Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 10:26
Zitat von CorellianCorellian schrieb: die g20 wie wir sie heute kennen, existiert erst seit 1999.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:2. zudem belegte die tr 1976 mit ~42mrd $ bip den 23 platz weltweit ... (inflationsbereinigt wären das heute ~173mrd $).
Türkiye 1976 yılında 72 milyar dolarlık milli geliriyle G20'ye 17'nci sıradan girdi

https://www.google.de/amp/www.kanalahaber.com/service/amp/haber/gundem/turkiye-g20ye-ne-zaman-girdi-turkiye-g20de-kacinci-sirada-267358/


IMF verileri Türkiye’nin, ta 1976 yılında 72 milyar dolarlık milli geliriyle 17’inci büyük ekonomi olduğunu gösteriyor.

http://www.haberartiturk.com/g-20de-turkiyeye-sok-gerileme-13786h.htm


Die Infos habe ich ua aus diesen Seiten. Die 17. Größte Wirtschaftskraft 1976, nach Angaben des IMF. Keine Ahnung, wie die G20 davor hieß oder ob sie so bestanden. Zeig mir mal deine Quelle mit der Belegung des 23. Platzes.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:zu behaupten dass die heutige tr. wirtschaft quasi gleichzusetzen ist mit jener von 1976!
Du musst das schon im Zusammenhang lesen. Es geht  darum, dass die Turkei jahrzehnte vorher schon unter den Top 20 der wirtschaftlich starken nationen gehoerte und heute nicht von einer starken besserung der Position geredet werden kann. 

Kannst du mir folgen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 10:40
Edit: Aus der vorhin verlinkten Seite ist zu entnehmen, dass dieser Verlauf bis zur großen Wirtschaftskrise 2001 angedauert hat (21. Platz) und ab dem Jahr 2003 wieder unter den Top 20 gehoeren.

Jetzt zu behaupten, dass die Türkei wirtschaftlich stark wie noch nie ist und die westlichen Mächte das beneiden und diesen Wachstum stoppen wollen, ist klar als ne irre Verschwörunstheorie zu entlarven.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 10:46
Ist Erdogan nur noch der Präsident der "Schwarzen Türken"?

Wikipedia: Weiße Türken


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 11:20
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die anderen haben ihn schon durchschaut, aber was hätten sie tun können?
Es reicht ja auch, etwas mehr als die Hälfte zu verarschen - so funktioniert Demokratie eben. Der Verdacht liegt nahe, dass er den Putsch selbst inszeniert hat, um Legitimation für den "Ausnahmezustand" zu haben. Mit diesem Ausnahmezustand erst hatte er die WIRKLICH radikalen Mittel um unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung, das "Nein"-Lager entscheidend zu schwächen.

Aber dafür habe ich keine Beweise - aber da auch Obama, Trump und Merkel ohne Beweise direkt irgendwelche offziellen Anschuldigungen in die Welt rausplärren dürfen, sollte das ein kleineres problem sein. Postfaktisches Zeitalter! Oder eine Entschuldigung dafür, nicht mehr professionell arbeiten zu wollen. 
Zitat von windows00windows00 schrieb:Die 17. Größte Wirtschaftskraft 1976, nach Angaben des IMF. Keine Ahnung, wie die G20 davor hieß oder ob sie so bestanden. Zeig mir mal deine Quelle mit der Belegung des 23. Platzes.
Die Schweiz hat etwa 10% der Einwohnerzahl der Türkei - spielt aber in einer vergleichbaren Liga. Grösse ist nicht alles. Deutschland hat mit vergleichbarer Einwohnerzahl das Vierfache BIP der Türkei. (Ja, das BIP der Schweiz wird von Ansässigen Grosskonzernen verfälscht, ich weiss)

@m.mayen
Wie Trump der Präsident des "weissen ungebildeten Mannes" ist. Die "Elite" verpasst es ganz häufig, die "Unterschichtler" zu fördern, dass diese mit der Globalisierung schritt halten könnten. Das führt dann aben zu Trump, Erdogan oder LePen. Oder zum Brexit. 
Meines Erachtens liegt das Problem bei allen vier Beispielen in der Bildung dieser Leute. Aber wenn das Bildungssystem schlecht ist, können die "Unterschichtler" ja nichts dafür. Wir reden von einem Land, in welchem noch Lehrer an öffentlichen Schulen den Kreationismus lehren (USA), einem Land in welchem rund 20% der Frauen nicht lesen können (Türkei), einem Land in welchem die Unterschicht ziemlich Perspektivlos ist (Frankreich) und einem Land welches eine dermassen hohe Deregulierung hat, dass die schwächsten durch die Maschen fallen. Das führt zu problemen. Manchmal sind die "Unterschichtler" die entscheidende Volksgruppe, manchmal der Mittelstand, der die Unterschichtler nicht will.
Erdogan ist halt einfach das traurige Beispiel dafür, dass ein Präsident der "schwarzen Türken" nicht zwingend den "schwarzen Türken" hilft, den "weissen Türken" aber schadet - und dass die "schwarzen Türken" dann immerhin das Gefühl haben, es würde ihnen besser gehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 12:04
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Dank der AKP ist die Türkei G20 mitglied, das gefällt europa nicht, deshalb gibts Erdogan bashing
selten so einen Quatsch gelesen. Die EU hat viel Geld in die Hand genommen, um den Nato Partner und EU Beitrittskanditaten Türkei an europäische Standards (Wirtschaft und Menscherechte vorallem) heranszuführen, die türkische Wirtschaft zu stärken.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb: besser und erfolgreicher als seine vorgänger, die in europa total unbekannt sind.
unbekannt?? ich fürchte, einige Lenker der Türkei sind Europa sehr gut in Erinnerung - in guter wie in schlechter! Erdogan wird sich in die Reihe derer einreihen, die man lieber kürzer im amt gesehen hätte. nicht, weil er die Türkei nicht vorangebracht hat, das hat er zweifellos. sondern weil er die Demokratie in der Türkei abschafft, weil er zehntausende aus ihren Ämtern fegte, Tausende inhaftieren ließ, die Justiz umbaut, die Todesstrafe wiedereinführen wird....

die Geschichte wird ihr Urteil über Erdogan in ein paar Jahren fällen.

die Nationalisten (nicht zu verwechseln mit Menschen, ide zu Recht stolz sind auf ihrLand und seine Leistungen) werden in Erdogan sicher ihren Heiland sehen.
war in Nazideutschland (oder Spanien, China, Italien, Chile und sonstwo nie anders, wo machthungrige Despoten ihr Unwesen trieben) nicht anders, der Führer hatte (und hat) seine Anhänger.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 12:49
[at_user schrieb:Quiron[/at_user] Quiron id=19122235]Was hätten sie denn tun sollen?
@Quiron
Ich frage mich das auch ständig wenn ich Nachrichten sehe wo Präsident Erdogan zu sehen ist, er dann herumprahlt wie die Türkei alleine 3 Millionen Flüchtlinge stemmt usw. 

Ist ja aber nicht so als ob die Türkei dies umsonst macht. Die EU zahlt ja dafür.
Dennoch tut Erodgan immer so, als ob wir uns alle weggedreht haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 13:14
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was hätten sie denn tun sollen? Erodigan als den großen Helden feiern, der den Putsch niedergeschlagen und die Demokratie in der Türkei gerettet hat? Gülen ausliefern? Den EU-Beitritt versprechen? Eimarschieren?
Nein Solidarität zeigen mit den Opfern wie in Frankreich hätte gereicht. Macht man dass nicht, dann kann es schnell passieren, dass die Türkei dies als Propaganda nutzt und die Türken umpolt. Genau das Taten sie. Für jeden Bombenanschlag in der Türkei wurden die Amis, die Deutschen, die Engländer oder die Russen verantwortlich gemacht.

Es war leichter an Feindbilder zu glauben. Deswegen wollen die Türken Europa eine reinhauen. Es ging denen nicht um die Zukunft der Türkei. Hauptsache das tun was Europa nicht will das wird schon richtig sein... hat man ja gesehen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 13:21
Zitat von onay77onay77 schrieb:Deswegen wollen die Türken Europa eine reinhauen.
Das hat ja wunderbar geklappt...

Die Abschaffung der Demokratie in der Türkei trifft vor allem die Türken in der Türkei, nicht Europa. Der EU-Beitritt ist wahrscheinlich auf Jahrzehnte vom Tisch. In den Augen mancher hat man damit Europa einen großen Gefallen getan.

Mit dem Ende des Flüchtlingsdeals könnte man möglicherweise Europa "eine reinhauen", aber selbst dann schneidet sich die Türkei mehr ins eigene Fleisch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 13:25
Zitat von onay77onay77 schrieb:Nein Solidarität zeigen mit den Opfern wie in Frankreich hätte gereicht.
Wieviele Opfer des Putsches gab es eigentlich? Sind da überhaupt verlässliche Zahlen bekannt?
Und wieviele davon sind tatsächlich Soldaten, die vom wütenden Erdogan-Mob gelyncht wurden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 13:44
Zitat von windows00windows00 schrieb:Zeig mir mal deine Quelle mit der Belegung des 23. Platzes.
meine quelle für diese behauptung ist diese hier:
http://en.classora.com/reports/t24369/general/ranking-of-the-worlds-richest-countries-by-gdp?edition=1976&fields=
Zitat von windows00windows00 schrieb:Türkiye 1976 yılında 72 milyar dolarlık milli geliriyle G20'ye 17'nci sıradan girdi
Zitat von windows00windows00 schrieb:IMF verileri Türkiye’nin, ta 1976 yılında 72 milyar dolarlık milli geliriyle 17’inci büyük ekonomi olduğunu gösteriyor.
soso?!
das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht. diese diskrepanz von 30mrd $ erschien mir nicht ganz koscher. mit ein wenig recherche stosse ich nun auf eine zahl, die von 2 quellen bestätigt wird. einmal von der weltbank und dann selber vom türkischen staatlichen statistikinstitut(!), die eine zahl von +-52mrd $ für das jahr 1976 angeben. diff. zu deinen zahlen: 20mrd $ (und als ne ordentliche quelle kann man diese 2 aufgeführten links deinerseits nicht unbedingt ansehen. vllt kommst du ja noch mit zahlen direkt von der imf o.ä., die jene angabe untermauern).


zuerst die daten der weltbank:
->
bip tr 1976 b
+
https://knoema.com/mhrzolg/gdp-by-country-statistics-from-the-world-bank-1960-2015?country=Turkey

und tuik ( http://www.tuik.gov.tr/UstMenu.do?metod=temelist (Archiv-Version vom 22.04.2017) ):
->
bip tr 1976 cOriginal anzeigen (0,2 MB)
aus: https://cse.google.com/cse?q=gsyh&cx=015200851248949254112%3Aqaug18judny&ie=ISO-8859-9&lang=tr#gsc.tab=0&gsc.q=gsyh%201976 (hier führt das 2. ergebnis zum entsprechenden xls-file)

damit wäre die tr 1976 an nummer 20 anzusiedeln!
->
bip tr 1976 d
aus: http://www.nationmaster.com/country-info/stats/Economy/GDP#1976
Zitat von windows00windows00 schrieb:Es geht  darum, dass die Turkei jahrzehnte vorher schon unter den Top 20 der wirtschaftlich starken nationen gehoerte und heute nicht von einer starken besserung der Position geredet werden kann.
sie war an pos. 20 demnach. ein paar länder wurden überholt, zu manch anderem hat man aufgeschlossen, und andere "neueinsteiger" (indonesien z.b.) haben wiederum die tr übertrumpft.
Zitat von windows00windows00 schrieb:Wirtschaftlich hat sich also nicht wirklich serh viel verändert.
ich  wiederhole mich. anhand von i-welchen positionen dies festzumachen ist falsch. zumal diese aussage eben impliziert, die tr würde sich seit 1976 im kreis drehen dsbzgl.! andere nationen bemühen sich eben auch, ihre wirtschaft stetig auszubauen. ein wettkampf. und dass sich die tr hier hat halten können, bzw. ihre position etwas verbessert hat, ist nicht zu verachten.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 13:50
Zitat von CorellianCorellian schrieb:dass ich die tr hier hat halten können, bzw. ihre position etwas verbessert hat, ist nicht zu verachten
Ich erkenne bei den von dir verlinkten Bildern nur einen Einbruch des BIP seit 2014.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 14:00
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich erkenne bei den von dir verlinkten Bildern nur einen Einbruch des BIP seit 2014.
gab es 1980, 1994, 2001 & 2009 auch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 16:02
Zitat von CorellianCorellian schrieb:die eine zahl von +-52mrd $ für das jahr 1976
Zitat von CorellianCorellian schrieb:damit wäre die tr 1976 an nummer 20 anzusiedeln!
So scheint es. Nun, jetzt sehen wir, dass die TR sich seit ca 40 Jahren im Ranking +- auf der gleichen Stelle befindet. Die 15-jaehrige Regierungszeit hat aus der TR keine große Wirtschaftsmacht gemacht. Deswegen komm ich auf die Ausgangsaussage zurueck: Es ist absurd zu denken, dass der Westen nun eifersüchtig an der wirtschaftlichen Entwicklung der TR ist. Oder siehst du das etwa anders?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 16:06
Zitat von windows00windows00 schrieb: dass der Westen nun eifersüchtig an der wirtschaftlichen Entwicklung der TR ist.
chart1492865117078

chart1492865107504
Auf was sollte man denn bitteschöne neidisch sein? Das Credo "der Westen gönnt uns nix" ist ein Fantasiegebilde der Verblendeten. Die Kauen einfach den Floh wieder, den ihnen Erdogan ins Ohr setzt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 16:13
Zitat von windows00windows00 schrieb:Nun, jetzt sehen wir, dass die TR sich seit ca 40 Jahren im Ranking +- auf der gleichen Stelle befindet.
naja, da sind schon etwas grössere fluktuationen zu erkennen.
nach den gdp-zahlen von 1976-2015 schaut es folgendermassen für die tr aus:
->
1976-1978 pos 20
1979         pos 19
1980-1981 pos 26
1982-1984 pos 27
1985         pos 26
1986         pos 28
1987-1988 pos 27
1989         pos 26
1990         pos 22
1991-1993 pos 23
1994         pos 29
1995         pos 25
1996         pos 26
1997         pos 24
1998         pos 20
1999         pos 21
2000         pos 18
2001         pos 22
2002-2003 pos 21
2004-2010 pos 18
2011         pos 19
2012-2015 pos 18
Zitat von windows00windows00 schrieb:Oder siehst du das etwa anders?
nein. die tr wirtschaft und dessen erfolg/aufschwung ist kein gradmesser für d/den westen (also v.a. für fr, i, gb & d) 
Zitat von windows00windows00 schrieb:Die 15-jaehrige Regierungszeit hat aus der TR keine große Wirtschaftsmacht gemacht.
ja, aber eine verankerung im unteren viertel der top20 ist zu erkennen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 16:46
Eine Sache wird hier nicht beachtet, 1976 hatte die Türkei knapp 40Mil. Einwohner, Deutschland zu der Zeit bei knapp 78 Mil. Einwohnern. 

Die Bevölkerungszahl hat sich in den letzten 40 Jahren verdoppelt. Ich denke bei diesen Rechnungen gehört das iwie dazu. 

Wobei ich den Vergleich D-Tr nicht verstehe, was bringt das ? 


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 17:13
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wobei ich den Vergleich D-Tr nicht verstehe, was bringt das ? 
Wenn ich mich nicht irre, bist du ein Erdogan-Sympathisant. Du willst mir doch nicht erzaehlen, dass du nie die Behauptungen aus "deiner" Seite gehoert haettest, dass Deutschland die wirtschaftlichen Erfolge der TR beneidet, vorallem den im Bau befindlichen großen Flughafen und ua Agenten losschickt um den Aufschwung zu verhindern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 19:28
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Eine Sache wird hier nicht beachtet, 1976 hatte die Türkei knapp 40Mil. Einwohner, Deutschland zu der Zeit bei knapp 78 Mil. Einwohnern.
ziemlich falsch....

1976 gab es noch 2 dt Staaten, der eine hatte 78 Mio, der andere 16 Mio


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 19:37
@lawine
Ich glaube du irrst :D die 78 Mio gelten für Gesamt-Deutschland... also 78 Mio minus 16 Mio, blieben 62 Mio für West-Deutschland.

Einwohner Deutschland


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 20:26
@windows00
Ja ist klar, guckst wohl zu oft Halk TV oder wie ? 

Ich wüsste nicht das ich mal hier etwas über Agenten geschrieben hâtte und was ich höre willst du wissen ? 

Wieso soll Deutschland einen Flughafen beneiden ? Hier gibts auch genug davon. 


Anzeige

1x zitiertmelden