Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 17:26
@Maaggie
Es ist schwer deine Wissenslücken, die du ja selber zugibst, innerhalb von ein paar Postings zu schließen.
Es ist ein kompliziertes Themenkomplex, wo man sich nicht nur einlesen muss, sondern auch innerlich auseinandersetzen muss.
Um mal den Anfang im Bezug auf die Wirtschaft zu machen, versuch ich mal Kontexte im Bezug auf die Vergangenheit aufzuzeigen.
Die Türkei hat wirtschaftliche lange zeit den weg des Protektionismus gewählt.
Einfach ausgedrückt bedeutet Protektionismus: handelspolitische Maßnahmen zum Schutz der inländischen Wirtschaft gegen ausländische Konkurrenz.

Die ersten Assozierungsabkommen der Türkei mit der Europa hat es zwar schon im Jahre 1961 gegeben, allerdings muss man hierbei berücksichtigen dass damals weder der Handel als solches solche dimensionen wie heute hatte, noch die Türkei zu diesem Zeitpunkt ein stabiler Staat war. Die folgen des kalten Krieges, hatte auch in der Türkei eine große rolle gespielt. Links und Rechtsextremisten haben mit der jeweiligen Unterstützung der Sowjetunion und anderen Staaten ( inwieweit die Amerikaner ihre im spiel war ist umstritten )   die Türkei in ein Schlachtfeld verwandelt, dementsprechend hat das Militär das Kommando übernommen. Aus dieser Tatsache heraus, ist es doch logisch, dass man da die eigenen Produkte schützt.
Dass da ein Staat, der Arm ist, der wirtschaftlich zu diesen Zeit kaum wirtschaftliche Partner hat, sich kein funktionierendes Gesundheitssystem oder gar ein Sozialsystem erlauben kann, versteht sich glaube ich von selbst.
Ideologisch gab es auch damals viele Zerwürfnisse, als das hätte zu dieser Zeit was vernünftiges aufkommen können.
Dazu kommt noch die Intervention in Nordzypern, wo die Türkei ein kurzzeitiges generelles Embargo kassiert hat.
Erst in den 80gern unter Turgut Özal gab es die ersten Privatisierungen. Dementsprechend lange hat es überhaupt gedauert, bis die Türkei die Infrastruktur eines Schwellenlandes inne hatte. Diese dinge muss man eben in einem richtigen Kontext setzen.


Erst im Jahre 1996 ist die Türkei der Europäischen Zollunion beigetreten und konnte ab da an viele waren Zollfrei Importieren und Exportieren. Und das ist der wichtigste punkt von allen.
Wir reden nämlich von einem Staat, der Geographisch nicht die selben Bedingungen wie die Staaten in Europa hatte, der auch Ideologisch mit vielen auf Kriegsfuß stand.
Dadurch kamen die ersten wirklichen ausländischen Investitionen ins land.
Zu diesen Zeiten Waren die Wachstumsraten im übrigen genauso so hoch, wie die zahlen jetzt.
Allerdings hatte man die Inflation nicht im griff, weil man zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht die notwendigen Reformen angegangen ist. Erst unter Kemal Dervis kamen die notwendigen Reformen und genau zu diesem Zeitpunkt hat die Akp das Ruder übernommen. Sie haben die ersten Jahre Wirtschaftlich genau die schiene von Kemal Dervis verfolgt und dementsprechend den Staat nicht nur Saniert, sondern auch Strukturen aufbauen können.
Die Akp kam auch zu einer Zeit an die macht, die aus ihrer Sicht sehr glücklich ist.
Falls du daran wirklich interessiert bist, zeige ich dir die Infografiken wonach fast ein Dutzend Schwellenländern wie es die Türkei immer noch ist, auf den Genuss der massiven Investitionen aus dem westen kam.
Du wirst dabei erstaunliches feststellen und zwar, dass die Wachstumsraten genauso hoch in bestimmten Jahren ist und der jeweilige Crash sich im selben Jahr abspielen.

Im Bezug auf die Reformen hat man aber dann festgestellt, dass die Akp sich damit empor tut, in dem sie dem Gigantismus verfallen ist. Anstatt das Bildungssystem zu reformieren, versucht man seit 8-10 jahren nur noch durch einzelne Großprojekte
die Bevölkerung bei laune zu halten und dabei ist es egal, wie schwachsinnig einzelne Projekte sind. Nach und nach kamen vermehrt Korruptionsskandale ans Tageslicht. Die unheilvolle Allianz mit Fethullah Gülen tat ihr übriges, und diese sperrte unliebsame und in weg stehende menschen durch gefälschte beweise ein.  Die Akp hatte von anfang überhaupt keine Wahl. SIe musste mit Gülen Kooperieren, denn die Akp hatte als neue Partei und dazu als konservative Ausrichtung gar nicht den Kader um dem Staat vernünftig zu regieren. Bis in die Jahre von 2000 hatten nur die Kemalisten eine intellektuelle Elite in der Türkei, dementsprechend war es klar, dass es irgendwann zwischen Gülen und er AKP krachen wird. Der Akp wurden die Unterwanderungen und der Machtübernahme der Gülenisten zu bunt und haben dann deren Schulen geschlossen. Die Gülenisten revanchierten sie dadurch, dass sie Zahlreiche Tapes veröffentlichten, die aufzeigten, in welcher unfassbaren Dimension die Akp an der Korruption beteiligt waren, allen voran Recep Tayyib Erdogan.

Die Akp behauptet ja, dass diese Tapes gefakt sind. Komisch ist nur, dass man gegen einzelne vorgegangen ist und einzelne indirekt bestätigt hat. Desweiteren leben wir sowieso in einem Zeitalter, wo man gewisse dinge selber überprüfen kann.
Ich habe mir damals ein spezielles Programm runtergeladen, die aufzeigt, ob es schnitt gab und es gab da nichts.

Das war im übrigen die schlimmste von allen : 
Youtube: Hakan Fidan & Ahmet Davutoğlu l SAVAŞ PLANI 2.Kısım (ŞOK SES KAYDI)
Hakan Fidan & Ahmet Davutoğlu l SAVAŞ PLANI 2.Kısım (ŞOK SES KAYDI)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In diesem Video bespricht der damalige Ministerpräsident Davutoglu und der Geheimdienstchef Hakan Fidan, eine Falseflag Aktion durchzuführen. Es geht darum, die eigenen Soldaten beim Suleyman Schahgrab in Syrien zu töten, um es Syrien in die Schuhe zu schieben. 
. Diese Grabstätte liegt in Syrien aber dieses Grabstätte selber gehört der Türkei, da dieser der Vater des Osman war, den ersten Führer der Osmanen. 

Es gab ja auch noch Dokumente, die diese unterstütz haben und danach kam da noch was von Wíkileaks, wo ich selber noch investigativ unterwegs war und selber einige dinge zumindest rekonstruieren konnte.


Spoiler

https://wikileaks.org/akp-emails/emailid/49028
https://wikileaks.org/akp-emails/emailid/48326
Damals schrieb ich zu diesen leaks :
Ich habe bisher nur Korruption in höhe von 6 Milliarden Euro aufdecken können. Ein Anwalt namens Ahmet Ömer Kibar kämpft in diesen Mails verzweifelt dafür, dass diese von den Ministerien ermittelt wird. Hat sogar ne eigene Artikelserie veröffentlicht und versucht diese an weitere Medien weiterzureichen. Die die es veröffentlicht haben, kannte ich noch gar nicht und das heißt schon was. Die findet man nicht einmal mal bei Google, wenn man einen Buchstaben falsch eingibt. Er beschreibt darin, dass Bezirkbürgermeister von Istanbul dinge genehmigt haben, wo jegliche papiere nicht existent sind, von Flächen die offiziell gar nicht existieren, wo man nicht weiß, wer dort die Immobilien für sich nutzt, die dort gebaut sind.







Spoiler
https://wikileaks.org/akp-emails/emailid/244061
Auszug von mir dazu damals :
Ich habe auch etwas neueres, wo es darum geht, dass man Anleger an der Börse gezielt und auf allen ebenen betrogen haben soll. Es geht um gefälschte Gutachten, die von ehemaligen Mitarbeitern der Regulierung und Aufsicht der Finanzenbehörde erstellt worden sind, wo man Aktien/Wertpapiere bewusst und täuschend anhand von zahlreichen tricks, über wert verkaufen ließ.Firmen die bankrott waren und nichts wert waren. Ganze Behörden sollen entweder geschmiert worden sein oder man hatte es mit welchen zu tun, die sich mit diesen dingen gar nicht auskannten, allen voran Richter die damit überfordert sein sollen. Der Schaden soll 7 Milliarden Euro sein und 5000 geschädigte soll es mindestens geben. Firmennamen die man nachprüfen kann sind : RAN LOJİSTİK,MANGO GIDA, EKİZ YAĞ,ÇLKHO, ERİCOM TELEKOM,ARTOG TARIM




So das ist erst mal mehr als genug :D 

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 22:08
Da freut sich Erdogan:
Der Spiegel fantasiert was von einem Gülen-Putsch, nennt aber weder Fakten noch Indizien
Die Gülen-Gemeinde präsentiert sich im Westen als moderat-religiöse Bildungsbewegung. Etliche Indizien sprechen jedoch dafür, dass ihre Kader die treibende Kraft hinter dem Putschversuch gegen Erdogan waren.
Erst nach schweren Gefechten gelang es der Regierung, die Kontrolle über das Land zurückzugewinnen.
Schwere Gefechte? - eine Handvoll Soldaten hatte eine Brücke und das Atatürk Denkmal besetzt, da war der ganze "Putsch"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fethullah-guelen-und-seine-rolle-beim-putsch-versuch-imam-der-armee-a-1157974.html
Erdogan hat Zehntausende verhaften lassen, darunter viele Polizisten und Militärs, wo waren diese Leute am Tag des Putsches?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.07.2017 um 22:19
@parabol

Man sollte anmerken das der Beitrag von einem Schreiber aus der Türkei geschrieben wurde...hat ein gewisses Geschmäckle natürlich so etwas zu veröffentlichen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 02:50
@parabol
Na da sieht man das du null Ahnung hast, danke das du es uns allen zeigst.

Eine Handvoll Soldaten, nur auf der Brücke und einem Denkmal, aha. Dann waren alle anderen Szenen wohl Inszeniert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 09:06
http://m.tagesspiegel.de/politik/jahrestag-des-putschversuchs-in-der-tuerkei-werden-diesen-verraetern-den-kopf-abreissen/20066242.html
Unmöglich da noch Einzelzitate herauszuheben.
Ganz offensichtlich sind da psychische Störungen im Spiel. Diese Gewaltphantasien haben schon was.....

Und seine "Gegner" möchte er gern uniformieren. Es geht doch nichts über das kenntlich machen unerwünschter Minderheiten im Lande.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 09:21
Die EU sollte ENDLICH die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbrechen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-07/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-putschversuch-jahrestag

Erster Artikel, den ich heute lese:,,Wir werden diesen Verrätern den Kopf abreissen" - wieder mal fröhlich vor jubelndem Mob vom türkischen Präsidenten herausgebrüllt.
Und er stellt auch gleich wieder klar: ihn interessiert es nicht, was Hans und George denken, sondern Murat, Aysche...
Mit anderen Worten, wie üblich, es ist ihm schietegal, was die EU-Mitglieder von ihm denken.
Auch dafür, dass er diesmal keine Show neben G20 in irgendeinem Fußballstadion für ,,seine" Bürger abziehen durfte, wurde ja schon wieder finstere Rache angekündigt.

Aber hat es die EU endlich begriffen, dass RTE seit mittlerweile fast einem Jahr nichts anderes tut, als der EU den Mittelfinger zu zeigen, sie mit Dreck zu bewerfen, zu bedrohen und wüst zu beschimpfen?

Zweiter Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kommissionspraesident-juncker-hand-der-eu-zur-tuerkei-bleibt-ausgestreckt-15108464.html

Juncker: Hand der EU zur Türkei bleibt ausgestreckt


Fürchterlich.
Das ist keine Diplomatie mehr, sondern reine Peinlichkeit. Ein Musterbeispiel dafür, wie man jeglichen Respekt des Volkes UND der Verhandlungs,,partner" verspielt.

Ich muss sagen: an Stelle des türkischen Präsidenten hätte ich auch keinen Respekt mehr vor der EU.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 09:31
Erdogan kündigte an, dass Untersuchungshäftlinge, die der Beteiligung am Putschversuch beschuldigt werden, künftig Uniformen ähnlich derer der Insassen im US-Gefangenenlager in Guantanamo tragen sollten, wenn sie vor Gericht erscheinen. „Ich sage, ziehen wie denen nun, so wie in Guantanamo, eine spezielle Kleidung an und so sollen sie dann auch vor Gericht erscheinen. Herausgeputzt vor Gericht zu erscheinen, so etwas kann es nicht geben.“
soso, wer beschuldig ist, ist auch gleichzeitig schuldig, denn warum ist er denn auch beschuldig.
unschuldsvermutung gleich null und die ankündigung die todesstrafe noch mal bekräftig, sie einzuführen.
verachtung jegliches menschlichen leben, somit ist die türkei, unter dem kleinen giftzwerg, ferner denn je von einem rechtsstaat


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 09:31
@Kc

Habe ich bei der FAZ-Online gelesen und in deren Artikel fand ich folgende Passage interessant:
Parlamentspräsident Ismail Kahraman nannte Gülen einen „geisteskranken Schizophrenen“ und sagte: „Volk, Fahne, Koran, Glaube, Gebetsruf, Freiheit, Unabhängigkeit sind unsere Ehre, unsere Würde. Denjenigen, die unsere Werte angreifen, brechen wir die Hände, schneiden ihnen die Zunge ab und vernichten ihr Leben.“ Kahraman gehört der Regierungspartei AKP an, der Erdogan vorsteht.
(Quelle: Erdogan rechnet mit Zustimmung des Parlaments zur Todesstrafe )

Und das in Verbindung mit dem von Erdogan rezitierten Gedicht in den 90ern? Macht schon alles Sinn. Blöd nur das seine Anhänger das nicht sehen, oder nicht sehen wollen. Auch das er im Grunde rechtswidrig auf seinem Posten ist: Kein Uni-Abschluss und lebenslanges Politikverbot, fällen mir dabei so ein.
Zitat von KcKc schrieb:Ich muss sagen: an Stelle des türkischen Präsidenten hätte ich auch keinen Respekt mehr vor der EU.
So sind sie aber heute, die Politiker. Bedacht um den Erhalt ihrer Posten und Einkommen. Sicherung der Beziehungen zu ihren Lobby-Freunden und den daraus resultierenden (möglichen) Jobs in Aufsichtsräten usw.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 09:58
@Hawkster
@Kc

was stellt ihr euch denn vor, wie mit der türkei bzw erdogan verfahren werden soll?

in der türkei sind deutsche soldaten stationiert und milliarden von euros stecken an investitionen in der türkei und es leben eu-bürger in der türkei.
also ist ein völliger abbruch der beziehungen zur türkei illusionär und wenn man nur die gespräche zum beitritt abbricht, ändert man auch nichts.
der kleine giftzwerg hat doch kein interesse mehr daran, dass ständige erwähnen ist nur augenwischerei. seine neuen freunde sind die der russischen förderation.

damit ist die eu in der zwickmühle da die türkei ein natopartner ist, der im endeffekt an dieser strategischen geogrfischen region eigentlich sehr wichtig ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 10:31
@dasewige

Das mag nun ein wenig "provokant" klingen, aber wenn ich Deinen Beitrag lese, dann ergibt sich daraus folgendes (für mich):
"Och bitte, lasst die Türkei doch machen was sie wollen, denn sie sind soooo wichtig und sooooo unersetzlich, ausserdem meint der das doch nicht so, der will nur spielen."
Ich sehe das anders: Wehret den Anfängen... aber das ist schon zu spät, denn durch das ganze Streicheln hat man seine Position noch gestärkt. Aber gut, dann soll man eben nichts machen, ausser vielleicht einen neuen Flüchlingspakt mit noch mehr Millliarden und auch so kann man ja noch Gelder runterschicken, schliesslich braucht der nette Herr Erdogan doch auch ein bisschen Geld.

Todesstrafe? Auch was, macht nix, egal wie diese dann angewendet werden könnte, denn die Tükei ist unersetzlich... nicht wahr?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:in der türkei sind deutsche soldaten stationiert
Abziehen, alleine schon weil erneut ein Besuch untersagt wurde. Dadurch wurden eindeutige NATO-interessen tangiert und gestört.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:milliarden von euros stecken an investitionen in der türkei
Und jetzt? Soll die deutsche Regierung jetzt das unternehmerische Risiko für die Investoren tragen? Bestätigt nur was ich schrieb: Wahrung der Lobbyinteressen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb: und es leben eu-bürger in der türkei.
Was soll denn da passieren? Die Türkei ist doch der demokratischste Rechtsstaat der Welt.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:seine neuen freunde sind die der russischen förderation.
Dann soll er sich denen auch völlig anschliessen und die NATO verlassen.... ach, ich vergass: Die Türkei ist unersetzlich.
Zitat von dasewigedasewige schrieb: der im endeffekt an dieser strategischen geogrfischen region eigentlich sehr wichtig ist.
Maximal, aber eben glücklicherweise nicht unersetzlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 10:40
@Hawkster

ich habe nur versucht auf zuzeichnen, welche schwierigkeiten die diplomatie der eu hat und ein völliger abruch, also das abrechen jeglicher dipolmatie zur türkei genauso nichts bringt wie das hinnehmen jeglicher nettigkeit von erdogan.

ich weiss auch nicht wie man mit diesem kleinen giftzwerg umgehen soll, ich bin keine diplomatin, aber eins weiss ich, die beiden extreme sind nun total falsch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 10:48
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber eins weiss ich, die beiden extreme sind nun total falsch.
Ok. Extreme sind nie wirklich hilfreich, aber ich denke, das man eben nur so antworten kann, wie einem entgegengetreten wird. Erdogan und die türkische Regierung sind der Aggressor, also muss ich dem entgegentreten...

Mal zwei (im Grunde nur einer, da der Inhalt recht identisch ist) Artikel von Heise und Huffington, die nicht als gegeben, sondern als Gedankenspiel betrachet werden können (hauptsächlich weil es zZ keine Belege gibt):

Hochrangige türkische Nato-Offiziere warnen vor einer islamisierten Armee der Türkei
und
Ehemalige türkische Offiziere warnen: Erdogans islamistische Soldaten könnten die Nato unterwandern (Archiv-Version vom 25.07.2017)

Nun frage ich mich: Warten bis es soweit ist? Oder doch vorbereiten auf das was kommen kann? Oder prophylaktisch Handeln?
Ist, wenn es sich so verhalten sollte, wie der Feind im eigenen Bett.

Die Frage nach dem angemessenen Umgang mit Erdogan ist sicher nicht einfach zu beantworten, aber ihm zu erzählen wie wichtig er ist und wie unersetzlich und das man ihm die Türe offen hält, ist sicher kontraproduktiv. Oder?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 10:49
@dasewige
also es besteht schon ein (mindestens) klitzkleiner Unterschied zwiachen "Abbruch der diplomatischen Beziehungen" und "Du kommst hier net 'rein" [in die EU]. Und wenn Herr Erdogan meint, er sei sooo wichtig für die NATO - nun, "unsere Jungs" freuen sich bestimmt, wenn sie einen (längeren) Sonderurlaub in der Heimat erhalten. Um dann anschließend (auch) nach Jordanien zu fliegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 10:59
Zitat von HawksterHawkster schrieb:und wie unersetzlich und das man ihm die Türe offen hält, ist sicher kontraproduktiv. Oder?
da gebe ich dir vollkommen recht, das ist ja das eine extreme und der abbruch das andere.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Mal zwei (im Grunde nur einer, da der Inhalt recht identisch ist) Artikel von Heise und Huffington, die nicht als gegeben, sondern als Gedankenspiel betrachet werden können (hauptsächlich weil es zZ keine Belege gibt):
das ist ein senario welches ich fürchte, hohe offiziere die einen politischen islam verfolgen innerhalb der nato.

da kommen wir zu seinen neuen freunde, die der russischen förderation und dann sind wir ganz schnell bei der ukraine.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 12:26
@dasewige

Die Türkei braucht die EU mehr, als die EU die Türkei.

Um es mal unverblümt zu sagen: Erdogan ist ein selbstgefälliges Großmaul. Er nimmt sich zu wichtig und hat ein aufgeblasenes Ego, wie aus meiner Sicht gegenwärtig nur wenige Menschen.

Wie es so schön heißt, es geht auch um's Prinzip und um Selbstachtung.
Soldaten kann man abziehen oder verlegen.
Was Investitionen angeht, Risiko gehört eben auch dazu.

Ernsthaft, was muss die Türkei noch anstellen?
Eine türkische Spezialeinheit nach Deutschland schicken, um angebliche Gülen-Anhänger zu entführen?

Ich bin nicht bereit - und die meisten Deutschen sehen das wohl ähnlich - mich fortwährend beschimpfen, bedrohen und demütigen zu lassen und dem Angreifer trotzdem weiterhin freundlich lächelnd die Tür aufzuhalten und mit sanfter Stimme zu säuseln:,,Aber ja Sir, natürlich mein Herr, alles, was Sie wollen...".


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 13:40
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin nicht bereit - und die meisten Deutschen sehen das wohl ähnlich - mich fortwährend beschimpfen, bedrohen und demütigen zu lassen und dem Angreifer trotzdem weiterhin freundlich lächelnd die Tür aufzuhalten und mit sanfter Stimme zu säuseln:,,Aber ja Sir, natürlich mein Herr, alles, was Sie wollen...".
Macht niemand , man darf aber auch nicht die rund 50 Prozent " anderen " vergessen die nicht beschimpft werden sondern für eine andere Meinung ins Gefängnis wandern .die Türkei ist nicht Erdogan .
Was es bedeutet wenn so ein pulverfass an den grenzen europas hochgeht will keiner haben .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 14:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was es bedeutet wenn so ein pulverfass an den grenzen europas hochgeht will keiner haben .
Und schon wieder etwas, das so klingt wie: Jetzt lasst ihn doch, schliesslich ist Erdogan der, der das Sagen hat. So oder so ähnlich klingt das für mich.
Es kann nicht sein, das irgendjemand tatsächlich der Meinung ist, dass man ihn machen lassen sollte, egal was er macht.
Es wird die Todesstrafe wieder eingeführt? Egal, wenn er das möchte... ist schliesslich eine innertürkische Angelegenheit.
Es wird auf unterzeichnete Verträge der Menschenrechte gepfiffen und gefoltert und verfolgt? Egal, wenn er das möchte... ist schliesslich eine innertürkische Angelegenheit.
Er will Menschen anderer Nation beschimpfen? Macht nix, das meint der doch nicht so....
Er braucht Geld und Hilfe zur Unterstützung der Wirtschaft? Aber sicher doch, dann wird er vielleicht wieder "gnädig" mit uns umspringen.... also wenn er mag.
Sorry, aber das hat mMn nichts mit Diplomatie zu tun, das grenzt an Unterwerfung...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:man darf aber auch nicht die rund 50 Prozent " anderen " vergessen
Auch wenn das, was in der Türkei zZ abläuft nicht akzeptabel ist und absolut bemängelt gehört, aber zum einen ist die Türkei doch eine Demokratie, also muss man sich schon mit dem Ergebnis "abfinden"... müssen die USA mit Trump zB auch... und zum anderen ist es egal was ich oder sonstwer hier dazu zu sagen hat, denn im Stich gelassen werden diese Türken von den anderen Nationen, durch deren Untätigkeit... aber, wie schrieb ich vorhin? ...ist schliesslich eine innertürkische Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 14:43
@Hawkster

keiner will sich diesem kleinen giftzwerg unterordnen, man will aber auch nicht mit einem knüppel bewaffnet, ständig auf diersen menschen einprügeln.

sollen wir wegen eines durchgeknallten vollhorst einen krieg vom zaun brechen, nur weil er sein sprechwerkzeug nicht richtig unter kontrolle hat.

was die innerlichen angelegenheiten angeht, möchtes du, dass sich z. b. brasilien oder chile, sich in unsdere angelegenheiten einmischt?

wir als bürger mögen uns aufregen über solche potentaten und auch nach blut schreien, solche dinge hatten wir in der vergangenheit genug, aber die politik geht heute andere wege. das beispiel ukraine wäre früher ein fall für die mobilmachung gewesen, hat zwar auch nichts in positiven veränderrt für die ukrainer. der konflikt hat sich aber nicht ausgebreitet, ist terriotal begrenz geblieben, was für die bevölkerung nicht das gelbe vom ei ist.

ergo; es ist nicht mal so, hau drauf und ruhe ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 14:49
@Jedimindtricks

Deutschland und der Rest der EU werden fast seit Beginn des Putsches wüst beschimpft und bedroht. Immer wieder und wieder, immer absurder. Die türkische Regierung zeigt ein um's andere Mal, dass ihr jegliche Konventionen und Regeln, zumal der EU, schietegal sind.

Willkürliche Massenverhaftungen und Massenentlassungen, extreme Einschränkung des freien Journalismus und der Gewaltenteilung - stattdessen gilt nur noch: gemacht wird und richtig ist, was der Präsident u. seine Lakaien sagen - die Forcierung der Todesstrafe in krasser Opposition zu EU-Recht...

Und TROTZDEM kommt vor allem aus Deutschland kaum mehr, als ein leise genuscheltes:,,Ähm, och nee, also können wir denn nicht alle wieder nett sein, bitte lieber Erdogan...". Und Juncker hält, wie er selbst sagt, weiterhin lächelnd die Hand hin.

Wie gesagt, das ist keine kluge Diplomatie mehr, das ist eine peinliche Aufgabe jeglicher Selbstachtung.
Was zudem verloren geht, ist auch der letzte Rest Respekt, den RTE und Konsorten vielleicht noch gehabt haben.

Wenn dir jemand fortwährend Ohrfeigen gibt, dir ins Gesicht spuckt, dich mit Dreck beschmeißt, bedroht und beschimpft, dann sagt du nicht noch lächelnd:,,Dankeschön, sind wir jetzt wieder Freunde".


Das türkische Volk muss sein eigenes Ding machen und damit umgehen.
Dabei können wir ihm nicht helfen. Für die vage Hoffnung, demokratische Kräfte in der Türkei zu unterstützen, dürfen wir nicht beliebig Selbsterniedrigung betreiben.
Das vielzitierte ,,letzte Bisschen Einfluss", das man nicht verlieren möchte seitens der EU oder Deutschlands, IST bereits vollständig verloren gegangen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2017 um 14:57
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sollen wir wegen eines durchgeknallten vollhorst einen krieg vom zaun brechen, nur weil er sein sprechwerkzeug nicht richtig unter kontrolle hat
Nö, kein Krieg.
Aber ruhig und sachlich klarstellen:,,Mach du mal dein Ding. Wenn du uns nicht respektierst und brauchst, wie du fortwährend zeigst, dann sieh zu, wie du klarkommst."

Diese Argumentation, dass dies und jenes E. nützen würde, führt zu nichts. Erdogan nützt alles, weil er alles in seinem Sinne interpretieren und drehen kann.
Also müssen wir anfangen, selbstständig zu agieren und uns nicht mehr nur daran orientieren, was XY nützt oder schadet.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wir als bürger mögen uns aufregen über solche potentaten und auch nach blut schreien, solche dinge hatten wir in der vergangenheit genug, aber die politik geht heute andere wege.
Policy of appeasement hat auch bei Hitler nichts bewirkt.
Die Situation weißt frappierende Ähnlichkeiten auf.
Auch da hieß es fortwährend:,,Der kriegt sich schon wieder ein, wenn er an der Macht ist...Die Nazis sind schon nicht so schlimm, wenn sie erstmal in der Verantwortung stehen...".

Bis es dann irgendwann zu spät war und Wehrmacht und SS auf Europa losschlugen.


Anzeige

2x zitiertmelden