Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 17:39
@Phantomeloi
Der Staatliche Überbau ist ja ansich nur ein Gesellschftlicher Konsens, und die darin enthaltenen gesetzlichen Leitlinien sind auch nicht als absolut zu betrachten, sondern eben nur als gesellschaftliche Leitlinien für ein gesellschaftliches Verhalten, das unter dem Schrich jedem ein gerechtes Leben innerhalb dieses Konstruktes garantieren soll. Wenn man diese Gerechtigkeit in Teilen des Volkes aber nicht mehr verspürt, müssen die Rahmenbedingungen eben überdacht, und entsprechend angepasst werden. Auch nur ein evolutionärer Vorgang eben, nichts weiter^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 17:52
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Auch nur ein evolutionärer Vorgang eben, nichts weiter^^
Ja, es bleibt spannend!

Vor allem wie die Menschen sich jetzt verhalten und/oder (mit) verändern. Die Situation in der Ukraine ist meines Erachtens ein gewichtiges Szenario. So viele Informationen und agierende Interessen. Fast zu viel was die Zukunft von Europa verändern könnte. Zum Negativen wie auch zum Guten.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 17:56
@Phantomeloi
ich würde es jetzt nicht überdramatisieren, aber ich würde ganz gerne alle Hintergründe wissen, um daraus für unser eingenes Land und Dasein was draus zu lernen.

Zuerst dachte ich, dass es nur ein rein soziales Problem ist. Arm gegen Reich haupsächlich, aber das ist zu oberflächlich, wenn man die Rolle der Medien und der Weltgemeinschaft dabei sieht


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 18:04
Merkel in Berlin ausgebuht:

Youtube: Germany: Merkel heckled over Ukraine at CDU campaign event
Germany: Merkel heckled over Ukraine at CDU campaign event
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Demotivator
Dein Video wurde schon entfernt. Hier nochmal als Link.
Schon interessant das man davon in unseren Medien garnichts sieht.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 18:14
Zitat von SerschSersch schrieb:Schon interessant das man davon in unseren Medien garnichts sieht.
Warum sollte man kostbare Zeit damit verschwenden über Dinge zu berichten, die kaum jemanden interessieren? Es gibt eben wichtigere Informationen.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 18:29
@Foss
Natürlich, z.B. wenn Schröder einen Freund umarmt weil es Putin ist. Sowas wird dann Medial aufgebauscht und zu einem Skandal. Lächerlich


melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 18:32
Schön das wir schon so weit sind das ein Mensch behaupten kann was andere Menschen zu interessieren habe.

Aber wird vielleicht auch schon richtig sein - diejenigen welche immer noch überzeugt sind das hiesige Medien im gro wissenswertes vermitteln haben wohl nichts anderes verdient.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 18:59
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich würde es jetzt nicht überdramatisieren, aber ich würde ganz gerne alle Hintergründe wissen, um daraus für unser eingenes Land und Dasein was draus zu lernen.
Gut - bleiben wir sachlich.
Folgen wir einfach den Spuren des Geldes, bzw. des Finanz-Flusses/Einflusses.
Eine kleine Einleitung jedoch ist erforderlich, bis wir dann schlussendlich bei den Unruhen in der Ukraine ankommen.


Was heißt überdramatisieren?
Das jetzige europäisches DRAMA ist vollkommen ausreichend, wenn auch nicht befriedigend, geschweige denn sehr gut.

Ich grenze mich mal als Deutscher ab und sehe mir die Welt von Deutschland aus an. Du weißt, wie ich das meine. Danach könnte man die Position ändern und sich Deutschland von außen (Ausland) ansehen. Da erfährt man so einiges. Ob überdramatisch oder sachlich - alle Varianten sind vorhanden.

Z. B. (Weißt du, dass die englische Premierministerin M. Thatcher angeblich gesagt hat, dass die Engländer Deutschland nun schon 2 x besiegt haben und nun sind sie (die Deutschen) schon wieder da? (Sie meinte das wirtschaftlich). Ich glaube das war um die 1990er. (müsste googeln)

Punkt 1: Vor Deutschland hat die Welt Angst. Irgendwas liegt den Deutschen wohl im Blut.
Punkt 2: Vor einem einigen Europa hat Amerika, bzw. der $ Angst (wer auch immer am $ hängen mag.)
Punkt 3: Europa mit Russland (weil Russland alleine reicht nicht) wäre eine Großmacht. Dies zu kommentieren erübrigt sich.

Interessantes Interview, bzw. Buch dazu: Dirk Müller
Auszug aus „Showdown“
Die Rolle des IWF
„Der IWF wird von vielen mit der Materie Vertrauten seit jeher als verlängerter Arm der USA bezeichnet. Aufgrund der Stimmverhältnisse innerhalb des IWF sind die USA die einzige Nation, die dort ein Vetorecht besitzt. (. . .) Das lief meist nach den gleichen Mechanismen ab (Hilfsaktionen des IWF, Anm. der Redaktion). Zunächst wurden die ausgewählten Länder mit großen Kreditversprechen etwa der Weltbank zu völlig überdimensionierten Investitionen gedrängt. Große Prestigeobjekte, die das Ansehen des jeweiligen Präsidenten fördern sollten, Staudämme oder Flughäfen. (. . .) Diese oft völlig überzogenen Projekte führten häufig in eine dramatische Schuldenfalle. Der Staat konnte die Kredite kaum noch stemmen, und der erhoffte wirtschaftliche Aufschwung durch den Staudamm blieb aus. (. . .) In der Folge kam der Staat in die unangenehme Lage, dass er seinen Kreditverpflichtungen gegenüber der Weltbank kaum mehr nachkommen konnte. Der IWF schaltete sich ein und übernahm die Koordination. Als Erstes müsse der Staat dringend sparen, um seine Finanzen in den Griff zu bekommen. (. . .) Das führte logischerweise zu einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage des Landes und zugleich zu einer Verelendung der ohnehin nicht auf Kaviar gebetteten Bevölkerung. Die Steuereinnahmen gingen noch weiter zurück und der Staat konnte seinem Schuldendienst erst recht nicht nachkommen. Man brauchte weitere Unterstützungskredite des IWF. (. . .) So ging das Spiel, bis der betroffene Staat endgültig am Boden lag. Dann zeigte man sich entsetzt: Was macht ihr da eigentlich? (. . .) Nun ja, ihr habt auch an dieser und jener Stelle unseren Plan nicht eins zu eins umgesetzt, da seid ihr selbst schuld. Wir haben leider keine Wahl, als euch den Hahn zuzudrehen und die Hilfskredite einzustellen. (. . .) Eine Chance gäbe es vielleicht noch. Ihr habt doch noch jede Menge Rohstoffe in Form von Öl, Gas, Kupfer, Uran . . . Und ihr seht ja selbst, dass ihr weder das Fachwissen noch die finanziellen Mittel habt, um diese Rohstoffe selbst zu fördern. Wir kennen da ein paar sehr gute internationale Rohstoffkonzerne, die wären ganz selbstlos bereit, mit ihrem Know-how und ihren Geldern eure Rohstoffe zu fördern. Unser Vorschlag: Ihr überlasst diesen Unternehmen für die nächsten Jahrzehnte die Förderlizenzen, ihr bekommt von dem Segen ein paar Krümel ab, und mit diesen Krümeln könnt ihr eure Schuldenlast bei uns weiter bedienen. (. . .) Und an dieser Stelle denken wir doch bitte nochmal an die Entwicklung der griechischen Tragödie seit 2009 zurück. Wir denken an die Öl- und Gasvorkommen, die auf eine Erschließung warten, wir denken an die Kredite des IWF und seiner Troika an Griechenland.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:06
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/tid-31159/dirk-mueller-im-interview-gegen-europa-laufen-seit-2008-gezielte-angriffe_aid_987766.html

Dieses mehrseitige Interview mit Dirk Müller ist zwar lang und damit auch ein wenig anstrengend, doch ich hoffe, dass die Kurzweile die Länge des Beitrages egalisiert.

Es geht von Europa (Angriffe auf Europa laufen gezielt seit 2008) über Griechenland, das wohl äußerst viel Rohstoffe (Gas und sonstige Erze) in ihrem Gebiet erschließen KÖNNTE.

Ich bitte jeden Interessierten, sich diese paar Seiten anzusehen und ernsthaft zu lesen, denn das Interview ist von 2013 und damals konnte man die Ukraine-Krise noch nicht absehen.

Es verflechtet sich der IWF mit Amerika und Amerika ist der $.
Auch wenn @Fedaykin es ein wenig anders sieht. So lange ich mich mit dem Geldfluss beschäftige, habe ich noch nichts anderes fest stellen können, als das, was Dirk Müller, ein ausgebildeter Bankangestellter und Börsenmakler (was natürlich nicht gerade für die vertrauensvollste Geschäftssparte spricht) in diesem Interview von sich gibt.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:16
@Phantomeloi
Gegen Europa bringt man allerdings nicht die sechste Flotte in Stellung, sondern die Einheiten der Wall Street, deren Banken und Rating-Agenturen und die Waffen der Geheimdiplomatie.“
Das ist mal ein Zitat aus deinem Link von Dirk Müller und zeigt uns ja recht hübsch,
wie die Verhältnisse stehen.

Also haben wir:
Cyberkrieg
Medienkrieg
Wirtschaftskrieg

Die jeweiligen Spieler und Mitspieler dieses Monopoly werden sich dann am ende
alle die Finger verbrannt haben.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:18
@Phantomeloi
Der dirk müller wird von fachkreisen oftmals kritisiert, weil vieles in die VT abdriftet.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:22
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die jeweiligen Spieler und Mitspieler dieses Monopoly werden sich dann am ende
alle die Finger verbrannt haben.
Europa ist zu stark geworden, ohne es selbst wahrgenommen zu haben. Und gleichzeitig ist Europa zu schwach um sich zu "helfen". Im letzten Absatz von dem link (Seite 5) erklärt D. Müller die Schwierigkeit der Euro-Währung.

Der EURO - so wie er ist spaltet Europa (Seite 4) des Interviews.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/tid-31159/dirk-mueller-im-interview-gegen-europa-laufen-seit-2008-gezielte-angriffe_aid_987766.html
Ein Auflösen der Währungsunion könnte auch dadurch entstehen, dass man den Euro einfach weiterbestehen lässt, aber jedes Land zusätzlich seine eigene Währung herausgibt. Die neue Drachme, die neue Lira und die neue D-Mark. Der Euro bleibt bestehen und wird seinen eigenen Wechselkurs zu den jeweiligen Währungen entwickeln. (. . .) Natürlich würde diese neue Mark – nicht zu verwechseln mit einer Revolution der UckerMark, Frau Merkel – sofort um etwa 20 Prozent gegenüber dem Euro aufwerten. (. . .) In Deutschland hätten der Staat, die Bürger und die Unternehmen schlagartig eine geringere Schuldenlast. Wer Geldguthaben besitzt, verliert einen Teil seiner Kaufkraft. Dennoch kommt es vermutlich zu einem Wirtschaftsaufschwung, weil der Staat nun wieder freier ist und investieren kann, die Bürger eine stärkere Kaufkraft ihrer Löhne, Gehälter und Renten erfahren, die den Rückgang beim Export (es wird für Ausländer nun teurer, in Deutschland einzukaufen) vermutlich ausgleichen könnte.“



melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:24
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Der dirk müller wird von fachkreisen oftmals kritisiert, weil vieles in die VT abdriftet.
Ja, danke für den Hinweis. Bisher habe ich noch keine VT bei ihm feststellen können. Bin da schon achtsam. Habe selbst Erfahrung mit "Geldanlagen". Heißes Pflaster.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:26
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Cyberkrieg
Medienkrieg
Wirtschaftskrieg
Ressourcen- & Glaubenskrieg

Alles auf einmal und das ist eben alles auf einmal ein bisserl viel.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:29
@Phantomeloi
Was mir zur Zeit ein wenig auffällt, das unsere Medien kaum aktuelle Berichte aus
der Ostukraine liefern und RIA Novosti sich da auch im Moment zurückhält.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:29
oder Beistandsverpflichtung.
Sag mir doch mal Fedaykin, wer wem sich (vertraglich) verpflichtet hat, und wer wem sich (freiwillig) verpflichtet fühlt - und warum. Vielleicht kommen wir dann weitert
Es gibt seitens der NATO keinen Vertrag über Militärischen Beistand gegenüber der Ukraine


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:31
keine beistandsverträge zwischen der nato und der ukraine?
hört sich hier anders dargestellt an:
Mit dem Zerfall der Sowjetunion war die Ukraine – nach Russland und den USA – plötzlich drittgrößte Atommacht der Welt, weil 1.600 ehemals sowjetische Atomsprengköpfe auf ihrem Gebiet stationiert waren. Zwar wollte das Land diese Waffen nie behalten – forderte aber als Gegenleistung, dass die 1991 erlangte Unabhängigkeit garantiert wird.
Die USA stellte Finanzhilfen in Aussicht, wenn die Ukraine ihre Atomwaffen vernichtet beziehungsweise an Russland übergibt. Zudem verlangten sie den Beitritt der Exsowjetrepublik zum Atomwaffensperrvertrag. Nachdem die Regierung in Kiew diesen ratifiziert hatte, einigten sich die Ukraine, die USA, Großbritannien und Russland am 5. Dezember am Rande der KSZE-Konferenz von Budapest in einem Memorandum darauf, Unabhängigkeit, Souveränität, territoriale Integrität und Unverletzlichkeit der aktuellen Staatsgrenzen der Ukraine zu garantieren.
t
Wo wird das die NATO erwähnt? Wo wird was von Militärischem Beistand erwähnt? Und Russland hatte da auch mal was unterschrieben.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:37
@Idu
Was mir zur Zeit ein wenig auffällt, das unsere Medien kaum aktuelle Berichte aus
der Ostukraine liefern und RIA Novosti sich da auch im Moment zurückhält.
Text
Vielleicht ist das ganz gut so.
Möglicherweise liegen die tatsächlichen Problem-Wurzeln bei uns - hier im Westen und ganz speziell in Deutschland.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:39
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:. B. (Weißt du, dass die englische Premierministerin M. Thatcher angeblich gesagt hat, dass die Engländer Deutschland nun schon 2 x besiegt haben und nun sind sie (die Deutschen) schon wieder da? (Sie meinte das wirtschaftlich). Ich glaube das war um die 1990er. (müsste googeln)
Punkt 1: Vor Deutschland hat die Welt Angst. Irgendwas liegt den Deutschen wohl im Blut.
Punkt 2: Vor einem einigen Europa hat Amerika, bzw. der $ Angst (wer auch immer am $ hängen mag.)
Punkt 3: Europa mit Russland (weil Russland alleine reicht nicht) wäre eine Großmacht. Dies zu kommentieren erübrigt sich.
Nun was du meinst waren die Bedenken der Deutschen Wiedervereinigung und die eher hypotethischen Gedankenspiele das daraus ein Starkes nicht an Europa und nicht mehr Integriertes Deutschland entstehen könnte. Die Ängste waren weit verbreitet, aber eben eher Vergangenheitsbezogen.


Und das viele "Angst" vor den Deutschen haben ist eben noch Geschichtliche geschuldet wobei ich das in der heutigen Europäischen Gesellschaf nicht mehr bestätigt finde, na gut die Griechen mit ihren Merkel Hitler vergleich, manche graben es halt immer wieder aus.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.05.2014 um 19:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt seitens der NATO keinen Vertrag über Militärischen Beistand gegenüber der Ukraine
Das würde heißen, dass die Probleme auch ohne Nato gelöst werden könnten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Russland hatte da auch mal was unterschrieben.
Vergiß die Verträge, die gemacht wurden.


Anzeige

melden