Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 11:59
ich kann nicht für alle reden aber es häuft sich mal wieder.
Bsp. ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch also man sah, die Bewerberin ist Türkin, also hat man erstmal eine geschlagene
Stunde über Erdogan geredet. Was hat denn meine berufliche Qualifikation mit der Politik in der Türkei zu tun.
am Ende hieß es Sie passen hier in den Betrieb rein wann möchten sie anfangen. darauf hin habe ich dankend abgelehnt
und habe gesagt Ihr Betrieb passt aber nicht zu mir. mir wurde keine einzige Frage gestellt was mit dem Beruf zu tun hat es ging ausschliesslich um Erdogans Politik in der Türkei.
Ich bin in´Deutschland geboren hier aufgewachsen kenne die Türkei als Urlaubsland nicht mehr.
Oder meine Nachbarn mit Sätzen wie was macht denn DEIN ERDOGAN da wieder.
häää? wieso mein Erdogan ich bin weder Verwandt oder Verschägert mit ihm.
es nervt das ich mich dauernd dafür rechtfertigen muss warum ich als Türkin auf die Welt gekommen bin

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:02
!! Die Dummen an die macht !!
Regierung streicht Evolutionsunterricht
Angeblich zu kontrovers und zu kompliziert: Das türkische Bildungsministerium will offenbar die Evolutionslehre aus dem Stundenplan der Schüler streichen.
Bei den Punkt zu kompliziert äm was ist mit : Physic, Chemie, Biologie, A ja und Mathe ?
Wann kommt das weg weil es zu kompliziert ist ??
Edit:
Quelle:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkei-evolution-soll-nicht-mehr-an-tuerkischen-schulen-unterrichtet-werden-a-1153725.html

Frage gibt es eigentlich Sexualkunde Unterricht ( In der Tütkei ) ?
Das gab es bei uns in der 5ten Klasse, und 4 von 5 Türkischen  Mitschüler ( Männlich ) durften nicht mitmachen !!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:07
Den Evolutionunterricht will er nicht weil es die Existens von Gott ja wiederlegen würde irgendwo


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:08
Zitat von MondroseMondrose schrieb:die Türken sind den meisten mittlerweile ein Dorn im Auge
Wieviele hast Du denn befragt, um diese Aussage stützen zu können? Ich halte diese Aussage ehr für unsinnig. Das hat für mich was von "Mimimimi-Mich-Kann-Keiner-Leiden"

Keine Ahnung wo Du Deine Erfahrungen her hast, aber ich kann diese nicht bestätigen... also da wo ich wohne.
Zitat von MondroseMondrose schrieb:aber viele von den deutschen wollen das nicht sehen.
Auch das halte ich für "an den Haaren herbeigezogen", sorry.
Zitat von MondroseMondrose schrieb:Was hat denn meine berufliche Qualifikation mit der Politik in der Türkei zu tun.
Das ist eine Frage die Du dem Personaler stellen solltest, evtl. hat es ja für das Unternehmen eine Bedeutung. Das kann Dir aber eben nur der entsprechende Personaler sagen.
Zitat von MondroseMondrose schrieb:Sie passen hier in den Betrieb rein wann möchten sie anfangen. darauf hin habe ich dankend abgelehnt
und habe gesagt Ihr Betrieb passt aber nicht zu mir. mir wurde keine einzige Frage gestellt was mit dem Beruf zu tun hat es ging
Abgesehen vom oben geschriebenen, evtl. war Deine Bewerbung in fachlicher Hinsicht aussagekräftig genug. Aber das kann alles nicht sein, vor allem weil es nicht sein darf.
Interessant wäre Deine Reaktion, wenn das Unternehmen Dich nicht hätte haben wollen :D
Zitat von MondroseMondrose schrieb:Oder meine Nachbarn mit Sätzen wie was macht denn DEIN ERDOGAN da wieder.
häää? wieso mein Erdogan ich bin weder Verwandt oder Verschägert mit ihm.
es nervt das ich mich dauernd dafür rechtfertigen muss warum ich als Türkin auf die Welt gekommen bin
Hier stimme ich Dir vollumfänglich zu. Allerdings habe ich solche Dinge noch nicht erlebt, oder mitbekommen. Keine Ahnung warum sich diese Dinge bei Dir zu häufen scheinen. Nur: Solche Dinge sind absolut nicht in Ordnung, zumindest in dieser Form.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:11
@Mondrose
Ich kann deinen Unmut gut verstehen. Leider neigt der Mensch zu Vereinfachung. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es ist ein Türke zu sein momentan. Es dreht sich alles um Erdogan und es wird halt sehr verallgemeinert.
Ich denke, dass die meisten türkisch stämmige nur auf Erdogan reduziert werden.

Ich glaube aber auch, dass es für viele nicht türkische Menschen einfach interessant ist zu erfahren, was die Menschen mit türkischer Abstammung außerhalb der Türkei so denken.
Viele der Menschen mit türkischer Abstammung haben Familie in der Türkei und da interessiert es oft Außenstehende, was diese Menschen bewegt.
Also mich interessiert das, egal ob pro Erdogan oder dagegen.
Mich interessiert es, was Menschen außerhalb der Türkei dazu bewegt, pro Erdogan zu sein, oder eben dagegen.
Erdogan repräsentiert nun mal die Türkei und viele der hier lebenden Türken haben ja nu auch einen wesentlich ausgeprägten Nationalsozialismus, als die Deutschen. Für mich ist es einfach interessant.

Aber du hast vollkommen Recht, so was hat nichts bei einem Bewerbungsgespräch zu suchen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:12
Dem Typen habe ich meine Meinung da sachlich dargestellt mit dem ich das Gespräch hatte, der war ganz verdutzt als ich gesagt habe das der Betrieb nicht zu mir passt. Ich frag ihn doch auch nicht was er von Angela hält.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:16
troublerin77

das ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn die Menschen aus Interesse Fragen solche Fragen beantworte ich liebend gerne
meist kommen auch recht unterhaltsame Gespräche bei rum.
aber ich kann schon unterscheiden wann auch Interesse gefragt wird und wann nur die Reduktion aus Erdogans Türkei stattfindet.
und das geht halt einem auf den Keks


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:20
@Mondrose
aber ich kann schon unterscheiden wann auch Interesse gefragt wird und wann nur die Reduktion aus Erdogans Türkei stattfindet
nochmal und wie belegst du diese Behauptung?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:22
nochmal habe ich bereits oben in den vorangegangenen Texten erläutert:-) mit keiner Verallgemeinerung aber mit zunehmender Häufung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 12:55
Ich kenne Türken eigentlich hauptsächlich als äußerst hilfsbereite Kollegen bei diversen Industriejobs während des Studiums, die gastfreundlichsten Menschen während einiger Urlaube und versierte und sorgfältige Handwerker auf "meinen" Baustellen, desswegen erzürnt es mich ja so, dass Erdogan diese Menschen in einen faschistoiden Gottesstaat führen möchte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 13:29
Zitat von lawinelawine schrieb:konsequente Islamisierung.
wenn nach Erdogan noch so ein religiös-nationalistischer Fanatiker an die uneingeschränkte Macht kommt, hats auf türkischen Territorium innerhalb der nachsten 25 Jahre einen "Gottestaat"mit Sharia-Recht.
was dasfür D bedeuten würde, wenn die hier lebenden TürkInnen und türkeistämmigen BürgerInnen die gleichen REchte genießen wollen wie ihre Glaubensbrüder und -Schwestern in der Heimat, möcht ich mir nicht ausmalen.- die -Ditib-Mpscheen werden schon dafür sorgen, dass die erdogansche Heilslehre (ohne Darwin) Eonzug in deutsche Schulen hält.
Abmeldung von Klassenfahrten -weil unislamisch:
haben wir bereits
abmeldungen vom SChwimmunterricht- weil unislamisch: haben wir
Abmeldung von unislamischen Bio-unterricht? kommt vielleicht noch
a1abmeldung von Geschichtsunterricht, der die Türkei und ihre Entdeckungen falsch darstellt? kommt vielleicht noch
evt erleben wir in den nächsten Jahren , das zahlreiche türksiche Schulen gegründet werden, damit die wertvollen kids keinen deutschen Schund mehr lesen und lernen müssen
so ganz unrecht hat die Pegida Bewegung dann doch
nicht: es gibt eine Islamisierung
Also bei allem Respekt, dieser Post reiht sich in eine lange Liste von absolutem Schwachsinn ein, den du hier in diesem Forum verzapfst. Wie um alles in der Welt kommt man auf derartig schmale Bretter bitteschön? Wie soll man das verstehen? Du fantasierst auf Grund fragwürdiger bildungspolitischer Entscheidungen in der Türkei von eventuellen Abmeldungen vom Bio-Unterricht, Klassenfahrten und Schwimmunterricht um dann zu dem Schluss zu kommen, dass die größte Schwachsinnsbewegung überhaupt (PEGIDA) tatsächlich Recht hat. Das kann nicht dein Ernst sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 13:45
Pegida ist eine Bewegung die sich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und nur schreit hier bin ich ich hab was zu melden.
die suchen sich nur paar Punkte raus, die negativ sind, die man dann in der Bildzeitung liest und darauf berufen sich dann einige.
Also ich als Türkin sehe überhaupt keine Islamisierung der Türkei in Aussicht.
und ein Befürworter in allen Punkten von Erdogan bin ich auch nicht.
Aber die Türkei ist nunmal ein Islamisches Land, bis vor kurzem durften Frauen mit Kopftuch in der Türkei nicht studieren oder in stattlichen Einrichtungen arbeiten, wohingegen in Deutschland zb das freigestellt war.
die Politik hat es damals schon verzapft mit seinen Gesetzen in der Türkei.
deshalb hat Erdogan ja mittlerweile soviele Anhänger die Kopftuchfrauen dürfen ihr Kopftuch behalten und trotzdem studieren oder andere Dinge was vorher nicht möglich war.
und damit trifft er halt ein Nerv bei vielen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 13:54
Warum fällt es mir eigentlich so schwer die Geschichte mit dem Vorstellungsgespräch zu glauben?

Man hört sich also eine Stunde lang einen Vortrag über Erdogan und die Türken an....
Danach entschließt sich der vermeintliche Arbeigeber (natürlich ohne berufsspezifische Fragen) zum Jobangebot....
Und, nachdem man die einstündige Verbalfolter tapfer über sich ergehen ließ lehnt man das Angebot dann heroisch ab.

Ja, das klingt in allen Punkten schlüssig.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 14:22
keine Ahnung weil du nicht dabei warst.
wärst du Türke würde es dir nicht schwerfallen es zu glauben.
weil man mittlerweile durchgehend, sich mit seinem Türken da sein und Erdogans Politik rechtfertigen muss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 14:27
warum soll ich bei einem Arbeitgeber einsteigen,
wo es von vornherein nur um meine Nationalität geht, meinst du denn im Laufe der Zeit wird sich das legen
ne ebend nicht und warum soll ich mir das dann antun diesen Zukunfsstress wo ich mich doppelt und dreifach beweisen muss
weil ich türkische Herkunft bin und weil Erdogan grade die Türkei regiert.
momentan wird man sehr oft damit konfrontiert.
ist dir natürlich freigestellt in wie weit du das nachvollziehen und glauben kannst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 14:33
Zitat von LDSLDS schrieb:Man hört sich also eine Stunde lang einen Vortrag über Erdogan und die Türken an....
Danach entschließt sich der vermeintliche Arbeigeber (natürlich ohne berufsspezifische Fragen) zum Jobangebot....
Und, nachdem man die einstündige Verbalfolter tapfer über sich ergehen ließ lehnt man das Angebot dann heroisch ab.
und genau das ist das Problem man hört sich eine Stunde einen Vortrag an über Erdogan weil man Türkin ist.
es interessiert sich keiner für deine Zeugnisse oder für deine Qualifikation.
Habe ich die Schulbank gedrückt um Erdoganz Politik zu rechtfertigen oder Um einen Beruf zu erlernen.
ich ich kann nicht verstehen warum du es nicht glauben kannst das man als Türke mit sowas zu kämpfen hat im Moment.
Dauende Rechtfertigung , ich regiere die Türkei nicht aber hafte irgendwo für die Politik.
das kanns doch nicht sein


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 14:40
Ich bezweifle keinesfalls dass es, gerade derzeit, nicht unbedingt einfach für Türken in D ist.
Allerdings klingt mir deine Geschichte schlicht zu konstruiert um glaubhaft zu sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 14:44
und ich sage dir doch wenn man nicht selbst in der Situation steckt momentan Türke in Deutschland zu sein ist es schwer sowas zu glauben.
mach doch mal den Selbstversuch.
behaupte doch einfach mal du bist Türke/Türkin wenn du in so einer Situation mal kommst wo es um Politik geht.
Die ganzen Rechtfertigungen die du zu machen hast weil es grad von dir erwartet wird.
viel.zweifelst du dann nicht mehr an der Richtigkeit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 14:54
es ist für manchen unvorstellbar aber man wird tatsächlich ab und zu immer noch gefragt im Jahre 2017 ob man Zwangsverheiratet ist
oder ob man das selber aussuchen durfte. :-)
ich lache mittlerweile nur noch drüber was anderes bleibt mir oft nicht übrig


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 15:18
@Mondrose

Verstehe nicht, wieso die Leute denken, dass solch eine Situation, wie du es Ihnen beschrieben hast, nicht passieren könnte.

Mir ist solch eine Situation in einem Vorstellungsgespräch auch schon passiert, zwar keine Stunde, doch hat man über Erdoğan geredet, als er meine Herkunft in meinem Lebenslauf las.

Auch habe ich dies oft in Kneipen beobachten können, da kam ein etwas älterer Herr zu mir an, fragte ob ich Türkei sei. Ich bejahte es und er wollte mir einen Handschlag geben und rief "Erdoğan ist der größte" dabei. Als ich ihn dann verdutzt anguckte und ihm mitgeteilt habe, dass ich komplett Contra Erdoğan bin, sagte er nur, ich wollte dich doch nur testen, du bist ein guter Türke.

Da denke ich mir echt, obwohl ich die AKP zu tiefst nicht leiden kann, wird man als Türke wirklich darauf reduziert ob man Anhänger Erdoğans ist oder nicht?
Wieso scheint das so wichtig zu sein? Ich kenne unzählige AKPler, die von grundaus gute Menschen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden