Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 11:12
Ich gehe davon aus, dass Erdogan die Türkei aus der Nato und hin zu Russland führen wird.

@epikur
Es ist doch klar, dass die Türkei da aus ganz eigenen Interessen handelt. Um die Kurden schön kurz zu halten.

Einen Keil ins Kurdengebiet treiben

Der Türkei gehe es darum, Zusammenstöße mit den Islamisten zu vermeiden und eine politische Lösung zu erleichtern. Dies wurde als Hinweis verstanden, dass die Armee zunächst keinen direkten Angriff auf die HTS plant. Augenzeugen berichteten gleichwohl, dass türkische Soldaten Teile der neuen Grenzmauer zu Syrien am Übergang Bab al Hawa abbauten, um Truppen ins Nachbarland zu verlegen.

Im Parlament in Ankara hatte die Regierung bei der Opposition mit Erfolg um Unterstützung für die Verlängerung des Mandats der Armee für ein weiteres Jahr geworben: Es gehe um die Bekämpfung des Terrorismus. Gemeint waren damit auch die syrischen Kurden der PYD. Ankara treibt nun einen zweiten Keil in ihr Gebiet.

http://www.tagesspiegel.de/politik/syrien-erdogan-beginnt-militaerische-offensive-in-idlib/20426796.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 11:20
@intruder

das was nicht so ganz klar war ist, warum die Tuerkei nicht Hilfe von den USA in der Angelegenheit bekommt.

Es sieht so aus, dass die USA die Kurden dort benutzen moechten um eine Art "Bodentruppen" zu haben. Die sollen Helfen die Macht der USA in der Region zu erhoehen. Das geht natuerlich gegen existenzelle Interessen der Tuerkei aber das scheint den USA nicht so wichtig.

Da die Tuerkei immer islamistischer wird, kann das ein Mitgrund sein, dass die USA sich da umorientiert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 11:34
Zitat von epikurepikur schrieb:s was nicht so ganz klar war ist, warum die Tuerkei nicht Hilfe von den USA in der Angelegenheit bekommt.
Kann ich dir auch nicht beantworten, ich gehe davon aus, dass die USA andere Ziele verfolgen als die Türkei. Ob die Ziele besser sind, wer weiß. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Türkei in der momentanen Gemengelage wird aufreiben lassen. Der ganze Spaß will ja auch finanziert werden. Wirtschaftlich war die Türkei zuletzt auf einem positiven Weg, doch wird das jetzt nach und nach geopfert. Und nur mit außenpolitischen Klimmzügen und dem Schaffen von Feindbildern, wird man auf lange Sicht das Volk nicht satt bekommen.
Zitat von epikurepikur schrieb:Da die Tuerkei immer islamistischer wird, kann das ein Mitgrund sein, dass die USA sich da umorientiert.
nun denn, meine Meinung zu Religionen ist bekannt. Von daher ist es nicht überraschend wenn ich sage, Glaube jedweder Ausrichtung hat in der Politik nichts zu suchen. Das gilt auch für die USA, die da nicht viel besser ist, höchstens auf dem Papier.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 11:54
Zitat von epikurepikur schrieb:Teile und Herrsche ist meist die uebliche Methode von dominanten Imperien wie die USA.
Ersetze USA mit Russland und du bist auf dem richtigen Weg die Lage ordentlich zu analysieren was die letzten Monate bis heute gelaufen ist .
Zitat von epikurepikur schrieb:Deswegen macht es Sinn die USA auszuschliessen um zu einer Loesung fuer die Anreiner zu kommen. Dabei muessen diese mit grossem Druck seitens der USA rechnen. Die CIA wird Ueberstunden machen.
Ahja, übliches bla bla mit Buzzwords. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 11:54
Zitat von intruderintruder schrieb:Kann ich dir auch nicht beantworten, ich gehe davon aus, dass die USA andere Ziele verfolgen als die Türkei. Ob die Ziele besser sind, wer weiß. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Türkei in der momentanen Gemengelage wird aufreiben lassen. Der ganze Spaß will ja auch finanziert werden. Wirtschaftlich war die Türkei zuletzt auf einem positiven Weg, doch wird das jetzt nach und nach geopfert. Und nur mit außenpolitischen Klimmzügen und dem Schaffen von Feindbildern, wird man auf lange Sicht das Volk nicht satt bekommen.
Das war eher eine rhetorische Frage von mir. Mit Teile und Herrsche habe ich das vereinfacht davor geschrieben.

Die Tuerkei hat nicht den Luxus passiv in der Angelegenheit zu bleiben. Der kurdische Staat ist existenzgefaehrdend fuer die Tuerkei. Die Tuerkei hat da nicht viel Spielraum.
Zb. ich denke USA erwartet von der Tuerkei, dass sie aggressiver gegen Iran und Russland vorgeht. Als das nicht der Fall war kamen die Kurden fuer die USA ins Spiel.

Aber es waere selbstmoerderisch fuer die Tuerkei gegen Iran und Russland vorzugehen.

Vielleicht haetten T. und USA sich in der Mitte treffen koennen. Aber ist gewagt fuer die Tuerkei sich R und Iran zu feinden zu machen.

Dazu kommen noch ungeklaerte Sachen wie der Putschversuch in der Tuerkei. Da ist immer eine Chance, dass die CIA die Finger im Spiel haben koennte. Zumal erst danach sich die Tuerkei Richtung Russland gedreht hat.

Ist auch sehr suspekt, dass die USA den Guelen nicht ausliefern. Somit schuetzen sie einen moeglichen Putschisten. Da kommt einem Ayatollah Komeini in den Sinn, der als Joker benutzt wurde.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 12:07
Zitat von intruderintruder schrieb: ich gehe davon aus, dass die USA andere Ziele verfolgen als die Türkei
Davon kannst du ausgehen - Erdogan geht es um die Kurden, den USA um den IS. 
Zitat von epikurepikur schrieb:Aber es waere selbstmoerderisch fuer die Tuerkei gegen Iran und Russland vorzugehen.
Der Abschuss eines Kampfflugzeugs ist kein Vorgehen ? 
Was dann selbstmörderisch war war das alleine lassen der Türkei seitens nato / usa und obendrauf ein bündniss mit dem Feind einzugehen.
seitdem ist er ziemlich sickig der Erdogan.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 12:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:den USA um den IS. 
dass sie interessanterweise selbst kreiert haben durch den Krieg im Irak.

Machtpolitische Interessen gegen Russland und Iran sind auch sehr entscheidend. USA haben mitgeholfen bedeutende islamische Extremistengruppen zu kreieren zb. in Afghanistan.

USA unterstutzen die IS wenn es hilft seine Gegner schwach zu machen. Die anderen Parteien auf dem Schachbrett agieren nach dem gleichen Prinzip.

Die Unterstuetzung von Terrorregimes von der USA sind ziemlich lang.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 12:21
Zitat von epikurepikur schrieb:dass sie interessanterweise selbst kreiert haben durch den Krieg im Irak.
Was natürlich schlicht falsch ist - den IS gibt es unter anderem Namen schon seit 99/00 .
Zitat von epikurepikur schrieb:USA unterstutzen die IS wenn es hilft seine Gegner schwach zu machen.
Fang mal an zu belegen .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 12:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Abschuss eines Kampfflugzeugs ist kein Vorgehen ? 
Was dann selbstmörderisch war war das alleine lassen der Türkei seitens nato / usa und obendrauf ein bündniss mit dem Feind einzugehen.
seitdem ist er ziemlich sickig der Erdogan.
Es ist erstmal unklar ob der Abschuss nicht ein Unfall war. Man hat gedacht es waere eine syrische Maschine.

Es kann auch sein dass Guelenleute im Militaer ihre Hand im Spiel hatten. Es heisst Guelenleute waren stark im Militaer und Polizei. Deswegen gabe es moeglicherweise die Saeuberungen von Erdo.

Ich hielt die Guelengeschichte fuer nicht ernstzunehmen. Aber es sieht so aus als ob der schon eine Gefahr im Inland stellte. Fuer die die das nicht wissen. Es gab eine grosse gerichtliche Aktion gegen Erdo und wahrscheinlich war das ein Komplott von den Guelenleuten.

Ich kann mich erinnern als die USA Bodentruppen von der Tuerkei wollte damit sie in Syrien die IS bekaempfen und gleichzeitig den Einfluss von Russland und Iran stoppen. Erdo wollte das nicht.

Danach hat die USA die Tuerkei versucht aus dem Spiel zu nehmen. Der Putschversuch koennte auch ein Teil der Aktion sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 12:29
Zitat von epikurepikur schrieb:h kann mich erinnern als die USA Bodentruppen von der Tuerkei wollte damit sie in Syrien die IS bekaempfen und gleichzeitig den Einfluss von Russland und Iran stoppen. Erdo wollte das nicht.
Les dich erstmal ins Thema ein .
Was die Türkei an bodentruppen stellen wollte ist die sogenannte türkische fsa  voll mit " Islamisten " die sie jetzt in " idlib " einsetzen wollen gegen die Kurden mit backing von Russland .
Darauf konnte die usa nun wahrlich verzichten weshalb man die Kurden nahm.
Oder denkst du ernsthaft Erdogan lässt türkische Truppen in Syrien einmarschieren um sie dann zu Hunderten in särgen zurück zu bekommen ? 
Den Luxus leistet sich nur der Iran , den die haben ja ein Ziel vor Augen mit der Vernichtung Israels für das sie leidenschaftlich glühen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 12:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oder denkst du ernsthaft Erdogan lässt türkische Truppen in Syrien einmarschieren um sie dann zu Hunderten in särgen zurück zu bekommen ? 
"

Wie gesagt, den IS hat in erster Linie die USA indirekt mit dem Krieg gegen Irak kreiert. Inwieweit das ein "Unfall" war ist fraglich. Somit kann man nicht immer glauben, ob die USA wirklich gegen die IS Krieg fuehrt oder sie oft auch benutzt gegen z.b. die syrische Regierung.

Ohne Russland haetten die USA Essad zu Asche gobombt. Am Anfang haben sie nicht damit gerechnet dass R ins Spiel kommt, danach war es zu spaet. IS war nur ein Teilziel.

Ja Erdo wuerde in Syrien Tode riskieren im Krieg gegen ein Kurdenstaat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 12:55
Im Thread gehts immer noch um die Türkei und ihren Weg unter Erdogan und nicht um "Die USA ist die Wurzel allen Übels" auch wenn man das angesichts der bemühten Einwürfe eines Mitdisktanten glauben könnte.
Bitte die Diskussionsführung daraufhin einmal überprüfen.

@epikur
Bitte nutze die SuFu, zur USA gibt es bestimmt einige Threads in denen du dich austoben kannst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 17:34
@emanon
Hängt definitiv alles zusammen und sehr komplex aber der CIA Mist ist natürlich Nonsense.
Gesichert dürfte wohl sein das der Konflikt selber schon lang in der Türkei angekommen ist .....
SILOPI, Turkey—War has returned to this remote southeastern city, transforming dusty streets into a battleground as surging violence between Turkish security forces and Kurdish separatists threatens to kindle a level of urban warfare not seen for two decades.

Masked militants linked to the outlawed Kurdistan Workers’ Party, or PKK, have dug explosive-laden trenches and raised barricades in Silopi, which sits on a border where Turkey, Syria and Iraq meet.

Each day, Turkish special forces play a deadly game of cat-and-mouse with armed Kurdish youths, firing tear gas and live rounds in a bid to reassert control of several neighborhoods.
Für die Jugend glänzt zurzeit die PKK und zieht magisch an , das gibt noch ordentlich Bambule . Erdogan steht schon richtig an der Wand wenn er sich jetzt mit den Amis anlegt weil man darf auch nicht vergessen das das unsere Verbündete sind 
Die da in den türkischen Städten Stress machen .

https://www.wsj.com/amp/articles/urban-warfare-escalates-in-turkeys-kurdish-majority-southeast-1440024103


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2017 um 17:40
@Jedimindtricks
Mal die USA zu thematisieren ist kein Ding. Aber hinzugehen und sie für alles verantwortlich zu machen (oder den Versuch zu starten) dafür gibt es bessere Threads.
Der Focus sollte weiterhin auf dem Weg der Türkei und ihrem glorreichen Präsidenten liegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.10.2017 um 06:19
Im Visa-Streit hoffen einige türkische Minister auf eine baldige Einigung....glauben die etwa Trump würde sich entschuldigen?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-vs-usa-tuerkischer-vizepremier-rechnet-mit-raschem-ende-des-visastreits-a-1172522.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2017 um 07:39
Jetzt wird der kleine Brausekopf wohl gegen Spanien vom Leder ziehen....das spanische Justizministerium hat endgültig erklärt den türkisch stämmingen Schriftsteller Doğan Akhanlı nicht an ihn aus zu liefern....

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/dogan-akhanli-interpol-tuerkei-spanien-auslieferung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2017 um 08:04
tja der kleine faschitische sultan vom bosporus, wird wohl in seinen monumental bau, jetzt durch die flure laufen und mit den türen knallen und die beissholzindustrie ankurbeln.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2017 um 20:12
weiter gehts mit dem Neo-osmanischem Sultan, seinen Spitzeln im Ausland und seinem verlängertem Arm, der in andere europäische Staaten hineinreicht. Nicht nur in Moscheen reicht sein Arm (via DITIB/ Diyanet-Ableger) auch Spitzeln und Boxclubs kann er sich bedienen.


diesmal lautet die Schlagzeiel:
„Osmanen Germania“ Rocker in NRW unterstützen Erdogan

Der erst 2015 gegründete Rocker-Club "Osmanen Germania" arbeitet eng mit türkischen Sicherheitsbehörden zusammen. Das geht aus einem noch unveröffentlichten Bericht des NRW-Innenministeriums für den Landtag hervor, der unserer Zeitung vorliegt.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) berichtet, dass "türkische Behörden die Aktivitäten der Osmanen Germania BC in Deutschland als Terrorbekämpfung bewerteten - also gegen die PKK, linksextremistische Türken und die Gülen-Bewegung gerichtet - und dies unterstützt"
die Rockerbande tritt wohl sogar als SCHUTZ Gruppe auf . na prost Mahlzeit...
Laut Reul kam es in Deutschland bereits mehrfach "zu Zusammenstößen der Osmanen Germania mit türkisch linksgerichteten Gruppierungen. Ferner traten die Osmanen bei diversen Veranstaltungen, welche durch regierungsnahe türkische Organisationen in Deutschland durchgeführt wurden, als Veranstaltungsschutz auf". –
Quelle: http://www.rundschau-online.de/28610822 ©2017
Türkisch-nationalistisch

Im Gegensatz zu anderen Rockerclubs sind die "Osmanen Germania" höchst politisch und verfolgt eine türkisch-nationalistische Ideologie. Auf Geheiß der türkischen Sicherheitsbehörden sollen sie gegen Erdogan-Kritiker, Kurden, Linke und Gülen-Anhänger in Deutschland vorgehen und diese systematisch einschüchtern.

Im vergangenen Jahr demonstrierten sie in Berlin gegen die Anerkennung des türkischen Völkermords an den Armeniern durch den deutschen Bundestag
http://www.heute.at/welt/news/story/Osmanen-Germania-Rocker-Erdogan-48291910 (Archiv-Version vom 18.10.2017)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2017 um 16:07
Zitat von lawinelawine schrieb:Im vergangenen Jahr demonstrierten sie in Berlin gegen die Anerkennung des türkischen Völkermords an den Armeniern durch den deutschen Bundestag
Wie genau tun die Osmanen Germania BC dass?
Wo haben sie PKK, linke Türken oder Gülenisten bekämpft? Muss doch sicher irgendwelche Meldungen gegeben haben?
Was ich bisher so gesehen habe wurden die dran gekriegt wegen Drogenhandel, Waffenbesitz und dergleichen. Also typisch für solche Gruppen mit kriminellen Tendenzen.

Es gab wohl mal Auseinandersetzungen mit der kurdischen Bahoz Gruppe. Auch eine rockerähnliche Gruppierung. Also auch so eine scheinheilige kriminelle Bande. Die bekriegen sich häufig untereinander, ich glaube nicht dass die türkischen Behörden da irgendwas anordnen.

Es ist eine Schande für die deutsche Justiz dass solche Gruppen überhaupt existieren können.
Das diese Gruppen fast ausnahmslos kriminelle sind weiß jeder und man könnte es relativ leicht vor einem Gericht nachweisen. Warum also diese Nachsicht?

Ich bezweifle vorerst mal sehr stark dass türkische Behörden da irgendwas mit dieser Gruppierung zu tun haben. Es sei denn man kann es beweisen.
Also wo haben die Osmania Germania unschuldige Türken oder Kurden verfolgt? Und damit meine ich nicht Fälle wie der Ali der besoffen aus dem Club kam und Mitglied der Osmania Germania ist verprügelte einen anderen besoffenen Kurden.
Sondern wo hat die Osmania Germania offensichtlich als Gruppe und Kollektiv gegen politische Gegner der Türkei gehandelt?
Zitat von lawinelawine schrieb:Im Gegensatz zu anderen Rockerclubs sind die "Osmanen Germania" höchst politisch und verfolgt eine türkisch-nationalistische Ideologie. Auf Geheiß der türkischen Sicherheitsbehörden sollen sie gegen Erdogan-Kritiker, Kurden, Linke und Gülen-Anhänger in Deutschland vorgehen und diese systematisch einschüchtern.
Wie und wo?
Und seit wann müssen nationalistische Rassisten auf Geheiß einer Regierung ihre verhassten Gegner einschüchtern?
Wenn Nazis in Deutschland durch ihre Auftritte irgendwem Angst machen tun sie das auch auf Befehl einer Regierung?
Das tun diese Gruppen doch eigenständig.
Zitat von lawinelawine schrieb:Im vergangenen Jahr demonstrierten sie in Berlin gegen die Anerkennung des türkischen Völkermords an den Armeniern durch den deutschen Bundestag
Ist das die erwähnte angeordnete Einschüchterung? Nicht sehr überzeugend.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2017 um 18:20
Zitat von epikurepikur schrieb am 11.10.2017:Der kurdische Staat ist existenzgefaehrdend fuer die Tuerkei.
Warum sollte er das sein?


Anzeige

melden