Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:56
@lukistar

Ich sehe die Automobilindustrie der Türkei halt nicht als ein Vorzeigeobjekt.

Sicher ist es gut das es diese Unternehmen dort gibt, Menschen haben Arbeit, verdienen was, die Türkei selbst auch, aber als großen Wurf würde ich das ganze nicht bezeichnen. Dafür dürfte zu wenig hängen bleiben. Vorallem wenn sich politisch noch mehr ändert und die Firmen wieder abwandern, eben weil es keine türkischen Automarken sind.

Nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:56
@LDS

bzgl. der Automobilbranche sei noch angemerkt.......diesen Anteil am BIP kann die Türkei nur dank der Zollunion mit der EU verbuchen! Die Türkei ist hier nicht Produzent, sondern fast nahezu komplett nur für die Weiterver-/bearbeitung dienlich, nichtmal das endgültige Fullfillment findet dort statt.

Wenn Erdogan sagt "auf wiedersehen".....und die EU die Zollunion dementsprechend dann aufkündigen würde, würde die türkische Wirtschaft einen unglaublich hohen Schaden nehmen.

Dazu muss man auch sagen, dass es auch für die EU-Wirtschaft (allen woran natürlich Deutschland) etwas schmerzhaft werden würde, aber nur kurzfristig, denn anderen Schwellenländern würde das Wasser im Mund zusammenlaufen, diesen Part zu übernehmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe die Automobilindustrie der Türkei halt nicht als ein Vorzeigeobjekt.
Als solche habe ich es nicht gesehen. Ich weise auf den Wirtschaftswachstum hin, der war bis auf kurz andauernde Krisen immer sehr hoch in der Türkei im letzten Jahrzehnt. Und jetzt geht es auch wieder bergauf nach dem letzten Tief.
Und dann habe ich Beispiele für erfolgreiches wirtschaften aufgezählt. Unter anderem gehört nun mal der Automobilsektor dazu.

Man kann prophezeien was man möchte. Die Wirtschaftskrisen unter der AKP waren immer von überschaubarem Umfang und Dauer. Das Gesamtfazit ist immer noch überwiegend positiv.
Und dieser Trend hält weiter an.
Aber was ich sehe ist immer nur reflexartiges schlecht reden. Wenn die türkische Wirtschaft nächstes Jahr noch mehr exportiert und die Wirtschaft prozentual noch stärker wächst, werden die Leute nicht aufhören die Entwicklung schlecht zu reden. Weil es bisher immer so war.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:13
@lukistar

es hieß doch hier im Forum von etlichen usern die Türkei würde wirtschaftlich massiv unter gehen, ja sogar ein dritte Weltland werden und haste nicht gesehen was alles an horrorszenarien und Phantasien behauptet wurde, dann frage ich mich wie dass hier zustande kommt:

" Bruttoinlandsprodukt
Türkische Wirtschaft wächst trotz Putschversuch und Touristenflaute


Überraschende Zahlen aus Ankara: Die türkische Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr unerwartet stark gestiegen. Sie trotzt dem Putschversuch, zahlreichen Anschlägen und dem Einbruch im Tourismus."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/bruttoinlandsprodukt-tuerkische-wirtschaft-waechst-trotz-putschversuch-und-touristenflaute-14951081.html

Die Betonung liegt auf: "trotz Putschversuch und Touristenflaute"


Hier tuen manche so als ob es in der Türkei nur den Tourismus  als Wirtschaftsmotor und Einnahmen gäbe haha.

die Türkische Wirtschaft wächst und wächst sehr rasant, es werden enorme Schritte in Sachen Wirtschaft und Teschnologie, Bildung (erdogan hat an die 200 neue universitäten gebaut) und co unternommen, es wird massiv investiert dabei die Abhängigkeit vom Ausland in vielen Bereichen immer weiter verringert, die Bosporus Brücke steht, andere Megaprojekte werden grad aufgebaut wie z.b dass der größte Flughafen der Welt (nicht so ne Lachnummer wie BER), dann heißt es Adieu Lufthansa, denn ihr werdet etwas mehr vom Kuchen abgeben müssen :D  die Turkish Airlines ist dabei die Lufthansa zu überholen, es werden ständig Kucheanteile an die Türkei verloren, Al Italia musste Insolvens beantragen, was Passagierzahlen angeht hat Istanbul den Frankfurter Flughafen überholt und erst richtig lustig wird es wenn der größte Flughafen der Welt in der Türkei zu ende gebaut wird, man ist schon fleißig dabei. Mit Russland hat man sich auch versöhnt, da laufen die geschäfte auch wieder an.

Naja ich könnte hier noch ein paar Seiten so weiter machen, die Türkei wächst und wächst, trotz Tourismus Flaute und wenn der Tourismus auch irgendwann besser läuft wächst die Türkei noch mehr als sich schon wächst. :D

Jetzt darfüen wieder gespannt sein was für Ausreden und kleinreden und vorallem alles ins negative zu verdrehen, kommen wird :D

Aber egal während manche user hier irgenwelchen Hirngespinsten und Phantasien aller die Türkei wird wirtschfatlich untergehen, ein dritte welt land werden usw.. faselt und träumt wächst und wächst die Türkei immer weiter, lassen wir doch jenen träumern ihre Tagträume :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:13
@lukistar
@cheroks





Ach so, ich hab da noch ne Frage:

Wenn alles so super läuft für die türkische Wirtschaft.......WARUM kommt nun neulich schon zum 2. Mal ein türkischer Politiker als BITTSTELLER für finanzielle und wirtschaftliche Hilfen nach Deutschland?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:14
@lukistar

An sich ist es aber eine Schwäche so sehr auf Export zu setzen, wenn es dann politisch nicht mehr tragbar wird, Produkte aus diesem Land zu importieren. Man kann sich dann auch ganz schnell ins Abseits stellen, denn evtl. wollen Firmen dort mal nicht mehr produzieren, sollte die Todesstrafe kommen, und die Menschen in den Hauptexportländern Druck ausüben eben produkte aus diesem Land nicht mehr zu kaufen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:14
@lukistar

Ich habe nichts schlecht geredet, sondern dich lediglich darauf hingewiesen das @lawine explizit nach türkischen Automarken gefragt hat. Du hast daraufhin Zahlen von internationalen Konzernen aufgezählt, welche in der Türkei produzieren und das jederzeit auch wieder sein lassen können.
Merkst du den Fehler?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:33
Zitat von cherokscheroks schrieb:(erdogan hat an die 200 neue universitäten gebaut)
wow...sind das alles natur - und geisteswissenschaftliche Universitäten? Werden dort Astrophysik oder Koran gelehrt?
Zitat von cherokscheroks schrieb:die Türkei wächst und wächst
ich hab neulich nen Luftballon aufgeblasen. Du, der ist gewachsen und gewachsen...unglaublich.....war aber leider nur ne Luftblase in ner bunten Hülle
Zitat von cherokscheroks schrieb:die Türkei wächst und wächst, trotz Tourismus Flaute und wenn der Tourismus auch irgendwann besser läuft wächst die Türkei noch mehr als sich schon wächst
... bis die Blase platzt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:33
Das Einzige was man zu diesen beiden Herren sagen muss, ist folgendes: Die Handelsbilanz der Türkei ist hoch defizitär


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:35
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb: Die Handelsbilanz der Türkei ist hoch defizitär.
aber wahrscheinlich wächst und wächst sie :) :)

sie, die Türkei meine ich ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:41
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hab neulich nen Luftballon aufgeblasen. Du, der ist gewachsen und gewachsen...unglaublich.....war aber leider nur ne Luftblase in ner bunten Hülle

   cheroks schrieb:
   die Türkei wächst und wächst, trotz Tourismus Flaute und wenn der Tourismus auch irgendwann besser läuft wächst die Türkei noch mehr als sich schon wächst

... bis die Blase platzt.
kannst du dass auch irgendwie anhand von Zahlen fakten und Daten untermauern oder sollen wir deinen Märchengeschichten einfach so glauben schenken ?

:D


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:43
@cheroks

Zitat von cherokscheroks schrieb:kannst du dass auch irgendwie anhand von Zahlen fakten und Daten untermauern
Arbeitslosenqoute, Inflationsrate, Wert der türkischen Lira......noch weitere Fragen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:45
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:kannst du dass auch irgendwie anhand von Zahlen fakten und Daten untermauern oder sollen wir deinen Märchengeschichten einfach so glauben schenken ?
Die Zahlen und Fakten kannst Du hier nachlesen...auch dass Russland weit mehr in die Türkei exportiert als importiert, was das Interesse Russlands auf Aufhebung der Handelsbeschränkungen auch verständlich macht.
Das Außenhandelsdefizit ist recht groß...ohne die Abnehmerländer der EU sähe es recht mau aus.

http://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/187249/handelspartner


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:46
@CurtisNewton

ok machen wir mal doch mal eine Probe aufs Exempel, nehmen wir mal die von dir als erstes angesprochenen Arbeitslosenqoute:

Laut statista ist die Quote nahezu über die Jahre unverändert geblieben:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17330/umfrage/arbeitslosenquote-in-der-tuerkei/

(während wie wir wissen in vielen europäischen Ländern diese Arbeitslosenqoute rasant hoch gegangen ist teilweise in mehr als bedenkliche Regionen.)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 21:49
@cheroks

ich hab da so ganz eigenge Assoziationen wenn jemand schreibt" wächst und wächst und wächst".....
Liraschwäche, Inflation, Dollarverschuldung, Beschäftigungsquote, niedrigste Leit-Zinsen...

errinnerst du dich, was Erdogan seinem Volk zurief: Kauft Lira, kauft Lira....schöne billige Lira....
hört sich für mich an wie"" kauft unsere schöne Binnenwährung " ;)

http://www.heute.de/erdogan-ruft-zum-verkauf-von-devisen-auf-um-lira-waehrung-der-tuerkei-zu-staerken-46033404.html (Archiv-Version vom 02.05.2017)

weißt du was bei einem Zinsanstieg passiert???
ich erklär dir aber nicht die türkische Volkswirtschaft. da musst du bei deinen Qualitätsmedien nachgraben....


Anzeige

melden