Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 09:44
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Nein das halte ich verfüht, nicht alle Türken sind Erdogan und es gibt auch ein leben  nach Erdogan.
Absolut. Man straft mit zu heftigen Reaktion vor allem die gemässigten Kräfte. Entschieden gegen des Sultans Gebaren eintreten ist ok.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ach und deswegen muss sich die restliche Welt dem Erdogan und seiner Türkei unterwerfen? Sorry, das sehe ich nicht so. Die Türken haben gewählt und mit dem Ergebniss müssen sie nun leben... Und für das Leben nach Erdogan: Bei Null anfangen und schauen wie es läuft. Bis dahin: Schluss mit lustig, von allen Seiten.
Aber man soll sich ja lieber lächerlich machen, nicht wahr?
Das sehe ich anders. Man muss sich trotz dieses Verhaltens, nicht der Türkei unterwerfen. Grenzen aufzeigen und basta. Finde deine Aussage arg schwarz/weiss. Wenn man davon ausgeht - und Indizien gibt es für wahr genug - dass die Wahl undemokratisch ablief und verfälscht wurde, zeichnet sich ein anderes Bild. Kollektivhaftung für alle Türken? Nein. Zudem sieht ja nun die ganze Welt (ok @cheroks und @7maxx nehme ich da raus), welch hässliche Fratze seine Anzugaffen an den Tag legen. Armselig!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 09:47
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ach wer sagt  sowas daß man sich unterwerfen muss, das ist ganz klar schwarz-weiss denken, sicherlich man kann beziehungen runterfahren bis fast auf den null Punkt aber "allen" Türken die Tür zu verschliessen halte ich für unklug.
Das steht zwischen den Zeilen... auch wenn es vom Verfasser evtl. nicht gemeint ist. Deutschland wird für rückgratlos, schwach, feige und handlungsunfähig gehalten, weil Deutschland eben kaum handelt (sichtbar handelt), aber wehe Deutschland will handeln, oder kündigt Handlungen an, dann heisst es: Das geht aber nicht, das ist zu früh, die armen Unbeteiligten... usw. usf.

Ich will niemadem die Tür dauerhaft verschliessen, aber manchmal muss eben den Laden dicht mache, bis sich alles beruhigt hat. Und, sorry, in einer Demokratie (das will die Türkei doch sein, oder?) nach dem Ergebnis einer Wahl rumheulen, nur weil einem das Ergebnis nicht passt, ist nicht sehr demokratisch. Das ist bei Trump so, das ist beim türkischen Referendum so und das ist in NRW so.... knappes Ergebnis ist vielleicht blöd, aber es bleibt ein Ergebnis.

Deutschland und alle anderen Länder der EU (diesem christlichen Nazi-Club) müssen sich der Türkei mit allem was sie haben entgegen stellen.
weisst Du warum ein "Bully" 10 Leute mobben kann? Weil die 10 ihre eigene Angst leben, anstatt sich zusammen zu tun und den "Bully" zu konfrontieren.... wie war das noch: Viele Hunde sind des Hasen tot.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 09:50
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das steht zwischen den Zeilen... auch wenn es vom Verfasser evtl. nicht gemeint ist. Deutschland wird für rückgratlos, schwach, feige und handlungsunfähig gehalten, weil Deutschland eben kaum handelt (sichtbar handelt), aber wehe Deutschland will handeln, oder kündigt Handlungen an, dann heisst es: Das geht aber nicht, das ist zu früh, die armen Unbeteiligten... usw. usf.
Ja, aber verlierst du im Zweifelsfalle nicht lieber dein Gesicht/Stolz/Ehre/Testo als dass du jemandem möglicherweise Unrecht tust?
Zitat von HawksterHawkster schrieb:knappes Ergebnis ist vielleicht blöd, aber es bleibt ein Ergebnis.
Vorausgesetzt es kam legal zustande.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 10:02
Ganz schwerer vorfall vor türkischer botschaft in washington.

Türkische "sicherheitskräfte", gingen während des Erdogan besuchs in washington gegen friedliche demonstranten die schilder hochhielten mit äußerster brutalität vor.

Man fühlt sich erinnert an die "Schahdemonstrationen" im deutschland der 60er jahre.

Männer in anzügen prügeln und treten auf friedliche demonstranten ein.
nicht zum ersten Mal.

ich hab da ein echtes déjà-vu


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 10:21
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Finde deine Aussage arg schwarz/weiss.
Ja, das ist sie, absolut und das ist mir bewusst..... ist aber auch das Ergebnis der vergangen Handlungen und der noch anhaltenden Handlungen. (natürlich nur für mich :D )
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ja, aber verlierst du im Zweifelsfalle nicht lieber dein Gesicht/Stolz/Ehre/Testo als dass du jemandem möglicherweise Unrecht tust?
Schwierige Frage, denn ich weiß nicht wem ich hier möglicherweise Unrecht tun könnte, denn...
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Vorausgesetzt es kam legal zustande.
solange das nicht nachgewiesen wurde, also das es illegal zustande kam, kann ich niemandem Unrecht tun, denn das wäre ein Ergebnis das demokratisch zustande kam.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 10:52
Erdis Security mit ihrer Lieblingsbeschäftigung 
https://www.youtube.com/watch?v=Vbwkt3y8ofI


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 11:03
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:es gibt auch ein leben  nach Erdogan.
Für einige seiner politischen Gegner wohl eher nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 11:54
@IngwerteeImke
tretende und prügelnde Anzugsträger -- so geht Außenpolitik ala AKP/Erdogan

absolut schambefreit und gewalttätig

hier Beispiele aus der jüngeren Geschichte, in die sich die erneuten "Vorfälle" einreihen:

2011:
Erdogans Bodyguards prügeln sich mit UN-Security.

Während der Rede des Palästinenser-Chefs Abbas vor den UN kam es zur einer Schlägerei zwischen Leibwächtern des türkischen Ministerpräsidenten und dem UN-Sicherheitsdienst.
https://www.welt.de/politik/ausland/article13630556/Erdogans-Bodyguards-pruegeln-sich-mit-UN-Security.html

2016
Erdogans Bodyguards greifen durch

Tumult bei einer Rede des türkischen Präsidenten in Washington: Sicherheitsleute von Erdogan sollen gegen Journalisten und kurdische Demonstranten vorgegangen sein. Ein Journalist sei abgeführt worden.....Die türkischen Sicherheitskräfte gingen auch gegen Journalisten vor. Ein Bodyguard Erdogans trat nach einem US-Kameramann, der die Zusammenstöße filmen wollte. Ein anderer nannte eine Frau "PKK-Hure". Erst nach einiger Zeit konnten etwa 20 US-Polizisten die Kontrahenten trennen.
Erdogan mit einem seiner Bodyguards in Washington. Foto: afp

Zudem soll es zu Rangeleien zwischen türkischen Sicherheitskräften und Journalisten gekommen sein. Reporter vor Ort berichteten von chaotischen Szenen. Ein Journalist sei von türkischen Sicherheitskräften abgeführt worden, ein anderer sei getreten worden, schrieb der Reporter Yochi Dreazen vom "Foreign Policy Magazine" im Kurznachrichtendienst Twitter. Einem Kameramann hätten sie verboten, Filmaufnahmen zu machen..
http://www.fr.de/politik/erdogan-in-usa-erdogans-bodyguards-greifen-durch-a-359812


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 12:04
@Hawkster

Weißt du was du damit erreichen würdest?
Eine Trotzreaktion.

Man würde es sich auch mit den oppositionellen ergraulen.


Übrigens ist die EU und Deutschland mit Schuld am Erstarken der AKP. Dadurch, dass man das abschwächen des Militärs unterstützt hat, hat man die letzte Kontrollinstanz der Republik gestürzt und den Aufbau eines konservativ-islamischen Staates beschleunigt.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 12:08
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Übrigens ist die EU und Deutschland mit Schuld am Erstarken der AKP. Dadurch, dass man das abschwächen des Militärs unterstützt hat, hat man die letzte Kontrollinstanz der Republik gestürzt und den Aufbau eines konservativ-islamischen Staates beschleunigt.
#
fiel mir neulich auch auf, als ich dazu was verlinkt hatte. bis dahin war mir gar nicht klar, dass die EU diesen Mist mitzuverantworten hat, denn das geschah im Rahmen der EU Beitrittsverhandlungen.

fatal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 12:10
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Weißt du was du damit erreichen würdest?
Eine Trotzreaktion.

Man würde es sich auch mit den oppositionellen ergraulen.
Und? Was soll denn dann die Lösung sein, von denen die meinen man solle nichts machen? Ihn gewähren lassen? Sich weiter alles gefallen lassen? Was?
Mich ätzt diese Rücksichnahme einfach nur an, aber das ist ja Deutschland und das soll gefälligst beide Wangen hinhalten und kuschen.
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Übrigens ist die EU und Deutschland mit Schuld am Erstarken der AKP. Dadurch, dass man das abschwächen des Militärs unterstützt hat, hat man die letzte Kontrollinstanz der Republik gestürzt und den Aufbau eines konservativ-islamischen Staates beschleunigt.
Mag ja sein, nur was soll mir das nun sagen? Hier wiederhole ich mich: Weiterhin nichts machen? Am besten nehmen wir die Türkei sofort in die EU auf, überlassen ihnen die Führungspositionen der EU und sehe wie es uns allen besser geht?

Sorry, aber mich nervt es nur, denn die, die meinen man soll "nichts" machen, haben selbst keine Lösung, keine erfolgsversprechenden Lösung und Kopf einziehen und warten bis er weg ist oder aufhört zu pöbeln ist mMn keine moderate Lösung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 12:16
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Übrigens ist die EU und Deutschland mit Schuld am Erstarken der AKP. Dadurch, dass man das abschwächen des Militärs unterstützt hat, hat man die letzte Kontrollinstanz der Republik gestürzt und den Aufbau eines konservativ-islamischen Staates beschleunigt.
Nunja, niemand hat die Türkei dazu gezwungen, Mitglied der EU sein zu wollen ...
Wenn sie das unbedingt wollen, dann müssen sie eben sich auf die Regeln der EU einlassen, was die Erdogan-geführten Regierungen wiederum gar nicht einsehen wollten ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 12:31
mit den Erpressungen des Schreihalses scheintes auch bald vorbei zu sein....
Die Bundesregierung will sich von der Türkei nicht erpressen lassen. Wenn Ankara weiter Bundestagsabgeordneten den Besuch deutscher Soldaten auf der Luftwaffenbasis Incirlik verweigert, droht deren Abzug. Hierfür gibt es einen konkreten Plan.
Die Bundeswehr beginnt einem Medienbericht zufolge mit konkreten Planungen für einen Abzug ihrer Tornado-Maschinen vom türkischen Stützpunkt Incirlik. Wie der "Spiegel" berichtete, soll auf Weisung des Verteidigungsministeriums am Mittwoch erneut ein Erkundungstrupp nach Jordanien geschickt werden. Die Soldaten sollen dort die Luftwaffenbasis Muwaffak Salti inspizieren.

Konkret werde geprüft, wie schnell die Bundeswehr von der Basis ihre Überwachungs- und Tankflüge starten könnte. Am Wochenende wolle Ministerin Ursula von der Leyen die Basis selbst in Augenschein nehmen. Die CDU-Politikerin habe die Reise nach Jordanien schon lange geplant, da sie an einer Wirtschaftsveranstaltung dort teilnehmen wolle
http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-prueft-Stationierung-in-Jordanien-article19845115.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 14:11
@IngwerteeImke

Selbst in meinem Bekanntenkreis habe ich mal gehört:" Der Trump, mit dem macht Erdogan solche Spielchen nicht wie mit uns Deutschen". Haha! Ehrlich gesagt hätte ich genauso eher die Angst vor Trump erwartet, als dass man da in Amerika und mit Trump ähnlich wie in Europa so ein Theater macht. Innere, türkische Probleme auf amerikanischen Straßen austrägt. Da Trump als law and order Held bekannt sein wollte, ist das eine Blamage, die unfassbar ist.

Aber andererseits auch Respekt vor diesen Türken, deren Selbstbewusstsein und Mumm unter/mit Erdogan Höhen erreicht, die wohl niemand erwartet hätte. Im Trump Amerika so abgehen, Wahnsinn.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 15:18
Zitat von kofikofi schrieb:Aber andererseits auch Respekt vor diesen Türken
Gewaltanwendung verdient also Respekt...verstehe ich das richtig?
Zitat von kofikofi schrieb:deren Selbstbewusstsein und Mumm unter/mit Erdogan Höhen erreicht, die wohl niemand erwartet hätte. Im Trump Amerika so abgehen, Wahnsinn.
Ja, es braucht schon verdammt viel "Mumm" und "Selbstbewusstsein" um im Glanze der Immunität auf Demonstranten einzuschlagen und einzutreten, vor allem wenn diese auf dem Boden liegen.... Voll der Wahnsinn, sollte man vielleicht überall einführen....

Weil man es ja nicht sehen kann: Ich schüttel verzweifelnd mit dem Kopf ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 15:42
@Hawkster

Nicht die Gewaltanwendung, sondern die Dreistigkeit, in fremden Ländern sowas abzuziehen.

Vielleicht hast du recht, kann sein, dass ich abgestumpft bin. Kann auch sein, dass es Schadenfreude für die Amerikaner ist. Solche Geschichten kennste aus Berlin oder wie vor kurzem Rotterdam. 

Jedes mal stehen die Deutschen doof da, wieviel sie sich im eigenen Land eigentlich gefallen lassen. Mit den Holländern kommt die Frage dann generell, ob die Europäer zu nachsichtig sind. Wir müssen uns nach Washington D.C jetzt fragen, ob die Staatengemeinschaft zu nachsichtig mit Erdogan ist.

Aber siehste, bei den Amerikanern läuft es auch nicht besser. Türkische Fahnen mit "Turkiyye,Turkiyye, Turkiyye" Gedöns, Erdogan Rufen und Schlägerei/Krawall auf der Straße.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 15:46
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Übrigens ist die EU und Deutschland mit Schuld am Erstarken der AKP. Dadurch, dass man das abschwächen des Militärs unterstützt hat, hat man die letzte Kontrollinstanz der Republik gestürzt und den Aufbau eines konservativ-islamischen Staates beschleunigt.
Du meinst das Emasya-Protokoll? Naja, wer Militärputsche gut findet kann natürlich dies der EU versuchen in die Schuhe zu schieben. Aber aus meiner Sicht haben solche Bestimmungen oder solche Macht des Militärs in einer EU nichts zu suchen...
Am 4. Februar 2010 hob die Regierung unter Recep Tayyip Erdoğan das Emasya-Protokoll auf, das es dem Militär erlaubt hat, in einzelnen Provinzen der Türkei die Macht zu übernehmen, ohne dass es dazu von den Landräten oder von Gouverneuren ermächtigt werden musste.[25] Menschenrechtler wie der Autor und Kommentator Ali Bayramoğlu fordern, dass die schwarzen Listen, die die Armee von „Vaterlandsverrätern“, „Separatisten“ und „religiösen Radikalen“ angelegt hat, komplett gelöscht werden. Mit der Einschränkung der Macht der Militärs kommt die türkische Regierung auch einer der Hauptforderungen der EU nach. Weitere Reformschritte sollen durch weitreichende Verfassungsänderungen erfolgen, über die am 12. September 2010 in einem Referendum positiv entschieden wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittsverhandlungen_der_T%C3%BCrkei_mit_der_Europ%C3%A4ischen_Union#Aufnahme_der_Beitrittsverhandlungen_.282005.29



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 15:48
@kofi
Das war ja nicht das erste Mal das türkische "Sicherheitskräfte" in den USA auf Leute einschlagen. Selbst mit US-Sicherheitskräften hat man sich schon angelegt. Und damit komme ich zu:
Zitat von kofikofi schrieb:Jedes mal stehen die Deutschen doof da, wieviel sie sich im eigenen Land eigentlich gefallen lassen. Mit den Holländern kommt die Frage dann generell, ob die Europäer zu nachsichtig sind. Wir müssen uns nach Washington D.C jetzt fragen, ob die Staatengemeinschaft zu nachsichtig mit Erdogan ist.
und antworte mit:

MMn, JA!!, es wird zu nachsichtig mit der Türkei umgegangen. Man läßt ihr zuviel durchgehen und man schwächt sich dadurch.
Und wenn mal wieder eine "Empörung" aufkommt und man evtl. mal darüber nachdenken möchte ob man handeln soll, dann kommt ein Gabriel und stärkt die Türkei, indem er schwafelt wie wichtig die Türkei ist und wie viel  Angst man hat das sich die Türkei Russland zuweden könnte....
Der Typ kann schon was, aber dmait steht er nicht alleine... aber das sind nur "my 2 cents" :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 16:33
@canales

In manchen Staaten der Welt, ist solch eine Kontrollinstanz von Nöten, sonst passiert genau das, was in der Türkei passiert.
Die Religion wird zum Maßgebenden Faktor des Regierens.

Damit meine ich natürlich nicht, dass eine solch Instanz, die beste Lösung ist, aber dennoch notwendig um religiöse Fanatiker von der Regierungsübernahme zu hindern.

In Ägypten hätte man ein ähnliches Problem gehabt, hätte das Militär nichts unternommen.
Natürlich ist das Land dennoch nicht stabil, aber trotzdem hat jeder die gleichen Chancen, egal welcher Herkunft oder Religion.

Man muss einfach zugeben, dass man mit dem Vertrauen zu Erdoğan einen riesen Fehler gemacht hat. Wissenschaftler und Historiker warnten von vornherein, dass dieser Mensch kein Demokrat ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 17:00
Die Türkei wird ab dem Punkt wichtig wenn der IS seinem Ende zu geht . Man kann nicht von ausgehen das alle bis zum letzten Tropfen Blut kämpfen und dann ist die Türkei Transitland. Keiner wird wohl wollen das die die Tore aufmachen.
Weiterer Punkt ist wohl das ohne die Türkei keine Stabilität in die Region reinkommt .grosse Hürde zurzeit die Kurden und assad/iran.
Wäre schon fatal die Gesprächskanäle abreissen zu lassen , zu assad hat man ja keinen und man sieht was los ist.


Anzeige

melden