Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:31
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Wie sollten sich Leute aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen als Patrioten fühlen, wenn sie keine eigene Identität hätten? Zu Patrioten wurden sie erst, als sie ihre eigene Identität mittels des Nationalismus geschaffen haben. Zuerst kommt die Nation, dann der Patriotismus für diese.
Nationalismus ist an sich nichts schlechtes. Schlecht wird es allerdings, wenn Menschen anfangen andere Menschen aus irgendwelchen Gründen von der Zugehörigkeit zu ihrer Nation auszuschließen.

Sei es nun wegen der Hautfarbe, der Abstammung oder der Sprache.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:32
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Was denkt ihr: Könnte so ein Szenario auch in Russland passieren?
Meinst du einen Nationalistischen Putsch? Oder Überhaupt? Beides heute Nö. In Russland ist eine ganz andere Situation.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:33
@ähhh

Das ist so nicht richtig. Der Nationalismus in seiner Form erhebt in erster Linie die eigenen nationalen Merkmale zu etwas absolut Gutem und Lohnenswertem, um die eigene Identität zu fördern. Er muss nicht in einen Faschismus übergehen. Die US-Amerikaner stellten keine eigene Nation dar, allerdings haben sie das Beste aus unterschiedlichen Nationen gemischt, daraus ein Bild zusammengestellt und schließlich zu einer Nation geformt. Das ist nichts Schlechtes und zeugt nicht von Faschismus oder einer Diskreditierung anderer Nationen.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:34
@lilienherz


Gedankenspiele sind natürlich gut. Wenn jedoch Menschen direkt betroffen sind, wird die Sache ernster.

Man kann natürlich gerne die Unterdrückung rechtfertigen oder schönreden, besser wird diese dadurch trotzdem nicht.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:34
@Chavez
Ja, Putsch und überhaupt.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:35
Die US-Amerikaner stellten keine eigene Nation dar, allerdings haben sie das Beste aus diesen Nationen gemischt, daraus ein Bild zusammengestellt und schließlich zu einer Nation geformt.
Aus der sie zuerst die Schwarzen, die Chinesen und einige andere "weniger würdigen" Menschen ausgeschlossen haben.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:35
@polos

Du nimmst dir zu viel heraus. Was deine Sichtweise der Dinge ist, muss nicht die sein, welches es eigentlich ist. Du solltest dein Bild nicht als absolut sehen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:36
@polos

Woher nimmst du die Worte "weniger würdigen"?

Sie haben andere Menschen aus Territorien vertrieben, um diese für sich zu nutzen. Das hat in erster Linie nichts mit der ethinischen Angehörigkeit an sich. Später, als sich diese Menschen angefangen haben, zu widersetzen, wurden sie zu Feinden.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:38
@goodwill
Nein die Situation in Russland ist eine ganz andere. In Russland ist nicht so eine große Arbeitslosigkeit wie in der Ukraine, die Löhne sind viel höher. Die Gesetze sind viel Schärfer. Außerdem ist in Russland die Regierung mit Eiern ausgestattet.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:38
@lilienherz

Wenn jemand die Unterdrückung von Menschen rechtfertigt und Ultranationalismus als eine Lösung ansieht, dann hört für mich persönlich die Toleranz auf. Vor allem bei Menschen, die selbst zugeben von dem eigentlichen Thema wenig Ahnung zu haben.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:39
@lilienherz
Klar ist der Nationalismus in den USA was schlechtes. Denn durch das blinde Vertrauen in den eigen Statt, kann z.B. die CIA bzw. die Regierung da machen was es will.
War die DDR eine Diktatur und im Endeffekt ein Polizeistatt? Klar, hatte es ein Geheimdienst, der einfach alles überwacht hat? Ja die Stasi.
Hat USA ein Geheimdienst, der alles Überwacht? Ja die CIA. Was folgt wohl daraus?


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:39
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Nationalismus bedeutet immer, dass man darauf hinaus möchte, eine eigene Identität zu schaffen/ zu erhalten und eine Souverinität des eigenen Landes zu fördern.
Ich hab keine nationale Identität, brauche ich auch nicht, komme sehr gut ohne zurecht. Ich bin in erster Linie Cosmopolit, ferner vielleicht noch Europäer... das wars! Ich halte nix von Nationalismus und obskurer Volksgemeinschaft
ichbinvolksgm


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:39
@polos

Und du, Herr 9x-Schlau, weißt also, was in der Ukraine gerade vor sich geht? Warst du dort? Lebst du dort? Warst du die letzten Tage dort?

Woher nimmst du dir das Recht heraus, mehr über das Thema zu wissen, als ich, wo wir doch beide allein über das Internet betroffen sind?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:40
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Du nimmst dir zu viel heraus. Was deine Sichtweise der Dinge ist, muss nicht die sein, welches es eigentlich ist. Du solltest dein Bild nicht als absolut sehen.
Wie lange war denn die Unterdrückung der Schwarzen in den USA? Wann hat man die Rassentrennung aufgehoben? Weist du das?


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:40
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Woher nimmst du die Worte "weniger würdigen"?
Aus den Rassistischen Ansichten damaliger Zeit.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Sie haben andere Menschen aus Territorien vertrieben, um diese für sich zu nutzen. Das hat in erster Linie nichts mit der ethinischen Angehörigkeit an sich. Später, als sich diese Menschen angefangen haben, zu widersetzen, wurden sie zu Feinden.
Doch natürlich. Auf der einen Seite standen die gebildeten Weißen und auf der anderen die Wilden. Die "Wilden" wurden von Anfang an nicht ernst genommen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:40
@Chavez
Hat man das wirklich vollständig aufgehoben ;-)


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:41
@collectivist

Ich habe nicht gesagt, was ich vom Nationalismus halte, sondern das widergegeben, was allgemeiner Fakt ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:41
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Aus den Rassistischen Ansichten damaliger Zeit.
Schön, dass du nun vom Rassismus sprichst. Davon war nie die Rede.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:42
@lilienherz
Ein Fakt? Ja, dann hätte ich gerne ein Beleg.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 22:42
@Chavez
Hast mich zum Lachen gebracht. Aber im positivem Sinne :)


Anzeige

melden