Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2017 um 22:49
Jetzt kommt mal wieder von der userbezogenen Ebene runter und stellt die Meta-Diskussion ein.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2017 um 22:52
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Das war aber keine satire von yücel in bezug auf den kurden-türken witz. Den unterschied hast du auch sicher erkannt. Man muss auch immer vor augen führen das er fast täglich gegen Ankara propagiert.

Dieser sogenannte witz ist nur einer seiner höhepunkte in seiner propaganda/hetze
Was ist mit dem Witz?
In einem freiheitlich-demokratischen Staat wäre er kein Problem.

Hier ist es nur ein Vorwand, ihn wegzusperren, weil Yücel nicht auf der Linie von Erdiboy ist ...

Und warum werden wohl Menschenrechtler verhaftet, die auf einem Menschenrechtseminar waren? Menschenrechte einzufordern ist für Erdi schon ein Verbrechen ...
Warum wird ein Großteil der Redaktion von Cumhuriyet verhaftet? Nur weil sie die Machenschaften von Erdis Regierung kritisieren ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 00:00
Zitat von 7maxx7maxx schrieb am 20.06.2017:Und das muss er auch als President, ansonsten wäre kein President, nicht mal Politiker. Außerdem hätte er sich strafbar gemacht und das wichigste es gibt immer 2 seiten einer Medaille.

Alle deutschen Kanzler außer Merkel vielleicht , hätten oder haben den Völkermord an den Herero und Nama geleugnet. Ich denke früher gab es nicht mal richtig eine debatte darüber in Politik und Medien.
Deutschland hat sich zunächst mal an dem umfassendsten aller Völkermorde schuldig bekannt, und zwar als Volk und Regierung, nicht nur dass die Regierung, das Militär oder Teile davon schuldig wären.
Damit hattet ihr vor 10 jahren kein Problem. Wer von euch hat die anerkennung gefordet? Wer von euch ist auf die straße gegangen? Niemand!
Da wäre ich mir bei den anwesenden Usern nicht so sicher, ob die nicht auch aktiv waren.
Von den muslimen in D erwartet man das sie auf die straße gehen und sich gegen was bekennen sollen womit sie garnichts zutun haben.
Finde ich auch blöd und weiß, dass die das sogar tun, aber nicht bemerkt werden.
Wer von euch ist gegen Antisemitismus oder gegen NATO Angriffskriege auf die Straße gegangen?

Niemand, nicht einer von euch!
Ich, zum Beispiel. Ist eine Weile her, aber die Aktivitäten haben sich nur verlagert. Heute vertrete ich meine Meinung im Internet und erreiche möglicherweise mehr Menschen, als mit der Teilnahme an einer Demo.

Interessant finde ich den Anspruch, gegen Antisemitismus und NATO-Angriffskriege demonstrieren zu sollen. Als müsse das mit einander einher gehen... dabei kann man aus den unterschiedlichsten Motivationen gegen das Eine und das Andere sein, aber auch für das Eine und gegen das Andere.
Mittlerweile gibt es auch Rechtsradikale, die da bei beidem mitgehen würden... aber das ist ein anderes Thema.
Genau wegen solchen texten ist Yücel im knast und das zu recht wie ich finde. Das ist übelste Hetze, ja Volksverhetzung übelster sorte.
Genau das ist eben keine Volksverhetzung, sondern Satire, sogar als solche gekennzeichnet ("erzählt ein ... einem .... ).
Genau wegen sowas wird in Deutschland niemand angezeigt oder gar verurteilt.
Kennst Du keine Ostfriesenwitze? Keine alten jüdischen Witze? Wie arm ist eine Kultur ohne "Mutterwitz", der es erlaubt, in der Überspitzung einen Kern Wahrheit zu Bedenken zu geben.
Hetze sieht anders aus, das haben gerade die Deutschen erfahren müssen: den Unterschied zwischen jüdischen Witzen und Judenwitz, Humor und Hetze.
Und auch wenn jemand mal daneben liegt, ist das kein Grund, ihn einzusperren. In Deutschland bekommt man für Volksverhetzung (die minutiös nachgewiesen werden muss) drei Monate bis fünf Jahre, also Bewährung, wenn es das erste mal war. Die U-Haft darf höchstens 6 Monate dauern.
In der Türkei dauert die U-Haft bis zu 5 Jahre, und es können faktisch lebenslange Strafen verhängt werden.

Über die Verhältnismäßigkeiten muss man wohl gar nicht mehr nachdenken? "Volksverhetzung übelster Sorte".... nicht steigerungsfähig?
Dann fehlt Dir Phantasie, oder Du hast noch nie in youtube-Kommentaren nachgelesen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 00:22
Der Typ ist echt der Knaller, kommt hier mit Volksverhetzung und Beleidigungen gegen die türkische Regierung um die Ecke, während sein geliebter Sultan halb Europa öffentlich als Nazis und Faschisten bezeichnet. Von seiner perversen Hetze gegen die Niederlande in Bezug auf Srebrenica will ich gar nicht erst anfangen.

@7maxx
Was sagst du denn jetzt eigentlich zu der nicht existierenden, aber zurück gezogenen Liste?
Da wurdest du ja nun schon das ein oder andere mal zu befragt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 00:54
@7maxx

Also jetzt enttäuscht du mich aber ein wenig. Die zitierten Text Passagen sind also deiner Meinung nach Volksverhetzung? 

1)Meines Wissens nach wurde diese eindeutig als "Witz" uberspitzte Äußerung von Yucel, in einer deutschen Zeitung veröffentlicht, was hat denn die Türkei damit zu tun??? 

Stelle dir nur ein mal vor, in Deutschland wird ein türkischer Pro Erdogan Journalist verhaftet, weil er die deutsche Regierung kritisiert, würde es dir gefallen?  

Yucel hat doch nur wiedergegeben wie gespalten die Gesellschaft in der Türkei ist, natürlich gibt es teilweise Hass zwischen Kurden und Türken in der Türkei, darf das ein Journalist in einer deutschen Zeitung (oder auch in einer türkischen Zeitung) nicht erwähnen? 

Es ist wirklich der Hammer, du verteidigst die Inhaftierung von Yucel in der Türkei mit dem Argument, dass er in einer deutschen Zeitung die Kluft zwischen Kurden und Türken aufgezeigt hat und weil er dafür teilweise auf Satire zurück gegriffen hat? 
Du beschäftigst dich also nicht mit dem eigentlichen Problem (die Kurden Frage in der Türkei), du beschäftigst dich mit der Person welche die Missstände in der türkischen Gesellschaft aufzeigt. 

Übrigens, wer in der von dir zitierten Textpassage, die Satire nicht erkennen kann, der kann eigentlich keinen Schulabschluss haben, oder ist selbst blind vom Rassismus und von Propaganda. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 00:56
@7maxx
Wer von euch ist gegen Antisemitismus oder gegen NATO Angriffskriege auf die Straße gegangen?
ich. friedlich. zu Demos und Friedensgebeten.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich werde ab sofort jede beleidigung gegen die türkische Regierung melden. Sätze wie erdogan ist ein faschist oder wortspielerein mit seinem namen werde ich auch nicht mehr tolerieren. Die Forenregeln gelten für alle.
Vergiss nicht, Erdogan zu melden wenn er Deutsche, Niederländer oder andere Europäer als Nazis betitelt oder ihnen Nazimethoden unterstellt.
und sag dem großen erleuchteten Führer der türkischen Nation einen schönen Gruß von mir.
Education minister ... Mr Yilmaz told reporters. "The real meaning of jihad is loving your nation."

Jihad is often translated as "holy war" in the context of fighters waging war against enemies of Islam; but Muslim scholars stress that it also refers to a personal, spiritual struggle against sin.
[/quote] dass es auch den inneren Dshihad gibt und dieser nicht zu beanstanden ist, sei hier ausdrücklich erwähnt!
Nun wenn es stimmt, dass Erdogan lieber die Lehre vom Dschihad als religiös-nationalistisches Bekenntnis  an den Schulen (Imam Hatip Schulen zumindest) lehren lassen will, statt zB Evolutionsgeschichte, gehört er noch nicht mal mehr als kostümierter Neo-osmanischer Sultan auf den Thron sondern direkt auf den Müllhaufen der GEschichte.

Ist ja nicht so, dass in den Nachbarländern der Türkei , Syrien und Irak, oder  in Indonesien, Philipinen, Mali, Somalia und vielen anderen Ländern  nur ne Handvoll Dschihadisten mit ihrer besonderen Vorliebe für "ihre Heimat" brutalst zu gange wären.
rund um den Globus zeigen gerade mehr als genug Dschihadisten, was von diesem Weg zu halten ist.

türkisch-religiöser Nationalismus - darauf kann die Welt echt verzichten!

http://www.independent.co.uk/news/world/europe/turkey-school-curriculum-teach-jihad-concept-drop-evolution-science-muslim-islam-a7848176.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 02:26
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich werde ab sofort jede beleidigung gegen die türkische Regierung melden. Sätze wie erdogan ist ein faschist oder wortspielerein mit seinem namen werde ich auch nicht mehr tolerieren.
Für einen kurzen Augenblick dachte ich schon, du wolltest solche Leute in Zukunft bei den türkischen Behörden anschwärzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 02:35
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Und hier in D ist er ein Held. Wacht auf......
Yücel ist für mich kein Held, sondern ein ganz übler Zeitgenosse. Das ändert aber nichts an meiner Kritik an Erdogan und seinen Wasserträgern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 05:25
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich werde ab sofort jede beleidigung gegen die türkische Regierung melden.
:palm:

ich sehe in  yücels verhalten null volksverhetzung, er hat nur auf humorischte art das verhältnis von kurden und türken erklärt und kritik an den demagogen erdogan ist von der pressefreiheit abgedeckt und von einem demokratischen system auch gewollt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 08:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Yücel ist für mich kein Held, sondern ein ganz übler Zeitgenosse.
Kannst du das bitte erklären wieso du das denkst?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 08:48
Ich möchte mal wissen, warum so viele Türken, selbst im Ausland, RTErdowahn so anhimmeln.
Und sich ganz persönlich beleidigt fühlen, wenn diesem Kontra oder Kritik gegeben wird.

Es wird so getan, als trifft es da ein nahes Familienmitglied, Vater, Bruder, Mutter, Schwester...

Aber die Wahrheit ist: Erdogan ist NICHT Vater, Mutter, Bruder oder Schwester der allermeisten Türken!
Diese teils extreme Identifikation und Verherrlichung entbehrt jeglicher Grundlage.
Erdogan inszeniert sich zwar gerne als Vater aller Türken, als ihr einzig wahrer Präsident.
Tatsächlich interessiert ihn nur seine persönliche Macht.
Die Menschen sind ihm gleichgültig.

Vor allem bei den jüngeren Auslandstürken, die die Türkei vll. noch vom Urlaub bei Oma und Opa kennen, wundert mich die Identifikation.
Sie sind in Deutschland aufgewachsen, sie wollen hier leben, sie wollen Deutsche sein - werfen sich dann aber doch RTE in die Arme.

Vielleicht liegen Integrationsschwierigkeiten nicht immer nur darin, dass die gemeinen Deutschen einen nicht mitspielen lassen und mit offenen Armen empfangen.
Sondern darin, dass man sich auch FÜR Deutschland ENTSCHEIDEN muss.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 08:49
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich werde ab sofort jede beleidigung gegen die türkische Regierung melden. Sätze wie erdogan ist ein faschist oder wortspielerein mit seinem namen werde ich auch nicht mehr tolerieren. Die Forenregeln gelten für alle.
Sorry mein Freund. Ich kann erdomännchen schreiben wie ich Lustig bin. WArum?
Das nennt man Demokratie. Und ich kann Erdi leider nicht ernst nehmen da er gerade die Türken ins verderben treibt.
Zum Glück bin ich da nicht alleine...Die wahl war 51% für Erdi 49% dagegen.
Hmmm wie viele Türken leben in der Türkei? Kannst ja mal nachrechnen, Prozentzahlen hast ja😀

PS: Zeig mir bitte wo in den Forenregeln steht das Erdomän nichr Erdi nennen darf. Was sagt ihr über die
Deutschen? Nazi uns zu nennen ist eine Beleidigung da Nazis genau das Gegenteil sind von unserem Staat...
Aber ich kenne eins das ist auf dem Weg dahin.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 09:44
Zitat von KcKc schrieb:Sie sind in Deutschland aufgewachsen, sie wollen hier leben, sie wollen Deutsche sein
Das trifft eben nicht für alle Türken zu. Und dementsprechend ist es auch nicht korrekt, von allen Türken die "politisch korrekte deutsche Sichtweise" über Erdowahn zu verlangen oder zu erwarten. Das Problem ist hier nämlich, dass die deutsche Sichtweise nun mal nicht automatisch universal ist.

Klar, aus deutscher Sicht ist sein Verhalten nicht nur merkwürdig, teilweise irrational, teilweise zutiefst undemokratisch und so weiter und so weiter.

Aber ich denke man muss bei dieser Frage auch bedenken, dass Türken die Dinge aus verschiedenen Gründen anders sehen können, z.B. aus einem weitaus stärker empfundenen Patriotismus, aus Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit Kurden usw. usw.

Man muss sich einmal umgekehrt fragen: Wenn nun Deutsche in die Türkei ziehen würden, z.B. weil das Wetter dort besser ist und man sich ein Leben am Strand leisten kann usw. - würde man von diesen Deutschen realistisch erwarten, dass sie auf einmal die deutsche Sichtweise auf die Dinge ablegen und wie Türken denken? Z.B. über Merkel?

Bei den meisten Ex-pats stellt sich eine Änderung der Betrachtungsweise irgendwann ein, manchmal allerdings erst eine oder mehr Generationen später. So ist jedenfalls meine Erfahrung als Ex-Pat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 10:55
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber ich denke man muss bei dieser Frage auch bedenken, dass Türken die Dinge aus verschiedenen Gründen anders sehen können, z.B. aus einem weitaus stärker empfundenen Patriotismus, aus Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit Kurden usw. usw.
liegt eher in der dekadenlange Indoktrination bzgl Nationalismus.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man muss sich einmal umgekehrt fragen: Wenn nun Deutsche in die Türkei ziehen würden, z.B. weil das Wetter dort besser ist und man sich ein Leben am Strand leisten kann usw.
Ich denke der Vergleich hinkt etwas, die Frage ist eher wenn Deutsche dort zum Leben Arbeiten und kinder großziehen in die Türkei auswandern würden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 11:47
Zitat von KcKc schrieb:Vielleicht liegen Integrationsschwierigkeiten nicht immer nur darin, dass die gemeinen Deutschen einen nicht mitspielen lassen und mit offenen Armen empfangen.
Sondern darin, dass man sich auch FÜR Deutschland ENTSCHEIDEN muss.
nur mal ein kurzer Ausflug in die jüngere Geschichte:

die alte Bundesrepublik fühlte sich auch für alle Landsmänner und -Frauen von Wladiwostok bis zum Balkan verantwortlich.

die "Integration" gelang weder bei den Russlanddeutschen in Kasachstan noch bei den Siebenbürger Sachsen (immerhin seit dem 12. Jh. in Siebenbürgen ansässig) in die jeweilige Mehrheitsgesellschaft
die Menschen fühlten sich auch nach 800 Jahren noch als Deutsche, sprachen deutsch, unterschieden sich kulturell massiv von der Mehrheitsbevölkerung. sie waren eine zT priviligierte nationale Minderheit und hatten eigene Schulen mit deutschsprachigem Unterricht (die Unterdrückung unter Ceaucescu war massivst aber historisch gesehen nur von kurzer Dauer).

zu glauben, dass das bei Türkeistämmigen oder anderen großen Zuwanderungsgruppen anders wäre, ist ein Irrglauben.
man legt seine kulturellen Wurzeln nicht ab, nur weil man eine Landesgrenze überschreitet.

die Identifikation läuft bei den meisten Menschen nicht über das Gefühl eines "Weltbürgerseins" sondern über die Herkunft der Familie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 11:55
@lawine

Genau. Man kann es zwar nicht pauschal sagen, aber ich mache hier die selbe Erfahrung: ich begegne einerseits Deutschen, die sich angepasst haben, die ihre neue Heimat als Heimat empfinden, die eine neue Staatsbürgerschaft angenommen haben und auch begonnen haben, im Alltag nicht mehr deutsch zu denken, sondern so wie ihre neuen Nachbarn, aber ich erlebe gleichzeitig eine grosse Anzahl Deutscher, die selbst nach Jahrzehnten im Ausland noch immer "sehr deutsch" denken - und vor allem, nicht nur traditionell, sondern die sogar die neuesten Merkellismen bereitwillig schlucken und hier verbreiten. Das ist schon interessant.

Türken sind da sicherlich nicht anders.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 12:39
@Rick_Blaine

Der unterschied ist das Merkel keine Diktatur anstrebt und die Opposition mit allen Mitteln, bis hin zu Massenverhaftungen, unterdrückt. Irgendwo sollte der Nationalismus aufhören und die Vernunft einsetzen. Aber man sieht gut auch bei Russlandsdeutschen die Putin wie einen Messias feiern und jede Aktion von ihm rechtfertigen, dass es nicht nur ein türkisches Problem ist. Warum setzt bei machen Bevölkerungsgruppen die Rationalität aus, sobald es um bestimmte Themen geht?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 15:05
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Der unterschied ist das Merkel keine Diktatur anstrebt und die Opposition mit allen Mitteln, bis hin zu Massenverhaftungen, unterdrückt.
Ach der Unterschied fängt schon viel füher an! Bei den grundlegenden Regeln des Anstands beispielsweise...
Wer staatsmännisch ist und wer nicht, lässt sich auf den ersten Blick erkennen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 15:18
Zitat von SethPSethP schrieb:Kannst du das bitte erklären wieso du das denkst?
Einfach, weil ich ein paar Äusserungen von ihm gelesen habe, die mich zu diesem Schluß bringen. Die eine über Deutschland, die andere über Sarrazin.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 15:35
@Tripane

Yücel ist menschlich ein Arschloch, inhaltlich weder witzig noch irgendwie relevant. Er stellt den Typus des alles geringschätzenden Hipsters dar (früher hätte man Dandy oder Bohémien gesagt) und bedient das Klientel besserverdienender, egomanischer Kreuzberger Start-Up-Kasperl.

Das mag alles unangenehm sein, aber dafür, ein Arschloch zu sein, kommt man in ziviliserten Ländern erstmal nicht in den Knast.


Anzeige

1x zitiertmelden