Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.05.2017 um 21:56
@Namakubi

Vergiss dabei bitte nicht zu erwähnen, dass Deutschland und Europa nahezu die gleiche Appeasement Politik fährt / fahren, wie England, Frankreich und andere europäische Staaten damals gegenüber Deutschland und der politischen Entwicklung Deutschlands nach der unfreien Wahl März 1933.

Naja, zumindest nahezu. Ein bisschen besser macht man es heute schon, aber nicht ausreichend genug, meiner Meinung nach.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.05.2017 um 22:04
@CurtisNewton

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich bin kein Freund von Appeasement. Diplomatisches Vorgehen ja aber nicht zu jedem Preis.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.05.2017 um 22:04
@emanon

Heftig! Wie lange das wohl noch dauert, bis eine kritische Masse aufbegehrt?! Das muss doch zwangsläufig in einem Bürgerkrieg enden.

Auch Syrien scheint ein Desaster für die türk. Aussenpolitik zu werden:

http://spon.de/aeYlD
Erdogan wollte sein Land zu einer Ordnungsmacht im Nahen Osten machen. Nun droht es zu einem Auffangbecken für Extremisten zu werden.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 12:00
Namakubi schrieb (Beitrag gelöscht):eine Dokumentation über die Entstehung und Machtergreifung des dritten Reiches in Farbe und auf türkisch.
auch hier

http://www.sueddeutsche.de/kultur/tuerkische-chronik-xxxviii-wie-weit-kann-man-die-grausamkeit-noch-treiben-1.3490639-2
Die BBC brachte einen Bericht über einen Oberstudienrat namens Ergül Yıldız, der sich kurz nach seiner Entlassung am "Lehrertag", den wir jeden November feiern, umgebracht hat. Sein Bruder Bekir sagte, dass er über die Entlassung nicht hinweggekommen sei. "Sein Blick, seine Bewegungen, alles änderte sich. Was ihn am meisten empörte, war, dass die Leute wegsahen, wenn sie ihm auf der Straße begegneten. Alte Bekannte sprachen plötzlich nicht mehr mit ihm. Wir haben das auch zu spüren bekommen, es kam mir vor, als trügen wir alle plötzlich ein Stigma." Aber wie sagte doch Erdoğan: "Zeigt ja keine Gnade!"
Dieser Bericht ist erschreckend. Deutlicher können die Parallelen kaum sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 19:42
Zitat von lawinelawine schrieb:hilf mir mal schnell, welche türkischen Automarken in Europa/ Deutschland für diesen rasanten Exportaufschwung gesorgt haben.....mir is grad keine einzige türkische Automarke bekannt...
Die türkische Autoindustrie ist, ähnlich wie die deutsche, Export-orientiert. Von 1,6 Millionen im vergangenen Jahr produzierten Autos verblieben nur 587.331 Fahrzeuge im eigenen Land, der Rest ging ins Ausland. Zum Teil auch nach Deutschland. Weltweit gesehen liegt die Türkei auf dem 17. Produktionsrang, Tendenz steigend. Unter anderem werden folgende Modelle in der Türkei gebaut:
- Ford Transit
- Renault Clio
- Hyundai Getz
- Fiat Doblo / Opel Combo

http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/folgen-fuer-renault-ford-hyundai-die-tuerkei-bombt-sich-gerade-die-eigene-autoindustrie-weg_id_5753197.html

Dieser Artikel ist von 2016 und entsprächen der deutschen Haltung voller Pessimismus gewesen. Aber die ersten Monate dieses Jahres zeigen: der Wachstum der Auto Exporte geht weiter und erreicht sogar neue Bestmarken.
Die Unternehmen sind nicht geflüchtet, sie wurden nicht enteignet, keine der bösen Prophezeiungen tritt wirklich ein.


Weitere neue gute Nachrichten:

Abkommen zwischen der Türkei und Moldawien

Beim Moldawien-Besuch von Ministerpräsident Binali Yıldırım sind zwischen beiden Ländern neben einer gemeinsamen Deklaration auch Abkommen in den Bereichen soziale Sicherheit, Wirtschaft, Rundfunk und Fernsehen unterzeichnet worden. Das Protokoll zwischen der Türkischen Rundfunk und Fernsehanstalt (TRT) und dem staatlichen Fernsehen Moldawiens (TRM-Teleradio Moldova) ratifizierten TRT-Generaldirektor Şenol Göka und die Intendantin von TRM-Teleradio Moldova, Olga Bordeianu.


Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Türkei und Aserbaidschan

Der aserbaidschanische Wirtschaftsminister Şahin Mustafayev hat gesagt, dass sein Land die meisten Investitionen im Ausland in der Türkei hat.
In der diesbezüglichen Erklärung des aserbaidschanischen Außenministeriums hieß es, dass der Botschafter der Türkei in Baku, Erkan Özoral, Minister Mustafayev besucht hat. Beim Gespräch seien über die Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern und Meinungen über den Export der in Nachichtschewan produzierten Waren in die Türkei ausgetauscht worden. Nach Angaben von Mustafayev habe sein Land in der Türkei Investitionen in Höhe von 9 Milliarden Dollar getätigt. Der aserbaidschanische Wirtschaftsminister führte weiter wie folgt aus: „Die Türkei hingegen hat in Aserbaidschan 11 Milliarden Dollar investiert. Die Türkei ist in Aserbaidschan mit 2 Tausend 900 Firmen vertreten. In der Türkei hingegen gibt es etwa 2 Tausend aserbaidschanische Firmen.“


Putin gibt für Turkish Stream-Pipeline grünes Licht

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin hat für den Bau der Gas-Pipeline Turkish Stream grünes Licht gegeben.
Gazprom-Chef Alexei Miller hatte Putin einen Bericht zu den Arbeiten über das Pipeline-Projekt Turkish Stream vorgestellt und erklärt, dass alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Mit der Verlegung der Rohrleitungen im Meer könne in den nächsten Tagen begonnen werden, erklärte Miller.


Export von Haselnüssen

Die Türkei hat in den vergangenen acht Monaten mehr als 173.000 Tonnen Haselnüsse exportiert.
Die Exporteur-Vereinigung für Haselnuss und Haselnussprodukte, Edip Sevinc erklärte, seit Beginn der Exportsaison 2016-2017 am 1. September seien 173.203 Tonnen Haselnüsse exportiert worden. Der Ertrag aus dem Haselnussexport habe 1.430.882.000 Dollar betragen.
In der Vorsaison seien in den acht Monaten 184.513 Tonnen Haselnüsse im Gesamtwert von 1.748.651.000 Dollar exportiert worden.

Wiki: Die wichtigsten Haselnussexporteure sind die Türkei und Italien. Die türkische Haselnussernte bestimmt mit einem Anteil von 70 % der weltweiten Produktion den Weltmarktpreis.[18]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel


Operationen gegen FETÖ-Mitglieder in Saudi Arabien

In Saudi Arabien sind bei Operationen gegen die Fetullah Terrororganisation/Parallele Staatsstruktur (FETÖ/PDY) 16 Personen festgenommen worden. Diese Personen würden in Saudi Arabien Hadsch und Umra organisieren und die Einnahmen an FETÖ zukommen lassen. Die Verdächtigen würden ihre Aktivitäten im Rahmen der Struktur der Organisation in Saudi Arabien führen. Bei der Festnahme dieser Personen habe der türkische Geheimdienst (MIT) eine wichtige Rolle gespielt. Die Verdächtigen wurden des Landes verwiesen. Sie wurden in die Türkei gebracht. Gegen die Personen liege in der Türkei wegen FETÖ-Mitgliedschaft Haftbefehl vor. Die Personen wurden von Antiterror-Dezernat des Polizeipräsidiums zu Ankara in Gewahrsam genommen. Die Verdächtigen werden verhört.


Dworkowitsch: "Sanktionen gegenseitig aufgehoben"

Die Türkei und Russland haben bis auf zwei Ausnahmen alle verhängten Sanktionen gegenseitig aufgehoben.
Dies teilte der russische Vizepremier Arkadi Dworkowitsch nach dem Treffen von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Sotschi mit.
Demnach hätten die beiden Staatsoberhäupter vereinbart, bis auf die Lieferungen von Tomaten aus der Türkei und die allgemeine Visumspflicht alle Sanktionen gegenseitig aufzuheben. Dworkowitsch zufolge würden die beiden Seiten die Arbeiten fortsetzen. Er glaubt, dass die entsprechenden Arbeiten ebenfalls bald abgeschlossen werden.
Nach Angaben des russischen Vizepremiers würden die Visumspflicht für Personen mit Pass im öffentlichen Dienst und das Personal von Fluggesellschaften in Kürze aufgehoben.


Quelle: http://www.trt.net.tr/deutsch/ (Archiv-Version vom 06.05.2017)


Thyssenkrupp erhält Großauftrag aus der Türkei
24. März 2017

Ein Auftrag von über 143 Fluggastbrücken für das neue Istanbuler Airport beschert der Thyssenkrupp ein ein zweistelligen Millionenumsatz - laut Geschäftsführung die größte der Unternehmensgeschichte.
Der Bau des New Airport in Istanbul soll im Jahr 2018 abgeschlossen werden und unterstreicht damit den gestiegenen Bedarf nach besseren und effizienteren Flughäfen, um den weiter steigenden Luftverkehr abzuwickeln. Beim Flughafen handelt es sich mit 22 Mrd. € um die bisher größte Investition der Türkei. Istanbul New Airport wird dann mit einer Kapazität von rund 200 Millionen Fluggästen pro Jahr der größte Flughafen weltweit sein.

Quelle: https://turkishpress.de/node/1343 (Archiv-Version vom 25.08.2018)


In Deutschland bevorzugt man das Bild von der armen Türkei die politisch isoliert sein soll. Man prophezeit ständig böse Szenarien. 
Und die Türken hätten außer Gemüse, Döner oder Textilindustrie nichts zu bieten.
Früher habe es zwar eine gewisse Entwicklung mit der AKP gegeben, heute sähe alles düster aus. 
Das dieser Urteil sich weniger an der Realität sondern mehr an den politischen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland orientiert fällt den meisten nicht auf.
Ein beständiger Versuch politischen Druck auszuüben.

Was soll man dazu sagen außer:
590855657decd


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 19:57
@lukistar

Ah ja, und welche türkischen Automarken sind darunter? Alles andere sind nicht türkische Konzerne, welche von heute auf morgen ihre Werke schließen können. @lawine fragte ja explizit nach türkischen Marken.


Das Diktatoren gerne mit ihresgleichen spielen ist ja bekannt.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/die-moderne-diktatur-in-aserbaidschan.979.de.html?dram:article_id=152784

https://www.heise.de/tp/features/Moldau-Demonstranten-stellen-Ultimatum-an-die-Regierung-3377911.html

Zu Putin muss ich wohl nichts sagen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 19:58
@lukistar
Ist ja ein Ding, man hat keine ausländischen Unternehmen enteignet, bei denen dann sofort die Produktionslizenzen entfielen?
Aber schön zu sehen, man kann die Tourismuslöcher künftig mit Haselnüssen stopfen und für die doofe EU steht die Wirtschaftsmacht Aserbaidschan als Ersatz bereit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:22
@lukistar

Aserbaidschan und Moldawien......global Player, yessssss

Mal ne Frage: Schreibt Dir Yeneroglu Deine Beiträge?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:25
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aserbaidschan und Moldawien......global Player, yessssss
Jepp. Da wird es mit der türkischen Wirtschaft sowas von nach oben gehen... :D
Man tauscht die Zusammenarbeit mit der EU gegen die Zusammenarbeit mit Aserbaidschan und Moldawien.
Ein kluger Schachzug.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:27
Oh, ein Hitlervergleich der zudem
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Man tauscht die Zusammenarbeit mit der EU gegen die Zusammenarbeit mit Aserbaidschan und Moldawien.
du meinst es gibt keine zusammenarbeit in wirtschaft/handel mehr mit der EU, weil diese mit anderen Ländern eingetauscht worden ist ?

hast du dafür belege ?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:31
@cheroks
Das meine ich nicht, ich bin kein Hellseher.
Aber so wie der türkische Hase im Augenblick läuft, wird es mit aller Wahrscheinlichkeit so kommen.
Mal ehrlich: Würdest Du mit Nazis zusammen arbeiten ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:35
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Das meine ich nicht, ich bin kein Hellseher.
Aber so wie der türkische Hase im Augenblick läuft, wird es mit aller Wahrscheinlichkeit so kommen.
achso jetzt hat sich deine Aussage geändert, ok, deine meinung.

ich denke die Türkei wird ihre Türen für alle Seiten offen halten, so wie sie es schon immer getan hat und auch die offizielle Politik ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:40
Danke das ihr mein Beitrag so eifrig bestätigt mit euren Versuchen alles ins negative zu verdrehen.


@Namakubi 

Ich postete eine Nachricht über Exporte von Autos aus der Türkei, nicht über türkische Automarken. 
Was ist denn jetzt das Thema, der Wirtschaftswachstum der Türkei oder was die Türken selbst produzieren können?
Können die Türken überhaupt mit eigenen Marken westliche Märkte beliefern? Wenn das die Fragestellung ist lautet die Antwort Ja. Es gibt sogar seit 1999 ein türkisches Nanotechnologie Unternehmen, zu ihren Kunden zählen die NASA und Samsung. Türkische Militärfahrzeuge haben als Kunden unter anderem auch die USA.
Türkische Haushaltsgeräte werden in ganz Europa verkauft... man könnte einiges aufzählen.
Und nun? Die Türkei hat eigene Marken aber produziert oh wunder nicht alles selbst und es gibt ausländische Technologie und Unternehmen im Land. Im Endeffekt wird ein positives Wirtschaftswachstum erzielt. 
Was fällt dir noch ein um das schlecht zu machen?


@LDS
Zitat von LDSLDS schrieb:Aber schön zu sehen, man kann die Tourismuslöcher künftig mit Haselnüssen stopfen und für die doofe EU steht die Wirtschaftsmacht Aserbaidschan als Ersatz bereit.
Wo steht etwas von Ersatz?
Die Türkei ist der fünftgrößte Handelspartner der EU. Die Unternehmen in Europa haben kein Interesse etwas daran zu ändern.


@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aserbaidschan und Moldawien......global Player, yessssss
Richtig lesen. Diese Länder sind kein Ersatz für irgendwas, sie sind eine Erweiterung. Soll ich es dir langsam erklären? Das bedeutet die wirtschaftlichen Verflechtungen mit diesen Ländern und der Wachstum daraus kommt auf den Berg drauf vom Handel mit Europa.
Die Meldungen zeigen das der türkische Wirtschaftsmotor trotz aller Herausforderungen weiter läuft, neue Räume erschließt und auch das die Türkei kein isoliertes Land ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:46
Zitat von lukistarlukistar schrieb:- Ford Transit
- Renault Clio
- Hyundai Getz
- Fiat Doblo / Opel Combo
Jo, damit wird sich Geld verdienen lassen, wenn ausländische Autohersteller ihre Billigprodukte in einem Billiglohnland herstellen lassen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:49
@lukistar

Richtig lesen....wo sprach ICH von Ersatz?
Und Deinen überheblichen Oberlehrer-Ton, kannst Du direkt wieder einpacken.
Schreibt Dir Yeneroglu Deine Beiträge / Texte?



@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:hast du dafür belege ?
Kannst Du endlich mal mit Deinem Rumgetrolle aufhören? Dein Diskussionsverhalten ist so unterirdisch schlecht und erbärmlich einfältig, dass es einem die Fussnägel hochklappt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:49
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich denke die Türkei wird ihre Türen für alle Seiten offen halten, so wie sie es schon immer getan hat und auch die offizielle Politik ist.
Auch für die Kurden, die beständig unterdrückt werden?
Glaubst Du doch selber nicht.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das dieser Urteil sich weniger an der Realität sondern mehr an den politischen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland orientiert fällt den meisten nicht auf.
Wenn man über die tausenden Verhafteten und in Gefängnissen Verschwundenen hinweg sieht, könnte das glatt hinkommen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:hast du dafür belege ?
LOL.
Gerade Du solltest nicht nach Belegen fragen. Scherzkeks.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:51
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und die Türken hätten außer Gemüse, Döner oder Textilindustrie nichts zu bieten.
Früher habe es zwar eine gewisse Entwicklung mit der AKP gegeben, heute sähe alles düster aus.
ok, ich geb mich geschlagen.....außer bei Gemüse, Döner und Textilien denke ich ab jetzt bei Haselnüssen an die Türkei. Bei meinen 10 Haselnüssen, die ich pro Jahr verzehre (so sie nicht selbst geerntet sind, und zwar in D) hab ich noch nie über die Herkunft nach gedacht. ok....im Nougat stecken auch Nüsse ;)

ich glaube dir, dass die Türkei im Sonnenschein gar nicht so düster aussieht, wie der gemeine Deutsche üblicherweise denkt......(warum Millionen Deutsche seit zig Jahren in der Türkei Urlaub machen, wenn die Sicht der D auf die T doch so mies ist wie du behauptest, kannst du bestimmt erklären??

dass die Türkei so starke wirtschaftspartner wie Aserbaidschan und Moldawien zu seinen wirtschaftspartner zählt, ist löblich. wirklich. nur leider müssen sie da sowohl auf der Import als auch auf der Exportseite weit hinter Deutschland, Russland, Ukraine (Moldawien) und Italien zurückstehen....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:52
@Bone02943

Richtig, die türkische Wirtschaft ist nicht auf dem Lohnniveau Mitteleuropas. Die Türkei gilt als Schwellenland. Aber na und? 
Der Wirtschaftswachstum ist trotzdem da. Nur so kann man an dem Rückstand was ändern.
Welcher Aussage möchtest du genau widersprechen?

Merkst du wie niederträchtig solche herabwürdigenden Versuche sind?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.05.2017 um 20:52
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei ist der fünftgrößte Handelspartner der EU. Die Unternehmen in Europa haben kein Interesse etwas daran zu ändern.
Und die Länder der EU sind mit Abstand die größten Handelspartner der Türkei vor allem was Ausfuhren der Türkei betrifft. Will denn die Türkei daran was verändern?
Wenn ja würde sie sich gewaltig ins eigene Fleisch schneiden, denn dies mit Ländern wie Russland oder Kasachstan auszugleichen ist utopisch...die Türkei würde ihr ohnehin nicht ausgeglichenes Außenhandelsdefizit auf einen Schlag verdreifachen...allein in die BRD werden jährlich Güter in der Höhe von etwa 14 Milliarden exportiert.


Anzeige

melden