Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2017 um 15:50
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Wenn D einen Soldaten asyl gewährt der mit dem Panzer über Menschen gefahren ist, dann ist das eine Schande und gehört sanktioniert.
@7maxx

Da Deutschland niemandem Asyl gewährt hat, dem nachgewiesen wurde, dass er mit nem Panzer über einen Menschen gefahren ist, ist Deine Aussage völlig blubb.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2017 um 15:56
Es heißt ja nur 'wenn...' ...

Wobei das wohl nicht passiert ist, sonst wäre schon längst ein Beweis-Video in den Händen der deutschen Behörden und im Netz ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2017 um 18:51
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es heißt ja nur 'wenn...' ...

Wobei das wohl nicht passiert ist, sonst wäre schon längst ein Beweis-Video in den Händen der deutschen Behörden und im Netz ...
Beweise? Das Wort des irren Sultans ist Gesetz, da nach Beweisen zu fragen ist Blasphemie - zumindest in der Diktatur, zu der sich die Türkei mittlerweile entwickelt hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2017 um 19:42
@cheroks
@7maxx

Da ihr immer von Beweisen sprecht.....wo sind denn diese?
Ich hab da noch keine gesehen.
Habt ihr diese Beweise vorliegen?
Dann postet sie hier  doch mal...oder besser...schickt sie doch selbst ans BKA.
Dann wird mit diesen Beweisen nach ordentlicher, rechtstaatlicher Manier verfahren, nicht so wie in Eurem Heimatland, nach faschistischer Art und Weise.....und dann sehen wir mal, was dabei rauskommt!

;)

P.S. Dont feed fashists!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2017 um 21:33
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Offensichtlich ist Jordanien ein zuverlässigerer Partner als die Türkei.
mal sehen :(
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Wenn D einen Soldaten asyl gewährt der mit dem Panzer über Menschen gefahren ist, dann ist das eine Schande und gehört sanktioniert. Diese Putschisten sind Mörder jeder der bei dieser Verschwörung mitgemacht hat ist schuldig.
darf ich dir in wenigen Sätzen grob ein rechtstaatliches Verfahren erklären:


wenn der Verdacht auf eine strafbare Handlung besteht (lt. deiner Behauptung ein Tötungsdelikt) muss die Schuld individuell nachgewiesen werden. das geht so: die Polizei (sonstige staatliche Ermittler) tragen Beweise zusammen. sind genügend Beweise für die Schuld des Tatverdächtigen beisammen, geht das ganze an die Staatsanwaltschaft . die entscheidet, ob eine Anklageerhebung zulässig ist (absehbarer Erfolg der  Rechtsverfolgung). da in diesem Fall der Straftäter im Ausland ist, wird ein internationaler Haftbefehl und ein Auslieferungsantrag benötigt.

die gibts aber NICHT auf Verdacht, sondern nur bei hinreichendem Tatverdacht. Dem Tatverdächtigen steht ein rechtsstaatliches Strafverfahren zu und es darf ihm weder  Todesstrafe noch erniedrigende Behandlung und Folter drohen.

soweit hast du alles verstanden?

dann frage dich ehrlich, ob das gelobte Land deiner Wahl alle Kriterien erfüllt oder ob da nicht das halbe Volk inklusive dem Staatsoberindianer gerade alle nach der Todesstrafe verlangen.

mit ein bisschen gutem Willen und Einsichtsfähigkeit wirst du verstehen, wo es gegenwärtig klemmt.


ich muss aber der Ehrlichkeit halber sagen, ich würde die Menschen auch liebend gern in der Türkei  sehen. zum einen natürlich weil ich dann wüsste, dass dort Rechtsstaatlichkeit gewährt ist. zum anderen aber  macht es mir Sorge, wenn hochrangige Offiziere eines derart islamisch-nationalistischen Landes wie die Türkei derzeit ist,  hier Asyl beantragen und gewährt bekommen. zumindest sollte jede Person genauestens geprüft und ihre Asylgeschichte durchleuchtet werden
ich denke zudem, dass Gülenanhänger  um keinen Deut besser oder schlechter sind als Erdogananhänger. Beide Lager stehen für einen konservativen Islam.
und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, das Deutschland über Jahre einen Kuschel- Kurs  bei den PKK LEuten praktiziert hat. das  ist nicht gut und rächt sich fast immer, wenn man Extremisten gewähren lässt u/o verharmlosend als "Rebellen" bezeichnet...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2017 um 22:40
Die Türkei hat das Recht deutschen Politikern den Zugang zu militärischen Basen zu verweigern, es ist zwar unfreundlich und nicht partnerschaftlich, aber legitim. Deutschland hat natürlich das Recht seine Soldaten abzuziehen, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Türkei mittelfristig freiwillig aus der NATO austreten wird. Die westlichen Staaten werden der Türkei in so einem Fall, weiterhin gerne Waffen verkaufen, die Türkei ist ein gern gesehener Abnehmer westlicher Waffen. Die Türkei stellt auch immer mehr Waffensysteme selbst her, oder sie gehen Kooperationen mit anderen Staaten ein, zum Beispiel Südkorea (Altay Panzer) oder Italien (Kampfhubschrauber).


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 05:13
Zitat von lawinelawine schrieb:soweit hast du alles verstanden?
@cheroks und @7maxx werden ihre schwierigkeiten diesen sachverhalt zu verstehen, denn es passt in diesem sachverhalt nicht in deren weltbild. da sind soldaten, die nach der weisheit des sultan vom bosporus, schuld auf sich geladen haben und das ist nun mal alternativlos.
weil dem so ist hat deutschland die pflicht diese bösen buben auszuliefern und zwar weil es der sultan vom bosporus es so will.

so steht es geschrieben und so wird es geschehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 08:25
Die erdowahnschen "Säuberungen" gehen weiter.
Jetzt hat man den Vorsitzende von Amnesty International in der Türkei festgenommen, so wie weitere 22 Anwälte.
Der Grund, man mag es kaum zu glauben, so peinlich ist es
Laut der Zeitung „Hürriyet“ wird den Festgenommenen die Nutzung einer Messenger-App vorgeworfen, die nach Darstellung der Regierung unter Gülen-Anhängern beliebt ist.
https://www.welt.de/politik/ausland/article165289468/Erdogan-laesst-Amnesty-Chef-in-der-Tuerkei-festnehmen.html

Nur mal um den Forenerdowahnistis vor Augen zu halten, wie schnell man wegen Lappalien im Sultanat eingetütet werden kann.
Husch, husch, die Handys checken.
Wäre schade, wenn Erdowahns Häscher euch abgreifen und das Forum demnach bis zum St. Nimmerleinstag, faire Prozesse für die Inhaftierten scheinen ja nicht zum Türkeistandard zu zählen, auf eure qualifizierten Beiträge verzichten müsste.^^
Im Zusammenhang mit dem Putschversuch in der Türkei sitzen inzwischen mehr als 40.000 Verdächtige wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung in Untersuchungshaft.



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 09:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Husch, husch, die Handys checken.
@emanon

Auch wenn das nun etwas amüsant klingt, es gibt Interviews mit einigen türkischen Bürgern dort und hierzulande, die tatsächlich davon berichten, dass sie jeden Morgen erstmal die türkischen Medien studieren, um zu wissen, wer denn NUN wieder auf dem Kieker steht, um sich richtig zu verhalten und nicht ins Fadenkreuz der Erdogan-Anhänger oder der türkischen Justiz zu geraten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 09:19
Kann ich mir gut vorstellen.

Gibt es eigentlich schon Zahlen, inwieweit den Inhaftierten, mutmasslichen Gülenanhängern, Beteiligungen an staatsschädlichen Unternehmungen nachgewiesen werden konnten?
Oder gehts da mehr darum Menschen aus dem Verkehr zu ziehen um die freiwerdenden Stellen mit Speichelleckern besetzen und so die Kontrolle ausweiten zu können?
Die rechtliche Aufarbeitung erfolgt dann, wenn überhaupt, später mal?
Die Türkei scheint nicht nur wirtschaftlich aufs Ramschniveau abgesunken zu sein.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 18:55
Ich fänd es schon irgendwie komisch, wenn @cheroks und @7maxx bei einem Urlaub in der Heimat einem solchen unbewussten "Fehlverhalten" zum Opfer vielen.
Da gibt es inzwischen bestimmt schon Gründe in den Bau zu wandern, da kommt man als normaler Europäer garnicht drauf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 19:44
@CurtisNewton
dass sie jeden Morgen erstmal die türkischen Medien studieren, um zu wissen, wer denn NUN wieder auf dem Kieker steht, um sich richtig zu verhalten und nicht ins Fadenkreuz der Erdogan-Anhänger oder der türkischen Justiz zu geraten.
ja dann -- wenn das so ist und man sich mit gewissen Meinungsäußerungen Pluspunkte sichern sowie sein türkisches Karma zu verbessern kann, verstehe ich  @cheroks und @ viel besser.
ich mein, ich versteh sie  nicht inhaltlich, aber ich kann ihre Furcht davor was Falsches zu äußern, besser nachvollziehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die rechtliche Aufarbeitung erfolgt dann, wenn überhaupt, später mal?
die erfolgt, wenn die ersehnte Todesstrafe wieder eingeführt ist.


btw:
wo ist der hier u.a. als "türkischer Wirtschaftsexperte" bekannte @lukistar abgeblieben??


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 22:17
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei stellt auch immer mehr Waffensysteme selbst her, oder sie gehen Kooperationen mit anderen Staaten ein, zum Beispiel Südkorea (Altay Panzer) oder Italien (Kampfhubschrauber).
Weist du was es mit der Meldung auf sich, dass die Türkei Truppen nach Katar entsenden will? Ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 22:32
@yenredrose

Was für ein Zufall, gerade eben darüber etwas in griechischen Medien gelesen.

Also, die Türkei hatte schon seit November 2016 ca 150 Soldaten in Katar stationiert. Diese sollen eine Vorhut für eine permanente türkische Militär Basis in Katar gewesen sein. In den nächsten Tagen sollen ca 400-500 weitere türkische Soldaten samt Schützenpanzer auf dem Luftweg nach Katar gebracht werden. Die Türkei verfügt über ca. 55 militärische Transportflugzeuge, eine solche Verlegung innerhalb kürzester Zeit dürfte somit kein Problem sein. In der Zukunft (ohne genaue Zeitangabe) sollen ca 5000 türkische Soldaten permanent in Katar stationiert werden.

In Griechenland gehen Analysten davon aus, dass die Stationierung von türkischen Soldaten in Katar als ein politisches Signal zu werten ist, dass sich die Türkei als "Schutzmacht" von Katar versteht. Katar hat die Türkei um die Stationierung weiterer Soldaten gebeten, die Türkei hat diesem Wunsch entsprochen.

In Griechenland ärgert man sich etwas, weil die katarischen Piloten in Griechenland ausgebildet worden sind, und das katarische Heer in Griechenland an den Leo 2 ausgebildet worden sind.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 22:45
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:In den nächsten Tagen sollen ca 400-500 weitere türkische Soldaten samt Schützenpanzer auf dem Luftweg nach Katar gebracht werden. Die Türkei verfügt über ca. 55 militärische Transportflugzeuge, eine solche Verlegung innerhalb kürzester Zeit dürfte somit kein Problem sein.
vielleicht brauchen sie dafür ihren Stützpunkt Incirlic^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2017 um 23:02
@lawine

Was hat denn Incirlik damit zu tun? Und vor allem, ob jetzt 6 deutsche Tornado Aufklärungsflugzeuge in der Türkei stationiert sind oder nicht. Der deutsche Beitrag an der Anti IS Koalition hat ja eher symbolischen Charakter.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2017 um 10:31
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:In Griechenland ärgert man sich etwas, weil die katarischen Piloten in Griechenland ausgebildet worden sind, und das katarische Heer in Griechenland an den Leo 2 ausgebildet worden sind.
Ich denke die Türkei hat engere Beziehungen zu Katar. Schließlich hat Katar massivst in die Türkei investiert, mehrere staatliche und private Unternehmen aufgekauft, im Nordosten der Türkei investieren sie in Hotelanlagen, kaufen Land auf. Nebenbei bemerkt, im Nordosten der Türkei gibt es viel unberührte Natur und damit auch Wälder. In einem dieser Wälder ist mitten im Winter ein Brand ausgebrochen, "zufälligerweise" werden heute auf dieser Fläche Anlagen hochgezogen. Es gibt auch Meldungen über Geldflüsse in die Türkei, deren Ursprung ungeklärt ist. Man vermutet, dass es Finanzspritzen aus Katar sind.

Der gemeinsame Glaube kommt auch noch hinzu.

Auch die Türkei hat viel in Katar investiert und die militärische Zusammenarbeit ist auch vorhanden. Ohne die Hilfe der Türkei hätte Katar wahrscheinlich in Syrien nicht so stark mitmischen können.

Das sollte einen kleinen Überblick geben, warum die Türkei Soldaten nach Katar schicken will. Ich kann es verstehen, dass man sich für Katar einsetzen will. Schließlich sind die Bände und Abhängigkeiten immer stärker geworden über die letzten Jahre. Allerdings sollte man sich neutral verhalten und versuchen zu vermitteln. Soldaten in die Region zu schicken ist m.M.n. hier das falsche Signal. Auch wäre es wünschenswert gewesen, dass die Türkei nicht so stark angewiesen wäre auf ausländische Investoren. In dem Fall könnte man wahrscheinlich besonnener reagieren. Die Konsequenzen für einen Truppentransport könnten hart werden.

Das Soldaten in ein Land, welches einen BIP von ca. 130.000$ hat, "exportiert" werden sollen hat einen ganz üblen Beigeschmack. Ich will nicht, dass türkische Soldaten nur aus wirtschaftlichen Interessen heraus in ein fremdes Land geschickt werden.

Bisher wurden noch keine Truppen verlegt und ich hoffe es bleibt dabei.

Mich wundert allerdings, dass solch ein kleines Land in solch großen Konflikten mitspielen will. Wahrscheinlich haben die zuviel Geld und Zeit übrig.

Erst letztens habe ich in den türkischen Medien erfahren, dass der Sender Al-Jazeera die Stimmung während des arabischen Frühlings ordentlich aufgeheizt hat und das dieses Medienunternehmen einem Scheich aus Katar gehört.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2017 um 11:23
@doetz

Die Türkei hat schon seit November Soldaten in Katar stationiert. Es gibt auf Youtube auch Videos davon.

Natürlich sind die Verflechtungen zwischen der Türkei und Katar vielschichtiger und tiefer wie zwischen Griechenland und Katar. In Griechenland regen sich einige darüber auf, dass man die Kataris (Piloten, Heer) in Griechenland ausgebildet hat, dies haben sich die Kataris bestimmt einiges kosten lassen. Die Kataris hatten jedoch tiefe Einblicke in die Infrastruktur der griechischen Streitkräfte, und schon damals gab es Stimmen, die laut wurden deswegen, weil Katar schon damals ein enger Partner der Türkei war, diese Stimmen sehen sich jetzt bestätigt.

Ich teile deine Meinung, dass die Stationierung der Soldaten problematisch ist. Es wirkt als ob die türkische Armee die Rolle des Söldners spielt für die steinreichen Kataris.

Katar und die türkische Regierung sind aber auch gleichzeitig die größten Unterstützer der Muslimbrüder, weshalb zum Beispiel die Beziehungen zwischen der Türkei und Ägypten an einem Tiefpunkt sind. Daher sind die Beziehungen zwischen Griechenland und Ägypten in den letzten Jahren immer weiter vertieft worden, offiziell heißt es zwar immer dass diese Zusammenarbeit nicht gegen andere Staaten gerichtet sei, aber es sind einfach nur diplomatische Floskeln. Die ägyptische und griechische Luftwaffe trainieren mehrmals im Jahr miteinander, so wurden zum Beispiel Bilder veröffentlicht von griechischen Kampfjets über den Pyramiden. In naher Zukunft soll es ein Abkommen zur Ausbeutung des maritimen Feldes zwischen Kreta und Ägypten kommen.

Die Türkei hat südlich am Mittelmeer keinen einzigen Staat mehr, der ihr freundlich gesinnt ist.

Im östlichen Mittelmeer werden in den nächsten Jahren große Mengen an Erdgas und Erdöl gefördert werden, Israel, Zypern, Ägypten und Griechenland sind sich einig.... Der Libanon eigentlich auch, hat jedoch nach türkischen Drohungen das Abkommen mit Zypern nicht unterschrieben. In der Region des östlichen Mittelmeers ist die Türkei derzeitig isoliert, ein Grund dafür ist die türkische Unterstützung für die Muslimbrüder. Al Sissi scheint in Ägypten fest im Sattel zu sitzen. Ägypten gelingt es momentan sehr geschickt die Amerikaner und die Russen hinter sich zu bringen, insbesondere das ägyptische Militär profitiert massiv davon, innerhalb kürzester Zeit hat sich seine Schlagkraft ansehnlich verbessert.

Die Türkei sollte ganz vorsichtig sein, wenn sie allzusehr auf den Emir von Katar setzen, und dieser zum Beispiel weg geputscht wird auf Initiative von Saudi-Arabien (es gibt schon Gerüchte), dann wird es düster für die Türkei. Die Außenpolitik der AKP in den letzten Jahren wirkt auf mich sehr impulsiv, emotional und nicht durchdacht.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2017 um 11:42
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: dann wird es düster für die Türkei
warum?
etwa weil dort türkische Soldaten stationiert sind?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2017 um 11:44
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei sollte ganz vorsichtig sein, wenn sie allzusehr auf den Emir von Katar setzen, und dieser zum Beispiel weg geputscht wird auf Initiative von Saudi-Arabien (es gibt schon Gerüchte), dann wird es düster für die Türkei. Die Außenpolitik der AKP in den letzten Jahren wirkt auf mich sehr impulsiv, emotional und nicht durchdacht.
Das wäre allein schon daher spannend, weil dann ev. im Raum stehen würde, ob türkische Offizielle ihre Soldaten in Katar noch besuchen dürften ;) Die allfällige Reaktion des Wannabe-Sultans darauf wäre wohl einiges an Popcorn-Time wert.


Anzeige

melden