Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 17:53
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:ürkischstämmige Politiker in Deutschland die Metapher „Kani bozuk“ benutzte, was wortwörtlich übersetzt „dreckiges Blut“ ergibt, ging ein exzessiver medialer Aufschrei durch Deutschland
Sinngemäß übersetzt heißt es "Charakterlos" oder "Vom schlechten Charakter".

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 18:10
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Kauft nicht bei Türken ein" eigentlich nur seinen Hass auf einer Rasse bestätigt. Oder würdest du es gutheißen, wenn ich BDS (Boykott von Israel. Produkten) beitreten würde?
Anmerkungen:
Türkische Nationalität ist keine Rasse, aber das nur nebenbei

ich lehne Aufrufe von Privaten oder von Interessensgemeinschaften/Organisationen zum Boykott gegenüber bestimmten Menschengruppen (ob mit weltanschaulichen, Hautfarbe, Sprache, Nationalität , Alter oder sonst was begründet) tatsächlich ab.
Sanktionen haben schwerwiegende Auswirkungen und sollten (meiner Meinung nach) deswegen niemals aus einer Stimmung (Hass, Beleidigung, Empörung...) heraus verhängt werden.

es bedarf dafür einer kritischen SChadens/Nutzen/Güterabwägung und die sollte nur wenigen Vertretern des Staates vornbehalten sein (zB Richtern, Fach/Ethikkommissionen)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 18:16
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Mir geht es um die Wortwahl, die man sich bedient und das man hier im Sinne von "Türkische Produkte boykottieren" dh. "Kauft nicht bei Türken ein" eigentlich nur seinen Hass auf einer Rasse bestätigt.
Seit wann sind die Türken eine Rasse?

Wie erwähnt, warum sollte man Erdogans Sympatisanten nicht boykottieren bzw den Türkischen Staat und naheligende Institutionen
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Aber so etwas wie Boykott geht in Richtung Rassismus.
Nein das ist wie Sanktionen, das nennt man aktiv Stellung beziehen.



aber gut das du dich dann an Erdogans Rassimus erinnert bzgl Dänemark, Russland etc.
Zitat von lawinelawine schrieb:es bedarf dafür einer kritischen SChadens/Nutzen/Güterabwägung und die sollte nur wenigen Vertretern des Staates vornbehalten sein (zB Richtern, Fach/Ethikkommissionen)
Ich darf gemäß meiner Moral boykottieren was ich will.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 22:39
@Senfgurke

Wo ist Dein Problem mit einer Aussage "Kauft nicht bei Türken ein"?

Weil es eine wörtliche Verbindung zu "Kauft nicht bei Juden ein" darstellt?

Stell Dich mal nicht so an, oder sollen wir hier jetzt alle Verbindungen zum 3. Reich herstellen, die Erdogan und die türkische Regierung sich in den letzten 24 Monaten geleistet haben? Nicht nur wörtlich, sondern auch im Handeln und Vorgehen?

Lass das mal besser sein.

"Kauft nicht bei Türken ein" ist ein völlig sachlich und sach- und situationsbezogener Aufruf zum Boykott aus Protest gegen die Unterstützung des Erdogan Regimes und seiner Unterstützer hierzulande. Das ist ein, MEIN, legitimes Bürgerrecht! Die Wortwahl hab ich ja gar nicht so gewählt, sondern die kam aus Deinem Mund!

Wenn Du also so hochtrabend an "die Welt" schreibst, man solle beim Worte bleiben....dann fass Dir mal an Deine Journalisten-Nase, denn DAS gehört zu DEINEN Pflichten, um seriös zu sein / zu agieren!

Tust Du nicht? hmmmm....was bedeutet das im Umkehrschluss? RIchtig, ich nehme Dich nicht Ernst, solange Du das Angesprochene nicht tust. Ein verbaler Schaumschläger und Relativierer scheinst Du dann eher zu sein!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 22:45
von daher passt der Nick "...gurke" irgendwie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 22:49
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Aber so etwas wie Boykott geht in Richtung Rassismus.
totaler Bullshit!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 22:49
@CurtisNewton


Okay wie stehst du zum Boykott der israelischen Produkte? Ist ja auch alles situationsbezogen mit der Siedlungspolitik, Wasserapartheid und Inhaftierung von kritischen Journalisten, Kindern und der rechtsextremen Regierung etc. ? Der Einmarsch der Amerikaner in Afghanistan und Irak, wo zig Zivilisten gestorben sind. Boykottierst du auch jetzt in Zukunft amerikanische und israelische Produkte?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 22:50
@Senfgurke

Ist zwar OT....aber ich boykottiere dies ebenso und unterstütze einen Boykott.

Und nun wieder bitte beim Topic bleiben! Die Israel Threads sind nebenan!


4x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 22:51
Amerikanische Produkte allerdings nicht! Wüsste grad auch nicht, welche da gemeint wären....aber wie gesagt, ist OT. Hat hier nix zu suchen....bleib beim Thema!

Der von mir gemeinte Boykott zielt ja in erster Linie nicht auf die Produkte an sich, sondern.......(lies nach, Du unaufmerksamer Journalist!)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 03:57
@Senfgurke

Ich bin von dir enttäuscht.
Anscheinend habe ich dich falsch eingeschätzt, ich habe fälschlicherweise gedacht du hättest eine philanthropische Gesinnung.

Deine Versuche einen angehenden Diktator öffentlich in Schutz zu nehmen, indem du sein Handeln und Reden relativierst, anstatt es zu verurteilen, lässt viel von deiner Glaubwürdigkeit einbüßen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 08:55
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Sinngemäß übersetzt heißt es "Charakterlos" oder "Vom schlechten Charakter".
Würde man das in der Türkei über Erdogan sagen würden das dann auch alle mit der "Sinngemäßen" Übersetzung übersetzen ? Würde man vllt sogar verhaftet werden? Fragen über Fragen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 08:59
Warum dann Bluttest durchziehen wenn es doch um schlechten Charakter geht?

Oder meinte er gar Charaktertests?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 11:26
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:"Kauft nicht bei Türken ein" ist ein völlig sachlich und sach- und situationsbezogener Aufruf zum Boykott aus Protest gegen die Unterstützung des Erdogan Regimes und seiner Unterstützer hierzulande
Erstmal hallöschen. Der Exilpatriot ist - nach 7 Tage Sperre - wieder zurück. Tut mir Leid wegen meinen rassisitischen Äußerungen wusste nicht dass in mir ein Nazi steckt.

Kauft nicht bei Türken ein ist keine völlig sachliche und situationsbezogene Sache. Kauft nicht beim Türken ist gleichzustellen mit den Schandtaten der Nazis. Erdogan ist nicht die Türkei. Die Deutschen Bürger haben nicht das Recht türkische Mitbürger zu bestrafen nur weil sie ihr demokratisches Recht genutzt und Erdogan gewählt haben. Ist das das Demokratieverständnis der Deutschen?

Ich habe Erdogan übrigens nicvt gewählt nur mal so nebenbei ihr süßen ;)


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 11:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum dann Bluttest durchziehen wenn es doch um schlechten Charakter geht?

Oder meinte er gar Charaktertests?
ich kenne hier jetzt den Zusammenhang nicht finde es auch nicht richtig wenn Politiker diese Sprache nutzen.

Aber zum Verständnis:
"kani bozuk" heisst übersetzt Verräter, jemand der seine Brüder und Geschwister verraten hat. Wortwörtlich übersetzt heisst es "sein/ihr blut kaputt"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 12:01
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich bin von dir enttäuscht.Anscheinend habe ich dich falsch eingeschätzt, ich habe fälschlicherweise gedacht du hättest eine philanthropische Gesinnung.Deine Versuche einen angehenden Diktator öffentlich in Schutz zu nehmen, indem du sein Handeln und Reden relativierst, anstatt es zu verurteilen, lässt viel von deiner Glaubwürdigkeit einbüßen.
Okay um mich kurz zu fassen bzgl. der Türkei:

- Bin ich gegen die Inhaftierung von Journalisten? Ja, da man in einer Demokratie auch hetzerischen Journalismus aushalten muss

- Bin ich gegen das harte Vorgehen der Türkei in Syrien? Ja, bin ich. Die FSA nehme ich sogar nicht in Schutz. Die FSA macht sehr viel falsch. das ändert aber nichts an meiner Meinung das ich die Notwendigkeit sehe, das man gegen YPG, PKK etc. vorgehen muss.

- Bin ich gegen das Töten von Zivis? Ja bin ich und ja mir ist bewusst, das bei dieser Operation oder dieser Krieg, wie man es nennen mag, Zivilisten sterben. Daher war ich von Anfang an, das man sich mit Assad zusammensetzt und einen Deal macht. Die YPG, PKK etc. sollten sich einfach aus den Gebiet zurückziehen. Dass das natürlich nicht mit der Realität vereinbar ist und zu simpel klingt, ist völlig klar.

- Bin ich gegen Falschstellungen? Ja, ich bin gegen Falschstellungen, weshalb ich das mit den uniformierten Mädchen nur richtigstellen wollte. Übrigens hat sie, wie ich über den IZ erfahren habe, einen Bekannten verloren und das einer an der Front ist etc. In der Türkei ist es (leider) gang und gäbe, das man mit den Tod von Angehörigen anders umgeht. Wenn man sagt "der Soldat ist als Märtyrer gestorben für sein Land" ist es wie meistens bei westlichen Staaten der Fall, indem man sagt "die Soldaten sind zu Ehren unserer Nation gestorben". Das Mädchen hat die ganze Zeit im Publikum geweint, weshalb Erdogan sie wohl dann auf die Bühne holte. Ich sage mal das ihn da eine Menge Feingefühl gefehlt hat.

- Heißt es, das ich so etwas gutheiße? Nein, ich heiße so etwas nicht gut. Ich finde es nicht gut, wenn Kinder in Uniform angezogen werden, völlig egal ob es Russland, die USA oder halt die Türke. Selbst in Deutschland finde ich es nicht schön, wenn aufm Erfurter Domplatz Kinder in Soldatenkleidung herumlaufen. Aber das man mit Fehlinformationen wieder Zwietracht veranstalten will, finde ich ebenfalls falsch. Da würde ich eher mal die eigenen Medien hinterfragen und deren Glaubwürdigkeit. Hier werden ja ständig Quellen von Spiegel Online, TAZ usw. gepostet.

- Bin ich gegen die Boykottierung von türkischen Produkten? Ja dagegen bin ich, weil man damit rein gar nichts erreicht. Wenn es einzelne Personen machen, ist es egal. Aber wenn es so einen Ausmaß erreicht, das sich noch weitere dieser Boykott - Szene anschließen, das es medial für Aufsehen sorgt, ist es bedenklich. Das würde eher die Gesellschaft weiter spalten, statt sie zusammenzuführen. Das Misstrauen würde hier untereinander weiter steigen, was wir derzeit nicht brauchen. Die AfD wird immer stärker, weshalb so etwas für Zulauf sorgen würde. Ich selbst denke ja, dass die AfD in den nächsten Jahren eine Koalition mit der SPD oder CDU(kommt drauf an wer bei den nächsten Wahlen siegt) zwingend machen muss. Ich denke das sie die zweitgrößte Partei wird. Um was es speziell gehen wird, das eine Koalition dringend notwendig wird, weiß ich noch nicht. Das man die AfD verhöhnt und verspottet, erinnert mich ein bisschen an Österreich. Und ja ich bin gegen die AfD. Bitte nicht denken, das ich für sie bin. Aber genug OT.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 12:15
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ich denke das sie die zweitgrößte Partei wird.
Laut aktuellen Umfragen ist die AFD schon zweitgrößte Partei und sie wächst und wächst und wenn man dann vermehrt so Parolen wie:

"Kauft nicht bei Türken ein"? hört oder "geht nicht in die Türkei Urlaub machen" hört,
dann sieht man mal wohin die Reise langsam geht.
"- Bin ich gegen die Inhaftierung von Journalisten? Ja, da man in einer Demokratie auch hetzerischen Journalismus aushalten muss"
Was passiert denn in Deutschland, Frankeich oder den USA, wenn ein Journalist, pro ISIS Propaganda macht, die ISIS unterstüzt ? was passiert den mit so einem Journalsiten dann ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 12:20
@cheroks
Von Umfragen halte ich nicht viel. Das ist anonym und ganz Deutschland wird sicher nicht befragt. Aber ist natürlich
bedenklich, wenn das so ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 12:22
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Von Umfragen halte ich nicht viel. Das ist anonym und ganz Deutschland wird sicher nicht befragt. Aber ist natürlich
bedenklich, wenn das so ist.
man muss auch nicht ganz deutschland befragen, dafür gibt sog. REPRÄSENTATIVEN umfragen.

laut aktuellen REPRÄSENTATIVEN UMFRAGEN (Sonntagsfrage) hat die AFD die SPD hinter sich gelassen und ist demnach 2. Stärkste Kraft in ganz Deutschland. Hinzu kommt, dass anderen Parteien wie CDU/CSU und co den AFD light spielen müssen weil sie sont befürchten müssen dass ihnen noch mehr Wähler wegrennen zur AFD.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 12:50
Zitat von cherokscheroks schrieb:"Kauft nicht bei Türken ein"?
halte ich für 1) sinnlos und 2) trifft die Falschen.

Keine türkischen Produkte in D zu kaufen ist vermutlich genau so sinnvoll, wie der Boykott-Aufruf der Türkei, keine israelischen Produkte in der Türkei zu kaufen. Spontan fällt mir nicht ein türkisches Produkt ein ...

US-Marken wie Coca Cola zu boykottieren: "Jede Cola, die du kaufst, kommt als amerikanische Granate zurück" (zB auf türkischen Facebook-Seiten)" halte ich für ... sagen wir mal "wenig effektiv"


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2018 um 12:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:halte ich für 1) sinnlos und 2) trifft die Falschen.
Sehe ich genauso, auch in Bezug zu Amerika oder Israel. Es gibt meistens in Städten solche türkischen Läden, wo
türkische Produkte verkauft werden. Meistens sind dort aber sowieso muslimische Personen, die dort Halal - Produkte
kaufen. Wenn es Einzelpersonen machen ist es nicht schlimm. Wenn sich daraus aber eine Bewegung bildet wie BDS, finde
ich es bedenklich.

Noch nie Ayran getrunken nach den Döner? :D


Anzeige

melden