Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 21:37
Zitat von 23202320 schrieb:1. Ist die ukrainische Armee, wie Du ja weißt, nicht gerade optimal ausgestattet.
Ja ist mir nicht entgangen.
Aber die Ausrüstung ist das eine, die Moral das andere.
Klar hängt beides zusammen,... aber die beste Ausrüstung nutzt nichts wenn die Moral im Arsch ist.
Zitat von 23202320 schrieb: Es hieße ja auch, die Armee gegen die Bevölkerung zu stellen.
Nur wenn man davon ausgeht dass diese hinter den Faschisten steht.
Wenn die Armee das ganze ordentlich verkauft..also dass man gezwungen sei einzugreifen, da die Faschisten sonst das Machtvakum nutzen um unumkehrbare Tatsachen zu schaffen...
Zitat von 23202320 schrieb:3. Kommt dann noch die verschieden interpretierte Rechtslage dazu.
Glaub dessertieren und Befehlsverweigerung ist rechtlich auch nicht gedeckt ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 21:41
Ich find dieses offizielle Dokument noch ziemlich "Aufschlussreich"
http://www.nato.int/docu/review/2011/climate-action/Energy_Security/DE/index.htm (Archiv-Version vom 13.03.2015)
Die Nato und die Energiesicherheit
In den vergangenen Jahren ist die Energiesicherheit zu einem wichtigen Thema in der internationalen Sicherheitsdebatte vorgerückt. Dafür sind mehrere Entwicklungen verantwortlich: die wachsende Abhängigkeit Europas von Erdöl und -gas; der steigende Energiebedarf von aufstrebenden Nationen wie China und Indien; die Erschöpfung der Vorräte an fossilen Brennstoffen, die in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts einsetzen dürfte; eine intensiv geführte Debatte über den Klimawandel und ein neues Interesse vieler Nationen an einer zivilen Nutzung der Kernenergie.
Weitere Faktoren sind die bewaffnete Bedrohung der Energievorräte durch Terrorangriffe oder durch Piraterie sowie die politische Instabilität in vielen energieerzeugenden Staaten – wobei einige dieser Staaten versuchen, die Energieversorgung als politisches Druckmittel zu nutzen bzw. zu missbrauchen.
Man tut hier gern so als ginge es um territoriale Interessen. Dabei geht es ganz klar um Machtpositionen für die Zukunft.
Kann mir einer sagen mit was die Panzer, Flugzeuge und Truppentransporter in 50 Jahren rumfahren? mit Dampf vielleicht?

Oben im Text der Nato ist auch ganz speziell mal darauf zu achten vom wem alles gesprochen wird, bzw eben nicht gesprochen wird.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 21:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja ist mir nicht entgangen.
Aber die Ausrüstung ist das eine, die Moral das andere.
Klar hängt beides zusammen,... aber die beste Ausrüstung nutzt nichts wenn die Moral im Arsch ist.
Und wie wirkt sich das ganze auf die Moral aus, wenn die Regierung mit den Soldaten wie mit dem Letzten Dreck umgeht? Meinst du die haben nicht mitbekommen wie man mit Berkut umgegangen ist? Das ganze war doch zu erwarten.


3x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 21:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur wenn man davon ausgeht dass diese hinter den Faschisten steht.
Aber von den Faschisten werden ja auch welche einen ukrainischen Pass haben.
Und dann würde doch 1. auch die EU wieder rumkläffen? und 2., da die Faschisten ja auch bewaffnet sind, könnte es zu einem "Bürger"krieg oder einem syrischen Szenario, wo die "Bürger" erst eingeschleust werden müssen, kommen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Glaub dessertieren und Befehlsverweigerung ist rechtlich auch nicht gedeckt ;)
Vielleicht sind sich auch einige nicht klar darüber, dass Janukowitsch rechtlich der oberste Befehlshaber ist.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:14
@Chavez
Berkut
Sie baten öffentlich um Vergebung dafür, dass sie „die Faschisten" in Kiew „nicht aufhalten konnten

Ebenfalls am 28. Februar teilte das Außenministerium in Moskau mit, dass Russland Berkut-Angehörige bevorzugt einbürgern wolle. Das russische Generalkonsulat in Simferopol habe entsprechende Anweisungen erhalten
Das ist einfach wieder so ne Sache...
Dass sie als 3000 Mann Spezialeinheit die Faschisten nicht aufhalten konnten ist ja das eine... aber dass sie dann statt einen Widerstand zu organisieren gleich die Staatsangehörigkeit wechseln das andere.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Und wie wirkt sich das ganze auf die Moral aus
Wie gesagt.. normalerweise probt man da den Aufstand und wechselt nicht einfach die Staatszugehörigkeit. Die haben doch alle auf die Verfassung geschworen die Ukraine zu verteidigen ..aber das tun sie nicht..sie lassen sie im Stich.
Sie haben die Ukraine aufgegeben, danach sieht es für mich aus.
@2320
Zitat von 23202320 schrieb:Vielleicht sind sich auch einige nicht klar darüber, dass Janukowitsch rechtlich der oberste Befehlshaber ist.
Den habens ebensowenig verteidigt wie sie das Land vor den Faschisten verteidigen.
Zitat von 23202320 schrieb:da die Faschisten ja auch bewaffnet sind, könnte es zu einem "Bürger"krieg oder einem syrischen Szenario, wo die "Bürger" erst eingeschleust werden müssen, kommen.
Schnall ich nicht ganz, was Du damit genau sagen willst.

Aber wie sieht es denn aus wenn im Land nur noch die Faschos bewaffnet sind und die Armee ausgewandert ist?


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist einfach wieder so ne Sache...
Dass sie als 3000 Mann Spezialeinheit die Faschisten nicht aufhalten konnten ist ja das eine... aber dass sie dann statt einen Widerstand zu organisieren gleich die Staatsangehörigkeit wechseln das andere.
Berkut und die Armee haben den Präsidenten dazu aufgerufen den Befehl zu geben die Ordnung im Land wieder herzustellen. Der Präsident ist lieber ins Ausland geflüchtet. Berkut und die Armee wurde den neuen Machthabern überlassen. Die neue Macht in Kiew hat die Führung der Armee ausgewechselt und Berkut als Sündenbock hingestellt und aufgelöst. Viele Berkut Einheiten haben daraufhin sofort Kiew verlassen und sind entweder ins Ausland gefahren oder auf die Krim und in den Osten und Süden des Landes. Und als die Berkut Einheiten auf der Krim den Widerstand organisiert haben und Kiew der SBU befohlen hatte auf die Krim zu fahren und Berkut zu entwaffnen und zu verhaften, weigerten sich die SBU.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt.. normalerweise probt man da den Aufstand und wechselt nicht einfach die Staatszugehörigkeit. Die haben doch alle auf die Verfassung geschworen die Ukraine zu verteidigen ..aber das tun sie nicht..sie lassen sie im Stich.
Sie haben die Ukraine aufgegeben, danach sieht es für mich aus.
Viele bringen ihre Familien in Sicherheit. Vielleicht sehen wir erst noch den Gegenputsch. Auf der Krim befinden sich ja nicht nur die Berkut Einheiten aus der Krim sondern auch aus Charkow, Donetsk, Odessa usw… Ich hab schon im TV Interviews gesehen wo die Berkut Einheiten gesagt haben das sie abwarten werden bis die Krim stabil ist und dann sich auf den weg machen den Südosten des Landes zu „Befreien“.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:38
@Chavez
Ja passiven Widerstand in Form von Befehlsverweigerung trifft man durchaus an.
Aber der aktive Widerstand bleibt aus, man emigriert lieber nach Russland als um die Ukraine zu kämpfen.
Das macht man doch nicht solange man noch Hoffnung hat.... das macht man doch nur wenn man sein Land abgeschrieben hat?
Das ist das aussergewöhnliche an diesem Konflikt.
Also das ist halt meine Meinung
Zitat von ChavezChavez schrieb:Vielleicht sehen wir erst noch den Gegenputsch.
Ja kann schon sein, dass sie ausgerüstet und ausgebildet werden um den Osten heim ins Reich zu holen. Also dass sie sich in Russland erstmal sammeln und organisieren.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:42
@Glünggi
Die Berkut muss mann nicht ausbilden vielleicht bewaffnen , und ganz wichtig mann muss sie wieder runterbringen von der Krim ....


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:45
@Glünggi
Ich glaube nicht dass wir die Eingliederung der Südostukraine in Russland sehen werden. Wir werden entweder eine Förderation haben oder eine zwei bis drei Staatenlösung. Wenn die Armee aber nicht gegen den Rechten Mob putscht, (man soll mich jetzt nicht falsch verstehen, nicht alle Ukrainer sind Faschos, die Faschos sind nur die Aktivsten) werden wir einen Bürgerkrieg erleben und dann könnte jedes Region ihre Unabhängigkeit ausrufen.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:49
@Staehlt
Ich meinte eine situationsbedingte Ausbildung. Keine Grundausbildung ;)
Aber ich denke ein Crashkurs in Sachen Annektierung kann nicht schaden.
Ausserdem muss das Ganze ja auch mit den russischen Streitkräften bzw diplomatischer Strategie koordiniert werden.
@Chavez
Na ich weiss nicht.. sieht mir wirklich mehr nach Eingliederung in Russland aus als nach Unabhängigkeit.
Ich sehe da eher eine Westukraine die an Russland grenzt.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:55
@Glünggi
na werden das mal zwangsläufig weiter beobachten , ich vermute es wird noch die eine oder andere Überraschung geben , mein Hemd würde ich auf nichts wetten , die Lage kann bei dem gezündel schnell nach rechts oder links los brennen je nachdem wie der wind weht das einzig Berechenbare ist für mich das nichts mehr so ist wie es mal war und keine rechnung mehr so richtig auf geht ,also nix
Das untrübliche Gefühl das hier irgend etwas arges im Busch ist werde ich desshalb auch nicht los , dann ist da ja noch das Freihandelsabkommen mit den Staaten usw usw usw .............


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 22:58
Everyday life in Ukraine after the Maidan



melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 23:00
@Glünggi
Ein de-jura unabhängiger Staat Südostukraine der aber de-facto von Russland zu 100% abhängig ist, ist doch für Russland viel vorteilhafter.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 23:17
@Staehlt
Na das Freihandelsabkommen liegt ja irgendwie auf der Hand. Ich mein man arbeitet ja schon innerhalb der Nato militärisch zusammen und dann sind auch die Geheimdienste schon total vernetzt...was würde der BND ohne die NSA und ihre Datenbank nur machen?
Darüberhinaus wurde die europäische Bewegung ja auch von den USA mitfinanziert...
Die EU ist grundlegend transatlantisch ausgerichtet und alles andere als unabhängig.
Also so seh ich die EU.. jeder hat ja so sein eigenes Bild von der EU.
Aber für mich ist das Freihandelsabkommen ein logischer Schritt. Eine EU ohne USA und NATO kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Darum ist es irgendwie offensichtlich dass wenn die Ukraine Ja zur EU sagt auch die andern Kumpels mit an Bord holt.
Und ich denke das weiss auch Russland.

Aber ja.. klar ist alles nur Spekulation. Vielleicht beruhigt sich die Lage auch schneller wieder als wir denken... schauen wir mal.
@Chavez
Ich hab nichts von Protesten gehört die die Unabhängigkeit von Kiew fordern.. nur solche die den Anschluss an Russland fordern. Das ist der Umstand der mich zweifeln lässt ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 23:17
@derpreusse
ich habe noch ganz andere Videos gesehen. Ich kann nur hoffen, dass Zeiten kommen wo die EU Politiker welche auf dem Maidan waren und das unterstützt haben irgendwann die gerechte Strafe bekommen.

Besonders blöde ist, dass mal wieder Deutschland.....


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 23:21
@Glünggi
Also im Russischen TV zeigen die öfters mal Demos auf denen eine Förderation oder eine unabhängige Republik gefordert wird.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 23:30
@Chavez
Na das hab ich nicht mitgekriegt. Wenns so ist dann kommt die Zweistaatenlösung sicher wieder in Frage. Dagegen spricht einfach noch die ganze Passverteilerei der Russen und dass die Armeeangehörigen zur russischen Armee überlaufen.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 23:38
@Glünggi
Das Hobby der Passverteilerei hat nicht nur Russland. Die Slowakei und Rumänien haben auch angefangen Pässe zu verteilen. Übrigens Rumänien hat da bereits große Erfahrung in Moldawien.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 23:54
@Glünggi
@2320

Die meisten auf der Krim stationierten ukrainischen Soldaten sind selbst Krimäer.
Meines Wissens sind über 90% übergelaufen. Viele haben sich am Referendum beteiligt.


Anzeige

melden