Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 17:30
Erneut wird die Gay-Pride-Parade in der wirklich schönen Stadt Istanbul abgesagt. Ob sie jemals wieder in der Türkei stattfinden wird?
Die Stadtverwaltung von Istanbul hat die für morgen geplante Gay-Pride-Parade verboten.
Die Behörde erklärte, die Demonstration für die Gleichberechtigung unter anderem von Lesben und Schwulen könne nicht stattfinden, da sie die Sicherheit der Bürger sowie die öffentliche Ordnung gefährde. Die Parade war bereits im vergangenen Jahr untersagt worden, auch damals wurden Sicherheitsbedenken angeführt. Die Organisatoren der Veranstaltung erklärten, sie wollten sich trotz des Verbots im Zentrum von Istanbul versammeln.
http://www.deutschlandfunk.de/istanbul-gay-pride-parade-verboten.1939.de.html?drn:news_id=760876

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 17:44
@Mondrose
Natürlich wird es das geben, hier und überall.
Aber zu einen ist es ja keine Schande wenn die biologische Herkunft außerhalb der Wahlheimat liegt, zum anderen hab ich dieses Gesprächsthema normalerweise nicht. Vielleicht einmal beim Kennenlernen und dann war es das.
Ich habe div. Kollegen unterschiedlichster genetischer Herkunft.
Und das ist nur Thema bei Frozzeleien untereinander. Inklusive einer ordentlichen Portion Selbstironie und dem damit verbundenen Spielen mit Klischees sowie Alltagsgeschehnissen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 17:57
Zitat von kofikofi schrieb:Erdogan scheint das insofern widerzuspiegeln, als nimmt er die Verantwortung der Leutz für sich, die die Deutschen nicht auf sich nehmen, eben gefühlt auf sich. Erdogan tritt wohl als Kümmerer auf, die Leute legen ihr Leben in seine Hände und verlassen sich auf ihn. Das ist in gewissem Sinne doch das, was man oft den Deutschen vorwirft: Obrigkeitshörigkeit. Die Türken wollen nicht selbst denken und handeln, brauchen jemanden, der ihnen sagt, was sie tun sollen. Und das ist am besten ein quasi diktatorischer Präsident.
Jain. Erdogan ist in diesem Punkt insbesondere als Nationalist erfolgreich.
Er gibt den hier lebenden Türkischstämmigen eine Identität als Türke zurück, da ihnen Deutschland eine nationalstaatliche Identitätsbildung schwer macht. Gleichzeitig versucht er auf diese Weise, türkische "Soldaten" in Deutschland zu generieren. So sehe ich das.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 17:58
@LDS
So sollte es ja auch sein, ich kann mich auch selbst verschaukeln und Selbstironie ausüben wegen meiner Herkunft in Freundschaften ist das auch ok.
aber was mich annervt im Moment, ist die Tatsache, das man von allen Seiten teilweise bomberdiert wird wegen Erdogan Politik obwohl man selbst gegen ihn ist.
Da besteht nicht wirklich Interesse daran raus zu finden warum man für oder gegen seine Politik ist, viele wollen Dampf ablassen weil Erdogan die Deutschen angreift und mit Hitler gleichsetzt zb.
Solche Äußerungen sind mal überhaupt nicht gerechtfertigt, aber ich hafte doch nicht für das was er sagt nur weil meine Vorfahren aus der Türkei kommen. verstehst du worauf ich hinaus will?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 18:26
@Mondrose
Natürlich.
Aber mir erscheint das etwas dünnhäutig. Eine klare Ansage sollte solche Dialoge doch schnell beenden bzw. in eine andere Richtung führen.
Ich halte solche "Themenwahlen" allerdings auch nicht für sonderlich ungewöhnlich. Wenn Leute meinen Beruf erfahren erzählt mir auch die Hälfte erstmal was ihrem Bekannten da angeblich mal passiert ist und wollen von mir hören wie ich dazu stehe.
Manchmal lästig, mit etwas Souveränität steht man da aber geduldig drüber.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 18:50
man muss lernen drüber zu stehen.
ich lebe gerne in Deutschland, für mich ist das meine Heimat habe halt eine zweite dazu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 18:56
@PoppinFresh

Solange Erdowahn dort das sagen hat wird die wohl nicht mehr dort stattfinden bzw. sogar verboten werdne, wen ner sich weiter in richtung der mischung zwischen staat und religion so einsetzt wie bisher.

Hast ja gesehen das er ja das Thema über Trennung zwischen Staat und Kirche aus den Schulen schon entfernen will. Nicht zu vergessen die Evolutions Theorie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:09
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Da sieht man, was 50 Jahre Integrationsprogramme gebracht haben...
50 Jahre was? Muss ich irgendwas verpasst haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:23
@vincent
50 Jahre Integrationsprogramm welche gescheitert zu sein scheint......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:29
@Rho-ny-theta

"Türken raus!" mit Kreide auf der Hauswand ist jetzt aber kein "Integrationsprogramm", oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:29
@Mondrose
Ja, welche Integrationsprogramme? Es gab vor 50 Jahren keine Integrationsprogramme.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:33
@m.mayen
Das ist doch nett. Kohl hat die Türken in den 80igern noch bezahlt, damit sie sich verpissen.. Also ein: "Türken raus, hier habt ihr bisschen Kohle".


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:33
@vincent
ich habe das nicht geschrieben das es vor 50 Jahren Intergrationsprogramme gab.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Auch der Euro hat nichts an unserem Image in der entfernten Herzens-Heimat verändert. Erst Erdogans Worte „Ihr seit vollwertige Türken, lasst euch nicht assimilieren“ hat uns Deutsch-Türken den verdienten Wert gegeben.
Da sieht man, was 50 Jahre Integrationsprogramme gebracht haben... zu der inneren Haltung, die hier zum Ausdruck kommt, fällt mir am ehesten Manns "Der Untertan" ein - der hat noch hündisch dem Kaiser gehuldigt, heute halt dem Sultan.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist doch nett. Kohl hat die Türken in den 80igern noch bezahlt, damit sie sich verpissen.. Also ein: "Türken raus, hier habt ihr bisschen Kohle".
und wir sind trotzdem geblieben so ein Pech aber auch


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:36
@Mondrose
Ich weiß, dass du es nicht geschrieben hast. Deswegen zitierte ich auch den Schreiber, rho selbst.. Egal^^

Schön für euch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:38
@vincent
warum sollten wir uns auch verpissen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:46
@Mondrose

Und vor allem: wohin?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:49
@m.mayen
sag du es mir, wohin?
hier bist du Ausländer so wie du in den Kommentaren oben lesen kannst wie Kohl hat die sogar noch bezahlt damit.......................
und in der Türkei sind wir Deutsche.
Hmmmmmm?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 19:51
In Istambul ist wieder der traditionelle jährliche Gaypride -Marsch verboten worden....
Die Stadtverwaltung von Istanbul hat erneut den jährlichen Protestmarsch der LGBTI-Bewegung verboten. Die Gay-Pride-Parade könne nicht stattfinden, da sie die Sicherheit von Bürgern und Touristen sowie die öffentliche Ordnung gefährde, teilte die Behörde mit. Mit der Begründung war auch die Veranstaltung 2016 abgesagt worden.

In den sozialen Netzwerken habe es "sehr ernstzunehmende Reaktionen" auf den angekündigten traditionellen "Marsch des Stolzes" gegeben, hieß es zu dem geplanten Protest in diesem Jahr. Dabei wollten Menschen für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen demonstrieren.

Die Organisatoren der Parade erklärten, sich trotz des Verbots im Zentrum der Stadt versammeln zu wollen. Der Taksim-Platz solle aber gemieden werden. Auf dem zentralen Platz im europäischen Teil der türkischen Metropole war es in der Vergangenheit immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/istanbul-verbietet-erneut-gay-pride-parade-a-1153950.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2017 um 20:01
@querdenkerSZ

Die Mehrheit der Türken wird in 100 Jahren noch nicht soweit sein, das Sie Homosexualität als normal ansehen.
ich finde es gut das es abgesagt worden ist.
es gibt leider genügend Vollpfosten die auf Schwule und Lesben nicht klar kommen und es würde zu Ausschreitungen kommen.
wenn ich Schwul wäre würde ich mich in der Türkei nicht outen


Anzeige

melden