Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:33
@polos
Zitat von polospolos schrieb:In russischen Schulen im Osten und Süden der Ukraine wird auch Ukrainisch unterrichtet. Als Pflichtfach.
Das ist wohl das Mindeste, was eine Schule in der Ukraine machen sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden
dabi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:33
Kosovo 2.0 lässt grüssen.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:34
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Das ist in Deutschland nicht anders, falls man eine Staatsbürgerschaft beantragen möchte.
Es handelt sich nicht um Zuwanderer, sondern um Nationale Minderheiten. Nationale Minderheiten haben das Recht ihre eigene Sprache zu nutzen. Vor Gericht, vor Behörden, überall.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:36
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Das ist wohl das Mindeste, was eine Schule in der Ukraine machen sollte.
Das hat nichts mit "machen sollte" zu tun. Es ist einfach so. Die Menschen wollen es. Es gibt keine Ablehnung gegenüber der Ukrainsichen Sprache im Osten und Süden der Ukraine. Es ist eher der fehlende Respekt gegenüber den Nationalen Minderheiten, was für Probleme sorgt.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:37
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Niemand "verbietet" die Sprache. Soweit ich verstanden habe, zwingt man sie nur dazu, die ukrainische Sprache zu erlernen. Das ist in Deutschland nicht anders, falls man eine Staatsbürgerschaft beantragen möchte.
Die Russen in der Ukraine haben die ukrainische Staatsbürgerschaft sie sind nicht eingewandert die Gebiete wo sie Leben wurden der Ukraine von Chruschtschow geschenkt. Sie leben da seit Jahrhunderten.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:37
Zitat von polospolos schrieb:Es handelt sich nicht um Zuwanderer, sondern um Nationale Minderheiten. Nationale Minderheiten haben das Recht ihre eigene Sprache zu nutzen. Vor Gericht, vor Behörden, überall.
Noch einmal: Die Sprache wird nicht verboten. Es wird jedoch per Gesetzt so geregelt, dass diese nationalen Minderheiten die ukrainische Sprache erlernen müssen, wollen sie künftig in der Ukraine leben und arbeiten.

Das ist in Bezug auf Russland und Ukraine, wie gesagt, ein schweiriges Thema. In manchen Teilen der Ukraine herrscht unter anderem auch eine Quote von über 50% an russischen Einwohnern. Vielleicht möchten die Ukrainer deshalb das Gesetz abändern? Damit diese Teile der Ukraine ebenfalls die Landessprache beherrschen und es einem Ukrainer möglich ist, sich dort zu verständigen?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:39
@Chavez

Das habe ich bereits vorher gesagt; dass diese Territorien einst russische darstellten. Deshalb ist das ein schwieriges Thema!

Die Ukraine will sich endgültig von Russland distanzieren. Von der Sprache, von der Bezeichnung als "Bruder", selbst von der Religion, wie man es mitbekommen hat.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:40
Das ist in Bezug auf Russland und Ukraine, wie gesagt, ein schweiriges Thema. In manchen Teilen der Ukraine herrschaft unter anderem auch eine Quote von über 50% an russischen Einwohnern. Vielleicht möchten die Ukrainer vielleicht deshalb das Gesetz abändern? Damit diese Teile der Ukraine ebenfalls die Landessprache beherrschen und es einem Ukrainer möglich ist, sich dort zu verständigen?
Ne, das ist eher gegen Russland gerichtet. Russen und Ukrainer können sich übrigens tiptop verständigen, das ist also kein sprachliches Problem.

Emodul


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:41
Zitat von emodulemodul schrieb:Ne, das ist eher gegen Russland gerichtet. Russen und Ukrainer können sich übrigens tiptop verständigen, das ist also kein sprachliches Problem.
Das ist ein Gerücht oder eine glatte Lüge! Ich, der ich der russischen Sprache mächtig bin, verstehe kein Wort von dem, was Ukrainier von sich geben.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:41
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Noch einmal: Die Sprache wird nicht verboten. Es wird jedoch per Gesetzt so geregelt, dass diese nationalen Minderheiten die ukrainische Sprache erlernen müssen, wollen sie künftig in der Ukraine leben und arbeiten.
Sie wird verboten. Weil sie vorher erlaubt war. Vorher durfte man vor Gericht auf russisch aussagen, Anträge auf russisch ausfüllen, etc. - Und jetzt wurde das alles verboten.

Man bedenke. Es wurde einer Nationalen Minderheit verboten in einem praktisch autonomen Gebiet ihre eigene Sprache zu benutzen.

Das ist ja so, als ob die Deutsch-Schweizer den Franzosen-Schweizern verbieten würden Französisch zu nutzen.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:42
@lilienherz
Ich verstehe 90%


melden
dabi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:42
Die Ukraine ist für Russland wie Kosovo für Serbien.

Wikipedia: Kiewer Rus


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:42
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Das habe ich bereits vorher gesagt; dass diese Territorien einst russische darstellten. Deshalb ist das ein schwieriges Thema!
Das ist überhaupt kein schwieriges Thema.

Eine Minderheit wird unterdrückt. Das ist alles.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:43
@polos

Dann haben wir unterschiedliche Ansichten, was das Wort "verbieten" anbelangt. Unter einem "Verbot der Sprache", verstehe ich, dass mir jemand untersagt, mich auf diese Sprache zu verständigen. Das ist hier nicht der Fall. Privat kann jeder tun und machen, was er will.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:44
@polos
Nicht nur eine die Tataren haben Tatarisch verloren, die Polen Polnisch, die Slowaken Slowakisch, die Ungaren Ungarisch usw…


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:44
@Chavez
Polen sprechen doch polnisch?


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:45
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Das ist ein Gerücht oder eine glatte Lüge! Ich, der ich der russischen Sprache mächtig bin, verstehe kein Wort von dem, was Ukrainier von sich geben.
Russisch und Ukrainisch gehören zur gleichen "Sprachfamilie" und deshalb verstehen die einander auch im Normalfall. Aber wenn da Politik mitschwingt, dann kann es natürlich schon sein, dass die einander plötzlich nicht mehr verstehen wollen.

Das kannst du auch auf Wiki nachlesen, falls du mir da keinen Glauben schenken willst.

Emodul


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:45
@ähhh
ja


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:46
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Damit diese Teile der Ukraine ebenfalls die Landessprache beherrschen und es einem Ukrainer möglich ist, sich dort zu verständigen?
Ein Ukrainer kann sich an jedes Gericht und an jede Behörde auf Ukrainisch wenden. Seit wann ist das verboten worden? Er kann auch in der Krim-Region verlagen auf ukrainisch angehört zu werden und das wird er auch, weil alle Beamten die Landessprache beherrschen müssen.

Die Ukrainer, die ukrainisch sprechen wollen, werden und wurden nirgendwo in der Ukraine unterdrückt oder sprachlich eingeschränkt.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 20:46
@emodul

Hallo? Ich habe gerade geschrieben:
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Das ist ein Gerücht oder eine glatte Lüge! Ich, der ich der russischen Sprache mächtig bin, verstehe kein Wort von dem, was Ukrainier von sich geben.
Ich bin Russe!


Anzeige

1x zitiertmelden