Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:38
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nein, ist er nicht, obwohl der Artikel für alle einsehbar ist, öffentlich ist.
Selbst die TAZ hat ihn nicht gelöscht, ist also wohl auch der Auffassung, dass er strafrechtlich nicht relevant oder kritisch ist.
Da Volksverhetzung ein Offizaildelikt ist, müsste eine Strafverfolgung erfolgt sein.... wenn denn geltendes Recht gebrochen wurde. Da niemand das ganze strafrechtlich verfolgt, liegt es nah, das eben keine Straftat vorliegt... mMn.
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Das einzige, was ich dazu finden konnte, waren irgendwelche Solidaritätsbekundungen mit diesem Mann.
Nun, dann scheint hier kein Rechtsbruch vorzuliegen. Oder besser: Es gibt niemanden der in seiner Bewertung dieses Artikels eine verfolgbare Straftat sieht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:38
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Da niemand das ganze strafrechtlich verfolgt, liegt es nah, das eben keine Straftat vorliegt... mMn.
@Hawkster

Das sehe ich ganz genauso.
In einem solchen Falle der Volksverhetzung braucht es strafrechtlich gesehen keine Anzeige, sondern die Staatsanwaltschaft kann von ganz allein tätig werden. Der Artikel ist online, öffentlich und von allen zu sehen. Es geschah nichts, geschieht nichts.....für mich ein klarer Beweis, dass in diesem halt nichts steht, was §130 des STGB erfüllen würde.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wo wird der Artikel denn verheimlicht?
Wortverdrehung
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:welche Facetten gewisser Personen, die letztlich auch wieder für Propaganda missbraucht werden, von den Medien verheimlicht werden.
Und die Facette des hetzerischen Deniz Yücel wird nun einmal verheimlicht. Falls hier jemand einen Artikel oder einen Beitrag in den Nachrichten zu eben dieser Facette vorlegen kann (aktuelle), ziehe ich meine Aussage zurück.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Da Volksverhetzung ein Offizaildelikt ist, müsste eine Strafverfolgung erfolgt sein.... wenn denn geltendes Recht gebrochen wurde. Da niemand das ganze strafrechtlich verfolgt, liegt es nah, das eben keine Straftat vorliegt... mMn.
Ändert nichts daran, dass gegen eine nationale, durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe zum Hass aufstachelt wurde und
die vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht und verleumdet hat.
Wenn ich dir etwas klaue, ist es Diebstahl, ob Strafverfolgung oder nicht.
Wenn ich dich umbringe ist es Mord, ob Strafverfolgung oder nicht.
Genau das ist die Mentalität, die ich vorhin meinte.
Wenn Papi Staat nichts sagt, wird ja schon alles in Ordnung sein.
Und genau damit wird letzten Endes und final auch Massenmord in verschiedenen Teilen der Welt gerechtfertigt.
Zum Kotzen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:52
@Hawkster

Witziger Nebenaspekt......

Habe mal den Yücel und seinen Artikel gegoogelt........ unter den Quellen, die Yücel dafür an den Pranger stellen (wollen) und auf ihn schimpfen, ihn als Hetzer darstellen, sind so illustre Quellen wie

epochtimes
berlinjournal
pi-news
infidels-Deutschland

und einige AfD Politiker.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 18:12
Zitat von lawinelawine schrieb:ich deprimierte das: Auf dem Boden einer Demokratie riefen Menschen, zum Teil mit deutschem Pass, nach der Todesstrafe. Das war (und ist) mein Marker für vermurkste Integration.
Zitat von lawinelawine schrieb:nahezu unbehindert von der Öffentlichkeit hat sich türkischer NAtionalismus in Westeuropa ausgebreitet - und mit der Abstimmung haben wir sozusagen das erstemal einen Gradmessser dafür erlebt. Das Ergebnis zwischen 63% -75% pro Erdogan -Wähler - je nach Land . nur vereinzelte EU Staaten und die Schweiz scheinen den türkischen Nationalisten weniger Raum zur Entwicklung gegeben zu haben....
Na, wer etwas näher hingeguckt hat, hat das auch schon früher bemerkt, verbunden mit einer weiteren Ausgrenzung der Türken hierzulande seit 2010 (Sarrazin-Sündenfall). Und auch deine Darstellung des Wahlergebnisses in den Ausländern ist so nicht ganz richtig - etwa in der Hälfte aller Staaten ist mit Hayir abgestimmt worden, besonders in SW-Europa bis hoch zur Schweiz, in Amerikla (Nord und Süd) und teilweise in Asien und Ozeanien. Richtig stark waren die Evet-Ergebnisse nur in NW- und Zentraleuropa bis runter nach Österreich. Daraus lässt sich also keine Theorie schmieden.
Zitat von lawinelawine schrieb:klar : in Deutschland die Grünen/Linken (die, die auf völligen Religionsverzicht setzen) wählen und in der Türkei die religiö-nationalisitischen Groß-Türkei/Neoosmanen wählen ....passt.
siehe:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-referendum-migrationsforscher-zum-wahlverhalten-von-deutsch-tuerken-a-1143755.html

Passt wirklich, aber aus anderen, von mir weiter oben erläuterten Gründen.
Zitat von lawinelawine schrieb: noch beunruhigender finde ich, dass es Grüne gibt, die als ""Medizin"" gegen diesen Wahnsinn aus Religiosität, Machtsstreben, Demokratieabbau und Nationalismus das (kommunale) Wahlrecht für alle Türken fordern >>>>siehe Frau Roth
Im kommunalen Wahlrecht wird eben nicht über die Türkei und primär türkische Angelegenheiten entschieden, sondern über kommunale, und da finde ich, dass dort jeder ein Wahlrecht haben sollte, auch Nichtdeutsche. Polizeiliche Anmeldung, dass dort ihr Hauptwohnsitz ist, sollte zur Wahlberechtigung ausreichen. Man sollte den Hass auf Erdogan nicht auf die ganzen hier lebenden Türken ausdehnen!
Zitat von lawinelawine schrieb:wie gesagt, es gibt keine Garantie darauf, dass sie , die mit JA stimmten, die Abschaffung auf die Türkei begrenzen wollen. Die Sharia kennt keine LAndesgrenzen
Jau, jetzt werden wieder die Kanonen ausgepackt. Wie kommt die Sharia nach Berlin??? Es wurde über Erdos Präsidialsystem abgestimmt und nicht über die Einführung der Sharia, weder in der Türkei noch in Deutschland.
Zitat von lawinelawine schrieb:Auf dem Boden einer Demokratie riefen Menschen, zum Teil mit deutschem Pass, nach der Todesstrafe. Das war (und ist) mein Marker für vermurkste Integration.
Naja, schön ist was anderes, aber die Todesstrafe wird ja nicht bei uns eingeführt, sondern wenn überhaupt, in der Türkei, und solange sie auch einen türkischen Pass haben... Man sollte das auch nicht mit mangelnder Integration begründen, denn dann müssten 300 Millionen Nordamerikaner, wo es die Todesstrafe gibt, unintegriert sein. Etwas komplexer ist es schon, aber du bist ja mehr für einfache Antworten auf schwierige Problemlagen. Aber bitte erkläre mich jetzt nicht gleich auch noch zum Todesstrafenbefürworter! ://
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Wenn ich jetzt den Teil nehem der sich "nur" arangiert mit den westlichen Werten (diese aber niedriger stellt wie seine konservativ Türkischen), muss man doch mal schauen ob eine Wertevermittlung im Rahmen der Integraton fehlgeschlagen ist oder nicht gewünscht wird. Das ist IMHO schon ein alarmierendes Anzeichen.
Es könnte sein, dass du übersiehst, dass die Deutschtürken (auch mit türkischem Pass) immer eine doppelte Entscheidung treffen müssen: Einmal für die Belange für sie hier in Deutschland (als Deutschtürken) und zum anderen für die Belange der Türken generell (in der Türkei und in der Welt). Da kommt es, je weiter das Erdogan-System vom europäischen entfernt ist, zu sehr starken Entscheidungskonflikten. Beispiel: Wenn man für Erdogan ist, müsste man auch für die Todesstrafe sein. Auf der anderen Seite vergiftet Erdogan - unabhängig davon, ob hier Deutschtürken leben oder nicht, würde hier keiner leben, wäre die Diskussion dennoch da - das Klima hier gegenüber Türken schlechthin. Und da hier eben auch Deutschtürken leben, wird jeder, egal ob er mit Evet, Hayir oder gar nicht abgestimmt hat, scheel angeguckt und man distanziert sich. Jetzt ist die Frage: Gibt er an der immer negativeren Einstellung der Biodeutschen den Deutschtürken gegenüber Erdogan die Schuld oder den Deutschen? Ich willl mich da nicht festlegen, wollte nur die Entscheidungs- und Gewissenskonflikte aufzeigen, in die so ein Mensch hier hinein gerät, selbst wenn er mit Politik überhaupt nix am Huit hat und einfach nur hier in Frieden ohne Anfeindungen leben will.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Wenn ich dann noch (so nehme ich es war) der gleiche "Türke" sich darüber brüskieren das die AKP hier keinen Wahlkampf betreiben darf und Zeitgleich mit Jubel unterstützen das die Medien und Regimekritiker in der Türkei verfolgt und verboten werden, eine Todestrafe eingeführt werden soll.. . . .
Ist die beschreibung aus dem Artikel mit "primitiven Demokratieverständnis" noch sehr milde ausgedrückt.
Ja, auch unter den Deutschtürken gibt es ebenso wie bei uns Dumme und Fanatiker. Bei AfD- und Pegida-Typen spricht man von "Meinungsfreiheit", bei Deutschtürken "sowas gehört nicht hierher". Zur Demokratie gehört auch, sowas aushalten zu müssen, auch wenn es uns nicht passt. Aber der in meinem oberen Beitrag angesprochene Wunsch vieler Deutschtürken, sich zu "verwestlichen", wird durch die Schuldzuweisung der Deutschen betreffs Erdogan auf alle hier lebenden Türken mehr als behindert. Und bei vielen setzt dann ein trotziger "dann bin ich ab sofort eben für Erdogan"-Effekt ein. Durch unsere gerade auch in den Medien immer häufiger anzutreffende Bevormundung der Deutschtürken hier erreichen wir genau das Gegenteil des Angestrebten: eine Wut-Solidarisierung der Deutschtürken mit dem Sultan. weniger aus gekränktem Nationalismus, als aus Resignation, weil ihnen hier gehäuft immer mehr Feindschaft entgegen schlägt, da man den Übeltäter selbst hier ja nicht zu fassen kriegen kann, also muss es der Deutschtürke stellvertretend ausbaden.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ist es denen bewusst und die haben einfach diese undemorkatische Gesinnung? (da müssten wir genau hinschauen)
Ist es mehr Wut über ihre Situation hier? (spräche einiges dafür wie man z.B. in der Schweiz an den Wahlergebnissen sehen konnte)
Ich glaube diese Fragen sind jetzt schon beantwortet. Vielleicht werden sie - trotz Minarettverbots - in der Schweiz eben besser angenommen als bei uns. Ist aber reine Spekulation. Und in den USA, wo die weitaus meisten mit Hayir gestimmt haben, sind sie alle mehr oder weniger bestens integriert. Dort schreit aber auch kein Ami auf, so wie hier, wenn sie sich, wenn sie unter sich sind, nicht auf Amerikanisch, sondern auf Türkisch unterhalten.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Zudem sehe ich die Hetze gegen die "Nein" Wähler und das die sich hier nicht mehr sicher fühlen, das Sie verfolgt werden Listen erstellt werden und sie Angst um ihre verwandten in der Türkei haben müssen wenn sie sich zu "Nein" bekennen.
Ja, das sehe ich leider genauso problematisch. Indem das hier so hochgekocht wurde, wurde praktisch der innertürkische Konflikt "importiert". Wäre es besser gewesen, wenn man ihnen nur die Briefwahl gelassen hätte und um des lieben Friedens willen keine Abstimungsergebnisse aus Deutschland veröffentlicht worden wären? Dann würde es hier zwar nicht so hochkochen, wir hätten aber ein gewisses Demokratiedefizit erhalten.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:    Die glauben ja nicht, antidemokratisch zu sein.

Auch woher dieses selbstverständnis kommt, kann ich nicht begreifen.
Wer Hetze gegen andersdenkende unterstutzt, gut heist und sich demokratisch empfindet . . .
Das müsstest du vielleicht mal etwas genauer erklären. Wo wurde denn konkret hier gehetzt? Man rechnete ja vor der Wahl mit Mord und Totschlag, auch hier. So gesehen ist es alles doch noch ganz verträglich abgelaufen, auch wenn die erhitzten Gemüter teilweise überkochen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 18:13
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Und die Facette des hetzerischen Deniz Yücel wird nun einmal verheimlicht. Falls hier jemand einen Artikel oder einen Beitrag in den Nachrichten zu eben dieser Facette vorlegen kann (aktuelle), ziehe ich meine Aussage zurück.
Hawkster schrieb:
Lies dir den Artikel noch mal durch, dann erkennst du vielleicht, dass er vor Sarkasmus und Ironie trieft ...

Es ist nur eine weitere Episode aus 'Deutschland schafft sich ab', das von genannter Klientel (pi-news, AfD, epochtimes) ja begeistert aufgenommen wird, wenn es von Sarrazin kommt.

Yücel spricht Probleme und Schwächen in der deutschen Gesellschaft an, über die nicht nur er sich lustig macht ... War ja klar, dass Miesepeter und notorische Wutbürger sich darüber aufregen ...
Ironie ist dabei, dass diese Miesepeter selbst das Ende Deutschlands propagieren, aber wenn es jemand anderes sagt, darf es wohl nicht sein ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 18:16
@Issomad 
Wie gesagt, ersetze doch mal die Deutschen mit den Juden, Moslems usw. und dann schauen wir mal, ob das immer noch alles nur Satire und Spaß und so weiter ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 18:21
Ich weiß nicht weshalb er in der Türkei angeklagt ist, aber falls es wegen einer ähnlichen Tat war, wundert es mich nicht. Man kann eben nicht ein Demografieproblem "Völkersterben von seiner schönsten Sorte" "Deutschsterben" usw nennen und sich dann hinter der Satire verstecken. 
Hetze. Nichts anderes. Genau so wie Deutschland verrecke, Deutschland du mieses Stück * usw


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 18:34
@Breakthrough
Yücel ist deshalb in Haft:
Yücel forderte 2015 nach dem historischen Sieg über den IS, das PKK-Verbot aufzuheben und beim Wiederaufbau von Kobane zu helfen
Wikipedia: Deniz Yücel#.C3.9Cber die PKK
http://www.taz.de/!5022305/

So ist das eben ... Man muss nur Stichworte liefern und ist angeschmiert und wird weggesperrt. 
... Genau so wie es diese rechtslastigen Miesepeter machen würden, wenn man nicht gut über Deutschland spricht (wobei ja wirklich nicht alles gut ist), wenn sie die Macht dazu hätten ...
Es ist bezeichnend, dass sie das selbe Verhalten wie Erdogan zeigen. Das wäre wohl der Führer, den sie sich wünschen ...

Meinungsfreiheit für andere darf ja nicht sein ... Ich bin nicht der Meinung Yücels, aber soll er es doch sagen dürfen ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 18:34
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Ändert nichts daran, dass gegen eine nationale, durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe zum Hass aufstachelt wurde und
die vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht und verleumdet hat.
Das mag Deiner Beurteilung entsprechen. Meiner zB entspricht es nicht.
Weiterhin finde ich es sehr bezeichnen das Du in Deiner Abänderung des Textes den Juden gewählt hast. Nicht etwas den Türken, den Belgier oder den Sioux, nein... es musste der Jude sein, nicht wahr?
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Wenn ich dir etwas klaue, ist es Diebstahl, ob Strafverfolgung oder nicht.
Wenn ich dich umbringe ist es Mord, ob Strafverfolgung oder nicht.
Und genauso verhält es sich bei § 130 StGB. Es ist und bleibt eine Straftat, aber auch nur, wenn auch eine solche stattfand.
Ist hier wohl nicht so.
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Genau das ist die Mentalität, die ich vorhin meinte.
Und welche Mentalität soll das jetzt im Einzelnen sein?
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Wenn Papi Staat nichts sagt, wird ja schon alles in Ordnung sein.
Kleine Änderung, denn im einem Rechtsstaat funktioniert das eben so: Wenn das Gesetz es so wertet, dann ist es so. Es mag ja woanders anders sein, aber unsere Gesetze sind keine Punkte ab denen man interpretiern oder spekulieren kann/soll. Es sind Gesetze deren Inhalt weitestgehend eindeutig sind. In einem Rechtsstaat hält man sich eben an Gesetze, so wie sie geschrieben wurden. Und nicht nach gut dünken, weil mir (der wem auch immer) das gerade si gefällt.
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Und genau damit wird letzten Endes und final auch Massenmord in verschiedenen Teilen der Welt gerechtfertigt.
Das kannst du sicher auch genauer ausformulieren und belegen, oder?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sondern die Staatsanwaltschaft kann von ganz allein tätig werden.
Fast :D Die Strafverfolungsbehörden müssen, von Amts wegen, diese Straftaten verfolgen (bei Offitzialdelikten) .... also es muss ermittelt werden ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 18:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube diese Fragen sind jetzt schon beantwortet. Vielleicht werden sie - trotz Minarettverbots - in der Schweiz eben besser angenommen als bei uns.
Oder ob es in der Schweiz so ist wie in den USA, Norwegen usw. wo eine andere Gruppierung stärker vertreten ist.
Wenn man diesen Abschnitt aus dem Artikel so interpretieren darf.
Karakayali: In der türkischen Diaspora in Deutschland kommen die Leute aus anderen Milieus als in den USA, Großbritannien oder Norwegen. Dort sind viele eingewandert, die vor dem Militärputsch 1980 geflohen sind oder die aus anderen sozialen Schichten kommen. Aber auch wenn jemand Alevit ist, oder die Familie aus einem Ort wie Izmir kommt, sind die Chancen gering, dass diese Leute die AKP wählen. Aber in Deutschland wurden im Rahmen der Gastarbeiter-Bewegung in den Sechzigern andere Leute angeworben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das müsstest du vielleicht mal etwas genauer erklären. Wo wurde denn konkret hier gehetzt?
Das Türken die sich offen gegen die Erdogan Reform ausprechen denonziert werden.
Von einfachen "Sprüchen" das sie keine "echten Türken sind, Einschüchterungen usw.
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland-drohungen-und-gewalt-gegen-erdogan-gegner_id_5744051.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/erdogan-gegner-in-deutschland-haben-angst-14935428.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article162961336/Erdogan-Gegner-erleben-im-tuerkischen-Konsulat-boese-Ueberraschung.html
Ging das nicht soweit das es zu "bspitzelungen in den Schulen kam?
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tuerkei-vorwuerfe-konsulat-soll-lehrer-spionage-gefordert-haben-14892517.html
Jedenfalls finde ich das unter diesen Gesichtspunkten Erdogan und Referendumgegener durchaus auch hier unter Druck gesetzt und gegen sie gehezt wird.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 19:20
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Yücel forderte 2015 nach dem historischen Sieg über den IS, das PKK-Verbot aufzuheben und beim Wiederaufbau von Kobane zu helfen
Dann ist er zurecht im Knast. Am besten noch zusammen in eine zelle mit Öcalan, da kann er ihm erzählen wie toll die PKK ist.

Yücel wird jahre im Knast verbringen, das hat unser President angedeutet.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 19:23
@7maxx
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:das hat unser President angedeutet.
Siehst du nicht Merkel als dein politisches Oberhaupt?
Oder möchtest du beide oder nur Erdogan?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 19:27
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Oder möchtest du beide
Ist doch auch ein bisschen abhängig davon, wie viele Staatsangehörigkeiten man hat :D Nein? :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 19:29
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Yücel wird jahre im Knast verbringen, das hat unser President angedeutet.
Sowieso... für den Sultan ist Yücel ein schickes Faustpfand.. rsp. politisches Druckmittel.
Aber solange es Euch gefällt ist ja alles in Ordnung, oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 19:32
Yücel forderte 2015 nach dem historischen Sieg über den IS, das PKK-Verbot aufzuheben und beim Wiederaufbau von Kobane zu helfen
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Dann ist er zurecht im Knast. Am besten noch zusammen in eine zelle mit Öcalan, da kann er ihm erzählen wie toll die PKK ist.
Es wäre doch gut nicht nur diesen einen Satz zu bewerten lieber @7maxx, sonder mal den ganzen Artikel wo das gefallen ist.
Vor allem "warum".
http://www.taz.de/!5022305/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 20:15
Ist doch schön. Jetzt kommen die selbsternannten Sittenwächter aus ihren Löchern gekrochen und leeren ihren Gedankenmüll aus.

Der Gedanke, dass über Erdogans Einführung der Todesstrafe in Deutschland abgestimmt werden könnte wäre in gewissem Lichte höchst ironisch. Wie schrieb die "Zeit" so schön: wenn die Realität die Satire überholt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 20:21
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Yücel wird jahre im Knast verbringen, das hat unser President angedeutet.
falsch.
unser Bundespräsident heißt Steinmeier (falls du das nicht weißt) und  hat folgendes an die Adresse von Erdogan gesagt:
Beenden Sie die unsäglichen Nazi-Vergleiche“, sagte Steinmeier unter dem Beifall der Mitglieder von Bundestag und Bundesrat. „Respektieren Sie den Rechtsstaat und die Freiheit von Medien und Journalisten. Und geben Sie Deniz Yücel frei.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/neuer-bundespraesident-steinmeier-geben-sie-deniz-yuecel-frei-14937075.html
Zitat von RealoRealo schrieb:Es könnte sein, dass du übersiehst, dass die Deutschtürken (auch mit türkischem Pass) immer eine doppelte Entscheidung treffen müssen: Einmal für die Belange für sie hier in Deutschland (als Deutschtürken) und zum anderen für die Belange der Türken generell (in der Türkei und in der Welt). Da kommt es, je weiter das Erdogan-System vom europäischen entfernt ist, zu sehr starken Entscheidungskonflikten
gegen diese Entscheidungskonflikte hilft nur eines: Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft, Entscheidung für EINE Staatsbürgerschaft. Man kann nicht zwei Herren, respektive gegensätzlichen Systemen dienen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 20:39
Zitat von lawinelawine schrieb:gegen diese Entscheidungskonflikte hilft nur eines: Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft
War ja klar. Gestern oder vorgestern schrieb ich hier, dass man diesen gordischen Knoten, ohne dass es zu Schlimmstvorstellbarem kommt, nur sehr behutsam und weise auflösen kann und EINMAL NICHT WIE IMMER MIT DEM SCHWERT.

Zudem sind doppelte Staatsbürgerschaften wichtig, da sie das Problembewusstsein - ein und dieselbe Situation aus zwei Perspektiven betrachten - ganz erheblich schärfen und vor einseitiger Betrachtungsweise schützen. Wenn man politischen Problemen begegnen will, ohne zu viel Kollateralschaden anzurichten, ist es stets weise, die Perspektiven beider Konfliktparteien gründlichst zu kennen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 20:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem sind doppelte Staatsbürgerschaften wichtig, da sie das Problembewusstsein - ein und dieselbe Situation aus zwei Perspektiven betrachten - ganz erheblich schärfen und vor einseitiger Betrachtungsweise schützen.
Inwiefern? 


Anzeige

1x zitiertmelden