Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:03
@LDS
Zitat von LDSLDS schrieb:Hmmm, wählen die gleichzeitig in einem anderen Land irgendwelche Despoten der Gegenrichtung?
Die Türken wählen nicht irgendwelche Despoten. Sie wählen die in der Türkei etablierte Partei mit denen sie am meisten übereinstimmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:04
@lukistar

Einst war auch die NSDAP eine legitime Partei, die man wählen konnte. Was leider auch viel zu viele getan haben, aber das ist eine andere Geschichte...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:07
@lukistar
Du vergleichst aber einen einheimischen Linkswähler der, aus seiner politischen Überzeugung heraus, seine Wahlentscheidung trifft mit jemandem, der die selbe Wahl aus pragmatischen Gründen trifft weil es ihm nutzt, auswärts dann aber das Schafsfell auszieht und so ziemlich genau das Gegenteil dessen wählt wie er es hier tut. 
Das Hinken dieses Vergleichs müsstest du doch selbst sehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:08
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir ist eigentlich völlig schnuppe, was Du in Deutschland wählen würdest, wenn Du denn könntest. Mich würde viel mehr interessieren, warum man Ja wählt, wenn man in Deutschland lebt, wo es alles gibt, das man in der Türkei scheinbar abschaffen will?
Mich interessiert, ob sie sich auch für Deutschland etwas ähnliches wünschen, was sie für Türkei gewählt haben, udn ob sie versuchen würden, das auch durchzusetzen, wenn sie könnten.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türken wählen nicht irgendwelche Despoten. Sie wählen die in der Türkei etablierte Partei mit denen sie am meisten übereinstimmen.
Auch das sind zwei Dinge, die sich nicht notwendigerwesie ausschließen. ganz bestimmt nicht in der Türkei. Deine Argumentation läuft ins Leere.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:11
@Commonsense
   In Jedem Land das Gute ausleben  oder forcieren wollen.

-->
Ich verstehe nur nicht, was gut daran sein soll, in der Türkei eine Art Diktatur zu installieren, in der Meinungs- und Pressefreiheit abgeschafft wird und Andersdenkende unter fadenscheinigen Anklagen eingekerkert werden?
Was hat man als in Deutschland lebender Türke davon?
 offensichtlich hat er was davon (was, das verstehe ich auch nicht) - sh. Lukistar zB.
Man kann sich doch an fünf Fingern abzählen, dass die Türkei davon weder an Ansehen gewinnen noch wirtschaftlich profitieren wird. Ganz im Gegenteil. Binnen einiger Jahre wird in der Türkei der Lebensstandard immer weiter sinken, weniger Geld zu Verfügung stehen, während die Kosten steigen, wenn Erdogan seinen Kurs konsequent weiter verfolgt.
das scheint solchen Wählern egal zu sein. Deshalb schrieb ich auch, sie schaden ihren eigenen Landsleuten.
Aber irgendwie sehen die das nicht oder es ist ihnen tatsächlich egal.

.
.

@lukistar
   Bedeutet doch demnach, dass sie gar nicht so gerne in D leben oder zumindest sich mit diesem Land nicht identifizieren und wie gesagt, nur die Rosinen rauspulen, oder sehe ich das falsch?

-->
Es gibt ja auch Türken die die SPD wählen. Leben denn die Deutschen die Links wählen nicht gerne in Deutschland? Sind sie nicht integriert wenn sie nicht die großen Parteien wählen?
diese Deutschen (die links wählen) würden dann aber sicherlich auch in einem anderen Land nicht genau das Gegenteil wählen, sondern auch links.
Das ist der Punkt, den ich bei Euch eben nicht verstehe.
Na ist doch praktisch, hier wähl ich mir die Leute die es mir schön kuschelig machen (der Teil ist nachvollziehbar), meine niederen Triebe lebe ich dann bei der Wahl in einem fernen Land aus, wo ja bloß andere mit klar kommen müssen.
...

Du vergleichst aber einen einheimischen Linkswähler der, aus seiner politischen Überzeugung heraus, seine Wahlentscheidung trifft mit jemandem, der die selbe Wahl aus pragmatischen Gründen trifft weil es ihm nutzt, auswärts dann aber das Schafsfell auszieht und so ziemlich genau das Gegenteil dessen wählt wie er es hier tut.
Das Hinken dieses Vergleichs müsstest du doch selbst sehen.
genau das ist doch der Punkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:12
@Quiron

Abgesehen davon, dass im Referendum eben nicht eine Partei, sondern ganz klar eine Person gewählt wurde - zum Diktator gewählt sozusagen.

Dieses Verfahren gab es übrigens im alten Rom. Da konnte in einer absoluten Notsituation der Senat einen Diktator wählen. Auch dieser Diktator genoss Straffreiheit für seine Amtszeit, die allerdings begrenzt war, auf zwei Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

Nur gibt es hier keine Notsituation und Erdogan hat auch keineswegs vor, seine Herrschaft zeitlich zu begrenzen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:12
Ich habe mich gestern bereits für meine Ausdrucksweise entschuldigt, gerne tue ich es heute erneut und entschuldige mich bei meinen affigen Kollegen! Ich möchte denen allerdings folgenden Hinweis geben, ich bin mehr Türke als ihr jemals sein werdet! Im Gegensatz zu vielen anderen, besitze ich immer noch die volle türkische Staatsbürgerschaft, ich beherrsche die türkische Sprache sehr gut sowohl in Schrift als auch in Wort und liebe dieses Land vom Herzen - nicht wegen Atatürk oder den Osmanen, nicht wegen Göktürken oder den Hunnen - nicht wegen irgendeiner Person oder einem Ziel dahinter.

Es zerbricht mir das Herz, wenn ich sehe wie dieses Land untergeht vor meinen Augen und ich nichts dagegen unternehmen kann außer meine Wut in Worte zu fassen. Ich kann einfach nicht mehr lautlos zusehen wie unterentwickelte Affen mein Land zerstören.

Ja, genau von euch Affen wird dieses Land zerstört. Affen springen von Ast zu Ast je nach dem welcher robuster ist. Ihr dreht euch mit dem Rücken zum Wind und schwimmt mit dem Strom. Ihr läuft dem hinterher der am lautesten ruft. So machen es übrigens auch Herdentiere. Kommt Ja! nicht in ein paar Jahren und schreit "der Westen ist Schuld an Allem!", IHR seid es die entschieden haben über die Zukunft des Landes und ihr sollt auch die Konsequenzen dafür tragen.

Ich kenne euch, ich kenne meine Leute sehr gut! Ich verwette meinen hintern, ihr wärt die ersten gewesen die gejubelt und kemalistische Lieder gesungen hätten, hätten die Putschisten am 15.7. erfolgt gehabt. Auf Twitter auf Facebook hättet ihr alle türkische Flaggen gepostet und das Militär gefeiert. Die Leute sind auf die Straße, weil es Erdogan so wollte. Er hatte seine Kämpfer auf die Straße geschickt, ihm seid ihr alle scheiss egal, es sind Menschen gestorben, eure Hände sind blutig.

Ihr hört auf den Hoca in der Moschee, ihr hört auf Gelehrte im türkischen Fernsehen, ihr hört auf Erdogan und seine Sippschaft, habt ihr je einmal in eurem Leben ein Buch gelesen und auch verstanden? Habt ihr auch mal unterschiedliche Meinungen angehört? Habt ihr euch je einmal - wirklich - mit der Politik in der Türkei, mit Erdogans Geschichte auseinandergesetzt?

Ich sag euch was ihr gemacht habt, ihr habt täglich Propaganda Videos der Regierung angeschaut auf Kanal D, ATV, TRT, Star TV, Beyaz TV, ihr habt täglich auf Facebook erwiesenermaßen falsche Berichte geteilt, habt gegenseitig eure "nationalistischen Werte" gepusht und Erdogan zu einem Führer erklärt. All das habt ihr natürlich gemacht, weil ihr blind vor Liebe seid.

Keiner von euch hat jemals alle 18 Artikeln durchgelesen und verstanden, keiner, denn kein vernünftiger Türke hätte so eine scheiße unterschrieben! Erdogan ist nicht die Türkei und ihr seid nicht Deutschland! Entscheidet euch was ihr wollt, denn mit euch teile ich meinen Teller nicht mehr!


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:13
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türken wählen nicht irgendwelche Despoten. Sie wählen die in der Türkei etablierte Partei mit denen sie am meisten übereinstimmen.
Genau genommen wählten sie keine Partei sondern sie wählten sich den anderen einen Alleinherrscher.
Einen der ihrer Wahlheimat nationalsozialistisches Handeln unterstellt, mit nem dicken Knüppel regiert, jeden Gegner zum Terroristen erklärt und nach der Todesstrafe geifert.
Kann man ja alles Mögen wenn man komisch drauf ist, wie man dann allerdings tatsächlich lieber in Deutschland wohnen und sich die Nüsse schaukeln will, anstatt bei der Entstehung des Großen und den künftigen Paraden mitzuwirken, das ist mir dann doch schleierhaft.

Im Übrigen bist du mit deiner Antwort nicht auf den Post eingegangen sondern wechselst das Thema.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn er selbst das Parlament aussucht, wieso sollte dann gegen ihn gestimmt werden? Du verstehst es nicht so richtig, oder?
Das Parlament wird vom Volk gewählt und auch der President.

Das türkische Volk entscheidet auch wenn es euch nicht passt, ihr müsst euch mit Erdogans beliebtheit arangieren auch wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt.

Wie erklärt ihr euch das so viele kurden inmer wieder Erdogan wählen und auch für das Referendum gestimmt haben?

Der Erdogan der angeblich die Kurden verfolgt.

Die nächsten jahre werden Entscheiden. Was ist wenn ihr euch total geeirrt habt? Werdet ihr euch dann entschuldigen?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mich würde viel mehr interessieren, warum man Ja wählt, wenn man in Deutschland lebt, wo es alles gibt, das man in der Türkei scheinbar abschaffen will?
Was schafft man denn in der Türkei ab? Demokratie und Rechtssystem werden nicht abgeschafft. Durch ständige Wiederholung hierzulande werden diese Vorwürfe und die Übertreibungen nicht wahrer.


@El_Gato

Mit der Floskel kannst du jede Partei in Frage stellen.


@LDS
Zitat von LDSLDS schrieb:auswärts dann aber das Schafsfell auszieht und so ziemlich genau das Gegenteil dessen wählt wie er es hier tut. 
Das wäre vielleicht der Fall wenn man in der Türkei rechtsradikale wählt aber nicht wenn man die AKP wählt. Die AKP vertritt zwar die Interessen der breiten Bevölkerung aber ist keine fremdenfeindliche Partei. Man denke an die Türken die sich darüber empören das Flüchtlinge Fördergelder geschenkt bekommen und sie selbst nicht.
Die CDU ist in D auch keine Partei die Migranten jagt, aber als Migrant wählt man besser Linke oder wenn es sein muss die SPD. Das ist meine Einschätzung und meine Meinung über Deutschtürken die so wählen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:21
@lukistar

Dieser Spinner will ein "Großosmanisches Reich" und auch andere Zitate von ihm weisen Parallelen zur NS-Rhetorik auf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:23
Was in den Türken die in Deutschland leben vor sich geht entzieht sich meiner Vorstellung !!
Gestern Abend wurde im TV. eine in Deutschland geborene Türkin gezeigt die unter Tränen es bedauerte (weil nur Deutscher Pass )  nicht an dem Referendum teilnehmen zu können, da kam dann noch die Ehre von uns Türken u.s.w. , ich glaub das hakt da irgendwo , was für ein unglaublicher Zustand !
So weit ich mich jetzt entsinne ist sie für Erdogan, was für ein Rattenfänger wie kann das bloß angehen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:25
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Demokratie und Rechtssystem werden nicht abgeschafft. 
...und Du bist sicher, dass Du verstanden hast, was Erdogan will?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:26
@lukistar

Dieses "als Migrant" kannst du echt streichen.  Nicht böse sein, aber ersetze es durch "als türkischstämmiger". Es ist übrigens gefühlt die CDU, die alle Migranten berücksichtigt. SPD/Grüne/dieLinke haben (wieder gefühlt) ohnehin einen Schwerpunkt.

Warum diese Parteien sicj herablassen nach Stimmen aus solchen Lagern wie dem Erdogan/AKP Lager zu buhlen, hab ich noch nie verstanden. Schon öters kritisiert und jetzt noch mehr.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:27
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was schafft man denn in der Türkei ab? Demokratie und Rechtssystem werden nicht abgeschafft. Durch ständige Wiederholung hierzulande werden diese Vorwürfe und die Übertreibungen nicht wahrer.
OK, das wäre tatsächlich Brot in Brot verwandeln. Realistisch betrachtet hat der kleine Sultan die Demokratie schon vorher abgeschafft. Asche auf mein Haupt.
Das wäre vielleicht der Fall wenn man in der Türkei rechtsradikale wählt
Genau das hat man mE getan. Ich muss bei dem Typen irgendwie immer an so einen kleinen Kerl denken der an nem Ring rumfummelt und irgendwas von "mein Schatz" brabbelt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:29
Zitat von onay77onay77 schrieb:Ich habe mich gestern bereits für meine Ausdrucksweise entschuldigt, gerne tue ich es heute erneut und entschuldige mich bei meinen affigen Kollegen! Ich möchte denen allerdings folgenden Hinweis geben, ich bin mehr Türke als ihr jemals sein werdet!
Ich empfehle dir weiterhin über deine Ausdrucksweise nachzudenken Mr. Super Türke. Das die CHP dermaßen am Boden stagniert ist wirklich nicht verwunderlich.
Mit deinen Provokationen erreichst du nichts außer einer Verhärtung der Fronten. Ihr habt aber Wachstum und Überzeugungskraft nötig. Mauern ziehen nützt euch am wenigsten.


Es ist jedenfalls wirklich beschämend wie du deine Landsleute nennst.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:31
Da ist was schiefgelaufen. Tatsächlich sind nur lt. PHOENIX 12 Prozent diejenigen, die für "ja" gestimmt haben. Die meisten sind grnicht zur Wahl gegangen. Ich habe in München Leopoldstr. die Hupkonzerte erlebt. Gruselig. Irgendwas stimmt auf dieser WElt nicht mehr. Trump, Erdogan, Putin, LePen, der Irre Kim irgendwas aus Nordkorea usw.. Und dann der Brexit.
Warum? Was ist los? Wo hängtst? Fragen über Fragen,ich weiß es nicht. UNd dann Kinder in Syrien und Afrika!? oje


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:    lukistar schrieb:
   Demokratie und Rechtssystem werden nicht abgeschafft.

...und Du bist sicher, dass Du verstanden hast, was Erdogan will?
aus unserer Sicht, @Commonsense ist die Türkei nach dem REferendum weniger demokratisch als vor dem REferendum

für AKPler und Erdogananhänger, die zu den Begünstigten des neuen Systems Erdogan zählen werden oder sich selbst dazu zählen wollen, ist es ein Fortschritt.

Systemtreue DDRler wurden vom System als "Systemgünstlinge" zB ebenfalls bevorzugt. ihnen stinkt die Demokratie ala Bundesrepublik bis heute


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:43
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Wie erklärt ihr euch das so viele kurden inmer wieder Erdogan wählen und auch für das Referendum gestimmt haben?
In der Tat das ist schwer zu erklären, wäre interessant zu erfahren welche Erklärung hättes du dafür
(das habe ich dich schon mal gefragt)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 21:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dieses Verfahren gab es übrigens im alten Rom. Da konnte in einer absoluten Notsituation der Senat einen Diktator wählen. Auch dieser Diktator genoss Straffreiheit für seine Amtszeit, die allerdings begrenzt war, auf zwei Jahre, wenn ich mich recht erinnere.
Auf sechs Monate sogar nur, und die alten Römer wussten sehr genau, warum sie die Amtszeit derart begrenzten.

Etwas ähnliches gibt es in modernen Demokratien auch, das nennt sich Ausnahmezustand. Den haben wir jetzt in der Türkei auch, und wie ich höre wurde er kürzlich um weitere drei Monate verlängert. Mit welchem Recht eigentlich?

Der alte Cäsar wurde übrigens ermordet, weil die Verschwörer befürchteten, er könne sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen. Die Folge war ein Bürgerkrieg. Ich hoffe, der Türkei wird Ähnliches erspart bleiben.


Anzeige

melden