Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 12:05
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Zitat von Dogan Akhanli aus einem Interview mit dem Spiegel:"Übrigens sucht der Staatsanwalt, der mich damals lebenslänglich ins Gefängnis schicken wollte, jetzt auch Asyl in Deutschland, weil ihm die Türkei vorwirft, Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein. Ist das nicht absurd? Ich sollte mich vielleicht mal mit ihm treffen."Absurd ist schon gar kein Ausdruck mehr...
Wenn man sich den Hintergrund ansieht, dann ist das gar nicht so absurd, sondern geradezu logisch und folgerichtig.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/dogan-akhanli-fragen-und-antworten-zu-seiner-festnahme-a-1163788.html
Die Türkei wirft dem Schriftsteller vor, Terrorist zu sein. Er soll sich 1989 an einem Raubmord in Istanbul beteiligt haben. Von dem Vorwurf sprach ihn ein türkisches Gericht aber frei.
Als Staatsanwalt war die Anklage sein Job und nicht sein persönlicher Wunsch. Der Freispruch deutet immerhin an, dass da 1989 ein gewisses Maß an rechtsstaatlichen Prinzipien zur Anwendung kam oder gekommen sein könnte.

Wenn heute jemand, der damals in der Justiz tätig war, aus der Türkei weg will, bestärkt mich das darin, dass der Mann sich korrekt verhalten hat, denn das bringt die Leute aktuell in Erdoland in Schwierigkeiten.

MfG

Dew

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 12:37
Zitat von DewDew schrieb:Wenn man sich den Hintergrund ansieht, dann ist das gar nicht so absurd, sondern geradezu logisch und folgerichtig.
mal ab von der konkreten Person, die da Asyl in Deutschland begehrt:

es gibt die Organisation des Fethullah Gülen, es gibt eine Bewegung zur Re-Islamisierung durch die Gülenbewegung.


Gülen steht -ebenso wie sein früherer Busenfreund Erdogan - für religiösen Nationalismus.
dass er einen modernen türkischen Nationalismus, freie Marktwirtschaft und die Bedeutung der Bildung betont.[7] Gülen erweitert dabei die soziale Basis der Nurculuk-Bewegung, indem er die ghazawāt betont und versucht, den türkischen Nationalismus stärker zu islamisieren.[25] Sein Nationalismus ist dabei mehr ein umfassend religiöser, weniger ein ethnischer oder rassischer. In seiner Inklusivität umfasst er zwischen Bosniaken und Kasachen fast alle Muslime des Osmanischen Reichs.[26] Allerdings verwendet er perser- und araberfeindliche Untertöne.[26]

Der Prediger verwirft die Evolutionstheorie Darwins, geißelt den Atheismus und stellt den Islam über die Demokratie. Ein Urteil über „weltliche Systeme“ sei immer „relativ“, sagt Gülen im Internet. Auch die Wissenschaft müsse an ihrer Übereinstimmung mit den Lehren des Islams gemessen werden: „Koran und Hadith sind wahr und absolut. Wissenschaft und wissenschaftliche Fakten sind wahr, solange sie mit Koran und Hadith übereinstimmen. Sobald sie aber eine andere Position einnehmen oder von der Wahrheit von Koran und Hadith wegführen, sind sie fehlerhaft. Selbst zweifelsfrei etablierte wissenschaftliche Fakten können nicht die Säulen sein, auf denen die Wahrheiten des iman (Glaubens) ruhen.“[27] Die Demokratie solle „ihren Horizont erweitern“ und „das Leben des Menschen nach dem Tode in Betracht ziehen“.[28]
bei manchen kommt es mir so vor als würden sie rein nach dem Motto verfahren: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
falsch.

Gülen und seine Lehren sind mit westlicher Demokratie genauso unvereinbar wie es Erdogans Ziele sind.
In kritischen Buchveröffentlichungen bekannter türkischer Autoren wie Ahmet Şık und Nedim Şener wird die „Gülen-Sekte“ als Lenkerin eines islamisch gesinnten Tiefen Staates bezeichnet, der in der Republik Türkei entstehe und Behörden, Polizeiapparat und Justiz unterwandere
wenn man erreichen will, dass in Deutschland genauso ein "tiefer Staat" errichtet wird wie in der Türkei - nur zu.
Gülen und Erdogan unterscheiden sich nicht in ihren Zielen - nur in ihren Mitteln, diese Ziele zu erreichen. Sie unterscheiden sich in ihrer Wortwahl - Erdogan der Tobende, Gülen der "Friedliche".

Wikipedia: Fethullah Gülen
Es sei eine Illusion, so Lasotta, zu glauben, dass die Gülen-Bewegung ein liberaleres Islamverständnis habe als die AKP: „Erdogan islamisiert über Gesetze und Macht, Gülen geht den schleichenden Weg über die Institutionen.“ Auch im Ausland würden unter dem „Tarnmantel von Bildung und Dialog“ Kader herangezogen, um öffentliche Positionen zu besetzen.

„Das eigentliche Netzwerk sind die strukturkonservativen islamischen Familien, die Unternehmer und akademischen Führungskräfte, die Lesekreise und die Wohngemeinschaften.“ Die Kader sollten dann in Staat, Verwaltung, Parteien und Gesellschaft künftig wichtige Positionen besetzen.

In Baden-Württemberg ist die Gülen-Bewegung auf ihrem Weg durch die deutschen Institutionen gerade wieder einen Schritt weiter gekommen: Die Stadt Kornwestheim machte Kadir Koyutürk im April zum Integrationsbeauftragten. Er war zuvor einige Jahre Geschäftsführer der „Gesellschaft für Dialog“ in der Calwer Straße, also Burak Alpertongas Vorgänger.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fethullah-guelen-bewegung-das-islamistische-netzwerk-14375484-p3.html (Archiv-Version vom 15.12.2016)


mich macht es eher nachdenklich, dass sich jetzt Kader der Gülenbewegung nach Deutschland absetzen.

der Umgang der Deutschen (vor allem in Politik und, Kommunen aber auch in der allgemeine Bevölkerung) mit PKK-lern (gern ""Aktivisten genannt, obwohl sie eine Terrororganisation vertreten), mit Gülenanhängern (und ihrer schicken Form der Unterwanderung der GEsellschaft) sowie den Ultrarechten der "Grauen Wölfe" sollte viel, viel kritischer sein als bisher.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 12:38
akhanli wurde ja anfang der 2000 ner freigesprochen, der damalige staatsanwalt ist aber in revision gegangen und das oberste gericht, hat jetzt entschieden nach über 10 jahren das die revision zugelassen wird. da frage ich mich wo da schon damals die rechtstaatlichkeit war, ist.

es geht doch nicht an das eine entscheidung über eine revision über 10 jahre dauert, um diesen mann dann nochmal den prozeß zu machen.

wo ist da eine rechtssicherheit für den angeklagten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 14:00
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:mal ab von der konkreten Person, die da Asyl in Deutschland begehrt:
Nee, nich "mal ab von", mir ging´s um genau den jetzt asylsuchenden Staatsanwalt. Akhanli stellt es in dem Interview so dar, als ob der Staatsanwalt ihm persönlich was gewollt habe und das wurde mir zu unreflektiert übernommen.

Eine Islamisierung unseres Staates lehne ich auch rundweg ab.

MfG

Dew


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 14:45
Zitat von DewDew schrieb:Als Staatsanwalt war die Anklage sein Job und nicht sein persönlicher Wunsch. Der Freispruch deutet immerhin an, dass da 1989 ein gewisses Maß an rechtsstaatlichen Prinzipien zur Anwendung kam oder gekommen sein könnte.
Der Freispruch war erst 2010.


9x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 16:57
Wenn einer einer Reise versucht...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-deutscher-urlauber-darf-nicht-einreisen-a-1162246.html

...wird die bisweilen kurz und schmerzhaft.

Also jetzt hab ich doch keinen Bock auf Türkei mehr. :(


9x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 18:13
@Realo

Wieso macht man noch sowas?
Die Beteuerungen der türkischen Regierung, jeder sei Willkommen usw. sind doch schon längst ad absurdum bewiesen.
Nun gut, ein weiteres Beispiel dafür, dass die türkische Regierung lügt.
Die Reisewarnungen sind ja nicht ohne Grund ausgesprochen worden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 18:15
@lawine
@dasewige
@Rho-ny-theta

Sorry, ich war hier unvollständiger Berichterstattung aufgesessen. Habe mich inzwischen noch etwas eingehender informiert. Dieser Häppchenjournalismus geht mir auf den Nerv.

Das hier:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der Freispruch war erst 2010.
stimmt demnach ( möglicherweise? ) auch nicht, ich habe jetzt 2011 gefunden. Scheint aber nicht so wichtig zu sein.

Die wärmen bei politischem Bedarf irgendwelche alten Kamellen auf, um unliebsame Zeitgenossen ruhigzustellen.
Das hat jedenfalls alles nichts mit Rechtsstaat zu tun.

Der jetzt asylsuchende Staatsanwalt scheint daher entweder kein zu überzeugter Fan von Erdogan zu sein oder aber er ist in Ungnade gefallen, weil er es nicht geschafft hat, Akhanli festzunageln. Wie dem auch sei, er lernt jetzt mal die andere Seite kennen....

Aber auch bzgl. Akhanli kann ich nicht folgen bzw. fasse mir an den Kopf.
Wikipedia: Doğan Akhanlı
........
Nachdem er 1975 wegen des Kaufs einer linksgerichteten Zeitschrift fünf Monate in Untersuchungshaft gesessen hatte, begann er sich politisch zu engagieren als Mitglied der illegalen Revolutionären Kommunistischen Partei der Türkei (TDKP).[1] Nach dem Militärputsch in der Türkei am 12. September 1980 ging er in den Untergrund. Im Mai 1985 wurde Akhanlı zusammen mit seiner Frau Ayşe und dem 16 Monate alten Sohn verhaftet und saß von 1985 bis 1987 als politischer Häftling 2½ Jahre im Militärgefängnis von Istanbul. Später berichtete er über Folterung.[2]

1991 floh er nach Deutschland ins politische Asyl. Seit 1995 lebt er als Schriftsteller in Köln. 1998 wurde er von der Türkei ausgebürgert, weil er eine Rückkehr zum türkischen Militärdienst verweigerte.
.........
Am 10. August 2010 wurde Akhanlı bei der Einreise in die Türkei festgenommen[6][7] und verbrachte wegen angeblicher Teilnahme an einem 1989 geschehenen Raubüberfall mehrere Monate in Untersuchungshaft.[8] Im Dezember 2010 wurde Akhanlı freigelassen.
Hervorhebungen von mir.

Wie kann man denn auf die Idee kommen, nach der Vorgeschichte da wieder hinzufahren? Das rangiert für mich in derselben Kategorie, wie mit dem Streichholz in den Benzintank leuchten....

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Also jetzt hab ich doch keinen Bock auf Türkei mehr. :(
Ich kann nicht verstehen, dass überhaupt noch jemand hinreist. Die Wahrscheinlichkeit, entweder nicht rein oder nicht mehr raus zu kommen, steigt stündlich.

MfG

Dew


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 18:31
Zitat von KcKc schrieb:Aber dass ein ,,Deutscher deutscher Herkunft" sich aufgefordert fühlt, die Frau vom Außenminister zu attackieren, weil er dem türkischen Präsi einen Gefallen tun will, das halte ich jetzt doch für sehr weit hergeholt.
Hast du in letzter Zeit mal verfolgt, was der frühere Journalist Martin Lejeune mittlerweile so treibt? Wer seine Tweets verfolgt, bekommt doch arge Zweifel an seiner geistigen Verfassung (wenn nicht die Titanic-Redaktion seinen Account gehackt hat), deswegen halte ich das nicht für ausgeschlossen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 19:18
@Landluft

Kann ich nichts zu sagen. Über den Typ weiß ich kaum mehr, als den Namen. Ist das ein Erdowahn-Fan?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 20:09
@Kc

Fan ist noch reichlich untertrieben, wenn man sich seine Tweets ansieht: https://twitter.com/Martin_Lejeune/status/899378777263878145 oder https://twitter.com/Martin_Lejeune/status/899189679098130432 oder https://twitter.com/Martin_Lejeune/status/898617772405657600


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 20:12
@Landluft

Echt nicht mehr feierlich.
Auf den ersten Blick würde man ja an Satire denken, aber wenn das echt ist...schon verrückt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 22:56
@Kc
das ist keine Satire.
das ist gelebter Nationalismus.

manche Bundesbürger scheinen noch immer zu meinen, Deutschlands Rechte hätte den Nationalismus für sich allein gepachtet. dem ist nicht so.

Erdogan hat viele seiner Auslandsschäfchen im Griff, viele von den Türkeistämmigen hören ja schließlich auch bei jedem Freitagsgebet dass, was Ditib und damit Ankara für sie bestimmt hat.


Erdogan ruft, buhlt , droht -- die Schäfchen stimmten mit JA beim Referendum, sie werden auch die Parteien SPD, Grüne und CDU abstrafen.



schon das GEdicht vergessen, dass RTE rezitiert hat und wofür er im Gefängnis war und mit lebenslangem Politikverbot belegt wurde?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 23:19
Zitat von lawinelawine schrieb:das ist gelebter Nationalismus.
Der Mensch ist kein Türke sondern ein wahnhafter Antisemit, der dementsprechend auch den Islamismus total super findet, das zieht sich durch seine ganze "Karriere".
Dass der Erdogan unterstützt, ist nur ehrlich, sollten andere vllt auch mal drüber nachdenken, die Israel verteufeln und die Hamas als irgendeine Friedens- und Freiheitsorganisation feiern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.08.2017 um 23:39
@Landluft
Der Depp ist doch nicht ernst zu nehmen. Dazu muss man doch einfach nur seine Youtube-Videos ansehen, in denen er sich immer zum Affen macht ...

DHqSIDEWAAAoQd


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.08.2017 um 01:38
Ich sah seine Shipost Tweets gegen Utlu, war aber am zweifeln ob das eine reale Person sei.
Das wirkt auf mich alles wie ein Fakeaccount irgendeines türkischen Nazis mit Trollmission. War der immer so? Also so blöd meine ich. Bevor man Diktatorfan oder sowas wird, muss man ja schon irgendwie geistig auffällig gewesen sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.08.2017 um 03:19
Wir dürfen einer massiven Gefährdung unseres freiheitlich-demokratischen Staates nicht tatenlos zusehen.

Übrigens gilt das für Deutschland und ganz Europa.
mit den letzten Sätzen eines bemerkenswerten Artikels beschwört Heiko Maas /SPD Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz geradezu das Gegenteil von dem, was viele fürchten:
die massive Einflussnahme türkischer AKPler unter Führung von RTE - zum Nachteil der Demokratie in Deutschland und ganz Europa.

nun die Anfangssätze von Maas's Artikel:
Wir müssen genauer hinsehen, welche Werte, welche politischen Einstellungen in den vom türkischen Staat in Deutschland unterhaltenen Moscheen und Gemeinden vermittelt werden. Mit der Radikalisierung der Politik Recep Tayyip Erdogans hat auch hier in Deutschland ein Kurswechsel stattgefunden.
Einschub: wo waren eigentlich diese deutlichen Worte, als Abgeordnete des dt Bundestages nach der Armenienresolution Todesdrohungen erhielten???
Statt in der laizistischen Tradition der Vorgänger Erdogans haben AKP-nahe und nationalistische Organisationen den Kurs der Religionsgemeinschaften verändert. Hier sind unübersichtliche Strukturen und Netzwerke entstanden.
""unübersichtliche Strukturen und Netzwerke" -- so kann man das auch sagen (und dabei noch maßpos untertreiben), aber schön, dass das mal einer aus der SPD anspricht, was man eher bei Pegida und AfD zu hören meint.
Wir müssen aufpassen, dass die muslimischen Gemeinden in Deutschland nicht unter den Einfluss von Präsident Erdogan geraten
es ist zu spät aufzupassen, dass etwas nicht passiert -- wenn es schon längst passiert . nicht "aufpassen" -sondern handeln, gegensteuern ist das GEbot der Stunde
ob einer bei MAas anruft und ihm mitteilt, dass über die AKP (Erogan) gesteuerte Diyanet Beamte in DITIB MOscheen predigen ???
Erdogans Rhetorik der Feindbilder und seine Diffamierung der Menschen, die ihm Widerstand leisten, als "Ungläubige" oder "Vaterlandsverräter", ist eine Gefahr für die demokratische Kultur in Deutschland.

Wir müssen genau hinsehen, ob und wie der türkische Staat in Deutschland Strukturen aufbaut, die das Ziel haben, die Gegner der türkischen Regierungspartei AKP auch in Deutschland zu verfolgen.
Ungläubige gibts vorallem beim IS und anderen Dschihadisten
Wir müssen uns gegen diese Form der Einflussnahme von türkischen Scharfmachern in den muslimischen Gemeinden in Deutschland genauso wehren, wie wir entschieden gegen kriminelle, terroristische und extremistische Aktivitäten von türkischen Organisationen wie auch der PKK auf deutschem Boden vorgehen und sie strafrechtlich verfolgen
Wir erleben in der Türkei, wie die Menschenrechte im Namen religiös begründeter Glaubenssätze abgebaut werden. Diese gefährlichen Ideologien dürfen wir nicht über dem Umweg bestimmter Moscheen nach Deutschland importieren.

Erdogans Provokationen befördern einen fundamentalen Wertekonflikt. Er möchte unsere türkischen Freunde in Deutschland in einen Kulturkampf stürzen



wenn ein SPDler von Wertekonflikt und Kulturkampf spricht (im zusammenhang mit dem AKPler RTE - dann ist die Kacke bereits heftig am Dampfen.
Wir dürfen gerade jetzt die vielen Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland nicht im Stich lassen.
bitte so: wir dürfen gerade jetzt die vielen Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland nicht im Stich lassen, die guten Willens sind und unsere Werte, unsere demokratischen Grundüberzeugungen teilen.
Wir dürfen auf keinen Fall Parallel- oder gar Gegengesellschaften in unserem Land zulassen. Wir dürfen auch die Gefahren, die von staatlich dominierten Organisationen Erdogans in Deutschland ausgehen, nicht unterschätzen.



etwas nicht zulassen, was schon längst existiert? endlich handeln und energisch gegensteuern, das ist das GEbot der Stunde

Reizworte des Artikels:

Werte
Radikalisierung
demokratische Kultur
Einflussnahme
fundamentalen Wertekonflikt
Kulturkampf
Erdogans Kulturkampf
Gefährdung

nur wer die westeuropäischen Werte kennt und sich zu ihnen bekennt -Stichwort europäische Leitkultur - wird im Kulturkampf, den der Herr Innenminister für unsere türkeistämmigen Mitbürger befürchtet, gegen Erdogans mächtige Einflussnahme bestehen.
Erdogans Provokationen befördern einen fundamentalen Wertekonflikt. Er möchte unsere türkischen Freunde in Deutschland in einen Kulturkampf stürzen.....Unser Land muss die Menschen in Schutz nehmen, die sich gegen Erdogans Kulturkampf und Propaganda stellen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-kein-kulturkampf-in-deutschland-gastbeitrag-von-maas-und-gabriel-a-1164041.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.08.2017 um 09:29
Der deutsche Botschafter durfte mal wieder Deniz Yücel und Peter Steudtner im Gefängnis besuchen...für Steudtner war es der erste Besuch seit seiner Verhaftung Anfang Juli....
Der deutsche Botschafter in der Türkei hat die beiden dort inhaftierten Deutschen, Peter Steudtner und Deniz Yücel, im Gefängnis besucht. Martin Erdmann habe im Gefängnis Silivri westlich von Istanbul jeweils über eine Stunde mit Yücel und Steudtner sprechen können, hieß es aus dem Auswärtigen Amt. Es war das erste Mal seit Steudtners Festnahme Anfang Juli, dass ein deutscher Botschaftsvertreter Zugang zu ihm erhielt.
Erdmann habe sich davon überzeugen können, dass es Steudtner und Yücel "den Umständen entsprechend gut" gehe, hieß es. Beide Gespräche seien "intensiv" gewesen.

Der Menschenrechtler Steudtner war am 5. Juli auf der Insel Büyükada vor Istanbul festgenommen worden, als er ein Seminar für türkische Menschenrechtsaktivisten leitete. Neben Steudtner wurden auch der schwedische IT-Spezialist Ali Gharavi und neun türkische Menschenrechtler festgenommen, darunter die türkische Amnesty-Direktorin Idil Eser. Ihnen wird die Unterstützung einer nicht genannten Terrororganisation vorgeworfen.
http://www.n-tv.de/politik/Botschafter-besucht-Yuecel-und-Steudtner-article19996627.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.08.2017 um 09:39
Finde ich Super.

http://www.tagesschau.de/inland/gabriel-maas-erdogan-101.html

Ich würde es begrüßen die Erdogan Anhänger tiefer zu Beobachten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2017 um 08:46
erdowahn möchte mal wieder gegen die Kurden in Syrien losschlagen....wenn die Amis ihm das erlauben.....
Das könnte sich aber ändern, denn die türkische Armee hat in der nördlich von Afrin gelegenen Grenzregion Kilis in den vergangenen Wochen mehrere tausend Soldaten samt Panzern und Artilleriewaffen zusammengezogen. Seit Wochen heißt es in Ankara, dem ersten türkischen Feldzug in Nordsyrien, der von August 2016 bis zu ihrem formalen Ende im März 2017 ausgeführten Operation „Schutzschild Euphrat“, könne bald ein zweiter folgen – und Afrin, das seit Jahren unter einer Blockade durch die Türkei leidet, werde eines der Angriffsziele sein.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-droht-mit-militaeroperation-gegen-kurden-15165130.html


Anzeige

melden