Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 15:00
Zitat von dasewigedasewige schrieb:keiner will sich diesem kleinen giftzwerg unterordnen, man will aber auch nicht mit einem knüppel bewaffnet, ständig auf diersen menschen einprügeln.
Schön, dann ist "nichts-machen" und "gewähren-lassen" ja genau das richtige Mittel... aber bitte: Wenn es dann in die Hose gegangen ist, nicht beschweren.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was die innerlichen angelegenheiten angeht, möchtes du, dass sich z. b. brasilien oder chile, sich in unsdere angelegenheiten einmischt?
Das scheinst Du falsch verstanden zu haben. Ich sehe viele Dinge als innertürkische Angelegenheiten und finde das sich diese auch ausschliesslich in der Türkei abspielen sollen.... Ich will mich nicht in innertürkische Angelegenheiten eimischen, nein nein...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sollen wir wegen eines durchgeknallten vollhorst einen krieg vom zaun brechen
Was für einen Krieg? Wieso kommen die Menchen immer wieder auf eine derartige Annahme... Krieg? Wer gegen wen und weswegen?
Allerdings verstehe ich nun warum man diesem Menschen und seinen Gefolgsleuten ja alles durchgehen lassen muss... wegen dem Krieg...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wir als bürger mögen uns aufregen über solche potentaten und auch nach blut schreien
wo schreie ich nach "Blut" ? Ich fordere das man auf das, was dieser Mann macht angemessen und direkt reagiert wird.... that's it.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber die politik geht heute andere wege.
Ja, die des "geschehen lassens"... tolle Idee.... btw: Hatten wir auch schon mal...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das beispiel ukraine wäre früher ein fall für die mobilmachung gewesen
Völlig andere Baustelle und mMn in keiner Weise vergleichbar.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ergo; es ist nicht mal so, hau drauf und ruhe ist.
Wer will "drauf hauen"? Es geht um Konsequenzen....

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 15:04
Zitat von KcKc schrieb:Diese Argumentation, dass dies und jenes E. nützen würde, führt zu nichts. Erdogan nützt alles, weil er alles in seinem Sinne interpretieren und drehen kann.
Hier liegt das nächste Problem: Kommt man ihm entgegen, dann macht er seinem Volk klar wie stark die Türkei ist und das man eben alles bekommt, weil die "anderen" nicht ohne die Türkei können..... verweigert man ihm etwas, dann sind die Verweigerer türkeifeindliche Rassisten, die Angst vor einer starken Türkei haben und sie deshalb klein halten... at all cost.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 15:50
Zitat von KcKc schrieb:,,Mach du mal dein Ding. Wenn du uns nicht respektierst und brauchst, wie du fortwährend zeigst, dann sieh zu, wie du klarkommst."
Investoren ziehen sich zurück, der Tourismus ist teilweise eklatant eingebrochen, die BW wird aus Incirlik abgezogen und E. die Auftritte in D untersagt. Ich würde sagen... das E. durchaus schon Auswirkungen seiner ( höflich ausgesprochen ) Politik bemerkt.

Um so mehr ballert er natürlich verbal um sich. Der Prozeß in eine Diktatur ist in vollem Gange.. leider scheint das ein Großteil der türkischen Bevölkerung nicht wirklich zu erkennen. Nun... das ist allerdings ein Innertürkisches Problem und die Bevölkerung muß dies im Notfall und wenn gewünscht, richten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2017 um 16:39
Türkei will gezielt Spitzel im Verfassungsschutz platzieren:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article166732068/Tuerkei-will-gezielt-Spitzel-im-Verfassungsschutz-platzieren.html
Der Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom bewertete die Versuche, den Verfassungsschutz zu infiltrieren, „als eine ganz neue Qualität“.
In der Vergangenheit hätte sich der MIT darauf beschränkt, von den bundesdeutschen Diensten genutzte Dolmetscher als Zuträger zu rekrutieren.
Doch ihm sei kein Fall bekannt, dass der türkische Geheimdienst versucht habe, seine Spitzel direkt im Verfassungsschutz unterzubringen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2017 um 16:46
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und schon wieder etwas, das so klingt wie: Jetzt lasst ihn doch, schliesslich ist Erdogan der, der das Sagen hat. So oder so ähnlich klingt das für mich.
Joo,ist ja auch so .
Es kann nicht sein, das irgendjemand tatsächlich der Meinung ist, dass man ihn machen lassen sollte, egal was er macht.
Es wird die Todesstrafe wieder eingeführt? Egal, wenn er das möchte... ist schliesslich eine innertürkische Angelegenheit.
Du hast keine alternativen zum Szenario oder willste mit cia rein ;) ..und wenn die Todesstrafe eingeführt wird ist die Nummer doch eh durch.
Ohne Eu hätten wir vielleicht schon längst schauprozesse und eben jene Todesstrafe.
Es wird auf unterzeichnete Verträge der Menschenrechte gepfiffen und gefoltert und verfolgt? Egal, wenn er das möchte... ist schliesslich eine innertürkische Angelegenheit.
Er will Menschen anderer Nation beschimpfen? Macht nix, das meint der doch nicht so....
Naja ,etwas übertrieben . Ist ja nicht so als würde er unmittelbar noch keine konsequenzen spüren .
Er braucht Geld und Hilfe zur Unterstützung der Wirtschaft? Aber sicher doch, dann wird er vielleicht wieder "gnädig" mit uns umspringen.... also wenn er mag.
Sorry, aber das hat mMn nichts mit Diplomatie zu tun, das grenzt an Unterwerfung...
Diplomatie läuft in die eine oder andere Richtung.....

Aber jo , da würd ich auch ansetzen . Geldhahn zu und wirst mal sehen wie hoch Erdogan springt wenn man 5 Meter sagt .
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Auch wenn das, was in der Türkei zZ abläuft nicht akzeptabel ist und absolut bemängelt gehört, aber zum einen ist die Türkei doch eine Demokratie, also muss man sich schon mit dem Ergebnis "abfinden"... müssen die USA mit Trump zB auch... und zum anderen ist es egal was ich oder sonstwer hier dazu zu sagen hat, denn im Stich gelassen werden diese Türken von den anderen Nationen, durch deren Untätigkeit... aber, wie schrieb ich vorhin? ...ist schliesslich eine innertürkische Angelegenheit.
Ja was denn nun , Diktator oder Demokratie ?

Jop, man kann sich die Partner nicht backen .Was Erdogan macht ist nur auf das aufbauen was eben andere Nationen vorgemacht haben
Europa ist ein Papiertiger ,da haben andere schon Fakten geschaffen .während wir noch lamentieren wie schlimm alles ist fährt der Zug schon aufs nächste Level.
Die Türkei muss man auch im Gesamtkontext naher Osten sehen , nur so wird ein reim draus wieso weshalb.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2017 um 16:53
Zitat von KcKc schrieb:Das türkische Volk muss sein eigenes Ding machen und damit umgehen.
Dabei können wir ihm nicht helfen. Für die vage Hoffnung, demokratische Kräfte in der Türkei zu unterstützen, dürfen wir nicht beliebig Selbsterniedrigung betreiben.
Das vielzitierte ,,letzte Bisschen Einfluss", das man nicht verlieren möchte seitens der EU oder Deutschlands, IST bereits vollständig verloren gegangen.
Ich finds ganz lustig , als ob sich hier irgendjemand erniedrigt fühlt weil irgendein Spinner in Istanbul Sprüche klopft.
Es hat auch vorher niemand aufgebaut und gepusht wenn andere Sprüche kamen .

Die Situation ist gegeben durch diverse Angelegenheiten , jetzt gibt's ne neujustierung. Dazu noch etwas Zeit um zu sehen was passiert - mit der eu war eh nie wirklich akut oder brisant bzgl eintritt .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2017 um 17:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Joo,ist ja auch so .
Erdogan hat also Deiner Meinung nach das Sagen in der Welt? Also entweder hast Du mich falsch verstanden, oder aber: Interessant...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:..und wenn die Todesstrafe eingeführt wird ist die Nummer doch eh durch.
Im Leben nicht. Man wird, wie bislang immer, schon einen Weg finden Herrn Erdogan auch das durchgehen zu lassen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ohne Eu hätten wir vielleicht schon längst schauprozesse und eben jene Todesstrafe.
Du glaubst doch nicht im ernst das sich herr Erdogan abhalten liesse, wenn ihm danach gewesen wäre? Ich nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist ja nicht so als würde er unmittelbar noch keine konsequenzen spüren .
Welche denn? Was spürt er denn? Den Abzug deutscher Soldaten? Stört ihn nicht und bedrückt ihn nicht, denn schliesslich arbeitet er daran die deutschen AWACS-Soldaten auch noch zu vertreiben. Ausbleibende Urlauber? Mag sein das ein paar Deutsche nicht mehr hinfahren, der Rest macht dennoch in der Türkei Urlaub, ist ja schön billig im Moment.... den Rest fangen evtl. die steigenden Zahlen der russichen Urlauber auf... mal schauen was am Ende der Saison in den Büchern steht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Diplomatie läuft in die eine oder andere Richtung.....
Wirklich? Du nennst es Diplomatie, wenn ein Staatschef beleidigend, polternd, beschuldigend durch die Lande reist und dann, weil es ihm gerade passt, dann wird Geld gefordert? Das nenne ich nicht Diplomatie... muss ich zum Glück auch nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja was denn nun , Diktator oder Demokratie ?
Ich überlege gerade ob ich die Türkei schon einmal Diktatur genannt habe... ich glaube nicht.... und weil man dort unten ja so sehr darauf pocht, das man eine Demokratie ist, muss man eben mit den Ergebnissen der Wahl zurecht kommen. Machen und müssen andere Nationen auch....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Türkei muss man auch im Gesamtkontext naher Osten sehen , nur so wird ein reim draus wieso weshalb.
Dann soll sich die Türkei in Richtung "Naher Osten" orientieren. Dort findet seine Art Diplomatie und Geschrei und Gezeter ehr Anklang, ob die Menschen im Nahen Osten oder die Araber aber so gut auf die Türkei/Türken zu sprechen sind.... ich weiss nicht, die letzten Araber mit denen ich sprach (ist schon ein paar Jahre her) waren keine Fans der Türkei.
Nur, wenn diese Art Politik zu machen, die Art des Herrn Erdogan ist, dann hat die Türkei auch keinen Platz in der EU.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Geldhahn zu und wirst mal sehen wie hoch Erdogan springt wenn man 5 Meter sagt .
Fast übersehen :) Man wird der Türkei aber den Geldhahn nicht zudrehen, man denkt zZ an die Erneuerung des Flüchtlingspaktes und daran mehr Geld an die Türkei zu vergeben, also.... das gibt keinen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2017 um 17:53
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Erdogan hat also Deiner Meinung nach das Sagen in der Welt
Sicher falsch verstanden und auch recht absurd - Erdogan ist der Guru in der Türkei .
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Man wird, wie bislang immer, schon einen Weg finden Herrn Erdogan auch das durchgehen zu lassen.
Das ist deine Meinung , mehr aber auch nicht .
Zitat von HawksterHawkster schrieb:glaubst doch nicht im ernst das sich herr Erdogan abhalten liesse, wenn ihm danach gewesen wäre? Ich nicht.
Nächstes Beispiel einer Meinung . Fakt ist es gibt (zurzeit )keine todesstrafe in der Türkei .
Zitat von HawksterHawkster schrieb:mal schauen was am Ende der Saison in den Büchern steht.
Miese .
Kein Ding - die Türkei wirbt mit kampfpreisen, die hoteliers heissen auch nicht Erdogan .
Weil du die Konsequenzen nicht spürst heisst das noch lang nicht das andere nicht drunter leiden ....
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Dann soll sich die Türkei in Richtung "Naher Osten" orientieren
Hmm, das macht sie.
Das Gejaule hört in Istanbul niemand wie schlimm wir alles finden .
Siehst ja , wird noch frech.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Wirklich? Du nennst es Diplomatie, wenn ein Staatschef
Hab nur geschrieben wies läuft , das ich Erdogan frech find steht auf dem anderen Papier .

Deutschland muss sich seit Jahren ganz andere Sachen bieten lassen da ist der Erdogan fast funny so zwischendurch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2017 um 18:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist deine Meinung , mehr aber auch nicht .
Was sollte es auch anderes sein, als meine Meinung? Mehr als das ist es nicht, will es nicht sein und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Schockiert? :D
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Fakt ist es gibt (zurzeit )keine todesstrafe in der Türkei .
Wüsste nicht, das ich irgendwo gegenteiliges behauptet hätte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil du die Konsequenzen nicht spürst heisst das noch lang nicht das andere nicht drunter leiden ....
Genau, es sind nie die, die irgendwelche tollen Entscheidungen treffen, die darunter zu leiden haben (in Bezug auf Regierungen, nicht das ich falsch verstanden werde)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deutschland muss sich seit Jahren ganz andere Sachen bieten lassen
Was muss sich Deutschland denn so alles gefallen lassen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 08:55
Das Erdogan-Regime hat wieder zugeschlagen -

ein deutscher Menschenrechtler wurde wegen "Terrorunterstützung" und "Vorbereitung eines Putsches" verhaftet
Ein deutscher Menschenrechtler muss in der Türkei in Haft!
Peter Steudtner (45) muss hinter Gittern, wie ein türkischer Untersuchungsrichter entschied. Die türkischen Behörden werfen ihm „Terrorunterstützung“ vor.
Und er ist nicht alleine: Knapp zwei Wochen nach ihrer Festnahme hat ein Gericht in der Türkei Untersuchungshaft gegen Steudtner und fünf weitere Menschenrechtler verhängt.
Türkische Medien verbreiteten kurz nach seiner Festnahme bereits Verschwörungstheorien über den Deutschen. Die Medien behaupteten, Steudtner sei ein MI6-Agent und habe einen Staatsstreich vorbereitet.
http://www.bild.de/politik/ausland/politik/deutscher-menschenrechtler-in-tuerkei-in-haft-52582154.bild.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:09
@parabol
Also meiner Meinung nach macht Erdogan doch was er will. Er sieht überall "Feinde". Fast wie Stalin früher.
Menschen die ihm nicht passen, werden aus den Weg geräumt. Ausländische Politiker dürfen nicht auf die Militärbasis wo die eigenen Leute stationiert sind.
Aber am heftigsten fand ich das von gestern, wo er sich in die Handies aller Türken gehackt hat. Normalerweiße sollte er alleine schon deshalb entmachtet werden. Macht das jemand woanders in der Welt, heißt es gleich, dass er eine Gefahr darstellt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Menschen die ihm nicht passen, werden aus den Weg geräumt. Ausländische Politiker dürfen nicht auf die Militärbasis wo die eigenen Leute stationiert sind.
Erdogan will halt freie Hand, der Westen soll sich nicht einmischen.
Ich denke mal, Erdogan wäre auch bereit die Beziehungen zum Westen abzubrechen, falls der Westen die Türkei in Sachen Menschenrechte "belehrt".
Die Situation in vielen arabischen Ländern ist kaum besser, oder noch schlechter wie im Iran, trotzdem unterhält der Westen gute Wirtschaftsbeziehungen zum Iran.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:27
@parabol
Es kommt wohl drauf an, welcher Machthaber wo ist.
Einerseits will Erdogan in die EU, weigert sich aber Kompromisse einzugehen.
Wieso will er in die EU? Damit die Türken ohne Visum überall hinkommen. (Habe da meine kleine Verschwörungstheorie aber die behalte ich jetzt für mich)
Für mich ist Erdogan ein Mensch, dem man keine Macht hätte geben sollen. Weil er bringt es noch fertig, dass man in der Türkei eine Gefahr sieht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:34
Erdowahn ist inzwischen völlig abgedreht in seinem Traum, der neue osmanische Sultan zu sein, aber so lange er sich noch im Griff hat und nicht andere Völker mit seiner Herrschaft beglücken will, wird kein Europäer auch nur irgendetwas tun, um ihn zur raison zu bringen.

Europa macht hervorragend Geschäfte mit China, mit dem Iran... und die haben schon die Todesstrafe und sind auch sonst Dissidenten gegenüber nicht für Langmut bekannt. Solange der Euro rollt ist das Europa am Ende schnurzegal. Erdowahn wird nicht in die EU kommen - damit hat er sich längst abgefunden.

Und wenn der Sultan eines Tages seine Armee lossenden wird, das Reich wieder ein wenig zu vergrössern, z.B. den Rest Kurdistans von syrischer und irakischer Herrschaft zu "befreien" wird Europa auch nicht viel sagen. Appeasement war schon immer Europas Credo.

Solange er sich nicht übernimmt und dem Zaren im Osten in die Quere kommt, wird Erdowahn alles erreichen, was er sich vorgenommen hat. Allein die Wirtschaftszahlen könnten ihm die Suppe noch versalzen, aber auch da sollte man nicht die Luft anhalten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:40
@Rick_Blaine
Man hat ja gesehen, wie Erdogan "reagiert" hat wegen dem, was die Türkei mit den Armeniern gemacht hat im ersten Weltkrieg.
Er lebt in seiner eigenen Fantasiewelt. Die Welt hat für mich den Stand von vor 1000 Jahren wo nur der Sultan an der Spitze ist.

Aber solange er sich nicht ändert, wird ein Großteil der Touristen nicht wieder in die Türkei kommen, egal wie billig alles wird.
Seine "Anhänger" sind ja immernoch voll hinter ihm. Aber irgendwann Platz auch diese Blase. Dann muss er keine Paläste mehr bauen sondern Gefängnisse weil er dann alles und jeden wegsperrt. Er sorgt auch dafür, dass die Arbeitslosigkeit mehr und mehr zunimmt. So viele Massenentlassungen wie er schon gemacht hat.

Wir sollten man das Arbeitsamt in die Türkei runterschicken :troll:


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Dann muss er keine Paläste mehr bauen sondern Gefängnisse weil er dann alles und jeden wegsperrt.
Man kann doch Gewaltverbrecher entlassen um Platz zu schaffen, sehe das Problem so schnell nicht :ask:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber solange er sich nicht ändert, wird ein Großteil der Touristen nicht wieder in die Türkei kommen, egal wie billig alles wird.
Warum nicht? Wenn es nur billig genug ist, kommen auch die Touristen wieder. Zur Zeit des Eisernen Vorhangs flogen Deutsche auch nach Rumänien ans Schwarze Meer, obwohl die einheimische Bevölkerung bettelarm und durch Ceaucescu recht gut unterdrückt war. Heute fliegen sie auf die Seychellen, wo gleiches gilt, nach Ägypten und Tunesien, obwohl da Terroristen gefühlt hinter jeder zweiten Ecke lauern, nach Thailand, wo ebenfalls eine lupenreine Demokratie zu finden ist, usw. usw. Am Ende siegt die Macht des Euro. Solange es dem Sultan gelingt, Terror von den Feriengebieten fern zu halten, werden die Deutschen wiederkommen, wenn die Russen ihnen noch Platz machen :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:45
@Rick_Blaine
Wenn die Hotels immer billiger werden, verdienen die Angestellten nichts.
Sie arbeiten und haben davon wenig. Und die Touristen sind ja nicht so, als ob sie 200 Euro fürs Hotel ausgeben und 2000 für Souvenirs.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 09:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sie arbeiten und haben davon wenig.
Und? Das kommt dem Sultan doch gerade Recht. Hauptsache die Leute arbeiten. Wer arbeitet, kommt nicht auf dumme Gedanken. Wer dabei noch wenig verdient, muss noch mehr arbeiten, um die Familie zu ernähren, kommt also noch weniger auf dumme Gedanken. Schuld an der Misere sind dann wie immer Gülen und die Deutschen, und wer doch auf dumme Gedanken kommt, der verschwindet.

Solange der Sultan eine wirkliche Armutswelle und vor allem Arbeitslosenwelle vermeidet, wird er gar nicht unzufrieden sein. Er kann dann dem verarmten, aber nicht unbeschäftigten Volk deutlich machen, dass man eben erst mal die Feinde (Gülen und Merkel) besiegen muss, bevor das türkische Volk auch die Früchte des Sultanats ernten kann.

Alles schon mal dagewesen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2017 um 10:07
To big to fail. Was marode Banken in der Wirtschaft ist der tuerkische Reis in der Politik. Das weis er auch. Erdogan kann im Grunde machen was er will, Konsequenzen wird das faktisch keine haben. 


Anzeige

melden