Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 16:10
@kofi
Zitat von onay77onay77 schrieb:Kackt zum Beispiel nicht mehr in den Schüssel von dem ihr isst
Damit meint er wahrscheinlich das "man die Hand, die einen füttert nicht beissen soll".... oder "nicht an dem Ast sägen soll, auf dem man sitzt"

So in der Art :D

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 16:18
Erdogan ist ein guter Rethoriker, wo er spricht, reisst es die Angesprochenen mit, das sieht man gut an den paar Erdogananhänger hier.
Es ist mir unverständlich,wie man sowas anhängen kann,
auch mit Einbezug der türkischen Geschichte und Mentalität, die wenig Grauzonen zulässt.

Hier ein Referendumbefürworter, holt sehr umfassend aus in seiner Erklärung, was ich gut finde, aber er blendet die islamistischen Gefahren völlig aus. die gibts ja in türkischer Sprache/Ansicht gar nicht.
In der RP (Wohlfahrtsparte)i waren muslimische Konservative beheimatet, ihr unumstrittener Führer war Erbakan. Die Armee konnte eine sich offen zum Islam bekennende Partei nicht an der Regierung dulden. Sie hielt der RP vor, sie sei fundamentalistisch (der Begriff islamistisch ist in der Türkei nicht gebräuchlich).


..

Aber das „Ja"-Lager besteht quasi nur aus der AKP. Im „Nein"-Lager hingegen ist das ganze restliche politische Spektrum inkl. der außerparlamentarischen Opposition vertreten. Daher wäre die Ablehnung des Referendums keine Überraschung.
http://www.huffingtonpost.de/fatih-turan/referendum-turkei-erdogan_b_15868214.html (Archiv-Version vom 15.04.2017)


Das "Ja-Lager" hat gewonnen und die AKP hat das Ruder mit Kapitän Erdogan fest in der Hand.

Yücel sagte es so:
Als Straßenbahn würde Erdogan die Demokratie heute nicht mehr bezeichnen. Er hat erkannt, dass es keine bessere Legitimation als Wahlen gibt. Allerdings ist Demokratie für ihn kein Katalog unveräußerlicher Prinzipien, zu denen der Schutz von Minderheiten und das Gebot zum Kompromiss gehören. Und wenn man alle Mittel einsetzt, kann man dafür sorgen, dass bei Wahlen die gewünschten Ergebnisse herauskommen. Eine gelenkte Demokratie. Oder eine plebiszitäre Diktatur. Doch ist Erdogan nicht einmal um den Block gelaufen, um zu landen, wo er anfing – beim politischen Islam. Er hat seine eigene ideologische Tradition mit den hässlichsten Traditionslinien des türkischen Staates verknüpft. Eines ist ihm dabei herzlich egal: Europa.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/yuecel-ueber-erdogans-aufstieg-und-morgen-die-ganze-tuerkei-14890681.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 16:38
@onay77
ich verstehe deine Wut und Enttäuschung,
nur sollte man aufpassen, sich nicht auf das gleiche Niveau herunterlassen. Möglichst keine Angriffsfläche bieten, damit sich die Täter nicht in Opferrolle suhlen können.
Ich denke vielen ist es nicht bewusst, was sie mit ihrer Stimme angerichtet haben und wie viele in Türkei darunter leiden .
Mit einem NEIN hätte man dem Autokraten den Wind aus den Segel nehmen können, diese Chance ist nun nicht zuletzt wegen den Ausland-JA-Wähler vertan.

Die Erdogans freuts,
Ihr Lebensstil, den das türkische Volk bezahlt, entlarvt die reine islamische Moral, die Emine und ihr Mann vor sich hertragen, als bloße Bigotterie. Was sie von den Ceausescus unterscheidet: die Ceausescus waren dumm. Die Geschichte wird zeigen, ob das die Erdoğans vor einem ähnlichen Ende schützt.
http://juedischerundschau.de/wer-ist-die-frau-hinter-erdogan-135910754/ (Archiv-Version vom 25.07.2017)

Leider zerstört die Entwicklung im Moment grad ganz viel, was sich Türkei aufbaute.

Mit Erdogan weiter an Spitze, gehts bergab.
Keine Zukunft für Intellektuelle

Zudem werden die sogenannten Imam-Hatip-Schulen, die ursprünglich für die Ausbildung von Geistlichen gedacht waren, den allgemeinbildenden Schulen gleichgestellt. Seit 2002 ist die Schülerzahl an Imam-Hatip Schulen landesweit von 60‘000 auf über eine Million gestiegen.

Die Folgen sind gravierend. Die Zahl der Arbeitslosen mit Uni-Abschluss stieg von rund 150‘000 im Jahr 2002 auf rund 750‘000 im Jahr 2015. Immer mehr Intellektuelle und Akademiker sehen für sich selber nur einen Ausweg: auswandern, nach Europa.
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/tuerken-sollen-ein-neues-denken-lernen-aufklaerung-ist-out

Der Schunken von Adnan Oktar, "Atlas der Schöpfung"
soll die Wissenschaft ersetzen,


Die türkische Regierung führt seit Jahren einen beispiellosen Propagandafeldzug gegen die Evolutionstheorie. Sie sorgte dafür, dass der kreationistische "Atlas der Schöpfung" von Harun Yahya eine Auflage von mehreren Millionen Exemplaren erreichte und an viele Schulen des Landes verteilt wurde, und ließ Internetfilter entwickeln, mit denen Webseiten zur Evolutionstheorie nicht mehr aufgerufen werden konnten. Vergeblich haben türkische Wissenschaftler vor den Folgen dieser Wissenschaftsfeindlichkeit gewarnt.
https://hpd.de/artikel/geschenk-fuer-erdogan-13969

Er ist übrigens 5 kg schwer.
Und wurde von den Schweizer Parlamentarier direkt entsorgt. Ins Altpapier.
Die Bundespolitiker bekamen das umstrittene Buch von Adnan Oktar zugeschickt. Er kämpft gegen die Evolutionslehre.

Es ist wahrlich dicke Post: Über fünf Kilogramm wiegt das 800 Seiten starke und aufwendig gebundene Buch, das zahlreiche Bundesparlamentarier in den vergangenen Tagen ungefragt nach Hause geschickt bekamen. Der «Atlas der Schöpfung» ist das Hauptwerk des türkischen Kreationisten Adnan Oktar. Unter seinem Pseudonym Harun Yahya hat er Dutzende Bücher veröffentlicht. Darin führt er einen Kreuzzug gegen den Darwinismus.

..
Mehrere Politiker bestätigen auf Anfrage, dass sie den «Atlas der Schöpfung» erhalten haben. Auch auf Twitter äusserten sich Parlamentarier nach einem Aufruf der Zürcher SP-Nationalrätin Jacqueline Badran dahingehend. «Was für eine Verschwendung an uns Biologen», witzelte sie in einem Tweet.
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/5-kilo-fantastereien-umstrittener-tuerke-will-schweizer-parlamentarier-von-der-evolutionslehre-abbringen-131161665 (Archiv-Version vom 28.03.2017)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 16:41
@lilit

Kann man diesen Atlas irgendwo bestellen?
Würd mich gern direkt über das Buch informieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 16:49
51mR58sH5YL. SX364 BO1204203200

@CurtisNewton
amazon! Sag nicht du willst dir das antun? :D

Weniger lustig:
Gabriele Del Grande - Italiens Yücel

Die Verhaftung des italienischen Journalisten Gabriele Del Grande durch die türkische Polizei belastet die Beziehungen der beiden Länder. Ein Anwalt wurde dem Festgenommenen bisher verweigert.

..

Die Verhaftung Del Grandes erinnert an den Fall des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel – und auch in diesem Fall wird der Willkürakt der türkischen Behörden zu einer immer stärkeren Belastung der diplomatischen Beziehungen mit Ankara. Die türkischen Behörden haben auch im Fall Del Grande nichts unterlassen, um die Gegenseite zu brüskieren. So war am Mittwoch eine Delegation des italienischen Konsulats im südtürkischen Smirne nach Mugla gereist, wo sie dem Inhaftierten Beistand leisten wollten. Der Besuch wurde von Ankara in letzter Minute verweigert, worauf die italienische Delegation unverrichteter Dinge wieder abziehen musste. Angeblich soll ein Besuch am heutigen Freitag erlaubt werden.
http://www.tagesspiegel.de/politik/unterdrueckung-in-der-tuerkei-gabriele-del-grande-italiens-yuecel/19696526.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:00
Die CHP will jetzt juristisch gegen das Referendum vorgehen....
Die größte türkische Oppositionspartei CHP will die Ablehnung ihres Antrags auf Annullierung des Verfassungsreferendums durch die Wahlbehörde nicht hinnehmen. Der CHP-Vizevorsitzende und Abgeordnete Bülent Tezcan kündigte an, vor den Staatsrat in Ankara zu ziehen. Das höchste türkische Verwaltungsgericht ist zuständig für alle Beschwerden gegen staatliche und öffentliche Einrichtungen.

Die CHP stört sich vor allem an der umstrittenen Entscheidung der Wahlkommission, nicht von ihr gestempelte Stimmzettel und Umschläge als gültig zu zählen. Dieses Vorgehen soll vom Gericht für nichtig erklärt werden. Auch soll die Veröffentlichung des amtlichen Endergebnisses verhindert werden.
Der türkische Ministerpräsident Binali Yıldırım nannte die Pläne der Opposition "nutzlose Bemühungen", "vergeblich" und "Zeitverschwendung". Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu zitiert ihn mit den Worten: "Niemand hat das Recht, den Menschen die Zeit zu stehlen." Natürlich stehe es jedem frei, Gerichte anzurufen. Es sei aber "nicht der demokratische Weg, vor Gericht zu ziehen und Beschwerden vorzubringen, um die Entscheidung des Volkes zu korrigieren". Das Volk habe seine Entscheidung gefällt. Sie anzufechten bedeute, die Demokratie zu missachten. "Kein Gericht kann Beschlüsse der Wahlkommission kippen. Die Wahlkommission trifft die endgültige Entscheidung".
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/tuerkei-referendum-opposition-verwaltungsgericht-ergebnis-anfechtung


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:07
Zitat von lilitlilit schrieb:ich verstehe deine Wut und Enttäuschung,
nur sollte man aufpassen, sich nicht auf das gleiche Niveau herunterlassen. Möglichst keine Angriffsfläche bieten, damit sich die Täter nicht in Opferrolle suhlen können.
Danke für den Hinweis aber von political correctness halte ich nicht viel. Gerade dieser Umgangston hat der Türkei am meisten geschadet.
Hätte die Opposition genauso einen Erdogan der aber für die Demokratie kämpft, hätte man klar gesiegt. Aber hätte hätte Fahrradkette. Mit Kilicdaroglu wird das nix.

Fakt ist wir müssen unsere Stimme erheben und mit denen so umgehen damit sie begreifen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:16
Bis es so weit ist, wollen Erdogans Erfüllungsgehilfen die Kulturrevolution fortsetzen. Geht es nach Bildungsminister Ismet Yilmaz, sollen in Zukunft die türkischen Mittelschüler nicht mehr mit der Frage belästigt werden, ob der Mensch vom Affen abstammt. Die Evolutionstheorie von Charles Darwin wird aus den Lehrplänen ausradiert, die türkischen Lehrer sollen nicht mehr aus dem epochalen Werk «Über die Entstehung der Arten» des britischen Naturforschers zitieren. Den Schülern will man offensichtlich eintrichtern, dass Menschen, Tiere und Pflanzen vom allmächtigen Allah erschaffen wurden. Die neuen Lehrpläne für die türkischen Gymnasien, die Bildungsminister Yilmaz kürzlich vorstellte, könnten Ende Februar in Kraft treten.

Über 70 Prozent der Türken halten nichts von der Evolutionstheorie

Die Ankündigung kommt nicht überraschend. Erdogan und seine Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) führen seit Jahren einen Feldzug gegen die Evolution, sie wollen mehr religiöse Inhalte in Klassenzimmern und unterstützen die Theorie des Kreationismus. Die türkischen Schüler sollen zu «guten Muslimen» erzogen werden, meint Erdogan.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Erdogan-knoepft-sich-Darwin-vor/story/16029312
Lehramtsstudierenden kommt in ihrer zukünftigen Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer die Verantwortung zu, die nachkommende Kindergeneration mit zu erziehen und ihnen eine wissenschaftsorientierte Bildung angedeihen zu lassen. Dazu gehört auch ein angemessenes auf den Erkenntnissen der Evolutionsbiologie fußendes Selbst- und Menschenbild. Dass eine solche Bildung gelingen kann, wenn Lehrkräfte selbst Probleme mit der Akzeptanz der Evolution haben, ist schwer vorstellbar.
https://fowid.de/meldung/akzeptanz-evolution-verschiedener-lehramtsstudierendengruppen-deutschland-und-tuerkei

@CurtisNewton
!

Ich denke Menschen, die mit biblischen oder koranischen Widersprüchen zu Evolutionstheorie zu kämpfen haben, Religiöse Texte nicht in deren Kontext sehen, haben auch sonst Mühe mit Differenzierungen, und mit Abgrenzung zu V.T.s, etc.

für mich ist klar das eine ist Glauben, das andere Wissen,
und an gewissen Punkten vermischen die beiden sich sogar, zufälligerweise..
Akzeptanz von Fakten die nicht ins eigene Denkkonzept passen ist immer schwierig!...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:42
@CurtisNewton
Der Autor dieses Schunds hat seinen eigenen Artikel auf Psiram. https://www.psiram.com/de/index.php/Harun_Yahya (Archiv-Version vom 06.03.2021)

Adnan Oktar (geb. 1956, Ankara) ist die Person hinter dem Pseudonym Harun Yahya. Der türkische Muslim wurde in den 1980er Jahren als Kreationist und Holocaustleugner bekannt.

[...]


Oktar schreibt Kolumnen in der Milli Gazette, dem Blatt von Milli Görüş. Milli Görüş ist die zweitgrößte islamische Organisation in Deutschland und gilt als der größte, nicht vom türkischen Staat direkt beeinflusste türkisch-islamische Verband in Europa. Von Oktar publiziertes Material wird auch gerne von christlichen Kreationisten zitiert.

[...]

Oktar/Yahya ist Autor einer mehrbändigen Veröffentlichung mit dem Titel Atlas der Schöpfung. Auf zahlreichen Bildern sind darin jeweils ein in der Gegenwart existierendes Tier oder eine Pflanze und ein ähnlich aussehendes Fossil gegenübergestellt. Daraus folge laut Oktar, dass es keine Evolution gegeben haben könne. Als weiteres "Argument" führt er an, dass man niemals z.B. 2- bis 5-köpfige menschliche Fossilien gefunden hat. Der erste Band der Reihe wurde kostenlos an zahlreiche Schulen in Deutschland verteilt. Auf die Frage, wie er solche Aktionen finanziert (das Buch ist ein über 6 kg schwerer, üppig ausgestatteter Wälzer), gab Oktar in einem Interview an, dass der Verlag mit seinen anderen Büchern so große Gewinne mache, dass er die Abgabe von Gratisexemplaren daraus als Öffentlichkeitsarbeit bezahlen könne.[9] Ähnliche Aktionen gab es auch in anderen Ländern. Als der Schöpfungsatlas 2007 an vielen französischen Schulen auftauchte, ordnete der Erziehungsminister die Entfernung aus den Schulbibliotheken an.

Erstklassige Wahl, um den nächsten Generationen den Schädel mit Kacke zu füllen. Mann, Mann, Mann! Ich glaub' ich muss mir an den Kopf fassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:46
@McPane
stimmt das dass der Schunken in türkischen Schulen verwendet wird?
Zitat von lilitlilit schrieb:Die türkische Regierung führt seit Jahren einen beispiellosen Propagandafeldzug gegen die Evolutionstheorie. Sie sorgte dafür, dass der kreationistische "Atlas der Schöpfung" von Harun Yahya eine Auflage von mehreren Millionen Exemplaren erreichte und an viele Schulen des Landes verteilt wurde,
?
Das wäre ja grauenhaft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:46
@McPane
@lilit

Ich kann mir denken, dass dieser Atlas Käse ist, aber ich würd das gern halt direkt selber lesen und mir daran dann ein Urteil bilden.

Aber 55 Euro sind mir dann doch ein wenig zu teuer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:49
@CurtisNewton
Das ist bestimmt alles auch gratis online verfügbar.
Bei diesenThemen ähneln sich die monotheistischen Religionen in ihren extremen Auswüchsen sehr.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:51
@CurtisNewton
Versuch mal hier dein Glück. Sieht so aus, als ob man es online lesen könnte. http://www.harunyahya.de/de/works/4162/ (Archiv-Version vom 30.04.2017)

Mit Google findet man sicher auch Kritiken und Debunks (oder wie auch immer man das nennt).

@lilit
Jap, es ist zum Haareraufen. Meiner Meinung nach kein großer Unterschied zu "Hirnwäsche".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:52
@lilit

Ich ruf vielleicht mal beim türkischen Konsulat an......wenn die missionieren wollen, schicken sie den eventuell kostenlos?
Ich bin nicht so der online/E-Book-Fan ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 17:56
Das Thema Harun Yahya ist damit durch.
Weiteres darüber könnt ihr gerne per PN austauschen.
Bitte back to topic.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 18:02
@emanon
Am 9. April 2017 wurde der Journalist und Menschenrechtsaktivist in der Türkei festgenommen – ohne Angabe von Gründen. Er hatte in der Nähe der syrisch-türkischen Grenze recherchiert und Flüchtlinge interviewt. Gegen seine Inhaftierung protestiert der Menschenrechtspreisträger der Stiftung PRO ASYL nun mit einem Hungerstreik.

In der Südosttürkei wollte Gabriele Del Grande für sein neuestes Projekt mit syrischen Flüchtlingen sprechen und wurde offenbar deshalb festgenommen. »Meine Verhaftung hängt mit dem Inhalt meiner Arbeit zusammen«, sagte er im ersten Telefonat, das der Journalist nach über einer Woche Haft mit seiner Familie führen durfte. Die telefonische Nachricht vom 18. April 2017, die über die Facebookseite seines Dokumentarfilms Film »Io sto con la sposa« (dt.: »An der Seite der Braut«) verbreitet wurde, hat der Freitag ungekürzt übersetzt und dokumentiert.
https://www.proasyl.de/news/freiheit-fuer-gabriele-del-grande/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 18:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Davon reden einige Experten.
Aber wieso? Er hat ja theoretisch fast schon uneingeschrenke Gewalt in der Türkei. Das erste, das er gemacht hat, war den Ausnahmezustand (???) zu verlängern.
Wäre aus meiner Sicht zu wünschen, dass er scheitert, aber ich bin skeptisch. Die Mechanismen der Macht bzw. des Machterhalts sind nicht immer ganz einfach zu erklären.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 18:08
@lilit
Es ist sehr süss, dass du mich anschreibst, aber ich steh da wohl momentan auf dem Schlauch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 18:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiteres darüber könnt ihr gerne per PN austauschen.
@emanon

:trollbier:

:D :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 18:12
@Tripane
Für den wahrscheinlich grundsätzlich einfach gestrickten Erdogan liegt die Lösung in der Vermehrung,

je mehr je besser, und überhaupt, Bildung ist nicht so wichtig, hauptsache man hat das Kinn vorn, gestreckte Faust und laute Stimme.
Empfängnisverhütung und Familienplanung kommen nach den Worten des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan für "keine muslimische Familie" infrage. "Ich sage ganz klar: Unser Nachwuchs wird zunehmen", sagte Erdoğan bei einer Ansprache in Istanbul. "Sie reden von Empfängnisverhütung und Familienplanung. Keine muslimische Familie kann eine solche Geisteshaltung haben." Erdoğan äußerte sich bereits in der Vergangenheit mehrfach zu diesem Thema. Früher sagte er etwa, türkische Frauen sollten mindestens drei Kinder haben. Für diese an Frauen gerichtete "Ratschläge" wurde er wiederholt von Feministinnen und Oppositionspolitikern kritisiert. Erdoğan, der selbst Vater zweier Töchter und zweier Söhne ist, bezeichnete Empfängnisverhütung als "Verrat". Er setzt sich auch für ein restriktives Abtreibungsrecht und gegen den Gebrauch der 'Pille danach' ein. Die Türkei verzeichnet ein starkes Bevölkerungswachstum bei derzeit schätzungsweise 79 Millionen Einwohnern. - derstandard.at/2000037895774/Erdogan-Empfaengnisverhuetung-kommt-fuer-Muslime-nicht-infrage
http://derstandard.at/2000037895774/Erdogan-Empfaengnisverhuetung-kommt-fuer-Muslime-nicht-infrage


Anzeige

1x zitiertmelden