Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:23
Wollen wir hoffen, dass das nicht der Anfang eines großen Börsencrashs wird... :(
"12.15 Uhr: Die Krim-Krise zwingt die Aktienmärkte weltweit in die Knie. ... "
http://www.focus.de/politik/ausland/krim-krise-im-news-ticker-washington-prueft-militaer-unterstuetzung-fuer-ukraine_id_3687202.html

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:25
Nö, nen Crash entsteht daraus nicht. Diese Wirkung ist eher Psychologisch bedingt. Vor allen entscheidungen neigen die Börsen zum Abwarten.


melden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:28
@def
Zitat von defdef schrieb:Das Schlimme ist "Entweder oder!" Warum kann U nicht mit beiden Verträge machen?
Fragst du das jetzt ernsthaft?

Denken wir mal scharf nach: Wenn die Ukraine beide Verträge eingehen würde, bestünde letztlich ein freier Handel zwischen EU und der Ukraine und zwischen Russland und der Ukraine. Und wenn von zwei Seiten freier Handel besteht, wie wirkt sich das dann also letztlich für den Handel zwischen diesen beiden Seiten aus?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:35
@tris

Stimmt ja... die jetzige Situation ist viel cooler. :Y:

Wie sagte doch Gysi:

"Man solle die Ukraine als Brücke zwischen Ost und West ansehen."

Aber dafür fehlt wohl bei 90% der Menschen das Verständnis... da ist Krieg scheinbar viel witziger...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Somit bastelt sich Russland eine vermeintilche Legitimität noch mehr Truppen zu schicken.
Nach amerikanischem Vorbild... eine echte Schweinerei.

US- Invasion in Grenada

Wikipedia: US-Invasion in Grenada
Als Premierminister Maurice Bishop in den USA die Bedenken zerstreuen wollte, wurde er nach seiner Rückkehr von innerparteilichen Konkurrenten um Bernard Coard am 12. Oktober 1983 durch Einheiten des Military Revolutionary Council (MRC) entmachtet, am 19. Oktober 1983 abgesetzt und exekutiert. Diese neue Führung der NJM kündigte nun den Aufbau einer Militärdiktatur an. Wenig später baten die Mitgliedsstaaten der Organisation Ostkaribischer Staaten (OECS) am 21. Oktober 1983 mit damals sechs Mitgliedern sowie Barbados und Jamaika um eine Intervention der USA. Diese hatte zu diesen Zeitpunkt jedoch bereits beschlossen militärisch einzugreifen.Als Gründe hierfür wurde die instabile Lage in Grenada, sowie die Präsenz von amerikanischen Bürgern im Land genannt.
...
Der Angriff der USA widersprach dem Völkerrecht und fand ohne offizielle Kriegserklärung oder UN-Resolution statt. Reagan konnte sich allerdings auf breite Unterstützung in der US-amerikanischen Bevölkerung stützen, die wie ihr Präsident ein zweites Kuba verhindert sehen wollte. Die Insel war außerdem zu unbedeutend, um die Unterstützung der Sowjetunion zu erhalten, deshalb blieben weitere internationale Verwicklungen aus. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen stimmte am 28. Oktober 1983 mit großer Mehrheit für eine Resolution, in der die US-Invasion als eine schwere Verletzung internationalen Rechts bezeichnet und das schwere Bedauern der UN ausgedrückt wurde. Die USA legten sofort ihr Veto gegen diese Resolution ein.[10] Ronald Reagans Antwort auf die Resolution lautete:[11]

“One hundred nations in the UN have not agreed with us on just about everything that's come before them where we're involved, and it didn't upset my breakfast at all.”

„Einhundert Nationen in der UN waren mit so ziemlich allem nicht einverstanden, was ihnen da, wo wir beteiligt waren, widerfuhr, und es hat mein Frühstück in keinster Weise gestört.“
Allein der Fakt, dass Grenada viel zu unbedeutend für die Russen war, hat eine Eskalation wie heut bei der Ukraine verhindert...

Ist schon irgendwie Kacke, wenn man mit den eigenen unlauteren Mitteln konfrontiert wird...


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:41
@def
Zitat von defdef schrieb:Stimmt ja... die jetzige Situation ist viel cooler. :Y:

Wie sagte doch Gysi:

"Man solle die Ukraine als Brücke zwischen Ost und West ansehen."

Aber dafür fehlt wohl bei 90% der Menschen das Verständnis... da ist Krieg scheinbar viel witziger...
Blablabla, habe ich irgendwo gesagt, dass die aktuelle Situation toll ist?

Ich bin lediglich der Meinung, dass man es wohl kaum als ernsthafte Lösung bezeichnen kann, wenn jemand dahergeht und sagt: "Jo, macht doch beide Verträge. Dass ist voll fies, dass die Ukraine sich hätte entscheiden müssen, nur weil die voll bösen EU und das voll böse Russland keine gemeinsame Freihandelszone via Ukraine haben wollen."


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:42
Ja schöne Kalte Kriegs Geschichte und dennoch ist Grenada nicht die Krim.
Zitat von defdef schrieb:Allein der Fakt, dass Grenada viel zu unbedeutend für die Russen war, hat eine Eskalation wie heut bei der Ukraine verhindert...
Mmh das steht so, aber es ist müßig die Entscheidungen zu Wissen wenn die UDSSR in Grenade präsent gewesen wäre.



Und noch ein Unteschied zur Ukraine


Als Premierminister Maurice Bishop in den USA die Bedenken zerstreuen wollte, wurde er nach seiner Rückkehr von innerparteilichen Konkurrenten um Bernard Coard am 12. Oktober 1983 durch Einheiten des Military Revolutionary Council (MRC) entmachtet, am 19. Oktober 1983 abgesetzt und exekutiert. Diese neue Führung der NJM kündigte nun den Aufbau einer Militärdiktatur an

Wir vergleichen also lediglich Teilelemente. Jedes Szenario ist eben etwas für sich und keine Kopie eies Vorgängers. Soll ich jeztt den Russen etwas auch mit Ungarn, Tschechien DDR uvm kommen?


melden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:43
08.31 Uhr: Die USA erwägen Regierungskreisen zufolge, die Ukraine mit Waffenlieferungen und Geheimdienstinformationen zu unterstützen. Derzeit würden entsprechende Anfragen der neuen Regierung in Kiew geprüft, sagen zwei Regierungsvertreter. Bislang sei lediglich entschieden worden, die Ukraine mit Lebensmitteln für die Armee zu versorgen. Das "Wall Street Journal" hatte unter Berufung auf US-Beamte berichtet, die ukrainische Regierung habe das Verteidigungsministerium in Washington um Waffen und Munition, Kommunikationsausrüstung, Geheimdienstinformationen, Treibstoff für Flugzeuge und Nachtsichtgeräte gebeten. Die US-Regierung wolle aber abgesehen von den Lebensmitteln keine weitere Hilfe leisten, um die Spannungen mit Russland nicht zu erhöhen.
http://www.focus.de/politik/ausland/krim-krise-im-news-ticker-washington-prueft-militaer-unterstuetzung-fuer-ukraine_id_3687202.html

eine sehr kluge und außergewöhnlich zurückhaltende Entscheidung der USA; kein Anheizen des Konfliktes derzeit!

(Lebensmittelpakete an ukrainische Soldaten sind bestimmt den Bildern geschuldet, auf denen Krimtartaren die Soldaten füttern :-)))


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:44
Zitat von tristris schrieb:Blablabla, habe ich irgendwo gesagt, dass die aktuelle Situation toll ist?
Blablabla... hab ich gesagt das ist realistisch mit beiden Verträge zu machen?

Es wäre ein vernünftiger Ansatz gewesen... aber sobald Devisen ins Spiel kommen geben Politiker die Vernunft ab.
Zitat von tristris schrieb:"Jo, macht doch beide Verträge. Dass ist voll fies, dass die Ukraine sich hätte entscheiden müssen, nur weil die voll bösen EU und das voll böse Russland keine gemeinsame Freihandelszone via Ukraine haben wollen."
Das ist aber das Ausgangsproblem... U sollte sich entscheiden.

Und so umfassend, wie du dich ja informiert zu haben scheinst, sollte auch dir klar sein, dass dies schlicht unmöglich für ihn war...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:45
also Grenada in den 1980er Jahren und heutige Situation Ukraine/Krim zu vergleichen geht gar nicht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:46
@lawine

Nein nein... niemals.

Die Russen sind schließlich viel fieser als die Amis...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:47
@lawine

Und auch Nazis von heute sind viel nettere Typen als Nazis von 1938...

Herr lass Hirrn regnen!


melden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:47
@lawine
warum nicht die ausgangslage ist egal dieb bleibt dieb egal aus welchen motiven das ist erster Grundsatz


melden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:48
@def
Zitat von defdef schrieb:Es wäre ein vernünftiger Ansatz gewesen... aber sobald Devisen ins Spiel kommen geben Politiker die Vernunft ab.
Am allervernünftigsten wäre es, wenn sich alle lieb hätten.
Sowas taugt aber nicht für eine Diskussion.
Zitat von defdef schrieb:Und so umfassend, wie du dich ja informiert zu haben scheinst, sollte auch dir klar sein, dass dies schlicht unmöglich für ihn war...
Genaugenommen hatten sie sich doch bereits entschieden, weil Russland mit mehr direkter Kohle gewinkt hat.


melden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:50
@def

also die UDSSR bestimmt. Aber es geht ueben darum das die Umwelt , die Politische Welt und vieles andere eben nicht 1983 ist.

Wie ich sagte, jeder Konflikt/Krise muss Differenziert betrachtet werden. Ist schon schlimm genug in vielen Thread wiel Leute alles Pauschaliesierna aus 50 oder noch mehr Jahren Geschichte.


und ja die Russen sind momentan so fies wie die USA unter ihrem Republikanischten Präsidenten.

Sie sind momentan sehr Nationalistisch aufgeputsch, immer noch stark Rassistisch und Intollerant.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 13:54
Genaugenommen hatten sie sich entschieden, weil Russland mit mehr direkter Kohle gewinkt hat.
Richtig. Der Russe hat das bessere Angebot gemacht. Und was machten die Pro EU Knallköppe?

Sie luden die Faschos und Nazis zur Revolution ein... die EU Vorturner setzten fix den Raketenhut, zum Arschkriechen auf, schickten Dr. Eisenfaust und schwuppdiwupp... der Russe ist schuld!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie ich sagte, jeder Konflikt/Krise muss Differenziert betrachtet werden.
Das sollte man durchaus. Geschieht aber immer nur in eine Richtung. Hält man den Amis die Verfehlungen der letzten Jahrzehnte vor ist das fieses Bashing und garnicht angebracht.

Tut man das bei den Russen stehen die Kleingeister schon bereit dümmlich Beifall zu klatschen.


Hier müssen wir schon gleiche Maßstäbe anlegen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie sind momentan sehr Nationalistisch aufgeputsch, immer noch stark Rassistisch und Intollerant.
Ganz im Gegensatz zu der "Regierung" in Kiew?


melden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 14:21
ich habe das gefühl das die aktion auf der krim nur ein testballon war, jetzt wo putin weiß das der westen nichts unernehmen wird kann er sich auch noch einen großen teil der ostukraine einverleiben, früher oder später wird er sich auch noch moldawien unter den nagel reissen.

nach den zusammenstössen in donezk hat putin ja mit einem einmarsch gedroht, und ganz zufällig wurden an der grenze russische truppen für ein "manöver" zusammengezogen.


ein sehenswerter und sehr ausgewogener bericht über die lage in der ukraine.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/438224_monitor/20165074_monitor-vom-13-03-2014 (Archiv-Version vom 14.03.2014)


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 14:25
ich verstehe nicht was die EU Sanktionen eigentlich bewirken sollen? Was konkret wird von Russland erwartet? Das es das Referendum auf der Krim verhindert?
Wie denn? Das wäre Völkerrechtswidrig. Warum bemüht sich die EU nicht einfach selbst um die Verhinderung des Referendums?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 14:26
@def


grenada kann man nun wirklich nicht mit der aktuellen krise in der ukraine vergleichen, immerhin haben die usa grenada nicht annektiert.

ein besserer vergleich wäre wohl der amerikanisch-spanische krieg das war der letzte krieg wo die usa größerer gebiete anektierten kuba, phillipinen und diverse kleinere inseln wie puerto rico wurden von den usa übernommen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 14:26
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb: jetzt wo putin weiß das der westen nichts unernehmen wird kann er sich auch noch einen großen teil der ostukraine einverleiben
Du willst also sagen, Putin hätte sich bereits einen Teil der Ukraine "einverleibt"?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

14.03.2014 um 14:27
@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:ich verstehe nicht was die EU Sanktionen eigentlich bewirken sollen?
die EU will damit bewirken das die welt nicht erkennt das europa nur noch aus waschlappen besteht, und nichtmal das schaft die EU.


Anzeige

1x zitiertmelden