Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 17:05
@lawine

Ach ja, die EU.

Denkt sich jedesmal, oh das Land muss aber demokratisiert werden, hier läuft es nicht ganz genauso wie es bei uns läuft. Versuchen wir all unsere Regularien auf jedes Land zu kopieren und dann läuft es bestimmt.

Haben wir mal wieder gefailed und ein relativ undemokratisches Land zu einer Diktatur verholfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 17:33
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Denkt sich jedesmal, oh das Land muss aber demokratisiert werden, hier läuft es nicht ganz genauso wie es bei uns läuft. Versuchen wir all unsere Regularien auf jedes Land zu kopieren und dann läuft es bestimmt.
Genau das macht es mMn nicht. Ich mag damit immer wieder anecken, aber ich glaube, dass es einfach Regionen auf diesem Planeten gibt, die mit "Demokratie" (noch) nichts anfangen können. Woran auch immer das liegen mag, aber so in etwa sehe ich das.
Und: Wo hat es denn funktioniert, also das mit dem "reinbomben" der Demokratie?
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Haben wir mal wieder gefailed und ein relativ undemokratisches Land zu einer Diktatur verholfen.
Darin hat "man" doch Übung :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 18:03
Mal abgesehen davon , dass erdowahns Bodycuards mal wieder erfolgreich gezeigt haben was sie so unter Demokratie und freie Meinungsäusserung verstehen schien der Besuch in Washington bemerkenswert erfolglos gewesen zu sein....
Angesichts des russischen Besuchs davor scheint der möchtegern vom Bosporus auch recht wortkarg zu sein...oder habe ich da was verpasst?.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 18:21
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:In manchen Staaten der Welt, ist solch eine Kontrollinstanz von Nöten, sonst passiert genau das, was in der Türkei passiert.
Du meinst eine Diktatur schützt vor der anderen?
Glaube nicht, dass dies den Statuten der EU entsprechen würde, weshalb die Forderung Machtbefugnisse des Militärs einzuschränken zu Recht erhoben wurden. Schließlich wollte man kein EU-Land in dem alle zwei Jahrzehnte Militärs putschen.
Aber wenn Du der Überzeugung bist man könne eine Militärdiktatur dann akzeptieren, wenn sie eine Diktatur einer Partei verhindert...für mich sind beide nicht akzeptabel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 18:30
@canales

Naja, das Militär hat immer nur dann eingegriffen wenn der säkulare Staat gefährdet war.
Sehr lange ist es unter der Herrschaft des Militärs nicht geblieben.
Natürlich ist das nicht wirklich demokratisch, aber trotzdem sind wesentliche Werte des Laizismus geschützt.
In einem Staat voller konservativer Menschen sind solch kontrollierende Institutionen von Nöten.
Eine Gesellschaft die vom Populismus lebt, muss halt hin und wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt werden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 18:37
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Naja, das Militär hat immer nur dann eingegriffen wenn der säkulare Staat gefährdet war.
Nein, 1980 waren die Unruhen das Ergebnis von Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Gruppen, ebenso 1971 und 1960 war es die angebliche Bedrohung des demokratischen Systems.
Das säkulare System spielte dabei so gut wie keine Rolle.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 19:28
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:In einem Staat voller konservativer Menschen sind solch kontrollierende Institutionen von Nöten.
Eine Gesellschaft die vom Populismus lebt, muss halt hin und wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt werden.
Willst du damit sagen, dass manche Staaten nicht reif für die Freiheiten der Demokratie seien? Artikel 1 der UN-Menschenrechtscharta sieht das beispielsweise anders.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 19:47
@canales

Unter Adnan Menderes spielte sie ganz klar eine Rolle!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 20:12
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Unter Adnan Menderes spielte sie ganz klar eine Rolle!
Aber nicht nur...genauso war die Nachgiebigkeit gegenüber den Kurden Thema oder eine zunehmende autoritäre Führung.
Aber wenn dies jetzt schon als Rechtfertigung für Militärputsche gilt, dann führt das zu einer Spirale, die einer Beliebigkeit Vorschub leistet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2017 um 21:12
Und wie man die Geschichte der Bevökerung zuhause verkauft....

http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkischer-praesident-in-washington-erdogans-leibwaechter-sollen-demonstranten-geschlagen-haben/19817206.html
ür Erdogans Anhänger ist die Aktion der Leibwächter dennoch ein Grund, stolz zu sein. Anhänger der kurdischen Terrororganisation PKK und des syrischen PKK-Ablegers PYD hätten vor der Botschaft türkische Staatsbürger angegriffen, meldete die regierungsnahe Zeitung „Yeni Safak“. Als dann auch noch Parolen gegen Erdogan gerufen worden seien und die Bemühungen der amerikanischen Polizei vergeblich blieben, seien Erdogans Personenschützer eingeschritten. Dank dieses Einsatzes hätten die PKK-Anhänger das Weite gesucht, lobte die ebenfalls Erdogan-treue Zeitung „Star“.
Das waren dann wohl diese "unbesiegbaren Helden" die hier neulich thematisiert wurden.
Unter dem Schutz der Immunität auftreten wie schäbige Hools und dafür gar noch gefeiert werden...hat was.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 08:47
@canales

Der Putsch gegen Menderes war nötig, da, wie du es auch sagtest, der Herr immer autoritärer wurde.

Zudem war er klar gegen den laizistischen Staat, was er in mehreren Reden äußerte.

Die Politik gegenüber den Kurden änderte sich auch unter Menderes kaum, zudem wirft man ihm vor, dass er mit für die Pogrome gegenüber den Griechen verantwortlich war.

Natürlich ist eine Vorgehensweise bei einem Putsch stark undemokratisch, doch verhindert sie schlimmeres.
(Siehe Erdoğan)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 12:06
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Natürlich ist eine Vorgehensweise bei einem Putsch stark undemokratisch, doch verhindert sie schlimmeres.
Und dies weiß man eben im Voraus nicht, weshalb dies nur in Ausnahmesituationen "zulässig" ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 13:06
@canales

Es wurde ja auch nur in Ausnahmesituationen geputscht. Also wo liegt das Problem?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 13:37
@Cacaleyze

Na, wenn dies alles Ausnahmesituationen waren, dann dürften Militärputsche ja weltweit wöchentlich stattfinden...denn so etwas lässt sich recht schnell konstruieren. Bei jeder Unruhesituation im Land einen Militärputsch...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 15:12
@Cacaleyze
Adnan Menderes wurde wegen was gestürzt ? Lies mal ein bisschen Geschichte bevor du hierher kommst und iwelche Mârchen von dir gibst.

Ach und die Konservativen die auf den Boden zurückgeholt werden müssen, die leben wo genau ? D oder TR ? 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 15:26
@brasco24

Ich habe Türkische Geschichte und Gesellschaft im Master studiert, glaube mir, ich lese sehr viel über die türkische Geschichte. Gerne auch osmanische Originalquellen.

Aber bitte, erzähl deine wahre Version, ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 15:30
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Ich habe Türkische Geschichte und Gesellschaft im Master studiert
Ist zwar OT und muss nicht beantwortet werden... kann aber auch per PN beantwortet werden, aber:

Was macht man mit so einem Studium? Ich meine das nicht böse, es interessiert mich  nur :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 15:38
@Hawkster

Haha, du Fuchs!

Kann ich dir beantworten, und zwar ist die Möglichkeit nur da, weiterhin in der Uni zu bleiben als WHK und am Ende zu promovieren, andere Chancen gibt es kaum.

Deswegen bin ich wieder zu meinem alten Bereich, nämlich den Politikwissenschaften gewechselt, worin die Jobchancen wesentlich besser, dennoch nicht zufriedenstellend sind.

Sorry wegen OT!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 15:42
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Haha, du Fuchs!
Nönö, das war echt des Interesses wegen. Es gibt Studiengänge und -abschlüsse zu denen ich mir nicht vorstellen kann was man damit anfängt :D
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Kann ich dir beantworten, und zwar ist die Möglichkeit nur da, weiterhin in der Uni zu bleiben als WHK und am Ende zu promovieren, andere Chancen gibt es kaum.

Deswegen bin ich wieder zu meinem alten Bereich, nämlich den Politikwissenschaften gewechselt, worin die Jobchancen wesentlich besser, dennoch nicht zufriedenstellend sind.
Aha, dann danke ich Dir für Deine Antwort und drücke Dir die Daumen für den weiteren Verlauf des Studiums....


@all
...auch von mir ein: Sorry für OT :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2017 um 16:00
@Cacaleyze
Du hast türkische Geschichte studiert ? Ist das so was âhnliches wie alternative Geschichte ? 

Menderes wurde runtergeholt, weil er sich den Russen nâhern wollte, z.Z. des kalten Krieges ein absolutes Unding,knapp 5 wochen vor dem geplanten treffen kam der Putsch. Ich lach mich grade schlapp, irgendwie kann ich damit garnicht mehr aufhören, hast du wirklich türkische Geschichte Studiert ? 

Weil das die TSK den Sâkuleren Staat beschützen würde ist natürlich erlogen und erstunken und eine billige Propaganda um die Verbrechen zu legitimieren, wie sagte Kenan Evren, wir haben einen von Links und Rechts erhângt. 

Na aber wem erzâhl ich das, Entschuldigen Sie bitte, das werden sie als Master der türkischen Geschichte wissen. 


Anzeige

1x zitiertmelden