Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 08:29
@shapokya
Zitat von shapokyashapokya schrieb:ist es immernoch Janukowitsch
Hat er die Befehlsgewalt über die Armee? Soweit ich weiss nicht.
Hat er noch Regionen die ihn als Presi anerkennen? Irgend ein Stab der hinter ihm steht und eine Alternative zu dem Verein in Kiew darstellt? Soweit ich weiss nicht.
Er hat sicher Sympathisanten, doch wenn die nicht an den Schalthebeln sitzen bringt das nichts.
Was also bringen Abkommen die man mit ihm trifft?
Wie will er sie umsetzen?
Davon ab... verstösst nicht jeder Putsch gegen die Verfassung?
Und wie gesagt.. ich akzeptiere die Übergangsregierung als Übergangslösung bis zu den Wahlen, weil nunmal keine Alternative dazu existiert. Ich halte sie nicht für die legitime Regierung der Ukraine.
Zitat von shapokyashapokya schrieb:Und eine Alternative besteht sehr wohl, janukowitsch sollte wieder zurück nach Kiev und die Vereinbarung sollte erfüllt werden.
Nochmal: Wer soll das umsetzen? Soll die Nato oder Russland Kiew besetzen und ihn wieder ins Amt setzen? Die einzigen die innerhalb der Ukraine etwas tun könnten wäre die Armee.
Und die tut nichts.
Zitat von shapokyashapokya schrieb:Glaube ich nicht wirklich dran
Klar wird's nicht einfach und ein langer Weg. Aber wenn man alle zivilen Mittel des Protestes ausnutzt und der UN ununterbrochen auf den Senkel geht, kann man schon etwas bewirken und wenn nicht so kann man wenigstens behaupten dass man alles versucht hat.
Aber einfach die Gunst der Stunde nutzen wenn das Mutterland grad handlungsunfähig ist, ist schon nicht nach Regelwerk.
Aber nun gut nun haben wir nunmal diesen ehemaligen Zigarettenschmuggler und seine Milizen die auf der Krim für Ordnung sorgen und muss wohl mit diesen Leuten verhandeln solange man sie nicht militärisch aus dem Amt entfernt. Davon wird man absehen.. zumal ja durch das Referendum der moralische Aspekt bezüglich Bevölkerung auf Seiten Russlands steht und man auch gar nicht dazu in der Lage ist.
Die Krim ist für die Ukraine verloren. Da ändern auch all die Sanktionen nichts.
Es war halt nicht rechtmässig aber die Tatsachen wurden geschaffen.
Zitat von shapokyashapokya schrieb:sie halten dem Westen nur den Spiegel vor und
Klar halten sie dem Westen den Spiegel vor auf eine ganz besonders sarakstische Weise sogar.
Aber hier geht's um Menschenleben, da sollte man keine Spielchen treiben.
Zumal man sich so auch selbst die Glaubwürdigkeit nimmt, wenn man den Westen kritisiert aber selbst ähnliches tut. So wie auch de Westen seine Glaubwürdigkeit immer wieder selbst untergräbt.
Zitat von shapokyashapokya schrieb:jedenfalls hat Russland gesagt, schon vor Jahren, sollte die Ukraine in die Nato aufgenommen werden wirds einen ernsthaften Konflikt geben.
Ja Russland hat im Gegenzug zur Nutzung des Krimhafens auch versprochen sich nicht in die inneren Angelegenheiten der Ukraine zu mischen.
Aber wenn man die Gebiete die zu Russland wollen in Russland integriert, wird von der Ukraine nunmal nur noch das übrigbleiben das sich nach Westen orientieren will.
Klar rennen sie zur Nato..wo wollen sie denn nun auch sonst hingehen?
Für die Menschen die für eine Ukraine sind ist Russland nicht grad der Inbegriff des Vertrauens, nach dieser Aktion nun.
Zitat von shapokyashapokya schrieb:sie wurden vor die Wahl gestellt entweder Eu oder Russland, da siehst du in welcher Zwickmühle Russland ist
Diese Wahl hat nicht nur der Westen verlangt, sondern auch Russland.
Beide wollten ein "entwederoder" und genau das hat das Land zerrissen.
Sind beide Machtblöcke daran beteiligt.
Zitat von shapokyashapokya schrieb: ich gehe fest davon aus dass die Sache mit der Krim nicht gegessen ist.
Gegesssen schon, aber noch nicht verdaut ;)
Man hat da keine Region die sich von Russland besetzt fühlt sondern eine Region die zu Russland wechseln wollte. Man muss es einfach fressen, auch wenn es nicht nach Völkerrecht ablief.
Ansonsten müsste man militärisch eingreifen und die Bevölkerung unterdrücken. Wird keiner machen...
Nene jetzt folgen noch ein paar Sanktionen und sonstiges Theater, damit auch alle ihr Gesicht wahren können und mit der Zeit wird's verdaut sein und man wird wieder zum Alltag übergehn.
Es sei denn die ukrainische Armee macht in Eigenregie einen Blödsinn. nimmt ihr Verteidigungsrecht wahr oder ähnliches.....dann wird's extrem kompliziert... dann könnte das Essen wieder aufstossen ;)
@2320
Egal wer.. eine Übergangsregierung hat meiner Meinung nach einfach den Laden am funktionieren zu halten und keine Herz OP am Staat durchzuführen. Das ist der Job der legitim gewählten Regierung, die das Ruder nach den Wahlen übernimmt.
Wenn sie an Verbrechen beteiligt sind müssen sie natürlich dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Aber im Moment haben sie die Befehlsgewalt über die Armee und bis sie die an die legitime Regierung abgeben ist es darum ihr Job. Ansonsten kann die Armee ja desertieren und selbst den Job übernehmen... so wie zbsp in Aegypten... tut sie aber allem Anschein an nicht.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 09:32
Wollte auch nochmal auf diesen Aspekt hinweisen:
Bush fürchtete damals vor allem, dass nun Weissrussland, die Ukraine und auch Kasachstan als Nuklearstaaten entstehen könnten. Diese Befürchtung wurde im Fall der Ukraine aufgefangen, indem Kiew 1994 ein Abkommen unterzeichnete, wonach die früher sowjetischen, in der Ukraine stationierten Nuklearwaffen abgegeben und deaktiviert wurden. Im Gegenzug bekam die Ukraine von Moskau und Washington eine Sicherheitsgarantie, welche die Unverletzbarkeit ihrer Grenzen beinhaltete. Das war Kiew sehr wichtig, auch weil es die Krim mit einschloss.
Umgekehrt boten die Ukrainer den Russen einen Mietvertrag für den auf der Krim gelegenen Kriegshafen Sewastopol an, der für Russland eine enorme strategische und ideelle Bedeutung hat.
Dieses Abkommen ist nun wohl hinfällig.
Wer sich für die Meinung von
Michael Stürmer
Nur den wenigsten Historikern ist es vergönnt, den Gang der Geschichte aus nächster Nähe betrachten zu können. Der Deutsche Michael Stürmer ist so ein Mann: Als Berater des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl begleitete er diesen zu den Zwei-plus-Vier-Verhandlungen nach Moskau, in denen die beiden deutschen Staaten und die vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs im Sommer 1990 die Wiedervereinigung Deutschlands beschlossen. Heute wirkt Stürmer, der bis 2003 eine Professur in Erlangen innehatte, als Chefkorrespondent der Berliner Tageszeitung «Die Welt». Die Basler Zeitung empfing der 75-Jährige im «Journalistenclub» des Berliner Axel-Springer-Hauses.
interessiert kann sich ja mal hier das ganze Interview durchlesen:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Der-Westen-muss-Russland-viel-ernster-nehmen/story/13008496
Ich bin ehrlich gesagt überrascht mit dieser Biographie solche Worte zu vernehmen ;)
Also keine Angst, ist keine westliche Propaganda... eher das Gegenteil ;)

Und hier noch zwei Bilder von den Paralympics Abschlussfeier die ich unkommentiert lasse:

topelementOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 09:48
Heute früh höre ich immer das Putin die Ukrine nicht weiter destabilisieren soll , für wie blöd halten uns eigendlich die westlichen Politiker ................ nur weil mann es immer wiederholt wird es nicht war ist doch eher anders rum gelaufen


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:05
tolles foto das untere er sieht so happy aus :D @Glünggi


wie wäre es wenn man janukovitch wieder ukraine regieren läßt und dafür die krim zurückbekommt ?


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:06
@waage
wunsch nach eingliederung vs. "annexion" .... evtl. für einen späteren zeitpunkt sehr wesentlich
gerade uns Deutschen sollte der Wunsch nach staaatlicher Eingliederung doch bekannt sein!
mal ganz deutlich: Russland hat die Krim nicht annektiert. Der wunsch der dortigen Bevölkerung, zu Russland zu gehören ist in etwas so alt, wie ihre staatliche Zugehörigkeit zur Ukraine. Da kommt wächst zusammen, was zusammen gehört. mehr nicht.


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:09
Youtube: INTERVIEW: mit Wladimir Putin. ungekürzt. ARD 2013
INTERVIEW: mit Wladimir Putin. ungekürzt. ARD 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wird im Interview (bis ca. Minute 6.3) von Herrn Putin erläutert, dass es durchaus brechtigt sein könnte, die politischen Aktivitäten des "Auslands" in Russland von der russischen Regierung zu prüfen, bzw. Durchsuchungen bei politischen Vereinen durchzuführen.

Wofür "spendet" die westliche Welt ca. 1 Mrd. US-Dollar solchen Vereinigungen?
Wozu könnten diese Spenden dienen?


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:11
@lawine

So einfach darf man es sich aber nicht machen. Wenn es danach geht, dann können wir demnächst auch ganze Stadtteile an die Türkei, Russland etc. abgeben.

Zumal die "Wahl" ja auch nicht ganz neutral ablief. Man hatte ja nur die Wahl zwischen "Anschluss" und der Verfassung von 1992, was im Prinzip schon nicht ganz einwandfrei ist. Mal ganz abgesehen davon, dass durch russische Truppen neutrale Beobachter nicht auf die Krim gelassen wurden etc.

Völkerrechtlich einwandfrei hätte es ein Referendum in der GANZEN Ukraine über die Zukunft der Krim geben müssen. Das Referendum ist so nicht anzuerkennen. Das kann man drehen und wenden wie man will.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:13
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Völkerrechtlich einwandfrei hätte es ein Referendum in der GANZEN Ukraine über die Zukunft der Krim geben müssen. Das Referendum ist so nicht anzuerkennen. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Drehen und wenden in 3...2...1... ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:14
In solchen Kategorien denkt Putin nicht.

Die Ukraine wehrt sich nicht, die EU begnügt sich mit belanglosen Visa-Sanktionen für Untergebene, ergo die Welt steht geschlossen hinter dem Referendum!

Der Mann ist ein Macher, der nimmt hier nichts und niemanden ernst! Wer ihn nur mal antippen will, ist schon suspekt!

images


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:15
Jepp Volkeswille will man nicht anerkennen könnten ja wie du schon sagst andere auf gedanken kommen komisches Demokratie verständniss , geht das volk aber auf die Straße wie in Kiev und dan putschen noch ein paar ist es legitim oh weh was für eine verückte welt

@Forseti70


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:18
Es geht bei meinen Aussagen nicht um Demokratieverständnis (dafür hat Putin bisher am wenigsten Verständnis gezeigt - nur wenn es ihm in den Kram passt). Glaube mir, mein Demokratieverständnis ist weitaus ausgeprägter, als das vieler (auch westlicher) Politiker. Aber darum geht es hier gar nicht:

Es geht um völkerrechtliche Dinge. Es gibt nun mal gewisse Regeln. Wenn sich da keiner mehr dran hält, dann Halleluja.


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:20
Das Völkerrecht , gibts lange nicht mehr komisch das man sich nur daran erinnert wenn mann es braucht aber ansonsten sich nicht viel damit aufhält ............


1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:23
Jetzt sollten mal alle die Füße stillhalten und Putin die Hand reichen, kann nicht sein das wegen so was Jahrzentelange Beziehungen zerstört werden, das wird uns mehr als hart treffen wirtschaftlich mag man das jetzt zwar noch nicht sehen aber vertraut mir die wissen was die tun hatten genug Zeit sich was aufzubauen und nicht runterzuwirtschaften.


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:28
@AEOU

Ja, es könnte die (zu) gute Beziehung zwischen Russland und Deutschland auf dem Spiel stehen.

Möglicherweise WEIL wir eine (zu) gute Beziehung zu Russland haben, möchte ein "Dritter" diese Annäherung & Freundschaft vereiteln, wobei man den Deutschen Russland als den Bösen Wolf präsentiert.
Und damit der Böse Wolf auch noch ein (persönliches) Gesicht hat, wird V. Putin präsentiert.
Hollywood im "Real-Leben" - eine Illusion, die ´Russland, Deutschland und Europa wirklich schaden könnte.

Wer könnte der Gewinner sein, wenn 2 sich streiten?


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:32
@Phantomeloi

Wir werden die Verlierer sein in Europa da wir genau dazwischen sind und einiges (alles) abbekommen werden wüsste nicht wo man sich verstecken sollte auf diesem Kontinent.


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:33
Bemerkenswert finde ich, dass eine völkerrechtswidrige Annexion durch den verrückten Diktator Putin mit Freude im Volk empfangen wird, die freundliche Unterstützung der Demokratie durch den Westen Leid und Tod im apokalyptischen Ausmaß bring.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:36
@AEOU
Wovor hat Europa denn wirklich Angst?
Haben Russland, Deutschland & Europa denn nicht schon bewiesen, dass Europa mit Russland eine gute (Handels)-Beziehung haben. Allein Deutschland mit 74 Mrd. US-Dollar Handelsvolumen.
Soweit mir bekannt ist, wird Handel mit Russland ganz FREIwillig betrieben.


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:37
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:Das Völkerrecht , gibts lange nicht mehr komisch das man sich nur daran erinnert wenn mann es braucht aber ansonsten sich nicht viel damit aufhält ............
Zwar weiß ich, was Du damit ausdrücken willst. Ich ziehe mir diesen Schuh aber nicht an. Ich habe mich ebenso über andere Völkerrechtsverletzungen (auch der EU, der Nato, USA etc) aufgeregt. Ich bin weder ein Ami-freund noch ein Russen-freund. Ich achte alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft. Wieso muss man das eigentlich immer extra erwähnen. Ein Unrecht, macht ein anderes aber nicht besser!

Hier in diesem Thread geht es aber um die Ukraine, bzw. mittlerweile auch um die Krim. Da äußere ich mich dann eben auch dazu und nicht zu den punischen Kriegen.

Ich bleibe dabei: Völkerrechtlich ist das Referendum nicht anzuerkennen. Dass man es auf kurz oder lang de facto anerkennen wird (wenn auch nicht offiziell) ist nicht dem Recht geschuldet, sondern ganz einfach politischen und wirtschaftlichen Interressen. Das macht die Sache aber nicht gerechter.


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:37
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Bemerkenswert finde ich, dass eine völkerrechtswidrige Annexion durch den verrückten Diktator Putin mit Freude im Volk empfangen wird, die freundliche Unterstützung der Demokratie durch den Westen Leid und Tod im apokalyptischen Ausmaß bring.
Mit deinem Hang zur Dramaturgie könntest du Schriftsteller werden. Sehr geil ^^


melden

Unruhen in der Ukraine

17.03.2014 um 10:38
@Nephelin

bin gerade dabei)


Anzeige

melden