Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 18:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist sehr süss, dass du mich anschreibst, aber ich steh da wohl momentan auf dem Schlauch.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, das die vielen Inhaftierten bittere Realität und Einzelschicksale sind, nicht nur Zahlen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 18:22
@onay77


Du hast ja in anderen Threads und hier Fragen gestellt und Anregungen in den Raum gestellt, die ich noch einmal aufgreifen möchte.
Die Türken wollten ihn. Punkt. Wieso interessieren sich die deutschen Politiker so sehr und sind besorgt über die Entwicklungen in der Türkei?
Das mag aus deiner Sicht unschlüssig klingen, aber versuchen wir die deutsche Sicht nachzuollziehen. Aus deutscher Sicht ist Duisburg oder Duisburg Marxloh zum Beispiel eine Art Pulverfass und es stellt sich für die dtsch. Politik als auch für die dtsch. Sicherheitsbehörden immer die Frage, ob es zu Krawallen kommen kann. Entwicklungen in der türkischen Innenpolitik können in D zu evtl. gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen verschienden türkischstämmigen Gruppierungen und sonstigen Auseinandersetzungen kommen.Du sagst vielleicht sofort nein, aber garantieren kannst du es auch nicht, dass der soziale Frieden in D, zum Beispiel durch Erdogan, nicht leidet.
Hatte die Türkei nicht schon immer eine menschenverachtende Politik? Waren die Türken nicht schon immer gegen Journalisten, Autoren, anders Denkende? Waren die Türken nicht schon immer korrupt? Wurde nicht schon immer zensiert? das sind doch die Gründe warum man die EU-Beitrittsverhandlungen auf Eis legte. Wieso also interessiert man sich jetzt für das "Wohl" der türkischen Bevölkerung? Wieso wird in den Medien so sehr darüber berichtet? Hat man in Europa sonst keine anderen Probleme worüber man berichten kann?
Wie geschrieben, die türkischstämmigen selber setzen doch (zumindest gefühlt) das Thema oder solche Themen penetrant auf die Agenda. Würden Menschen aus Polen in dtsch. Städten "Kaczynski unser Held" oder "Kaczynski Raus" Demos veranstalten, Autokorsos veranstalten für oder gegen die polnische Politik, das Thema permament in die Parteien dieses Landes tragen, hätte polnische Politik vielleicht auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in den dtsch. Medien oder bei der Bevölkerung. So sehe ich das zumindest.
Überall liest man wie schlecht es den Türken unter Führung von Erdogan geht. Erdogan hier Erdogan da. Was machen eigentlich die deutschen Politiker? Haben die nicht auch versagt? Diese Weicheier die dem deutschen Volk die Demokratie vorgaukeln... Wann habt ihr das letzte mal über irgendetwas entscheiden dürfen? durftet ihr darüber Entscheidungen treffen wie es denn mit der Flüchtlingspolitik weitergehen soll? Lieber lasse ich einen Erdogan oder Putin an der Macht als so eine Ami Marionette wie Merkel und Co.
Heikel solche Fragen zu stellen. Die dtsch. Politiker setzen derzeit eine Agenda oder ein Programm durch, dass an vielen Stellen so ziemlich an der Bevölkerung oder an der Praxis vorbeigeht. Wenn du von "entscheiden dürfen" schreibst, glaube ich, gibt es keine durchgedrückten Mehrheiten mehr für eine momentane Politik wie zelebriert an Duisburg/Duisburg Marxloh zum Beispiel. Wie du geschrieben hast, der Ast auf dem man sitzt. Das ist momentan doch schon der rote und grüne Ast. Vielleicht kann man sogar einen schwarzen Ast dazu zählen, auch nur ein kleiner Strategie- und Kurswechsel hin zu mehr Mut zur Eskalation kann große Auswirkungen haben.

Beeindruckend aber, dass solche Beiträge von dir zurückliegen und du an vielen Stellen nochmal in dich gegangen bist. Du hast ja auch geschrieben von "Türkenhetze" hab ich gesehen. Mittlerweile hast du ja den Vorwurf in deinen letzten Beiträgen teilweise selbst entkräftigt und teilweise widerlegt. In der Türkei ist mit Erdogan was los, und darüber wird diskutiert. Bei dem einen mag es "Türkenhetze" sein, aber bei dem anderen oder vielen halt nicht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 20:24
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der CHP-Vizevorsitzende und Abgeordnete Bülent Tezcan kündigte an, vor den Staatsrat in Ankara zu ziehen. Das höchste türkische Verwaltungsgericht ist zuständig für alle Beschwerden gegen staatliche und öffentliche Einrichtungen.
dumm an der sache ist, dass selbst dem staatsrat die hände gebunden sind, die entscheidung des ysk anzufechten. laut art. 79 der tr. verfassung obliegt die alleinige entscheidung hierin bei der ysk. kein staatsorgan kann dessen entscheidung annullieren ...

da dieser umstand der chp bewusst ist, erwägen sie sogar, vor den egh damit zu ziehen. aber der generalsekräter des eu-rates, th. jaglad, hat aber vorab einen dämpfer der chp erteilt. selbst das egh ist in dieser sache hilflos, und kann nichts dagegen unternehmen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:nicht von ihr gestempelte Stimmzettel und Umschläge als gültig zu zählen. Dieses Vorgehen soll vom Gericht für nichtig erklärt werden. Auch soll die Veröffentlichung des amtlichen Endergebnisses verhindert werden.
zur p-wahl 2015 haben dazu die chp & hdp anträge bei der ysk eingerreicht, dass genau diese stimmen auch gezählt werden sollen (was auch aktepziert wurde)! was damals als für richtig empfunden wurde, soll jetzt plötzlich falsch sein?!

...

all das ist der chp & co bewusst, aber ihr anliegen ist dadurch, so die gängige meinung dazu, in/durch den/die medien für "unruhen" zu sorgen. auch soll er von seiner person (k.kilicdaroglu) ablenken wollen ... innerhalb der chp wurden auch schon stimmen laut, dass er endlich mal abtreten solle.  


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 20:31
Zitat von kofikofi schrieb:das sind doch die Gründe warum man die EU-Beitrittsverhandlungen auf Eis legte.
@onay77
Aus meiner Sicht der grösster Grund dafür ist daß die Türkei zu Nationalistisch ist, also keine klare breitschaft wirklich der EU
beizutreten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 20:59
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:zur p-wahl 2015 haben dazu die chp & hdp anträge bei der ysk eingerreicht, dass genau diese stimmen auch gezählt werden sollen (was auch aktepziert wurde)! was damals als für richtig empfunden wurde, soll jetzt plötzlich falsch sein?!
War dies die Begründung der Wahlkommission, oder eher die Erklärung, dass diese Vorgehensweise bereits früher gemacht wurde?
Stellt sich halt die Frage ob dies nun rechtens ist oder nicht...klar man kann sich auf ein Gewohnheitsrecht berufen...interessant wäre gewesen wenn die Abstimmung gegen Erdogan ausgegangen wäre, ob die Wahlkommission dies dann genauso gesehen hätte?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 21:26
Zitat von canalescanales schrieb:War dies die Begründung der Wahlkommission, oder eher die Erklärung, dass diese Vorgehensweise bereits früher gemacht wurde?
in den ysk-gesetzen (->2.4.1994/334) wurde bereits 1994(!) folgendes festgelegt: solange es nicht erwiesen ist, dass die wahlzettel von aussen gebracht wurden (also fälschungen sind,) werden auch ungestempelte wahlzettel als gültig gezählt.

(btw., die damaligen anträge seitens der chp & hdp dsbzgl. waren nicht die ersten dieser art)

man muss sich das mal in zahlen vorstellen:
bei 2.5 mio stimmen bedeutet es, das an über 7.500 wahlurnen (eine wahlurne enthält in etwa 330 stimmen) die dafür von der chp & hdp abgestellten wahlbeobachter(-helfer) neben den anderen total geschlafen haben, bzw. nicht ihren aufgaben nachgekommen sind. das bedeutet u.a. das abstempeln der wahlzettel vor(!) der wahl.

 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 22:24
Zitat von canalescanales schrieb:interessant wäre gewesen wenn die Abstimmung gegen Erdogan ausgegangen wäre, ob die Wahlkommission dies dann genauso gesehen hätte?
ps: nun, darüber lässt ich spekulieren. war eben eine knappe entscheidung pro verfassungsänderung mit ~1.3mio (mehr)stimmen.

interessanter wäre für mich zu wissen, wie denn die stimmverteilung innerhalb dieser 2.5mio abgebenen wahlzettelchen war/ist. ob da nun mehr ja-stimmen oder derer nein sind ...

aber darum geht es ja nicht - ist ja klar. es dreht sich alles schlicht um die annullierung des referendums.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 22:48
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:solange es nicht erwiesen ist, dass die wahlzettel von aussen gebracht wurden (also fälschungen sind,) werden auch ungestempelte wahlzettel als gültig gezählt.
Ich denke genau dies wird angenommen...zumindest eine erneute Zählung könnte dies dann klären.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:interessanter wäre für mich zu wissen, wie denn die stimmverteilung innerhalb dieser 2.5mio abgebenen wahlzettelchen war/ist. ob da nun mehr ja-stimmen oder derer nein sind ...
Nachträglich lässt sich das wohl kaum mehr feststellen...die Frage ist ob die Zahl der nachträglich abgestempelten Wahlkarten identisch ist mit der Anzahl der Wähler.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.04.2017 um 22:54
Es wird keine weitere Woche dauern und auch die ausländische Presse wird die Mär von einer völlig legitimen Wahl geschluckt haben. Man erkennt die Kritik, die Zweifel am rechtmäßigen Ablauf, schlicht nicht an. Aber wer will es ihnen verdenken? Die meisten Schurkenstaaten erkennen Den Haag auch nicht an...-Fakt ist immer wieder: Ist man nur Schurke genug, -gibt es keine Instanz mehr, die das rechtsgültig verurteilen könnte.

Den Haag ist ne reine Show....-leider!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 00:34
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Türkei verzeichnet ein starkes Bevölkerungswachstum bei derzeit schätzungsweise 79 Millionen Einwohnern.
Naja, dann wird uns die Türkei wohl noch dieses Jahr überholen in Sachen Bevölkerung - es sei denn, dass die Türkei-Flüchtlinge, die jetzt nach Europa strömen, mengenmäßig sehr zahlreich sind.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 00:36
Zitat von RealoRealo schrieb:lilit schrieb:
Die Türkei verzeichnet ein starkes Bevölkerungswachstum bei derzeit schätzungsweise 79 Millionen Einwohnern.
Naja, dann wird uns die Türkei wohl noch dieses Jahr überholen in Sachen Bevölkerung - es sei denn, dass die Türkei-Flüchtlinge, die jetzt nach Europa strömen, mengenmäßig sehr zahlreich sind.
... werden bei diesen Erhebungen auch die in Deutschland geborenen "Deutsch-Türken" mitgezählt?

Das sind nämlich mehr als man glaubt ....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 00:45
Jeder der einen deutschen Pass hat zählt dazu, egal ob er auch noch nen türkischen hat.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 01:01
Zitat von kofikofi schrieb:Hatte die Türkei nicht schon immer eine menschenverachtende Politik? Waren die Türken nicht schon immer gegen Journalisten, Autoren, anders Denkende? Waren die Türken nicht schon immer korrupt? Wurde nicht schon immer zensiert? das sind doch die Gründe warum man die EU-Beitrittsverhandlungen auf Eis legte. Wieso also interessiert man sich jetzt für das "Wohl" der türkischen Bevölkerung? Wieso wird in den Medien so sehr darüber berichtet? Hat man in Europa sonst keine anderen Probleme worüber man berichten kann?
Da fängt einer an nachzudenken und fragen zu stellen ,sehr gut.

Ich sag dir warum ein türkischer Politiker so populär in der Welt ist. Er ist besser und erfolgreicher als seine vorgänger, die in europa total unbekannt sind.

Dank der AKP ist die Türkei G20 mitglied, das gefällt europa nicht, deshalb gibts Erdogan bashing.

Vielleicht sollte man kurdisch sprechen wieder verbieten und die Türkei wieder in ein dritte welt land verwandeln.
Viele verstehen halt nicht das Länder gegeneinander konkurieren.
Früher hab ich auch die Menschen ausgelacht weil es oft hieß es "man will die Türkei klein halten....." .

Ich hab wirklich diese Menschen nicht ernst genommen, aber irgendwann mit anfang 20 ist mir langsam klar geworden das da viel Wahres daran ist.

Das gilt übrigens für alle Länder.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 01:09
@7maxx
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Dank der AKP ist die Türkei G20 mitglied, das gefällt europa nicht, deshalb gibts Erdogan bashing.
Und welche Begründung gibt es dafür, weshalb sollte Europa was dagegen haben dass die Türkei in der Gruppe der G20+ Schwellenländer sind???


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 01:41
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich sag dir warum ein türkischer Politiker so populär in der Welt ist. Er ist besser und erfolgreicher als seine vorgänger, die in europa total unbekannt sind.
 Ahmedinedschad war zu seiner Zeit auch sehr populär. 
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Dank der AKP ist die Türkei G20 mitglied, das gefällt europa nicht, deshalb gibts Erdogan bashing.
Die Türkei war schon vorher Mitglied. 1976 belegten sie den 17. Platz. Heute den 18. Platz. Wirtschaftlich hat sich also nicht wirklich serh viel verändert. Du darfst aber natürlich weiterhin glauben, dass der Westen sich nun verbündet um der neuen aufstrebenden Osmanischen Republik einen Riegel vorzuschieben.
Die Erdogan-Anhänger ignorieren dabei natürlich die Tatsache, dass westliche Medien und Politiker die anfängliche Regierungszeit Erdogans durchaus gelobt haben. Iwann werden aber auch die, also bildungsferne, von Verschwörungen gehirngewaschene Erdogan-Anhänger dahinterkommen, wieso Eerdogan und seine Vorgehensweise in vielen Angelegenheiten kritisiert werden. Dann wird es wiederum zu spät sein, denn wo hat man gesehen, dass eine Autokratie/Diktatur mit demokratischen Mitteln wieder zu ner Demokratie wurde?


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 01:53
Zitat von windows00windows00 schrieb: um der neuen aufstrebenden Osmanischen Republik einen Riegel vorzuschieben.
Kleine Korrektur: Osmanisches Reich.

Eine Republik ist die Türkei seit Sonntag ja nun kaum noch, da sind zu viele Verfassungsartikel zerstört, zu viele Richter abserviert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 02:12
@7maxx

Ich muss dich enttäuschen, diese Aussagen stammen von onay77, aus seinen Beiträgen. Die Allmy Zitierfunktion ist mir zugegebenermaßen noch bisschen fremd.

Überrascht aber nicht, dass dieses Denkmilieu dir zusagt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 02:50
Zitat von windows00windows00 schrieb:Die Türkei war schon vorher Mitglied.
1. die g20 wie wir sie heute kennen, existiert erst seit 1999.
Zitat von windows00windows00 schrieb:1976 belegten sie den 17. Platz.
2. zudem belegte die tr 1976 mit ~42mrd $ bip den 23 platz weltweit ... (inflationsbereinigt wären das heute ~173mrd $).
Zitat von windows00windows00 schrieb:Wirtschaftlich hat sich also nicht wirklich serh viel verändert.
da ist so mit abstand das dümmste was ich hier in diesem thread je gelesen habe. zu behaupten dass die heutige tr. wirtschaft quasi gleichzusetzen ist mit jener von 1976!

lol, selten so gelacht :D :D :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 04:13
ich möchte gerne Stellung zu meinem alten Beitrag nehmen. Liest man den Text ohne die Zusammenhänge zu kennen, könnte man meinen das hätte 7maxx geschrieben.

Diesen Text habe ich verfasst wenige Tage nach dem gescheiterten  Putschversuch. Damals hatte sich die Lage extremst verschärft und ich war besorgt über die Bürgerkriegs ähnlichen Zustände.

Ich stehe zu vielem was ich damals im Text erwähnt habe.

Dieser Putschversuch hatte eine unglaubliche Welle ausgelöst und das Land stand kurz vor einem Bürgerkrieg zumindest habe ich das Gefühl gehabt aber erstmals nach so langer Zeit ist das Volk näher gerückt und es gab keine Unterschiede mehr. Keine Farbe, keine Rasse, keine Religion nur ein Ziel: Frieden.

Also nahm ich mir vor, mich zurückzuhalten bis die Lage sich verbesserte.

Die EU hat uns in dieser schwierigen Zeit alleine gelassen. Das hat den Anschein erweckt als wäre man für diesen Putsch gewesen. Und genau hier kommt wieder Doppelmoral ins Spiel auf beiden Seiten.

Als in Frankreich Charlie Hebdo angegriffen wurde, war die ganze Welt "je suis charlie" selbst die Türkei. Die selbe Solidarität haben viele Türken nach dem Putschversuch erwartet aber nie bekommen dies führte zu einer weiteren Distanzierung von der EU. Es sind viel mehr Menschen gestorben und dahinter hing auch etwas viel größereres.

Es hat dann einfach wie ein Puzzlestück zusammengepasst. Die jahrenlange Propaganda der Türkei, dass der Westen Schuld an allem sei, hat Wirkung gezeigt.

Plötzlich hatte man einen Feind. Es wurde ständig mit dem Finger auf Andere gezeigt. Das man damit von den Misserfolgen ablenken wollte, haben viele kurze Zeit später gemerkt.

Wie viele unbeteiligte Menschen verhaftet wurden. Wie viele Familien zerstört wurden. Der Putsch war nicht gegen die Regierung sondern eine Operation gegen das Militär und Gülen.

Gülen ist definitiv ein Terrorist aber Erdogan ist noch ein level höher. Er hat Gülen alles gegeben was er wollte. Als die Freundschaft beendet war und die Interessen unterschiedlicher wurden, wurde auch Gülen zu einer Gefahr.

Mit diesem Putsch hat er zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Die wirklichen Feinde waren sie selber. Erdogan hat uns alle verarscht. Dieses Theater, dieser Staatsterror, false flag Operationen etc. haben mich quasi wachgerüttelt und meine Meinung über ihn gefestigt.

Dieser Mann steht niemals für die Interessen der Türkei. Für was genau er steht kann ich auch nicht sagen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.04.2017 um 08:06
Zitat von onay77onay77 schrieb:Die EU hat uns in dieser schwierigen Zeit alleine gelassen. Das hat den Anschein erweckt als wäre man für diesen Putsch gewesen. Und genau hier kommt wieder Doppelmoral ins Spiel auf beiden Seiten.
Was hätten sie denn tun sollen? Erodigan als den großen Helden feiern, der den Putsch niedergeschlagen und die Demokratie in der Türkei gerettet hat? Gülen ausliefern? Den EU-Beitritt versprechen? Eimarschieren?

Erdogan hat nicht alle verarscht. Von außen war deutlich zu erkennen, daß ihm der Putsch in die Hände gespielt hat, so daß der Verdacht durchaus berechtigt ist, er hätte ihn bewusst zugelassen. Verarscht hat er die, die hinterher völlig besoffen von ihrem eigenen Erfolg, auf die Straße gegangen sind, um die vermeintliche Rettung der Demokratie zu feiern. Verarscht hat er die, die meinen, den starken Mann Erdogan als Ersatz für ihr eigenen mangelndes Selbsbewusstsein zu benötigen. Verarscht hat er die, die ihm jetzt die Stimme gegeben haben.

Die anderen haben ihn schon durchschaut, aber was hätten sie tun können?


Anzeige

3x zitiertmelden