Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 10:28
Jetzt will Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zwischen der Tükei und Deutschland vermitteln.....
Nach dem jüngsten Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete in der Türkei hat sich Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg als Vermittler eingeschaltet. „Der Generalsekretär ist wegen der Angelegenheit in Kontakt mit den Verantwortlichen der türkischen und deutschen Regierung“, sagte der stellvertretende Bündnissprecher Piers Cazalet am Freitagabend. Seinen Angaben zufolge geht es bei dem Engagement von Stoltenberg vor alle darum, Auswirkungen auf Einsätze der Nato zu verhindern. Der türkische Stützpunkt Konya sei für das Bündnis von zentraler Bedeutung, um Operationen zur Unterstützung der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz IS ausführen zu können, erklärte Cazalet.

In der Nato wird bereits seit längerem befürchtet, dass eine weitere Eskalation des Streit um Besuchsverbote dazu führen könnte, dass deutsche Soldaten auch aus Konya abgezogen werden. Dies wiederum könnte erhebliche Probleme für den Nato-Einsatz für die Anti-IS-Koalition verursachen. Deutschland stellt nämlich rund ein Drittel der Soldaten für die von Konya aus startenden Radaraufklärungsflugzeuge vom Typ Awacs.
http://www.faz.net/aktuell/politik/eklat-um-konya-stuetzpunkt-basis-besuch-nato-schaltet-sich-in-deutsch-tuerkischen-streit-ein-15106677.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 10:37
Hallo, ich muss mich als Politikunwissende outen. Ich habe mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen, nur 'ne neugierige Frage. Zur Zeit ist 1€ - 4,07 TL, heißt, der Lira steigt stets an, vor ~10 Jahren war der Euro 2 TL wert. Hat das eine Wirtschaftskrise zur Folge oder wieso ist das so drastisch angestiegen? Bitte um Aufklärung!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 10:46
@dasewige
Ist nicht Dein ernst, oder ?
Wieviel Journalisten sind denn in Deutschland in Haft ? Haben wir in Deutschland türkische Verhältnisse ?
Ausnahmezustand ? Massenweise Entlassungen von Staatsdienern ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 10:46
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Zur Zeit ist 1€ - 4,07 TL, heißt, der Lira steigt stets an, vor ~10 Jahren war der Euro 2 TL wert
So wie ich das verstehe, steigt die türkische Lira nicht, sondern verliert an Wert (hier im Vergleich zum Euro), damit werden zB Importe teurer.
Ob das in eine Wirtschaftskrise gipfelt kann ich nicht sagen, denke aber das es noch von anderen Faktoren abhängt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 10:48
@Hawkster

Ah, okay. Was genau passiert, wenn eine Währung an Wert verliert? Sorry für all die unwissenden Fragen, habe mich einfach nicht wirklich puncto Erdogan beschäftigt. Im Grunde kann ich nicht abwägen was deutsche / türkische Medien für richtig und was für falsch verkaufen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 10:56
Zitat von HawksterHawkster schrieb:So wie ich das verstehe, steigt die türkische Lira nicht, sondern verliert an Wert (hier im Vergleich zum Euro), damit werden zB Importe teurer.
Ob das in eine Wirtschaftskrise gipfelt kann ich nicht sagen, denke aber das es noch von anderen Faktoren abhängt.
Die Auswirkungen merkt man jetzt schon ...
Die Inflation (Preissteigerung) in der Türkei liegt zwischen 10 und 11 % (in Vergleich zum Vorjahr). Die Türken können sich also weniger kaufen, die Nöte der Mittel- und Unterschicht werden stärker ...

Besonders toll läuft es in der Türkei nicht. Da erwartet man eigentlich, dass die Unzufriedenheit der Bevölkerung steigt.
Aber viele haben momentan einfach zu viel Angst durch die Willkürmaßnahmen der Obrigkeit ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 10:57
@Maaggie

Kein Thema. Importe werden - wie im Falle der Türkei - massiv teurer. Exporte werden günstiger. Allenfalls kann es eine Hyperinflation auslösen (ständige Entwertung des Geldes). Grundsätzlich ist es bei Abhängigkeit von Rohstoffimporten und Gütern aus dem Ausland nix Lustiges.

@dasewige

Wurde schon thematisiert. Paar Seiten blättern. Die Akkreditierung sowie ein paar Tage später die entsprechende Erklärung.

Beitrag von whatsgoinon (Seite 1.127)

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-07/g20-akkreditierungen-journalist-vorbestraft-hamburg


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:02
Die Inflation (Preissteigerung) in der Türkei liegt zwischen 10 und 11 % (in Vergleich zum Vorjahr). Die Türken können sich also weniger kaufen, die Nöte der Mittel- und Unterschicht werden stärker ...
Wieso ist das so? 2016 hat Erdogan auch regiert, wieso ist der prozentuale Wert auf einmal? so angestiegen?

Ich kann nur die Sicht einiger Erdoganvertreter euch mitteilen:
• Früher gab es keinerlei Krankenkassen (also ein ziemlich schlechtes Gesundheitssystem) wie hier in DE. Ergo musste die "Unter- und Mittelschicht" ihr Hab und Gut, Häuser, etc. verkaufen um sich einer wichtigen Operation zu unterziehen. Bezahlt wurde alles mit cash. Kann ich auch bestätigen, als ich in Urlaub war. Mittlerweile gibt es gesetzliche Krankenkassen, also können Menschen zum Arzt und adäquat behandelt werden.
• Die Straßen sahen furchtbar aus, waren kaum befahrbar und sehr gefährlich. Seit einigen Jahren, mein ich, gibt es sogar in den abgeschiedensten Dörfern normal befahrbare Straßen wie wir es aus DE kennen, die Infrastruktur hat sich ziemlich geändert, wobei es natürlich nicht wie hier in DE ist.
• Ich meine sogar, es gibt mittlerweile sowas wie ALG I / II, wurde man früher gekündigt, hatte man nichts in der Hand.

Alle Angaben basieren auf Erfahrung / was ich selbst gesehen habe, also bitte nicht hetzen!

Ich selbst bin kein Erdogan Sympathisant, versuche lediglich etwas beide Seiten zu verstehen.

@whatsgoinon

Danke für die Erklärung. Hast du auch eine Vorstellung, wieso das mittlerweile so ist?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:19
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Früher gab es keinerlei Krankenkassen
Vor 1950, das ist richtig. Bei Einführung von Krankenkassen 1950 war Erdogan minus vier Jahre alt.

@Maaggie

Von dem, was du sonst geschrieben hast, stimmt eigentlich gar nichts. Die Arbeitslosenversicherung wurde 1999 eingeführt, da war Ecevit Regierungschef.

Einen Überblick über die Geschichte des türkischen Sozialsystems gibt es hier:
Wikipedia: Sozialversicherung in der Türkei

Und damit du die Regierenden zeitlich einordnen kannst, empfehle ich diese Liste:
Wikipedia: Liste der Ministerpräsidenten der Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:19
@Maaggie
Die Inflation in der Türkei lag in den letzten Jahren immer bei 8-9 % (zum Vergleich: in der EU im Mittel 1-2 %).
Die Lohnentwicklung ist dahinter immer weit zurückgeblieben (mit einem Ausreißer 2015, als die Inflation etwa ausgeglichen wurde) . Für 2017 wird eine Lohnsteigerung von 6-8 % erwartet (gegenüber 10-11 % Inflation) ...

Das türkische Volk verarmt. Das kann auf Dauer auch für Erdogan nicht gut gehen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:22
@Narrenschiffer

Wie gesagt, basiert auf Erfahrungen. Dann erklär mir mal, wieso musste Menschen vor noch rund 10 Jahren ihr Hab und Gut verkaufen, um adäquat oder überhaupt behandelt zu werden? Mag ja sein, dass es all die Sachen schon Jahre früher gab, wurde jedoch nicht ausgeführt. Evtl. in Großstädten, dazu kann ich nichts sagen. Aber in den Dörfern war nichts davon zu sehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:22
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wurde schon thematisiert. Paar Seiten blättern. Die Akkreditierung sowie ein paar Tage später die entsprechende Erklärung.
wenn ich den artikel lese kommen mir nur schwammige aussagen entgegen, es wird nur won sollen , einfache bemerkung usw. usf.

@Hape1238

ich sprach von könnte und es bezog sich auch auf die aussage die türkei sei der eu nur voraus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:28
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Dann erklär mir mal, wieso musste Menschen vor noch rund 10 Jahren ihr Hab und Gut verkaufen, um adäquat oder überhaupt behandelt zu werden?
Die Antwort dürfte auch in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel stehen. 2004 wurde das Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkasse ausgeweitet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:31
@Narrenschiffer

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Kind war ich jedes Jahr dort bei der Familie. Da hab ich immer mitbekommen, dass zB ärmere Leute Sachen verkaufen mussten, um behandelt zu werden (musste man aus eigener Tasche zahlen). Frage mich dann nur, wieso das damals trotzdem so war, auch wenn es eine gesetzliche Krankenkasse gab?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:34
Man muss auch beachten, dass viele Türken eben durch den realen Lohnverfall (Lohnsteigerung-Inflation) schwarz arbeiten und dann natürlich auch keinen Versicherungsschutz haben ...

Da muss man im Krankheitsfall alles selbst zusammenkratzen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:36
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Kind war ich jedes Jahr dort bei der Familie. Da hab ich immer mitbekommen, dass zB ärmere Leute Sachen verkaufen mussten, um behandelt zu werden (musste man aus eigener Tasche zahlen). Frage mich dann nur, wieso das damals trotzdem so war, auch wenn es eine gesetzliche Krankenkasse gab?
Vielleicht waren sie nicht versichert? Vielleicht waren es Behandlungen, die nicht im Leistungsspektrum der Versicherung abgedeckt waren?

Hier gibt's auch noch Infos zum türkischen Sozialsystem. Das Krankenkassenmodell wurde 2006 nochmal novelliert: http://www.alanya-estate.com/tuerkei-info/sozialversicherungen/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:38
Die Inflation (Preissteigerung) in der Türkei liegt zwischen 10 und 11 % (in Vergleich zum Vorjahr). Die Türken können sich also weniger kaufen, die Nöte der Mittel- und Unterschicht werden stärker ...

Wieso ist das so? 2016 hat Erdogan auch regiert, wieso ist der prozentuale Wert auf einmal? so angestiegen?
Muss mich selbst zitieren, Verzeihung. Wie kommt es dazu, dass der Lira an Wert verliert? Im letzten Jahr war es noch nicht so drastisch, da war auch Erdogan an der Macht.

@Narrenschiffer
Vielleicht waren sie nicht versichert? Vielleicht waren es Behandlungen, die nicht im Leistungsspektrum der Versicherung abgedeckt waren?
Ich kann es dir nicht sagen. Damals war ich einfach zu jung, um mir darüber Gedanken zu machen. War nur komisch, dass man Häuser verkaufen musste, um behandelt zu werden. Obs stimmt weiß ich nicht. Wurde nur damals so erzählt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:40
@Narrenschiffer
Bei Arzneimitteln muss jeder Versicherte grundsätzlich einen Eigenanteil von 20 Prozent (Rentner 10 Prozent) tragen. Zudem müssen viele medizinische Leistungen vollständig selbst bezahlt werden, wie teure Medikamente und moderne Untersuchungsverfahren.
http://www.alanya-estate.com/tuerkei-info/sozialversicherungen/

Mag sein, dass es das ist?

Mittlerweile gibt es jedoch wohl Pflegegeld, beziehen auch einige Bekannte, weiß nur nicht, wie hoch das ausfällt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 11:47
Also 2011/2012 haben in der Ost-Türkei 75 % der Arbeitnehmer schwarz gearbeitet, in den Schwarzmeerprovinzen 55-70 %, in Istanbul und Ankara immerhin 35-45 % ...
http://www.vaybee.de/nachrichten/tuerkei-statistik-zu-schwarzarbeit-vorgestellt/

Leider finde ich keine neueren Statistiken (mit Absicht?), aber diesen Menschen bringen Verbesserungen im Sozialbereich überhaupt nichts ... Die haben immer noch große Probleme bei Krankheit und im Alter ...
Dadurch dass Millionen Flüchtlinge in die Türkei strömten, die natürlich auch arbeiten wollen/müssen, um zu überleben, hat sich das bestimmt nicht verbessert ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 13:24
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Wie kommt es dazu, dass der Lira an Wert verliert? Im letzten Jahr war es noch nicht so drastisch, da war auch Erdogan an der Macht.
Märkte reagieren nicht immer sofort... und wie es dazu kommt wird hier einigermassen erklärt:
Die wichtigsten Gründe für die Lira-Schwäche: Anleger ziehen aus Sorge um den politischen Kurs Geld aus der Türkei ab. Die Verunsicherung nach dem gescheiterten Militärputsch und das harte Vorgehen von Präsident Recep Tayyip Erdogan gegen seine Gegner sorgen dafür, dass Investitionen in der Türkei weniger attraktiv erscheinen. Zudem drückt die Aussicht auf steigende US-Zinsen auf die türkische Währung, denn das macht das Anlegen im Dollarraum attraktiver.
(Quelle: Inflation in der Türkei nimmt kräftig zu )
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Besonders toll läuft es in der Türkei nicht. Da erwartet man eigentlich, dass die Unzufriedenheit der Bevölkerung steigt.
Aber viele haben momentan einfach zu viel Angst durch die Willkürmaßnahmen der Obrigkeit ...
Würde man erwarten, aber wenn irgendwer in der Lage ist, die Gründe für diese Verschlechterung einem Anderen unter zu schieben, dann bleibt man treu und das Feindbild sieht sich bestätigt....


Anzeige

melden