Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2025 um 10:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil Kiffer deutlich seltener fliegen, als Nicht-Kiffer, oder wie darf deine Frage verstanden werden?
Was Inlandsflüge betrifft, ja. Denke ich schon. Die werden wohl in erster Linie von Geschäftsleuten genutzt, die eher selten kiffen, würde ich sagen.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 11:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die werden wohl in erster Linie von Geschäftsleuten genutzt, die eher selten kiffen, würde ich sagen.
Also ich kenne diverse Geschäftsleute, die kiffen. Ich glaube, du hängst da, was Kiffer betrifft, einem Klischee nach.
Es sind beileibe nicht nur "Bummelstudenten" die den Hauptteil der Kiffer stellen.
Kiffen geht durch alle Gesellschaftsschichten.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 13:52
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was machen denn jetzt die Spürhunde? Werden die trotzdem immer noch trainiert, den Cannabisgeruch anzuzeigen? Ist das nicht nervig, wenn sie regelmäßig kleine Kiffer mit ihren paar Gramm rausziehen, die sich legal bewegen?
Bei EU-Flügen gebe ich mein Gepäck auf, und es wird zum Flugzeug gekarrt. Bei der Handgepäckkontrolle ist eigentlich nie ein Hund dabei, es wird sowieso alles ausgepackt und durchleuchtet. Nach dem Flug wird das Gepäck ohne Umwege vom Flugzeug direkt zum Band gebracht. Und erst danach, wenn du dir deinen Koffer geschnappt hat, kann es in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass dich ein Zollbeamter anspricht, wenn du die Ankunftshalle verlässt. Es gibt quasi nur Stichproben und ich wurde noch nie kontrolliert, weder vor noch nach der Legalisierung. Ich fliege relativ häufig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich kenne diverse Geschäftsleute, die kiffen. Ich glaube, du hängst da, was Kiffer betrifft, einem Klischee nach.
In vielen Fällen bestätigt sich das Klischee aber. Das ist dann eine absolute Ausnahme, vor allem wenn es Leute betrifft, die ihr Zeug sogar mit durch den Flughafen schleusen müssen, um immer und überall versorgt zu sein.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 14:26
Zitat von ToxidToxid schrieb:In vielen Fällen bestätigt sich das Klischee aber
Klar, das sind die Fälle, die du siehst. Die anderen sind halt diskreter.

melden

27.07.2025 um 14:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:In vielen Fällen bestätigt sich das Klischee aber.
Nö, so gar nicht. Die Kiffer, die ich kenne, entsprechen überhaupt nicht dem Klischee. Amtsleiter im ÖD, Beamte, Handwerker, Unternehmensberater… alles dabei.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 14:43
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die Kiffer, die ich kenne, entsprechen überhaupt nicht dem Klischee.
Ein Kiffer ist für mich ein Dauerkiffer, jeden Tag, womöglich psychisch abhängig. Sicher gibts genug Leute, quer durch die Gesellschaft, die mal gerne einen durchziehen. Dauerkiffende Geschäftsleute kenne ich genau zwei. Der eine hat als Versicherungskaufmann nicht wirklich einen anspruchsvollen Tagesablauf, der andere ist seit 5 Jahren gefühlt eine Tüte vorm Nervenzusammenbruch. Mal gerne einen ballern, meinetwegen auch abends eine Tüte ist was anderes, als der Kiffer, der sich morgens gleich einen ansteckt und so abhängig ist, dass er meint sowas mit ins Flugzeug schleusen zu müssen.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 14:52
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ein Kiffer ist für mich ein Dauerkiffer, jeden Tag, womöglich psychisch abhängig.
Ah, der wahre Schotte mal wieder....... :D

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 14:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, der wahre Schotte mal wieder....
Ja was? Möchtest du jeden Genießer als Kiffer bezeichnen? Kiffer ist schon sehr negativ geprägter Begriff, ähnlich wie Junkie. Bei Kiffer hat so ziemlich jeder das typische angesprochene Klischee vor Augen, was sicher nicht auf jeden Konsumenten zutrifft.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 15:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Möchtest du jeden Genießer als Kiffer bezeichnen?
Ich bezeichne jeden, der regelmäßig (egal ob täglich, wöchentlich oder monatlich) kifft, als Kiffer.

Denn wenn man nur Menschen als Kiffer bezeichnet, die abgerissen und dauerstoned durch die Gegend laufen als Kiffer bezeichnet und DANN sagt alle Kiffer sind abgerissen und dauerstoned, ist das mehr als albern.

Der wahre Schotte in einem Zirkelschluss.
Wenn es dir irgendwie hilft, bitte.
Ist aber albern.

melden

27.07.2025 um 15:08
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja was? Möchtest du jeden Genießer als Kiffer bezeichnen?
Das macht ihr Anti-Cannabis-Laberer doch ausschließlich.

Witziger Versuch, sich rauszuwinden.

melden

27.07.2025 um 18:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 02.12.2024:Mein Nachbar, der gelegentlich mal einen Joint rauchte, hat kurz nach der Freigabe angefangen sich mit dem Anbau zu beschäftigen.
Zuerst 3 Pflanzen auf dem Balkon. Schnell mutierte er zur Dope-Bibel... Er las sich alles an und besorgte sich besser anbaubares Gras... Während die ersten Pflanzen auf dem Balkon weitgehend eingegangen sind, war die zweite Zucht vielversprechender... Irgendwann bemerkte ich, daß er jetzt täglich Joints rauchte, nicht von seiner eigenen Ernte, die war ja noch nicht soweit... Je weiter die zweite Ernte Nächte, desto mehr rauchte er auch... Die Zweite Ernte kam und die war nach dem Trocknen zwar rrauchbar aber kickte nicht so... Also die letzten zwei Pflanzen nochmal gehegt und gepflegt und jetzt mit der dritten Ernte wohl was ordentliches eingefahren. Mittlerweile raucht er die Dinger wie Zigaretten... 12-15 Stück am Tag, keine großen aber halt ständig nachlegen. Er ist also Dauerbreit mittlerweile.
Parallel mit dem ganzem Anbau, der Konzentration auf die Pflanzen, dem steigenden Konsum eskalierte aber auch sozial ziemlich viel. Die Beziehung leidet, er sucht immer öfter Anlässe um alleine wegzugehen, sei es nur um im Garten gemütlich zu kiffen.
Auto fahren natürlich auch, die Grenzwerte sind extrem niedrig, kein Kiffer kann die einhalten, der Führerschein steht also auch auf dem Spiel, nur nich ne Frage der Zeit.
Innerhalb von einem Jahr ein anderer Mensch.
Wollte mal diskret nachfragen, ob dein Nachbar sich nach dem "Eintauchen in den "Kiffer-Lifestyle" wieder etwas gefangen hat, oder ob er mittlerweile nur noch für den Konsum seiner drei neuen Lebensgefährtinnen lebt/vegetiert. Denn normalerweise nimmt die Faszination für die neu entdeckten Gefühls/Gedankenebene irgendwnn wieder ab, sobald die Entdeckung mitsamt neuen Blickwinkel nicht mehr so "jung & frisch" ist - es sei denn, der Name lautet zufälligerweise Cheech oder Chong^^ :troll:

melden

27.07.2025 um 18:52
@Zündelzecke
Danke der Nachfrage. Also es ist kurz vor Weihnachten dann sozial so richtig eskaliert, die Beziehung stand jetzt 2x hart auf Kippe, sodass er im Januar beschlossen hat, nix mehr zu konsumieren.. Das führte aber nur dazu, daß er einen Monat keinen Alkohol trank wie ich dann schnell merkte - "Ja an der Kiffe liegt es ja nicht". Scheinbar ja doch, jetzt würde zum Familienurlaub kein Gras mitgenommen, ein Tropfen auf den heißen Stein. Er trinkt wieder Alkohol und Gras immernoch regelmäßig... Höhepunkt bisher: sitzt bis 11 beim Barbier bei grünem Tee und ruft dann, als er merkte das der Laden in dem er arbeitet, hysterisch seine Perle an, sie soll mal aufm Kalender gucken in der Küche ob er Laden hat - hat er. Es gibt also kaum noch personelle Organisationsstruktur die über Haare machen und Dope besorgen hinausgeht und ich befürchte das dies die angeknackste Beziehung weiter beeinflussen wird - er ist noch nicht über dem Berg.

3x zitiertmelden

27.07.2025 um 23:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also es ist kurz vor Weihnachten dann sozial so richtig eskaliert, die Beziehung stand jetzt 2x hart auf Kippe ...
Oh ha, wenn der Spannungsbogen so eindeutig in so kurzer Zeit angespannt ist, es so eskaliert, steht es unter keinen guten Stern ...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sodass er im Januar beschlossen hat, nix mehr zu konsumieren..
... was scheinbar extremst unangenehm, aber auch etws überraschend ist - wobei, als mir damals auffiel durch täglichen Gebrauch ein bestimmtes Gewohnheitsmuster entstanden ist, bekam ich auch urplötzlich ein Panikgefühl. Sucht ist so verdammt unfreiwillig :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das führte aber nur dazu, daß er einen Monat keinen Alkohol trank wie ich dann schnell merkte - "Ja an der Kiffe liegt es ja nicht".
Hat sich das Wörtchen "keinen" eingeschlichen, oder fehlt bei seinen Gedankenspiel ein Quäntchen Logik? Wenn ja, versteh ich dich. :P
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er trinkt wieder Alkohol und Gras immernoch regelmäßig...
Hä ... dann hätte er sich sein vorgenommenes "Abstinenzlertum" ja gleich sparen könne ... immerhin dann ohne Mischkonsum^^
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: ... hysterisch seine Perle an, sie soll mal aufm Kalender gucken in der Küche ob er Laden hat - hat er.
Okay, diesen Satz versteh ich nicht im Geringsten xD
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt also kaum noch personelle Organisationsstruktur die über Haare machen und Dope besorgen hinausgeht und ich befürchte das dies die angeknackste Beziehung weiter beeinflussen wird - er ist noch nicht über dem Berg.
Für mich die schlimmste Langzeitnebenwirkung: Man gewöhnt sich schnell an Langeweile, sprich wird lethargisch - oder wie Sido einst fröhlich vor sich her rappte: Gib mir ein Joint und ne Glotze ... ich brauch nicht mehr zum Leben^^
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:er ist noch nicht über dem Berg.
Aber er erkennt die "Gewohnheitsfehler", worauf sich aufbauen lässt ... und echte Freund sind bei solchen Eskapaden immens wichtig.

Er wird mutmaßlich damit so schwer hadern, weil es ihn insgeheim ja doch eigentlich Spaß macht - glecihzeitig dennoch Schuldgefühle haben. Denn wenn man in so eine Situation reinschliddert, setzt einem das Suchtgedächtnis in Form von Engelchen/Teufelchen tagtäglich enorm zu ... was logischerweise auch mir und sicher mindestens 50% aller Weedys passiert ist.

Ich hätte da nur einen ernstgemeinten Rat ... okay, doch Zwei ... allerdings scheint er, wenn überhaupt, nur kurze Verschnaufpausen einlegen können, aber dann wohl nur um die Toleranz bewusst etwas zu senken^^

Hab es schon öfter hier geschrieben: Jeder Kiffer sollte schleunigst aufhören Tabak mit einzubauen, denn mMn verzehrt das Nikotin die Wahrnehmung beim Suchtempfinden, denn die Sucht resultiert zu mindesten 75% durch die Tabaksucht, die man als Vollzeitkiffer so gar nicht wirklich bemerkt. Als ich spontan von heute auf morgen davon abkam, bemerkte ich sofort, dass besagte "eingeredete" Entzugserscheinungen bedingt einzig davon her kommt ( extremer Nachtscheiß, ständiges aufwachen, schlafen, geringes Hungergefühl, extreme Gereiztheit ), Cannabis pur sich viel sanfter auf den Organismus auswirkt, als man sich das vorstellen kann.

Naja ... vllt findet er ja auch so seinen optimalen Mittelweg, um es dann doch irgendwann besser kontrollieren können. :Y:

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 01:21
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:extremer Nachtscheiß
Du meinst hoffentlich extremen Nachtschweiß.😁

Davon ab sind deine Ausführungen natürlich richtig.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 07:34
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Jeder Kiffer sollte schleunigst aufhören Tabak mit einzubauen, denn mMn verzehrt das Nikotin die Wahrnehmung beim Suchtempfinden, denn die Sucht resultiert zu mindesten 75% durch die Tabaksucht, die man als Vollzeitkiffer so gar nicht wirklich bemerkt
Jaja, das böse Nikotin und das gute Cannabis....
Nee, sorry, so pauschal halte ich die Aussage für falsch.

Abgesehen davon: habe letztens mit einem Freund, der auch keinen Tabak mehr raucht, versucht einen pur Joint zu rauchen. Es war der letzte Scheiß, das Mistding ist nach jedem Zug ausgegangen.
In den USA ist das wohl üblich ohne Tabak seine Joints zu rauchen, wie die das machen, ist mir aber ein Rätsel.

Tipps dazu gern per PN.

3x zitiertmelden

28.07.2025 um 09:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also es ist kurz vor Weihnachten dann sozial so richtig eskaliert, die Beziehung stand jetzt 2x hart auf Kippe, sodass er im Januar beschlossen hat, nix mehr zu konsumieren.. Das führte aber nur dazu, daß er einen Monat keinen Alkohol trank wie ich dann schnell merkte - "Ja an der Kiffe liegt es ja nicht". Scheinbar ja doch, jetzt würde zum Familienurlaub kein Gras mitgenommen, ein Tropfen auf den heißen Stein. Er trinkt wieder Alkohol und Gras immernoch regelmäßig... Höhepunkt bisher: sitzt bis 11 beim Barbier bei grünem Tee und ruft dann, als er merkte das der Laden in dem er arbeitet, hysterisch seine Perle an, sie soll mal aufm Kalender gucken in der Küche ob er Laden hat - hat er. Es gibt also kaum noch personelle Organisationsstruktur die über Haare machen und Dope besorgen hinausgeht und ich befürchte das dies die angeknackste Beziehung weiter beeinflussen wird
Diese Geschichte ist im besten Fall lediglich eine Anekdote, zudem wirkt sie mehr als unglaubwürdig. Sonst kannst du doch auch normal schreiben, wieso hier plötzlich so ein extrem unverständliches Geschreibsel? Das hätte der „Nachbar“ mit seinen täglichen 15 Joints (WTF!) wahrscheinlich sogar noch besser hinbekommen!

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 09:33
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Das hätte der „Nachbar“ mit seinen täglichen 15 Joints (WTF!)
Glaubst du wirklich das das so außergewöhnlich ist?Es gibt viele die daily rauchen und die Dinger rauchen wie Zigaretten, also kleine papers und nicht die großen.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Sonst kannst du doch auch normal schreiben, wieso hier plötzlich so ein extrem unverständliches Geschreibsel?
Was verstehst du nicht?

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 09:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Höhepunkt bisher: sitzt bis 11 beim Barbier bei grünem Tee und ruft dann, als er merkte das der Laden in dem er arbeitet, hysterisch seine Perle an, sie soll mal aufm Kalender gucken in der Küche ob er Laden hat - hat er. Es gibt also kaum noch personelle Organisationsstruktur
Hier scheint mir was verloren gegangen zu sein.

Es muss heißen:

Höhepunkt bisher: sitzt bis 11 beim Barbier bei grünem Tee und ruft dann, als er merkte das der Laden in dem er arbeitet nicht geöffnet hat (er arbeitet tagsüber in einem Laden alleine und wechselt sich hier mit anderen Kollegen ab) , hysterisch seine Perle an, sie soll mal aufm Kalender gucken in der Küche ob er Laden hat - hat er. Er hat also komplett versemmelt das er Dienst hat und sitzt 100m weiter stundenlang beim Barbier. Es gibt also kaum noch personelle Organisationsstruktur

melden

28.07.2025 um 09:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaubst du wirklich das das so außergewöhnlich ist?Es gibt viele die daily rauchen und die Dinger rauchen wie Zigaretten, also kleine papers und nicht die großen.
Du scheinst ja ziemlich viele fragwürdige Bekannte zu haben, erstaunlich gut vernetzt in der Kiffer Welt. :D
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:zudem wirkt sie mehr als unglaubwürdig
Ich habe es mir die ganze Zeit verkniffen, das zu sagen. :D

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 09:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du scheinst ja ziemlich viele fragwürdige Bekannte zu haben, erstaunlich gut vernetzt in der Kiffer Welt
Es sind einfach Menschen die mal mehr oder weniger Probleme haben und kiffen, ja, da kenne ich einige. Mittlerweile aber mehr die es aufgegeben haben als jene die dran geblieben sind.

melden