Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:35
Zitat von lawinelawine schrieb: Erdogan und all seine AKPWahlhelfer haben nationalistisch-religiöse GEfühle angesprochen und der Erfolg gibt ihnen recht.
Die Frage, die man sich stellen muss, ist, warum diese Propaganda auf fruchtbaren Boden fallen konnte. Da wurde ja nicht irgendetwas vollkommen Neues konstruiert, sondern lediglich etwas Vorhandenes, Schwelendes aktiviert. Ich habe mich schon vor vielen, vielen Jahren mit Türken unterhalten, die sich selbst als türkische Nationalisten bezeichnet haben. Hier wurden nun die tiefsten, völkischen Gefühle stimuliert. Von Menschen, die in Deutschland womöglich nie richtig angekommen sind und die sich in ihrer Fantasie nach einer Türkei sehnten, die es bisher nicht gegeben hat. Der starke Lord bedient jetzt eine Identitätsfindung, die auf Menschen zielt, die frustriert in diesem Europa leben und als Exilpatrioten einem ganz speziellen Idealtypus der Türkei verfangen sind.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:35
man darf gespannt sein, ob es demnächst ein weiteres, weltweites ""Erdogan"" Referendum gibt :
Werden Türken in Deutschland auch über Todesstrafe abstimmen?

Nach türkischem Recht dürften sich an einer Volksabstimmung darüber auch wieder wahlberechtigte Türken in Deutschland beteiligen, was einige Fragen aufwerfen würde.

Würden türkische Regierungsvertreter in Deutschland dann wieder um Stimmen werben - diesmal für eine Verfassungsänderung, die aus europäischer Sicht gegen die Menschenrechte verstoßen würde?

Wäre es vorstellbar, dass in Deutschland eine Abstimmung über eine Maßnahme stattfinden würde, die dort nicht mit dem Grundgesetz vereinbar wäre - unter Beteiligung vieler Türken, die zugleich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen?
Erdogan interessiert, was Allah sagt

Erdogan sagte in Ankara unter dem Jubel seiner Anhänger, ihm sei gleichgültig, was westliche Staaten über die Wiedereinführung der Todesstrafe dächten. "Was George, Hans oder Helga sagen, interessiert uns nicht", rief er. "Uns interessiert das, was Hatice, Ayse, Fatma, Ahmet, Mehmet, Hasan und Hüseyin sagen. Das, was Allah sagt."
genau - mit Allahs Willen und Segen will Erdogan seine Gegner (oder Straftäter oder wen auch immer) mit dem Tod bestrafen.....
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_80921340/nach-tuerkei-referendum-abstimmung-ueber-todesstrafe-auch-in-deutschland-.html


nach dem Referendum ist vor dem Referendum??
Ein Beispiel: Ich war nach dem Putsch im vergangenen Juli schockiert, als in Köln Zehntausende Türkischstämmige ihren Präsidenten feierten und zugleich laute Rufe nach der Todesstrafe zu hören waren. Mich deprimierte das: Auf dem Boden einer Demokratie riefen Menschen, zum Teil mit deutschem Pass, nach der Todesstrafe. Das war (und ist) mein Marker für vermurkste Integration.

Erdogan hat nun die Todesstrafe auf die Agenda gesetzt. Heißt das demnächst wieder Kundgebungen, womöglich ein Ja zur Todesstrafe - auf deutschem Boden? Wer das unterstützt, möge seinen deutschen Pass abgeben. Ich möchte nicht einmal mehr streiten. Rote Linie. In diesem Punkt bin ich Integrationsverweigerin.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:39
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Warum akzeptiert die Polizei es denn nicht, wenn jemand einen H*rensohn nennt und dann sagt, war ja nur Satire?
Huch, schon wieder jemand, der den Unterschied zwischen Satire im allgemeinen durch eine Person in der Öffentlichkeit bzw. in Funktion seines Berufes nicht von Beleidigungen unter Privatpersonen kennt.
 Da kannst Du Dich in eine Reihe stellen, mit den Erdogan-Anhängern, die im Falle Böhmermann auch Unkenntnis deutlich zeigen.

Sry, @Breakthrough , der Artikel war, ist und bleibt nunmal Satire, auch wenn Du Dich darüber aufregst.
Warum eigentlich? So dünnhäutig? Abgesehen davon, würde das in Deutschland nicht zu einer Verhaftung führen, selbst wenn es strafrechtlich relevant wäre. Dass Du nun die Verhaftung gut heisst (auch wenn sie aus einem anderen Grund geschah, für Dich scheint der Artikel ja Grund genug dafür zu sein), zeigt: Du hast von unseren demokratischen Grundrechten und unserem STGB wohl auch keinen Schimmer.

Schüss!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:40
§ 130 Volksverhetzung 
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder 2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Ganz einfach.
Darüber muss nicht diskutiert werden, das Gesetz ist eindeutig.

Schüss!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:40
@Realo
Diesen zwiespalt erkenne ich und kann diesen auch nachvollziehen.
Wo es bei mir im nachvollziehen klemmt ist folgendes.

Wenn Person X seit Jahren hier lebt und die westliche Kultur kennen gelernt hat, kann er sie (für sich) als gut empfinden oder ablehnen und sich "nur" damit arangieren hier zu leben. 

Wenn ich jetzt den Teil nehem der sich "nur" arangiert mit den westlichen Werten (diese aber niedriger stellt wie seine konservativ Türkischen), muss man doch mal schauen ob eine Wertevermittlung im Rahmen der Integraton fehlgeschlagen ist oder nicht gewünscht wird. Das ist IMHO schon ein alarmierendes Anzeichen.
Den das annehmen der westlichen Werte (und damit meine ich das Demokratieverständis und nicht kulturelle Werte) sehe ich schon als Bedingung an.
Wenn ich dann noch (so nehme ich es war) der gleiche "Türke" sich darüber brüskieren das die AKP hier keinen Wahlkampf betreiben darf und Zeitgleich mit Jubel unterstützen das die Medien und Regimekritiker in der Türkei verfolgt und verboten werden, eine Todestrafe eingeführt werden soll.. . . .
Ist die beschreibung aus dem Artikel mit "primitiven Demokratieverständnis" noch sehr milde ausgedrückt.

Das ist die Stelle wo ich nicht nachvollziehen kann wie man sich hier aus der sicheren Distanz und einer Demokratie für eine aushölung der Demokratie in der Türkei stark machen kann.

Ist es denen nicht bewusst, was das in der Konsequenz bedeuet? (liegt es wie im Artikel beschrieben an dem Milieus woher Deutsch Türken kommen?)
Ist es denen bewusst und die haben einfach diese undemorkatische Gesinnung? (da müssten wir genau hinschauen)
Ist es mehr Wut über ihre Situation hier? (spräche einiges dafür wie man z.B. in der Schweiz an den Wahlergebnissen sehen konnte)

Zudem sehe ich die Hetze gegen die "Nein" Wähler und das die sich hier nicht mehr sicher fühlen, das Sie verfolgt werden Listen erstellt werden und sie Angst um ihre verwandten in der Türkei haben müssen wenn sie sich zu "Nein" bekennen.
Aus dem Artikel
Die glauben ja nicht, antidemokratisch zu sein.
Auch woher dieses selbstverständnis kommt, kann ich nicht begreifen.
 Wer Hetze gegen andersdenkende unterstutzt, gut heist und sich demokratisch empfindet . . .
Spätestens ab hier können "wir" uns IMHO nicht mehr raushalten und es damit abtun das es "deren" Sache ist.

Daher sehe ich es als nötig an, anzuschauen wo genau die Ursache für diese Einstellung der hier lebenden Türken herrührt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:42
@Breakthrough

inwiefern sollte der Artikel für diesen § relevant sein?
Wo erfüllt der Artikel die Handlung "Volksverhetzung"?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:42
https://www.tagesschau.de/kommentar/tuerkei-kommentar-103.html (Archiv-Version vom 21.04.2017)

Quelle für oben zitierten Kommentar.

ich schließe mich dem gesagten voll an!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:43
@CurtisNewton
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:43
@Breakthrough

Also Deine Ausführuingen dazu sind mehr als albern und kindisch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:45
@CurtisNewton
Das Gesetz ist klar, dieses wurde gebrochen, ob dir das gefällt oder nicht.
Sry aber auch "Satire" hat seine Grenze, nämlich wo es anfängt volksverhetzend zu werden und genau das ist hier passiert, nach der Defintion des Volksverhetzungsparagrafen.
Bisher habe ich von dir nichts anderes gesehen als Verharmlosung von Volksverhetzung.
Interessant was du für eine Auffassung vom friedlichen Miteinander hast.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:48
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Volksverhetzungsartikels.
Das ist kein Artikel, sondern ein Paragraf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:49
@Aldaris
Danke für den Hinweis, ich werde es ändern :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:51
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Das Gesetz ist klar, dieses wurde gebrochen, ob dir das gefällt oder nicht.
@Breakthrough

Dass dem halt nicht so ist, zeigt die Tatsache, dass Yücel für diesen Artikel nicht angeklagt wurde. Punkt.
Ob es Dir passt oder nicht, wie Du das siehst oder empfindest, ist irrelevant. Relevant ist lediglich, wie die Staatsanwaltschaft das sieht. Und die hat in diesem Fall größere Kompetenz als Du oder ich. Punkt!

Auch das hier

"   Breakthrough
   Verharmlosung von Volksverhetzung.



ist albern und kindisch! Nur weil ich den Artikel für Satire halte, verharmlose ich nicht Volksverhetzung. Totaler Schwachsinn so eine Unterstellung! Komm mnal runter und mach nicht so auf mimimi.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 16:57
@lawine
Was in dem Artikel steht, schliese ich mich mental an. https://www.tagesschau.de/kommentar/tuerkei-kommentar-103.html (Archiv-Version vom 21.04.2017)
Auf dem Boden einer Demokratie riefen Menschen, zum Teil mit deutschem Pass, nach der Todesstrafe. Das war (und ist) mein Marker für vermurkste Integration.

Erdogan hat nun die Todesstrafe auf die Agenda gesetzt. Heißt das demnächst wieder Kundgebungen, womöglich ein Ja zur Todesstrafe - auf deutschem Boden? Wer das unterstützt, möge seinen deutschen Pass abgeben. Ich möchte nicht einmal mehr streiten. Rote Linie. In diesem Punkt bin ich Integrationsverweigerin.
Aber:
Wer das unterstützt, möge seinen deutschen Pass abgeben
Kann ein Wunsch oder Aufforderung sein.
Durchsetzen kann und wird eine Demokratie das nicht.
Und das ist es was uns von einem totalitären Regime unterscheidet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:12
@Breakthrough

Dann müsste Erdogan und seine AKP deinen Ausführungen nach lebenslänglich bekommen.
Denn wer hier Volksmassen aufhetzt und verleumdet sollte wohl eindeutig sein.
Erdowahn und seine Meute.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:18
@Cognition 
Ich nehme Erdogan nicht in Schutz, und mich interessiert weder was er sagt noch was seine AKP oder seine Anhänger sagen,
mir reicht es zu sehen, wie sich die Leute entsprechend verhalten.
Was ich Erdogan aber durchaus ankreide ist dieses plumpe Nazi-rufen.
Allein das zeigt schon, wie geistig zurückgeblieben der Mann ist und die, das nachrufen ebenso.
Ein Souverän argumentiert nicht mit "Nazi- und Stasimethoden" sondern trägt seinen Standpunkt differenziert und sachlich vor.
Das was der Herr Erdogan macht, ist Europäer, wenn sie nicht tun, was er will, Nazis und Faschisten zu nennen, weil sie ja halt Europäer sind und es da mal einen Herrn Hitler gab.
Objektiv gesehen lässt sich aber ganz einfach belegen, dass Erdogan und seine Bande die Faschisten sind, nachdem ein wesentliches Merkmal des Faschismus die Vergötterung einer zentralen Figur ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:32
@Breakthrough
@CurtisNewton

Ist Deniz Yücel für diesen Artikel angezeigt worden?
Falls ja, gibt es ein Ermittlungsergebnis und das zeigt auf, ob hier eine Straftat vorliegt oder nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:35
@Hawkster

Nein, ist er nicht, obwohl der Artikel für alle einsehbar ist, öffentlich ist.
Selbst die TAZ hat ihn nicht gelöscht, ist also wohl auch der Auffassung, dass er strafrechtlich nicht relevant oder kritisch ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:36
@Hawkster Das einzige, was ich dazu finden konnte, waren irgendwelche Solidaritätsbekundungen mit diesem Mann.
In erster Linie ging es mir auch darum aufzuzeigen, welche Facetten gewisser Personen, die letztlich auch wieder für Propaganda missbraucht werden, von den Medien verheimlicht werden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 17:37
@Breakthrough

Wo wird der Artikel denn verheimlicht?
Er ist doch online....Du hast ihn doch verlinkt. Ist also für jedermann zugänglich.


Anzeige

1x zitiertmelden