Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 09:01
@Rasenmayer

Das Handelsbilanzdefizit hat ja schon enorme Fortschritte gemacht, wie wir eben erfahren haben... Nicht!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15633/umfrage/handelsbilanz-der-tuerkei/

Für dessen Ausgleich müssen aber ne Menge Autos exportiert werden. Autos? Oh zu dumm, dass irgendwann in naher Zukunft die Fossilen keinen Wettbewerbsvorteil mehr haben. Good export!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 11:17
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Oh zu dumm, dass irgendwann in naher Zukunft die Fossilen keinen Wettbewerbsvorteil mehr haben.
Ja vorallem für Deutschland.

das Türkische Auto wird FULL elektrisch wie Tesla. Außerdem soll es günstiger sein als alle anderen vergleichbaren Modelle auf dem Weltmarkt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 11:25
@cheroks

So, keine Verbrenner aus der Türkei? Sehr gut! Das kann man dann auch mal loben. Aber eben, bis 2021 kann noch viel geschehen. Mal sehen, wie sie es hinbekommen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 11:41
Zitat von cherokscheroks schrieb:Türkische Auto
Man hat wohl eher eine Uraltplattform von Saab günstig eingekauft. Ob das der Renner wird nach der Elektrifizierung muss sich erst zeigen.
https://www.motor-talk.de/news/das-elektrische-nationalauto-vom-bosporus-t5472719.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 11:46
@cheroks
Nichts für ungut, aber diese "Erfindungen" sind gerne mal Propaganda, und gefasel von Journalisten.
Letzteres ist auch bei uns oft der Fall.
Unzählig die Zeitungsartikel über vermeintliche Superbatterien, völlig unrealistischen Umweltprojekten (zZ sehr populär bei Journalisten), omnipotenter Automatisierung und KI, und irgendwelchen zauber 3D Druckern.

In der Türkei, und Russland, sind es dann gerne Autos, Helis, Turbinen, Militärtechnik und Co
Nur geht davon nichts wirklich in Serie, und wird verschoben und verschoben, und verschwindet irgendwann aus den Medien, bis irgend ein neues Wunderwerk das Thema ist.


Zu all dem verweise ich einfach mal zu Musk und seinem Projekt Tesla.
Welches schon vor Jahren als die Krönung der neuzeitlichen Erfindungen und des High-Techs prophezeit wurde.

Und noch heute weit weg von automatisierter Fertigung und Revolution entfernt ist.

Ein türkisches Elektroauto erzeugt bei mir nur ein müdes Lächeln.
Erst wenn Millionen davon produziert werden, glaube ich der Geschichte um dem Projekt.
Davor ist es nichts anderes als gelaber von Jurnalisten.
Denn meistens nehmen sich nicht mal die Erfinder/Unternehmer selbst für so wichtig, wie es Medien und Politik tun.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 11:47
@tuctuctuc


Ein Elektroauto auf Basis eines PKWs mit Verbrenner hat keine Zukunft.
Das wird eher Murks, statt Revolution.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 11:49
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein Elektroauto auf Basis eines PKWs mit Verbrenner hat keine Zukunft.
volle Zustimmung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 11:57
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Man hat wohl eher eine Uraltplattform von Saab günstig eingekauft. Ob das der Renner wird nach der Elektrifizierung muss sich erst zeigen.
Nein das was du ansprichst ist was anderes und schon älter von 2015, das hier ist ein komplett neues Projekt, hat mit saab rein gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 12:01
Zitat von cherokscheroks schrieb: ist was anderes
Quellen? Aber wenns geht nicht auf türkisch.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 12:14
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Unzählig die Zeitungsartikel über vermeintliche Superbatterien, völlig unrealistischen Umweltprojekten (zZ sehr populär bei Journalisten), omnipotenter Automatisierung und KI, und irgendwelchen zauber 3D Druckern.
Darum geht es bei der Türkei aber oft nicht, sondern mehr darum dass Dinge entwickelt und gebaut werden, die es in der Welt schon lange gibt, wie Dieselmotoren für den Altay, oder Heli Gasturbinenmotoren oder Windräder, im Baubereich, wie Brücken und Unterwassertunnel, oder ähnliches. Oder Drohnen, die die USA aschon länger baut und dir Türkei sie nun auch baut. Es soll also erstmal zum Stand der Dinge aufgeholt werden, was die Türkei tut, darum geht es und nicht um Wunder oder Neue Dinge, klar arbeitet man auch selber an Innovationen und Erfindungen manist aber bestrebt erstmal das was sehr notwendig ist, selber zu produzieren, wie Motoren, Autos, Militärgüter, und all das, damit man nicht ständig auf das Ausland angewießen ist und sich selber auch weiter entwickeln kann.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein türkisches Elektroauto erzeugt bei mir nur ein müdes Lächeln.
Erst wenn Millionen davon produziert werden, glaube ich der Geschichte um dem Projekt.
Davor ist es nichts anderes als gelaber von Jurnalisten.
Warten wir ab, ich glaube da kennst du Erdogan nicht so gut, der hat ständig ein Auge drauf und verfolgt solche Projekte ganz genau, 5 ernsthafte Namenhafte Firmen haben sich zusammen getan man hat einen Bosch Manager als CEO geholt, es wird ernst gemacht, gut ich kann die natürlich den ganzen tag was erzählen überzeuigen wird es dich nicht, also warten wir alle ca. 3 Jahre ab und schauen abwarten und tee trinken. der Prototyp soll im übrigen in 2019 vorgestellt werden


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 12:35
@whatsgoinon

Ich bin auch kein Verbrenner Fan, elektro scheint schon die Zukunft zu sein, vorallem bietet es viele Vorteile wie keine Abgasbelastung womit Deutschland ja derzeit mit dem Dieselskandal zu kämpfen hat, saubere Luft vorallem in Städten ist sehr wichtig, da hängen sogar Menschenleben dran und die Lärmbelästigung sinkt auch was nicht zu unterschätzen sein sollte.

Wenn die Türkei einen Verbrenner gebaut hätte, hätte dies viel länger Zeit in anspruch genommen, außerdem wäre dann der Verbrenner in der Zwischenzeit schon eh etwas veraltet weil die Deutschen die Verbrennungsteschnik perfekt beherrschen und neue Modelle auf den Markt gebracht hätten, kurz gesagt mit dem Verbrenner wäre das eher Flop als Top gewesen für die Türkei, da braucht es am besten wie deutschland an Jahrzehnterlanger Erfahrung und co damit man in der Welt mit halten kann, kann mich aber auch irren, weil ja viele Faktoren bei einem Auto für die Kaufentscheidung eine Rolle spielen wie Preis, Qualität usw.. also nicht nur der Verbrauch.

Ein Elektrofahrzeug selbst von Grund auf neu zu entwickeln und zu bauen ist im Gegenzug zu einem Verbrenner relativ leicht, die Türkei kann das aufjedenfall bewerkstelligen, ist technologisch dazu im Stande.

die produzierten Autos in der Türkei werden auch denk ich ziemlich günstig sein, weil die Herstellungskosten, Personalkosten realtiv niedrige sind, weshlab auch viele Autohersteller in der Türkei derzeit produzieren.

so oder so wird es Zeit dass die Türkei ihr eigens Auto baut ich mein HallO ? wir haben das Jahr 2018 :D wird Zeit also. Falls die Opposition gewinnt wird es solche Projekte nicht geben, und schon bestehende Projekte wie auch die neu gegründete Türkische Autofirma geschlossen. die Opposition hat ja angekündigt alle Projekte Erdogans zu stoppen, überhaupt ist die Opposition rein von ihrer Mentalität nicht im Stande solche Projekte zu verwirklichen selbst wenn sie WOLLTEN, aber sie wollen ja nicht mal.
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Quellen? Aber wenns geht nicht auf türkisch.
Wie soll ich etwas nicht existentes beweisen ? der Artikel ist von 2015, da ging es um ein Anderes Projekt, die jetzt erst frisch neu gegründete Firma hat mit der Saab Sache nichts zu tun, dass ganze soll schon von grund auf neu entwickelt und gebgaut werden, also ein reines Elektrofahrzeug, nicht basierend auf irgendeinem verbrenner.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 12:50
@cheroks

Das Saab projekt hätte auch 2017 fertig sein sollen, aber floppte meinen Recherchen nach. 40 Mio wurden in den Sand gesetzt.

Deswegen will Erdogan nochmal von vorne beginnen.
Und bis 2021 in Serie gehen ?

Auf den Prototypen 2019 bin ich schon mal gespannt, ob nun Auf Saab Basis wie einige dt. Medien berichten oder auf neuer Basis, wie du berichtest.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 13:16
In der Türkei erregt ein grausamer Fall für Aufregung: Irgend so ein Typ hat einem kleinen süßen Welpen Hund die Beine und den Schwanz abgeschnitten. Alle Seiten sind natürlich entsetzt. Erdogan und die AKP hat versprochen als einer der ersten Amtshandlungen nach der Wahl wesentlich härte Strafen für derartige Tierquelärei einzuführen mit Gefängnisstrafe. Derweil misbraucht die Opposition dieses Thema für ihren Wahlkmapf und tut so also ob Tierquällerei Erdogans Schuld sei.

Ich denke hier besteht noch viel Arbeit was die Gesetze und Strafen angeht, die jetzigen Strafen dafür sind viel zu Lasch und unausreichend.

Spoiler2018881 620x410


2x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 13:50
@cheroks

Und Erogan tut so, als würde es ihn interessieren.

Er hatte mehr als genügend Zeit, sich um Tierquälerei zu kümmern.
Es ist kein Geheimniss, dass Hunde in der Türkei einen. schlechteren Ruf haben, als in z.B. westlichen Ländern


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 14:37
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Er hatte mehr als genügend Zeit, sich um Tierquälerei zu kümmern.
Das gleiche kann man dann auch über die Opposition behuapten, sie hatten mehr als genug Zeit (80 Jahre) sich um Tierquälerei zu kümmern.

Aber so einfach ist es eben oft nicht, denn wenn eine Regierung alle Gesetze und Anpassungen die notwendig sind gleich zur Amtseinführung überblicken und einführen würde, dann bräuchte es kaum noch eine Regierung, die Merkel Regierung ist auch schon 13 Jahre an der Macht und beschließt heute noch ein Gesetzt und Anpassungen nach dem anderen wie am Fließband, darunter auch härtere Gesetze und Strafen für Verbrechen, welche sogar teilweise auch schon seit Jaaahren gefordert werden.

Manchmal liegt der Fokus eben wo anders, manchmal überblickt man halt nicht alles, und oft und leider müssen gravierende Fälle passieren damit überhaupt erstmal drauf aufmerksam gemacht wird und man reagiert, ist über all so, in deutschland auch nicht anders. Menschen überblicken eben nich alles sofort, deswegen braucht es Regierungen es gibt keine Welt, in der quasi am ersten Tag oder am Anfang der Amtseit ALLES perfekt an gesetzen verabschiedet wird und man alles überblickt oder sich bewusst wird, so eine Welt existiert nicht, nobody is perfect. Im Falle der Türkei ist das nochmal ne Nummer stärker weil die Türkei ganz ganz andere Probleme hatte die an Priorität hatten, als Erdogan das Amt übernahm.

so oder so, Erdogans Wahlversprechen ist, sehr zügig nach der Wahl härtere Gesetze und Maßnahmen gegen Tierquälerei einzuführen, was sehr begrüßenswert ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 16:15
Hier mal zum aktuellen Status des weltgrößten Flughafens in der Türkei:

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=cegUvNobqpM

Die Türkei unter Erdogan baut grad derzeit die größte Solaranlage der Welt:

"Türkei baut die größte Solaranlage der Welt"

http://www.trt.net.tr/deutsch/wirtschaft/2016/10/21/turkei-baut-die-grosste-solaranlage-der-welt-593921 (Archiv-Version vom 25.10.2016)

Dies wird auch den Handelsdefizit lindern.

In Istanbul wird anstelle des alten Flughafens der größte Park der Welt entstehen, mit Seen und allem drum und dran


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 17:01
Zitat von cherokscheroks schrieb:Der Westen ist gegen das Projekt Kanal Istanbul das merkt man immer wieder daran wie negativ sie darüber berichten und was für ein "böses" Projekt dies sei :D als Argument bleibt da natürlich nicht viel, als es könnten paar Bäume verschwinden und Ziegen und schafen könnte an der vorgesehnen Stelle nicht mehr weiden :D :D

Außerdem erwähnt die unabhängige Deutsche Qualitätspresse NIE (oder jedenfalls habe ich es noch nie gesehen) dass für alle gefällt Bäume, woanders neue Bäume angepflanzt werden.

Apropo Bäume anpflanzen, keine regierung je zuvor, pflanzte so viele Bäume an wie die AKP, es dütfen schon weit über 5 Milliarden sein wie ich grad mla schnell gegooglet habe.
Du redest so viel Unsinn , das ist einfach unglaublich.
Diese verdammten Großprojekte, die meistens sauteuer von der Bevölkerung abbezahlt wird, werden fast immer von ausländischen banken finanziert. Auf was sollen sie eifersüchtig sein, wenn sie es erst ermöglichen? Wie dumm kann man eigentlich sein, um so einen mist zu verzapfen?
Wikipedia: Marmaray#Baukosten
Die Baukosten des Projekts sollen rund 2,5 Milliarden Euro betragen. Die Japan Bank for International Cooperation (JBIC) und die Europäische Investitionsbank (EIB) tragen den größten Teil der Finanzierung. Wie so häufig bei großen Bauprojekten werden auch hier die Baukosten nicht eingehalten. Über genaue Zahlen halten sich die Verantwortlichen jedoch sehr bedeckt.
Die Europäische Investitionsbank die der Eu untersteht:
http://www.eib.org/projects/regions/enlargement/turkey/?lang=de
Wir unterstützen die Entwicklung der Türkei seit Mitte der 1960er-Jahre. Seit dem Jahr 2000 haben wir Darlehen von mehr als 28,6 Milliarden Euro an das Land vergeben, davon 506,8 Millionen Euro allein im Jahr 2017.

Das Geld fließt hauptsächlich in Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen sowie in Verkehrs-, Umwelt- und Landwirtschaftsprojekte.
Deine verfi*** Bäume die angepflanzt werden, sind genauso monoton wie die Landschaft davor.
Da wächst in der Regel nichts, da diese Bäume einfach nur hingerotzt von irgendwelchen Idioten gepflanzt werden, die keinerlei Ahnung von Fauna und Flora haben. Da ist kein leben, keine Artenvielfalt vorhanden und sowas setzt die gleich mit Bäumen, die die Natur erschaffen hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 17:15
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ein Elektrofahrzeug selbst von Grund auf neu zu entwickeln und zu bauen ist im Gegenzug zu einem Verbrenner relativ leicht, die Türkei kann das aufjedenfall bewerkstelligen, ist technologisch dazu im Stande.
Hat dir das der Erdogan erzählt? Wie kann man nur so anmaßend sein und eine Technologie, die selbst im Jahr 2018 noch keine große Verbreitung hat, so klein reden? Anscheinend bist du dir der türkischen Möglichkeiten bewusst und redest deshalb Elektroautos klein, damit die Machbarkeit eines türkischen Elektroautos glaubwürdiger wird.

Ist es dir nicht auch aufgefallen? In der Türkei werden immer vor den Wahlen solche Projekte versprochen, aber die wenigsten werden umgesetzt.
Zitat von cherokscheroks schrieb:die produzierten Autos in der Türkei werden auch denk ich ziemlich günstig sein, weil die Herstellungskosten, Personalkosten realtiv niedrige sind, weshlab auch viele Autohersteller in der Türkei derzeit produzieren.
In dem Punkt wäre ich mir auch nicht so sicher, da die Türkei keine solide Basis hat, um das Projekt Elektroauto mit eigenen Mitteln zu stemmen. Das fängt bei den Akkus an und hört bei den Elektromotoren auf. Keine dieser Dinge werden in der Türkei hergestellt, also muss importiert werden und das macht die Sache wiederum teurer.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Falls die Opposition gewinnt wird es solche Projekte nicht geben, und schon bestehende Projekte wie auch die neu gegründete Türkische Autofirma geschlossen. die Opposition hat ja angekündigt alle Projekte Erdogans zu stoppen, überhaupt ist die Opposition rein von ihrer Mentalität nicht im Stande solche Projekte zu verwirklichen selbst wenn sie WOLLTEN, aber sie wollen ja nicht mal.
Das ist einfach nur Wahlpropaganda hoch 10. Bist du nicht ein einziges Mal auf den Gedanken gekommen, dass Erdogan solche Gerüchte verbreitet, um die Wählerschaft auf seine Seite zu ziehen?
Ich für meinen Teil würde einem 54 jährigen Physiklehrer viel mehr in Sachen Technologie und Bildung etc. zutrauen als einem 64 jährigen ehemaligen Busfahrer, der bisher in keinster Weise Themen wie Industrie 4.0 oder Machine Learning etc. angesprochen hat.
Und versteh mich nicht falsch, ich habe die Berufe dieser Personen nicht genannt, um einen gewissen Berufsstand über den anderen anzusiedeln oder jemanden oder etwas zu diffamieren.

Der eine kann halt nur den Vorprediger mimen, während der andere in seinem Wahlkampf von Themen gesprochen hat, die im Augenblick die Welt der Technologie bewegen.
In diesem Zusammenhang kam von Erdogan nur der Vorschlag mit den öffentlichen "Lesestübchen" wo es umsonst Tee und Kuchen gibt. Gegen diese Stübchen hab ich nix, ich bin froh um jede Person, die Bücher liest, aber seine Wähler gehören ganz klar nicht zu der Zielgruppe, die er mit diesem Wahlversprechen erreichen wollte, weil statistisch gesehen gehört seine Wählerschaft zu der Nichtleser-Fraktion. Nun gut, beim kostenlosen Tee und Kuchen sind sie sicherlich schon hellhörig geworden :-)

Und die gebildeteren Leute kann er mit diesem Vorschlag nicht ködern, weil sie wissen, dass Erdogan nicht für Bildung steht. Sonst hätte er die Evolutionstheorie und Wikipedia nicht verboten.
Meiner Ansicht nach war das somit nur ein kläglicher Versuch, um gegen Muharrem Ince zu halten.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und Erogan tut so, als würde es ihn interessieren.

Er hatte mehr als genügend Zeit, sich um Tierquälerei zu kümmern.
Es ist kein Geheimniss, dass Hunde in der Türkei einen. schlechteren Ruf haben, als in z.B. westlichen Ländern
Ist das in arabischen Ländern nicht auch so? Hab das Gefühl, dass es auch etwas von der Religion herrührt. Es gibt Hadithe, wo Mohammed schwarze Hunde als den Teufel bezeichnet haben soll.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Da wächst in der Regel nichts, da diese Bäume einfach nur hingerotzt von irgendwelchen Idioten gepflanzt werden, die keinerlei Ahnung von Fauna und Flora haben. Da ist kein leben, keine Artenvielfalt vorhanden und sowas setzt die gleich mit Bäumen, die die Natur erschaffen hat.
Sie haben einfach kein Auge für Details und Zusammenhänge.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 18:48
doc6xefd2z5cdy1et7jg4kf  file6xeg2pcjjd0
Erdogan kündigt Produktion von türkischem Auto an
https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/erdogan-kuendigt-produktion-von-tuerkischem-auto-an-0330301611.html


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 19:02
Zitat von cherokscheroks schrieb:In Istanbul wird anstelle des alten Flughafens der größte Park der Welt entstehen, mit Seen und allem drum und dran
Ist das die Wiedergutmachung für den Palast, den der irre Sultan mitten in ein Naturschutzgebiet hat klatschen lassen?


Anzeige

melden