Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 13:26
@alle

Ich meinte nicht die Berkut, die haben sich ja selbst verdünnisiert.

Ich meinte allgemein die Sicherheitskräfte:

"In mehreren westukrainischen Städten liefen derweil ganze Polizeieinheiten zu den Regierungsgegnern über. "

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Janukowitsch-bietet-Wahlen-an-Opposition-zoegert-article12312551.html

Ich will auch keine Haarspalterei betreiben, finde die mangelnde Loyalität, die sich ja nun schon mehrfach gezeigt hat, dennoch beachtenswert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 13:54
Pelzig über Putin- Versteher

https://www.youtube.com/watch?v=ZB_WTbs2OSo


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 14:20
@jeremybrood

Der gute Herr Pelzig. Hast du seine Einlassungen zum TTIP auch im entsprechenden Thread gepostet? Ich vermute mal nicht... ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 14:31
Proteste in Ostukraine: Sondereinheit Alfa verweigert Befehl zum Sturm

Die Führung der Sondereinheit Alfa des Sicherheitsdienstes der Ukraine hat sich geweigert, den Befehl zur Erstürmung der von Protestteilnehmern besetzten Verwaltungsgebäude in den ostukrainischen Städten Donezk und Lugansk zu erteilen, berichtet das ukrainische Internetportal From-UA unter Berufung auf eine Quelle im Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat (NDVR) der Ukraine.

Laut diesen Angaben äußerten die Alfa-Offiziere diese Position offen bei Beratungen der Führung der Sicherheitskräfte in Donezk und in Lugansk, an denen der Erste Vizepremier Vitali Jarema beziehungsweise der NDVR-Sekretär Andrej Parubij teilnahmen. „Wir werden ausschließlich im Rahmen des Gesetzes arbeiten“, erklärten sie. „Unsere Einheiten wurden zur Befreiung von Geiseln und zum Antiterrorkampf gebildet.“

Wie Augenzeugen berichteten, geriet Jarema in Wut und bezeichnete die Offiziere als „Verräter“. Er drohte ihnen mit Bestrafung und wies ihnen die Tür.

Dem Vernehmen nach hatte der Interimspräsident und Parlamentschef Alexander Turtschinow dem Amt für Staatsschutz den Befehl erteilt, die Erstürmung der besetzten Gebäude in Lugansk und Donezk vorzubereiten.

Kundgebungen von Anhängern einer Föderalisierung der Ukraine finden seit einigen Tagen in Donezk, Charkow und Lugansk statt. Die Teilnehmer fordern Referenden über den Status ihrer Regionen. Die Gebäude der Gebietsadministration in Donezk und der Verwaltung des Sicherheitsdienstes in Lugansk sind weiterhin besetzt. Die Behörden führen Verhandlungen mit den Protestteilnehmern, schließen aber einen Sturm nicht aus.
http://de.ria.ru/politics/20140411/268253117.html (Archiv-Version vom 13.04.2014)
Über Alfa


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 14:43
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich will auch keine Haarspalterei betreiben, finde die mangelnde Loyalität, die sich ja nun schon mehrfach gezeigt hat, dennoch beachtenswert.
Loyalität ist in Ordnung, doch wenn die Loyalität
Zitat von ChavezChavez schrieb:„Unsere Einheiten wurden zur Befreiung von Geiseln und zum Antiterrorkampf gebildet.“
über ein gewisses "Maß" hinaus geht, dann begreife ich, warum man diese Loyalität aufkündigt.
Das ist verständlich und auch menschlich.

Auf Menschen zu schießen, oder vielleicht mit Panzern zu überrollen, die "nur" mit Knüppeln bewaffnet sind, ist nicht nur unehrenhaft und unmäßig, sondern wie ich es empfinde - unrechtmäßig.
So was hat stattgefunden im Bauernkrieg/Bauernaufstand vor ca. 500 Jahren.

Damals wurden die Bauern - bewaffnet mit Mist- und Heugabel - "abgestraft" von "militärischen Fachleuten".


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 14:50
@Phantomeloi
Naja 500 jahre ist sowas noch nicht her. Prager Frühling. Berlin1954, China 1989 und heute z.b. in der Arabischen Welt. Da werden und wurden das einfache Volk "abgestraft" durch irgendwelche Militärs ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:10
15.00 Uhr: Russland gibt nach eigenen Angaben auf der Krim verbliebenen Kriegsschiffe der ukrainischen Marine zurück. Das meldet „ITAR-TASS“. Das Raketenschiff Priluki wurde demnach aus dem Hafen von Sebastopol in neutrale Gewässer gezogen und dort übergeben. Auch ein Tanker soll auf diese Art bereits zurückgegeben worden sein. Der Agentur zufolge halte die russische Marine die meisten verbliebenen Schiffe für nutzlos, weil sie alt, technisch überholt und in schlechtem Zustand seien. Russland wolle 70 Kriegsschiffe zurückgeben.

http://www.focus.de/politik/ausland/news-ticker-zur-ukraine-putin-schreibt-auch-merkel-drohbrief-dreht-uns-russland-jetzt-den-gashahn-zu_id_3765235.html


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:10
Medienbericht über Menschenrechtsverletzungen auf der Krim: Ein UN-Report scheint die Befürchtungen systematischer Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit dem Referendum auf der Halbinsel Krim zu bestätigen: Das Magazin Foreign Policy berichtet unter Berufung auf die Vereinten Nationen, dass Blogger, Aktivisten und sonstige Kritiker der Abspaltungsbestrebungen bedroht, eingesperrt und gefoltert worden seien. Der Bericht basiert auf mehreren Interviews einer UN-Delegation mit Quellen vor Ort. Nach ihrer Freilassung wiesen die Oppositionellen Spuren von Misshandlung oder Folter auf. Zugleich hält der Bericht fest, dass es keine systematischen Menschenrechtsverletzungen gegen Russischstämmige auf der Krim und im Osten der Ukraine gegeben habe. Russland hatte Übergriffe auf russischstämmige Bewohner der Krim als Legitimation für die Annexion der Halbinsel angeführt. Allerdings werden auch Vorwürfe von russischer Seite bestätigt, rechte Extremisten hätten zu einer Radikalisierung der Protestbewegung geführt und die Stabilität der Ukraine gefährdet. Der Bericht des Generalsekretär-Assistenten für Menschenrechte der UN, Ivan Šimonović soll am kommenden Dienstag im Sicherheitsrat vorgestelt werden.
Quelle: Sueddeutsche

http://www.handelszeitung.ch/content-default/air-france-flieger-entgeht-knapp-katastrophe-596470

Man will nichts unterstellen, vielleicht wars Zufall, vielleicht aber auch nicht.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:15
Nato-Militärs haben die Moskauer Kritik an Satellitenbildern über russische Truppen im Grenzgebiet zur Ukraine zurückgewiesen. Die Fotos seien zwischen Ende März und Anfang April entstanden und nicht bereits 2013, wie ein russischer Offizier gesagt hatte. Auch die Bundesregierung geht weiter von einer starken Präsenz russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine aus.
Das wird jetzt ein Hin- und Her. Wer kann das nun wirklich bestätigen?

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/ukraine-krise/12b78tw-nato-militaers-satellitenbilder-veraltet#.hero.Nato%20widerspricht%20Moskau.247.319 (Archiv-Version vom 13.04.2014)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:29
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Das Magazin Foreign Policy berichtet unter Berufung auf die Vereinten Nationen, dass Blogger, Aktivisten und sonstige Kritiker der Abspaltungsbestrebungen bedroht, eingesperrt und gefoltert worden seien.
Foreign Policy ist eine Boulevardzeitung. Den UN Bericht konnte ich nicht finden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch bedrohen und einsperren von Bloggern ein Ergebnis von 96% hinbekommt.


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:32
@Befen
wenn das stimmen sollte, wäre das ein erheblicher Vorwurf gegen Russland. Und sollte dann auch dem letzten klar sein, dass RU nur seine eigene Intressen vertritt und diese tarnt mit der offiziellen Begründung "Schutz vor den Nazis"
Ebenso würde die Annexion der Krim definitiv gegen das völkerrecht verstoßen, die Abstimmung wäre tatsächlich eine Propagandashow gewesen und Russland hat militärisch gegen einen souveränen Staat gehandelt!

Ebenso sollte man der UN keine subjektive Wahrnehmung oder Hetze vorwerfen, da beide Blöcke (US/Westen und RU) in den entscheidenen Gremien sitzen.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:35
@Tepes1983
Wie viele Blogger muss man einsperren damit man von weniger als 50% auf 96% kommt?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:36
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-04/ukraine-krim-un-bericht-folter

die zeit berichtet jetzt auch darüber. Es muss doch irgendwo der orginal-Bericht zu finden sein...falls den jemand findet, wäre es nett, wenn er ihn hier verlinken könnte


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:39
@Demotivator
es geht nicht um das Ergebnis, es geht um die Gewalt, die ausgeübt wurde. Ebenso wie die Zensur, die von russischer Seite stattfand, bevor das Referendum abgehalten wurde!! Du beschwerst dich doch sonst immer, wenn es um die "zensur des Westens" ging ;)

noch habe ich den Bericht nicht im Orginal gelesen, daher schrieb ich ja explizit..
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:wenn das stimmen sollte



melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:40
Zitat von SerschSersch schrieb:Das wird jetzt ein Hin- und Her. Wer kann das nun wirklich bestätigen?
Die Chinesen, und alle anderen Spionagesateliten besitzer.


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 15:42
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:wenn das stimmen sollte, wäre das ein erheblicher Vorwurf gegen Russland. Und sollte dann auch dem letzten klar sein, dass RU nur seine eigene Intressen vertritt und diese tarnt mit der offiziellen Begründung "Schutz vor den Nazis"
Nun was sollte Russland auch anderes machen als seine Interessen verfolgen? Ich mach mir eher sorgen das Deutschland nicht so handelt.
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Wie viele Blogger muss man einsperren damit man von weniger als 50% auf 96% kommt?
Das Ergebnis ist ermal wurscht bei der Sache, es geht um die Sauberkeit des Refferendums.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 16:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Ergebnis ist ermal wurscht bei der Sache, es geht um die Sauberkeit des Refferendums.
Wenn es um ein Paar Prozentpunkte ginge, dann wäre das vielleicht relevant. Wir sprechen hier von 96%.
Wenn die Krimäer in Wirklichkeit gegen den Anschluss an Russland gewesen wären, dann müssten sie, bei sauberen Wahlen, ein Ergebnis von weniger als 50% erzielt gehabt haben. Wie massiv muss man manipulieren um aus weniger als 50% mehr als 96% zu machen? Ich bin der Meinung, dass dazu einschüchtern von ein Paar Bloggern (wer ist eigentlich konkret gemeint?) kaum ausreichen kann. Das müssen gewaltige Manipulationen sein um ein solches Traumergebnis zu erziehlen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass massive Wahlmanipulationen, niemanden aufgefallen sein könnten. Auch auf der Krim gibt es Smartphones und Internet.

Die Berichte über angebliche Greultaten auf der Krim halte ich für Gerüchte von ukrainischer Seite. Es gibt immer nur Gerüchte, maximal Aussagen von angeblichen Opfern. In russischen Blogs macht man sich schon seit Wochen darüber lustig - aber echte Beweise hat noch keiner gesehen.

In einem Fall hat man angeblich einen getöteten Krimtataren beerdigt - und zwar in einem Sarg, und das obwohl die Krimtaterren ihre Toten nie in Särgen beerdigen sondern in Leinentüchern.

Im anderem Fall hat sich ein Aktivist aufrecht stehend beschwert man hätte ihn verschleppt und ihm beide Knie mit einer Kalaschnikow zerschossen und dann zwei Wochen lang unbehandelt in einem Keller eingesperrt. Ob jemand der beide Knie weggeschossen bekommt und zwei Wochen nicht behandelt wird dann noch jemals aufrecht stehen kann...


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 16:15
Es gebe "glaubwürdige Berichte über Schikanen, willkürliche Festnahmen, Folter von Aktivisten und Journalisten, die das Referendum nicht unterstützen", heißt es in einem Berichtsentwurf des Generalsekretär-Assistenten für Menschenrechte der UN, Ivan Šimonović
momentan gibt es wohl noch kein offiziellen Bericht. Müssen uns wahrscheinlich noch etwas gedulden, bevor es hier im Forum wieder ausartet mit wilden Spekulationen ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 16:22
@Demotivator
ach, warte es erstmal ab! Und wenn es stimmt, dann höre auf dies zu verharmlosen! Die ganze Wahl kannst du dir in deinem Zimmer aufhängen,für mehr würde sie dann aber nicht mehr gebraucht werden.Denn eine wirklich Wahl hat dann definitiv nicht stattgefunden. Dann kannst du das utopische Ergebnis von 96% auch nicht glauben, so wie alles, was in Russischen Blogs steht. Und momentan bezieht sich deine ganze Argumentation auf irgendwelche russische Blogs und Videos/Fotos. Und da fragst du allen Ernstes, was es bewirken würde, wenn man russisch-kritische Blogs verbietest, die Aktivisten wegsperrt, Foltert usw.? Und du fragst, was das für Auswirkung hat? Eine ernorme!

Mal abgesehen das auch Journalisten betroffen sind. Und das diese Dinge, die Dinge sind, die du und andere der Ukraine vorwirfst, nur umgekehrt!
Kurz die ganze Diskussion könnte dann spiegelverkehrt laufen ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

11.04.2014 um 16:29
http://de.ria.ru/politics/20140411/268254062.html (Archiv-Version vom 13.04.2014)
Radikale aus Rechtem Sektor schließen KP-Büro im westukrainischen Rowno

Vertreter der radikalen Nationalistenbewegung Rechter Sektor haben am Freitag das Büro der Gebietsorganisation der KP der Ukraine im westukrainischen Rowno besetzt, meldet die ukrainische Nachrichtenagentur Unian.

Rund 50 Menschen drangen ins KP-Büro ein und forderten den Ersten Sekretär des Gebietsparteikomitees, Alexander Wosnjuk, auf, die Aktivitäten der Partei einzustellen. Anschließend verbrannten sie Bücher und Zeitungen aus dem Büro im Hof des Gebäudes.

Die anwesenden KP-Funktionäre leisteten keinen Widerstand und verließen das Gebäude. Anschließend versiegelten die Radikalen den Eingang zum Büro und brachten entsprechende Schilder am Eingang an.

„Ich bewerte dieses Vorgehen als Terrorismus und als eine gesetzwidrige Entnahme von Privateigentum“, erklärte Wosnjuk. „Unsere Reaktion wird adäquat sein.“

Bei dem Vorfall waren Vertreter der Rechtsschutzorgane anwesend. Die Verwaltung des Innern der Ukraine im Gebiet Rowno verweigerte allerdings jede Stellungnahme zu dem Ereignis.

Die radikale Nationalistenorganisation Rechter Sektor ist mit der nationalistischen Partei Swoboda verbunden, die nach dem Machtwechsel in der Ukraine zur Regierungskoalition gehört.



Anzeige

melden