Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:46
würde mich mal interessieren warum so viele putins aktion die krim zu besetzten als große meisterleistung feiern die den westen überrascht hätte. dabei wurde das vom westen erwartet und entspricht der alten tradtion der sowjets, sie sichern sich ein faustpfand und ihren hafen.

das haben die usa auch schon 2006 gewusst und nach dem georgienkrieg erst recht.

http://www.slate.com/blogs/the_world_/2014/03/01/the_wikileaks_cables_that_anticipated_the_russian_invasion_of_crimea.html

das putin mt dieser aktion die restliche ukraine verschreckt zeigt wie verzweifelt die lage gewesen sein muss und das putin nicht mehr daran glaubt kiew zurückzubekommen.

der verlust der krim dürfte daher vom westen eingeplant gewesen sein. wahrscheinlich dachte man aber eher daran das janukowitsch, wenn er schon kiew verlässt, sich auf die krim absetzt und von dort gegen die "putschisten" vorgeht und russland nicht direkt eingreift. da er aber geflohen ist musste russland schnell handeln, bevor der westen vom schnelle erfolg und janukowitschs flucht überascht reagieren konnte und sich auch de krim schnappt.


mit dem aktuellen status quo kann der westen zufrieden sein, osteuropa rückt noch näher an den westen und die nato heran, wenn sich die krim abspaltet haben bei den nächsten wahlen die pro russischen kräfte keine chance kiew zurückzubekommen und der rest der ukraine wird schnell in die nato wollen.

wenn es ein sieg für putin war, dann ein pyrrhussieg, er hat die ukraine unwiderruflich verloren, behält aber die krim. für seine anhänger wird es ausreichen und er kann sich feiern lassen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:46
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Gibt es dazu eine Quelle?
Wikipedia: Budapest Memorandum on Security Assurances


melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:47
@cherub2010
Ja, is ein Thema.


melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:47
@waage

is klar... da wurden doch 1000 stimmen gekauft, dat is eine tatsache


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:48
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Gibts nun Krieg oder Gesprächsgruppen?
es gibt nicht mal eine show of force, der westen zeigt ganz deutlich das er nicht eingreifen wird, sie werden aber die chance nutzen und putin weiter abzukanzeln.


melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:49
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Gibt es dazu eine Quelle?
Hat mir ein Brite so gesagt, wollte gerade noch genauer nachfragen, aber wird wohl das sein was @wolfpack gepostet hat.

Warum Litauen und Polen auch noch dabei sind, dürfte ja ziemlich klar sein.


melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:50
@robert-capa

Naja, wie soll die show of force denn aussehen? Und macht sie in dieser Situation noch Sinn, oder wäre sie nur das letzte Feigenblatt das Fallen würde.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:51
@robert-capa
das putin mt dieser aktion die restliche ukraine verschreckt zeigt wie verzewifelt die lage gewesen sein muss und das putin nicht mehr daran glaubt kiew zurückzubekommen.
"putin" hat jemals kiew besessen bzw. wurde unmittelbar von ihm gesteuert?!

dass rußland um die krim kämpft ist klar im kalkül, dass es aber so aus dem ruder läuft, werden u.a. die amis nicht im plan gehabt haben


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:52
@wolfpack

Danke vielmals!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:53
@cherub2010
Zitat von cherub2010cherub2010 schrieb:da wurden doch 1000 stimmen gekauft, dat is eine tatsache
kann wahr sein, oder auch nicht, ist auf alle fälle tatsache, facepalm ... hast wenigstens ne quelle

und btw. 1000 stimmen gekauft, findest wohl fast überall, bzw. 1000 nicht wirklich relevant


melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:54
@TheDarnas

da klar ist das man keinen krieg will wird es auch keine muskelspiele geben, ich denke hinter den kulissen hat man sich schon längst geeinigt.

putin bekommt die krim, dafür wird es keine von russland unterstützte "konterrevolution" geben. putin wird zwar versuchen bei den nächsten wahlen was zu reißen und einen mann moskaus zu pushen aber durch den wegfall der krim werden die ukrainer sicherlich abstand zu moskau suchen und so wird dann auch die wahl ausgehen. wenn die wirtschaft der ukraine zu sehr leidet wird putn es bei der nächsten wahl wieder versuchen, möglicherweise mit erfolg.


melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:55
@robert-capa
Ja aber die Krim so wie der Süden und Osten des Landes fordern nicht einmal die Unabhängigkeit sie fordern eine Ukrainische Förderation so wie die USA. Also das jedes Objekt der Förderation selbst bestimmen kann wer in der eigenen Regierung sitzt und welche Sprachen als Zweitsprache gelten. Bisher wurden ja die Gouverneure nicht gewählt sondern vom Präsidenten ernannt.


melden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:55
@waage

Quellen hab ich nicht, aber es liegt doch auf der Hand. Die Wahlen waren genauso rechtens und demokratisch wie die Wiederwahl von Herrn Putin.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:56
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:"putin" hat jemals kiew besessen bzw. wurde unmittelbar von ihm gesteuert?!
es gehörte zu seinem einflußbereich und wurde von einem kremltreuen vasall regiert oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:56
@robert-capa
Keiner kann zaubern. Falls die Menschen in der Westukraine mit ihrer "Regierung" zufrieden sein werden, so soll es sein. Wobei selbst das noch angezweifelt und sich noch zeigen wird. Aber in die Nato und so wird man die Westukraine wohl schnellstens einbinden.

Auf Krim herrschen schon klarere Verhältnisse. Die wollen nix von Faschisten in Kiew wissen. Entweder wirds auf Autonomie und Unabhängigkeit hinauslaufen oder auf Anschluss an Russland.

Beides keine große Zauberei. Nicht nur die Amis wussten das...auch die Russen vor Monaten...schon. Siehe Video...paar Seiten zuvor.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:57
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:es gehörte zu seinem einflußbereich und wurde von einem kremltreuen vasall regiert oder etwa nicht?
janukowitsch war keinesfalls so pro russisch wie du es darstellst


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:59
@goodwill

die krim wird sicher nicht an russland angeschlossen,soweit geht putin sicher nicht.
Zitat von waagewaage schrieb:janukowitsch war keinesfalls so pro russisch wie du es darstellst
ach nein, was war er dann?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 22:59
Zitat von waagewaage schrieb:janukowitsch war keinesfalls so pro russisch wie du es darstellst
Der war an erster Stelle pro seines eigenen Bankkontos.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 23:00
@cherub2010
Zitat von cherub2010cherub2010 schrieb:Quellen hab ich nicht, aber es liegt doch auf der Hand.
jetzt haben wir eine behauptung welche wohl rein auf deiner handlesefähigkeiten fußt, , gegen eine einschätzung/wertung oescd experten und eu-wahlbeobachtungsexperten

hmmm, da fällt die wahl nicht schwer


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

02.03.2014 um 23:01
@e7ernity
Der war an erster Steller pro seines eigenen Bankkontos.
wie wohl alle führenden politiker - im speziellen in der ukraine .... er stinkt aber wohl gegen eine timoschenko um längen ab


Anzeige

melden