sinn es hätte hier ein Gesetzesentwurf zu beginnen der der EU-Gesetze wegen nicht durchgesetzt werden kann.

Leider wird es sich noch einige Jahre hinziehen denn die EU muss da mitziehen.

Da mann Jugendliche und junge Erwachsene nicht davon abhalten kann es so oder so zu bekommen wäre es wichtig einhergehend mit der legalisierung in den Schulen die Gefahr von dauerhafte, nicht regenerative Schäden gerade bei Menschen unter 25 Jahren deutlich und andauernd hinzuweisen.

Ich bin nicht für eine Legalisierung weil ich Gras für harmlos halte sondern weil es auf den schwarzmarkt dazu kommt das andere Drogen da hinzugefügt werden.
Wenn also irgendwer sich bekiffen will sollte das sauber sein, in dem Sinne sauber..

Gras aus der illegalen Ecke zu holen würde es auch aus dem Kreis der Leute holen die sich teils sowieso freiwillig da befinden.
Wer also einen kiffen will müsste sich nicht wie es derzeit teilweise ist mit irgendwelchen Psychopathen kurzschließen.
Das wäre logischer weise auch ganz positiv damit sich da keine psychosen bilden.

Es gibt halt Dealer die leben eine Psychose und wissen nichts davon.
Dann teilen die solche Vorstellungen die irgendwo zwischen Pulp Fiction und Scarface zu finden sind mit irgendwelchen teils Jugendlichen und das begünstigt natürlich das Leute hängen bleiben.

In einem Satz , es hätte mehr Vorteile als Nachteile es komplett zu legalisieren wenn man große Anstrengungen für den Jugendschutz unternimmt und gleichzeitig Jugendliche die es rauchen aber nicht strafrechtlich verfolgt sondern mit ihnen “vertrauenswürdig Redet“.

Das mit den untergemischten Drogen bei Hasch wusste ich garnicht.
Habe paar Leute an harten Drogen dahin vegetieren sehen und dachte da schreibe ich mal was zu.

Alkohol ist eigendlich viel schlimmer, und wenn man dumm werden als Psychose bezeichnen würde löst Alkohol noch mehr Psychosen aus als Hasch.
Da Leute dumm halten aber ganz hilfreich ist um eine Gesellschaft zu lenken ist Alkohol leider sehr angesagt.

Und noch ein blöder Satz als Abschluss: Ich verstehe nicht warum Marihuana illegal ist und Waffenverkäufe legal.
Ich kiffe übrigens nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2023 um 12:13
Ich bin bei meinem Spaziergang gestern einer Gruppe von 3 20Jährigen begegnet. Ich habe das erste mal dieses Jahr gekifft. OMG ist das Zeug heute stark, unglaublich. Also auch die Jungs die das Gras regelmäßig rauchen hatten Schweineaugen :) Wenn ihr wisst was ich meine :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2023 um 14:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ihr wisst was ich meine :)
Was du mit den Schweineaugen meinst schon, aber was hat es mit diesen 20jährigen auf sich?
Hast du das Gras von denen, oder was machen die in deiner Geschichte? :D


melden

Legalisierung von Cannabis

17.04.2023 um 18:56
Ist schon bekannt, wo man das Gras in Zukunft wird kaufen können?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.04.2023 um 19:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist schon bekannt, wo man das Gras in Zukunft wird kaufen können?
So wie die aktuellen Legalisierungspläne aussehen, wird es wohl dabei bleiben, dass man weiter entweder in den Niederlanden oder beim lokalen Dealer einkaufen muss.
Jedenfalls die, die mit drei Pflanzen ihren Konsum nicht decken können.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.04.2023 um 23:12
Ich freue mich schon darauf, mal selber ohne Angstschweiß auf der Stirn ein paar Pflänzchen auf der Fensterbank zu ziehen.
Als ich zum Thema Legalisierung nachgelesen habe, bin ich über diesen Satz gestolpert:
Wer Cannabispflanzen im Eigenanbau züchtet, wird sie konsequent vor dem Zugriff durch Kinder und Jugendliche zu schützen haben
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-genuss-cannabis.html

Ich bin da sehr fantasielos, wenn es darum geht, mir vorzustellen, wie das aussehen soll. Mein eigen Fleisch und Blut ist jetzt nicht dämlich und knabbert nicht einfach Pflanzen auf der Fensterbank an. Aber was müsste ich eures Erachtens tun, um (ich liebe diese Formulierung) meine Pflanzen vor dem Zugriff durchs Kind zu schützen? Reicht ein abgeschlossenes Zimmer?Würde mich freuen, wenn ihr dazu ein paar Anregungen für mich hättet. :-)
Peace.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.04.2023 um 02:23
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:Aber was müsste ich eures Erachtens tun, um (ich liebe diese Formulierung) meine Pflanzen vor dem Zugriff durchs Kind zu schützen? Reicht ein abgeschlossenes Zimmer?Würde mich freuen, wenn ihr dazu ein paar Anregungen für mich hättet. :-)
Also für mehr als ein abgeschlossenes Zimmer fehlt mir Fantasie.

Selbst dafür dürften viele zu wenig Platz haben…

Wird spannend.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.04.2023 um 05:49
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:Zimmer?Würde mich freuen, wenn ihr dazu ein paar Anregungen für mich hättet. :-)
Man könnte sie zum Beispiel in die Dachrinne pflanzen, somit wären sie vor dem Zugriff der Kinder sicher geschützt. :-)
Gilt natürlich nur für outdoor Planzen. :-)


Anzeige

melden