Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 21:47
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb: Es gibt weiß Gott mehr Dinge, auf die ein Russe stolz sein kann, außer einer Lenin-Statue.
lenin ist schon jemand sehr gutes um auf ihn stolz zu sein... christen sind ja auch auf jesus stolz, und der hat viel weniger erreicht als lenin...

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 21:47
Bisher hatten die Unhabhängigen 117 Sitze von 450.
Bisher gab es Mindestanforderung an Zustimmung, um ins Parlament (den obersten Rat) gewählt zu werden.
Das ist Teil der Demokratie.
Es sind doch nur 43 die Wahlkreise gewonnen haben und keiner Partei angehören.
Wikipedia: Ukrainian parliamentary election, 2012

Die Sperrklausel für Parteien wurde dabei bereits auf 5% erhöht, vorher lag sie bei 3%. Dadurch werden Millionen Menschen verleitet, nicht oder nur einen Chancenreichen Kandidat zu wählen, doch die selbe Verfälschung des Volkswillen wie überall! :|


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 21:47
Zitat von Pumuckl40Pumuckl40 schrieb:siehe wie einst in Georgien...
Die Ukrainer greifen ja nicht die Russische Armee an. Die Georgier haben ja damals die Russischen Soldaten in Südossetien mit Gradsystemen angegriffen. Dies ist ja eine Kriegserklärung. Die Ukrainer sind glaube ich hier nicht so dämlich.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 21:49
Warum hat man denn Angst das die Russen einmarschieren. Das beste was der Ukraine passieren kann. Oder wollen sie vom Kriegstreiber Nr.1 einfach geschluckt werden. So haben sie wenigstens ruhe vorm Westen. Das unser Hosenanzug natürlich Ruhe und zusammenhalt einfordert ist klar aber Ukraine ist einfach nur Ablenken vom Großen Knall der hier passieren wird. Fick auf die Amis herzlich willkommen den Russen.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 21:51
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Was ich mich vielmehr frage: Wieso verbinden viele Russen ihre eigene Identität noch immer mit dem Kommunismus, mit Lenin oder Stalin? Vielleicht wäre es langsam an der Zeit, sich eine andere Identität zu schaffen. Es gibt weiß Gott mehr Dinge, auf die ein Russe stolz sein kann, außer einer Lenin-Statue.
Es geht nicht darum. Was ist das Ergebnis wenn man diese Statue abreist? Wird sich das leben danach verändern? Der Opa hat doch recht. Er sagt denen ihr spaltet das land.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 21:51
die russen planen den import von nahrungsmitteln aus der ukraine zu verringern aufgrund von fehlendem vertrauen in die ukrainischen überwachungs organe... irgendwie verständlich, die haben dort besseres zutun als die produktionsbedingungen von lebensmitteln zu überwachen.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 21:54
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Es geht nicht darum. Was ist das Ergebnis wenn man diese Statue abreist? Wird sich das leben danach verändern? Der Opa hat doch recht. Er sagt denen ihr spaltet das land.
Es soll Menschen geben, die fühlen sich danach wie neu geboren, wenn sie bestimmte Einflüsse aus ihrem Leben beseitigen, durchaus. Ich kann den Opa allerdings insofern verstehen, als dass er der Generation angehört, die unter der Blüte des russischen Kommunismus' aufgewachsen ist. Solche Eindrücke zu verlieren, bedeutet für ihn sicherlich, ein Stück von sich aufzugeben.

Die junge Generation möchte das alles vielleicht nicht mehr? Vielleicht wollen sie Platz für etwas Neues schaffen?

@25h.nox

Das ist so logisch, dass es schon wieder lustig ist. :)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:04
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Es soll Menschen geben, die fühlen sich danach wie neu geboren, wenn sie bestimmte Einflüsse aus ihrem Leben beseitigen, durchaus.
Wird es was an der Situation im Land verändern? Der Ukraine droht eine Wirtschaftskatastrophe und was kommt danach? Die Fachkräfte der Wirtschaft verlassen bereits das Land in Richtung Russland und Weißrussland. Die Gouverneure treten einer nach dem anderen zurück und verlassen das land mit ihren Familien. Die Stellen im Westen der Ukraine Bandera Denkmäler auf und reißen Denkmäler für Sowjetische Soldaten sowie Persönlichkeiten ab und du denkst das sie dadurch das land nicht noch weiter in den Bürgerkrieg treiben?
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Ich kann den Opa allerdings insofern verstehen, als dass er der Generation angehört, die unter der Blüte des russischen Kommunismus' aufgewachsen ist. Solche Eindrücke zu verlieren, bedeutet für ihn sicherlich, ein Stück von sich aufzugeben.
Frag mal deinen Opa wer Bandera ist.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Die junge Generation möchte das alles vielleicht nicht mehr? Vielleicht wollen sie Platz für etwas Neues schaffen?
Was BAndera?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:10
Ich weiß nicht, wer Bandera ist. Mein russischer Opa ist allerdings nicht mehr am Leben und mein deutscher Opa wird das womöglich nicht wissen.

Wer ist denn dieser Bandera? Und wieso müssen die Ukrainer gerade einer solchen Strömung verfallen, wenn sie sich von einer anderen abwenden? Das Leben ist Gott sei dank variationsreicher - und so ist es menschliches Denken auch. Und außerdem sind nicht alle Ukrainier Faschisten. Ob sich diese radikale Strömung auch über Monate halten kann, wird sich doch erst noch zeigen.

Was die Statue angeht:

Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht, weil ich mich nicht in die Leute hineinversetzen kann. Allerdings betone ich nochmals, dass solche scheinbaren Kleinigkeiten durchaus große Wirkungen zeigen können. Für manche sind diese kommunistischen Helden vielleicht ein Ausdruck von "Ausbeutung" und "Fesseln", von denen sie sich befreien wollen? Ein Ausdruck russischer Herrschaft innerhalb der Ukraine, die eine eigene Identität unterbindet? Ein Ausdruck sovietischen Einflusses, der von einer chaotischen Vergangenheit zeugt? Ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich, dass Kleinigkeiten den Weg für größere Dinge ebnen, sowie auch Details erst ein Bild zu dem machen, was es ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:12
Zitat von ChavezChavez schrieb: Stellen im Westen der Ukraine Bandera Denkmäler auf und reißen Denkmäler für Sowjetische Soldaten sowie Persönlichkeiten ab und du denkst das sie dadurch das land nicht noch weiter in den Bürgerkrieg treiben?
jaja, die bösen Nationalisten - kennen wir schon aus Sowjet-Zeiten:

innerhalb des Ostblocks wurde jeder nationale Separatismus mit eiserner Faust unterdrückt.

außerhalb des Ostblocks wurden nationale Freiheitsbewegungen von den Sowjets hingegen zu höchst effektiven Terrororganisationen hochgerüstet: ETA, IRA, PKK, PFLP wurden vom KGB massiv gefördert.

wären die Südtiroler nicht durch die Nähe zur DDR und dem Schicksal der Sudetendeutschen immun gegen die sowjetische Unterwanderung gewesen, wäre Südtirol der ideale Schauplatz für einen vom KGB inszenierten nationalen Befreiungskrieg gewesen.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:14
Übrigens sagt Wikipedia, das bereits seit 1991 Ukrainisch die einzige Amtssprache in der Ukraine ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:18
@john-erik
Seit 2012 hat man Regionalsprachen erlaubt. Das heißt wenn eine Minderheit mehr als 10% stellt darf diese Region als zweite Amtssprache die Sprache der Minderheit einführen. Und unter Kutschma hat man die Tatsache das Russisch keine zweite Amtssprache ist einfach ignoriert und so getan als ob.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:22
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:jaja, die bösen Nationalisten
Für dich sind also die Nationalisten was Positives? Besonders wenn sie Nazi-Verbrechen verharmlosen?


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:24
@Chavez

Nationalismus in seiner Form ist nichts Negatives. Wären die damaligen US-Amerikaner nicht nationalistisch eingestellt gewesen, hätten sie den Krieg gegen die Engländer womöglich sogar verloren. Nationalismus bedeutet immer, dass man darauf hinaus möchte, eine eigene Identität zu schaffen/ zu erhalten und eine Souverinität des eigenen Landes zu fördern.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:25
Nationalismus in seiner Form ist nichts Negatives. Wären die damaligen US-Amerkianer nicht nationalistisch eingestellt gewesen, hätten sie den Krieg gegen die Engländer womöglich sogar verloren. Nationalismus bedeutet immer, dass man darauf hinaus möchte, eine eigene Identität zu schaffen/ zu erhalten und eine Souverinität des eigenen Landes zu fördern.
Verwechsele nicht Nationalismus nicht mit Patriotismus.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:27
@Chavez

Da ich die US-Amerikaner schon angesprochen habe:

Wie sollten sich Leute aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen als Patrioten fühlen, wenn sie keine eigene Identität hätten? Zu Patrioten wurden sie erst, als sie ihre eigene Identität mittels des Nationalismus geschaffen haben. Zuerst kommt die Nation, dann der Patriotismus für diese.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:28
@aronsperber
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:jaja, die bösen Nationalisten - kennen wir schon aus Sowjet-Zeiten:

innerhalb des Ostblocks wurde jeder nationale Separatismus mit eiserner Faust unterdrückt.
Und wie soll das den heutigen Nationalismus und die Unterdrückung von Minderheiten rechtfertigen?


@lilienherz

Die Unterdrückung Nationaler Minderheiten ist kein Versuch "Ordnung" zu schaffen. Es ist viel mehr eine Abrechnung und das Bedienen von Interessen nationalistischer Politiker. Da du natürlich nicht zu den Menschen gehörst, die davon direkt betroffen bist und dich auch sonst wenig mit der Geschichte der Region auszukennen scheinst, ist es natürlich möglich, dass du es nicht als eine "Provokation" betrachtest.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Dass zusätzlich weitere russische Einflüsse abgebaut werden, zeugt nicht davon, dass die Ukrainer die Russen hassen, sondern womöglich vielmehr davon, dass so viele russische Einflüsse in der Ukraine herrschen. Diese versucht man nun nach und nach abzubauen.
Würde die damalige Opposition und die heutige Regierung tatsächlich die Interessen aller Ukrainer (auch russischsprachiger) vertreten und auf den Willen des Volkes hören (weit unter 50 % der Ukrainer wollten die Abschaffung der regionalen Sprachen), dann müssten sie "russische Einflüsse" gar nicht bekämpfen, da es keine Konflikte in diesem Bereich gäbe.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Sicherlich wird das kurzfristig zu Problemen führen, aber wenn diese erst einmal überstanden sind, wird es langfristig, so erhofft es sich sicherlich das neue Parlament, zu einer ukrainischen Identität beitragen.
Das erhofft sich das neue Parlament gar nicht. Die rechten Parteien sprechen doch offen aus was sie von "Moskali" halten. Sie geben sich mit einer Unterdrückung zufrieden.

Und eine Unterdrückung wird auf Dauer zu noch mehr Problemen führen.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:29
Was denkt ihr: Könnte so ein Szenario auch in Russland passieren?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:31
@polos

Ich weiß nicht, ob du es zu eng siehst oder nicht. Ich sehe es jedenfalls anders. Es ist allerdings schön zu wissen, dass es neben meiner Meinung auch andere gehen. Das gibt mir immer wieder zu Denken und lässt mich nicht in meinem eigenen kleinen Raum verbleiben, was nicht unbedingt richtig oder falsch ist, sondern eben der eigene Eindruck.

Ich habe beschrieben, wie ich die Sache finde - und du hast es ebenso getan. Damit ist es erledigt.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:31
@aronsperber
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:außerhalb des Ostblocks wurden nationale Freiheitsbewegungen von den Sowjets hingegen zu höchst effektiven Terrororganisationen hochgerüstet: ETA, IRA, PKK, PFLP wurden vom KGB massiv gefördert.
Wohl nicht anders als die USA mit Al Qaida ;-)

@lilienherz
Ein Nationalgefühl ist nichts schlimmes. Nationalismus schon, dann ist man nicht nur stolz auf sein Land, sondern stellt alles andere dem durnter. Dabei werden nicht selten aus Minderheit Freiwild. Natioanlismus will den Eindruck vermitteln etwas gutes zu tun. Was kommt da am besten an? Eine Minderheit, der man einfach alles in die Schuhe schieben kann (z.B. Russen in der Ukraine).


Anzeige

melden