Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 16:09
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Menderes wurde runtergeholt, weil er sich den Russen nâhern wollte,
Nö, im Gegenteil, er versuchte den sowjetischen Einfluss einzudämmen.
Die Gründe für den Putsch lagen in der Angst der Laizismus könnte nicht mehr die Rolle spielen und in der Minderheitenfrage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adnan_Menderes

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 16:15
@brasco24

Du musst mir schon mit Quellen kommen, ansonsten kann ich dir keinen Glauben schenken.

Die Politik von Adnan Menderes war im Gegenteil eher US-freundlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 19:08
Ich halte mich gegenwärtig auf der griechischen Insel Kos auf, in Sichtweite gegenüber von Bodrum. Ich bin das dritte Mal jetzt auf dieser Insel zum Urlaub machen. Auch in der Vergangenheit gab es türkische Touristen hier, dieses Jahr wird Kos Stadt jedoch täglich von türkischen Tages- Touristen überrannt, es kommen täglich 1500-2000 türkische Touristen nach Kos Stadt morgens, die meisten fahren Abends mit einer der Fähren zurück (Fahrtdauer ca. 20 Minuten), einige bleiben für einige Tage.

Die Türken und Turkinen die hierher kommen wirken sehr westlich auf mich, keine Frau trägt Kopftuch, die Frauen sind meistens modern gekleidet und oft auch richtig hübsch. Die Einheimischen Griechen haben mir hier erzählt, dass nach dem Putschversuch die Anzahl der türkischen Touristen hier sprunghaft angestiegen ist. Ich selbst kam auch mit einigen Türken hier ins Gespräch, dabei hörte ich immer wieder den Satz:"Wir kommen hier hin um frei durchatmen zu können. " Man sieht viele junge türkische Pärchen hier. Reiche westlich orientierte Türken legen sich seit dem Putschversuch eine Immobilie in Griechenland zu.

Das Bild welches mir hier auf Kos von den Türken geboten wird, ist ein gänzlich anderes wie das Bild der nationalistischen und Islam konservativen Türken in Deutschland.

Diese modernen und weltoffenen Türken verabscheun den Erdogan und sind darüber enttäuscht dass die EU ihm alles durchgehen lässt, vor allem Merkel wird dabei kritisiert, weil die angeblich in der Vergangenheit durch ihre Besuche kurz vor Wahlen, Hilfe für Erdogan leistete, so einige meiner Gesprächspartner hier.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 21:19
http://www.n-tv.de/politik/McCain-will-Tuerkeis-Botschafter-ausweisen-article19848804.html

Bei dieser Aussage musste ich schmunzeln
"Wir sind nicht in der Türkei oder einem Dritte-Welt-Land."
Das hat Erdogans Schläger.....äh....Sicherheitstrupp wohl nicht ganz verstanden.
Bei Sprichwörtern sollte man sich auch hier mal auf ein Deutsches besinnen: Andere Länder, andere Sitten :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 12:58
https://www.welt.de/politik/ausland/article164727253/Erdogan-beobachtet-Pruegelei-in-Washington.html
In dem Video ist zu sehen, wie ein Erdogan-Mitarbeiter offenbar mit dem im Auto sitzenden Präsidenten spricht und dann etwas an einen anderen Mitarbeiter weitergibt. Der entfernt sich zügig in Richtung der Demonstranten – die Prügelei geht los.
hmmm....was soll man davo halten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 14:32
@brasco24

Ich warte immer noch auf deine Quellen, hab keine Angst, ich bin einfach nur gespannt, was darin steht.

Ich würde sogar regierungsnahe Literatur akzeptieren, so lange diese sinnvoll argumentiert worden sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 14:36
Hier noch ein Video zu den Ausschreitungen in den Usa, allerdings aus der Sicht Erdogan's:


Video

Die Demonstranten hätte man nicht ernst nehmen brauchen. Solche Reaktionen ziehen nur Imageschäden nach sich. Gewalt ist auch kein probates Mittel.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich mach mir Sorgen um die Gesundheit von Erdogan. In dem von mir verlinkten Video macht er nicht so einen fitten Eindruck. Nicht das es nachher wieder von seinen Anhängern heißt, man hätte ihn vergiftet.

Desweiteren habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Außenpolitik von Erdogan total versagt hat. So wie es aussieht wollen Russland und China dem Erdogan nicht den Rücken stärken, weil sie wahrscheinlich große Bedenken bezüglich der Glaubwürdigkeit von Erdogan haben. Die Ereignisse der letzten Jahre sprechen für sich.

Das wiederum schwächt die Position von Erdogan gegenüber den Usa, denn diese Nachricht dürfte dort auch angekommen sein. Hinzu kommt die Affäre um das Iran-Embargo, 2 große Namen, die in diese Affäre involviert waren, sitzen in den Usa in Haft.
Die Aussagen dieser 2 türkischen Staatsbürger können sicherlich gegen Erdogan verwendet werden.

Auffällig war auch ein anderes Ereignis und die zeitliche Abfolge. 3 bekannte türkische Staatsbedienstete haben sich auf den Weg in die Usa gemacht, noch bevor der Besuch von Erdogan stattfand. Es handelt sich bei diesen Personen um den Generalstabschef Hulusi Akar, Chef des türkischen Geheimdienstes Hakan Fidan und ein hochrangiger Berater von Erdogan, Ibrahim Kalin.
Am 09.05. befanden sich diese Personen in den Usa und haben dort Gespräche geführt. Von einigen oppositionellen türkischen Medien wurde dies als Ebnen des Weges für den anstehenden Besuch von Erdogan gewertet. Am selben Tag wurde entschieden, dass die Usa die Pyd mit schweren Waffen beliefern wollen. Das deuten Experten als Signal in Richtung Erdogan. Schließlich reiste Erdogan paar Tage später in die Usa.
Ich glaube nicht, dass die Usa den Erdogan noch ernst nehmen. Das wird die Türkei bezahlen müssen. Keiner soll mir sagen, dass die Angelegenheiten des Erdogan auch die der Türkei sind. Ich hab ihm nicht gesagt, er soll sich in illegal Machenschaften verwickeln lassen. Und um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen wird er Zugeständnisse machen müssen.

Auffällig ist auch, dass Erdogan nach den Wahlen im letzten Monat die Länder China, Kuwait, Russland und die Usa besucht hat. Die türkische Opposition deutet diese Rundreise als Werbung für sein Präsidialsystem. Quasi als ein Versuch, die betreffenden Länder von dem Wahlausgang und dessen Legitimität zu überzeugen. 
Die Nachrichten um Betrugsvorwürfe während der Wahlen dürfte auch in diesen Ländern angekommen sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 16:25
@Cacaleyze
http://web.deu.edu.tr/ataturkilkeleri/ai/uploaded_files/file/Dergi_28_yeni/10_vefa_kurban.pdf

Sorry ging nicht eher. Seite 268-269, du kannst auch gerne vorher anfangen zu lesen. Es ist ganz Offensichtlich das es eine Annâherung gegeben hat. 

Das dies z.Z des Kalten Krieges nicht Akzeptal war sollte auch klar sein. Naja, es gibt auch andere Quellen und Bücher die man lesen kann, wenn du Geschichte studierst, dann solltest du das doch wissen oder kennen. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 16:48
@brasco24

Deinen Link kann hier keiner nachprüfen...wohl aber die wikiseite, da steht und das ist wohl eindeutig:
Eindämmung des sowjetischen Expansionsdrangs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Ein weiteres wichtiges Ziel von Menderes’ Außenpolitik war die Eindämmung des sowjetischen Expansionswillens im Nahen und Mittleren Osten. Zusammen mit Griechenland und dem Iran bildete die Türkei damals das südliche Bollwerk gegen die Moskauer Politik. Der Orient hatte in der Vergangenheit lange im Machtbereich der Türkei gelegen. Hier war nun die Sowjetunion der Hauptrivale; sie gewährte seit längerem dem Mittleren Osten Hilfen aller Art. Die Regierung Menderes musste nun einen Weg finden, die „Rote Gefahr“, wie man die Sowjetunion in der Türkei damals nannte, in dieser Region ein- und zurückzudämmen, damit die Türkei letztendlich nicht eingekesselt werden konnte. Als erschwerend galten der alte Hass vieler arabischer Länder auf die ehemaligen türkischen Kolonialherren sowie die 1949 erfolgte Anerkennung des Staates Israel durch die vorherige Regierung Şemsettin Günaltay. Menderes sah diese Anerkennung als „außenpolitische Last“.[9] Der Orientpolitik von Menderes war weniger Erfolg beschert. Eines seiner Ziele, arabische Länder in die NATO einzubinden bzw. eine Stabilitätsdiplomatie[10] aufzubauen, scheiterte. Vielfach war es die Zwietracht der arabischen Länder untereinander, welche umfassende Lösungen unmöglich machte. Auch Ägypten erwies sich als Stolperstein.[10] Dennoch gelang es Menderes, in der Region einen dauerhaften Status quo zu erzielen und die Sowjetunion dadurch in Schach zu halten.

Wikipedia: Adnan Menderes



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 17:03
@canales
Ich glaube derjenige der die Quelle haben wollte wird das schon lesen können, Menderes musste zusehen, 1958 bat er die USA um einen Kredit um die Industrie voranzubringen die es so gut wie nicht gab.

Nur erteilte man ihm eine Absage in den USA, die Türkei solle doch an ihrer Landwirtschaft festhalten wozu ne Industrie aufbauen, alles was man wollte konnte man im westen kaufen. 

Menderes wollte am 2.Juli 1960 nach Russland fliegen, es wurde großangekündigt. Vorher gab es Kontakt, die Russen boten an Maschinen und andere Güter zu Verkaufen, nur kam es nie zu dem Treffen, aber gut du kannst ja weiter an deinem Wikiartikel dich festklemmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 17:15
@brasco24

Na, wenn Du meinst, dass eine geplante Reise nach Moskau bereits alle vorherigen Maßnahmen aufhebt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 17:19
@brasco24

In deinem Artikel steht aber auch, dass die Russen die türkische Regierung beglückwunscht haben zum erfolgreichen Putsch.

Zudem erwähnten sie, dass der Putsch keinesfalls die russisch-türkische Beziehung verändern würde.

Außerdem erkannte man nur wenige Tage nach dem Putsch die neue türkische Regierung an.

Also tut mir Leid, aber zu sagen, dass der Putsch wegen einer neuen türkisch-russischen Beziehung stattfand, ist schlicht und ergreifend falsch.

Ich werde mir natürlich später etwas mehr Zeit nehmen um den gesamten Artikel zu lesen, scheint relativ interessant zu sein, aber ein wenig polemisch, da der Schreiber nach jedem Absatz erwähnt, dass dies den Amerikanern natürlich nicht gefallen würde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 18:09
Und die nächste regierungskritische Zeitung geht hops:

https://www.welt.de/politik/ausland/article164736248/Tuerkei-stellt-Haftbefehl-gegen-Soezcue-Herausgeber-aus.html
Insgesamt seien vier Mitarbeiter des Blattes zur Fahndung ausgeschrieben worden, darunter Akbay und Olgun, hieß es. Den Verdächtigen werde vorgeworfen, Straftaten zugunsten der Gülen-Bewegung begangen zu haben, ohne der Organisation anzugehören.
Natürlich, jeder hatte etwas mit Gülen am Hut. Alle haben ihm geholfen. Selbst diejenigen, die sich kritisch gegenüber der Gülen-Bewegung geäußert haben, nur nicht Erdogan und sein Clan.
Was für eine herrliche Demokratie.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 20:50
Zitat von doetzdoetz schrieb:Natürlich, jeder hatte etwas mit Gülen am Hut. Alle haben ihm geholfen.
es geht nicht darum dass alle mal mit in einem boot saßen sondern, darum, wer weiter gemacht und unterstüzt hat, als sich der rest schon von Gülen längst distanzierte und auf ihre Verbrechen aufmerksam machten, als Gülen entlarvt worden war.

Manche haben nicht aufgehört, trotz Gülen Verbrechen, ihn weiter zu unterstützen, darum gehts. Der Putsch ist noch gar nicht so lange her da haben diese Mitarbeiter der Sözcu offenbar Gülen unterstüzt, und das kurz vor dem Putsch, das wird jetzt die unabhängige Justiz in der Türkei prüfen.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 21:04
Die unabhängige Justiz in der Türkei. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 21:04
@cheroks
Nein. Es geht darum, mit dem Totschlagargument "Gülen" alle weg zusperren, die dem Sultan nicht passen. Irgendwelche Beweise gibt es nicht. Unabehängige Richter gibt es nicht mehr. Die alten Richter sitzen alle im Knast oder sind im günstigsten Fall entlassen. Deshalb suchen immer mehr Türken Asyl in Deutschland. Besonders türkische NATO-Soldaten. Sie wissen was sie in der Türkei erwartet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 21:30
Lustigerweise werden die Leute als Gülenisten abgestempelt, die rein gar nichts mit dieser islamo-sekten Ideologie zu tun haben.

Eigentlich sollte die AKP mal weiter bei sich selbst ausmisten, anstatt es irgendwo anders zu suchen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2017 um 22:36
Zitat von cherokscheroks schrieb:es geht nicht darum dass alle mal mit in einem boot saßen sondern, darum, wer weiter gemacht und unterstüzt hat, als sich der rest schon von Gülen längst distanzierte und auf ihre Verbrechen aufmerksam machten, als Gülen entlarvt worden war.
Ah ja. Wie unter anderem dieser Artikel aus der Welt vermuten lässt, wurden Gülen und seine Anhänger spätestens in dem Moment als "Verbrecher" entlarvt, als sie begannen, mit dem Finger auf Bereicherungen von Erdogans Verwandten und Anhängern zu zeigen. Das war aber sicher nur ein blöder Zufall...


Anzeige

melden